Seite 1 von 1

Ronja die Räubertochter

Verfasst: 17.10.2022, 20:02
von Thomas
Ronja, die Räubertochter
(Ronja rövardotter) 1984, Schweden.

Als Kind fanden meine Schwester und ich den Film wunderbar. Der Film nach dem Buch von Astrid Lindgren dreht sich um Ronja, die Tochter eines Räuberhauptmanns (Mattis), und spielt im mittelalterlichen Schweden.

Es ist eine phantasievolle Welt voller sturer, heldenhafter Kinder, wunderbarer Wesen und rauer Männer, in der Ronja lernt, was Unabhängigkeit, Loyalität (auch gegenüber ihrem Vater) und Freundschaft bedeuten.

Ronja ist kein braves Rollenmodell für Mädchen, sondern ein schelmischer, abenteuerlustiger " Tomboy" mit einem guten Herzen. Sie ist rebellisch, erweitert ihre Welt und gewinnt an Selbstvertrauen.

Eine wunderbare Welt, in der ich mich schon als Kind und jetzt noch als Erwachsener verlieren konnte. Sehr zu empfehlen für alle, die "die wilderen Mädchen", neblige skandinavische Landschaften und die "Romantik des Mittelalters" lieben.

Hier ist ein YouTube-Link für Deutschsprachige:

https://youtu.be/Mz5l5pLDu1w

Re: Ronja die Räubertochter

Verfasst: 19.10.2022, 17:13
von Horizonzero
Danke - aber längst gesehen ^^

Re: Ronja die Räubertochter

Verfasst: 20.10.2022, 12:05
von Thomas
Ja, es ist in der Tat ein 'Oldie'.
Ist dieses GL-Filmliste-Unterforum eigentlich eher für die aktuelleren Filme?

Re: Ronja die Räubertochter

Verfasst: 20.10.2022, 12:43
von Namielle
Thomas hat geschrieben: 20.10.2022, 12:05 Ist dieses GL-Filmliste-Unterforum eigentlich eher für die aktuelleren Filme?
Nein, hier können alle Filme besprochen werden. Man sollte nur vorher schauen, ob vielleicht schon ein Thread existiert.

Re: Ronja die Räubertochter

Verfasst: 20.10.2022, 12:59
von Leni
Namielle hat geschrieben: 20.10.2022, 12:43
Thomas hat geschrieben: 20.10.2022, 12:05 Ist dieses GL-Filmliste-Unterforum eigentlich eher für die aktuelleren Filme?
Nein, hier können alle Filme besprochen werden. Man sollte nur vorher schauen, ob vielleicht schon ein Thread existiert.
Und man sollte ein Augenmerk auf das Forum "Girls Media" haben, da es wie dieses hier ebenfalls als Filmforum genutzt wird.

Re: Ronja die Räubertochter

Verfasst: 23.10.2022, 13:42
von Thomas
...Man sollte nur vorher schauen, ob vielleicht schon ein Thread existiert.
Ja, selbstverständlich! Ich habe beide Foren (GL-Filmliste und Girls Media) sorgfältig durchkämmt und ich habe keine Nennung von Ronja gefunden. Trotzdem fand ich sie für eine Meldung wert! :)