Polizei sucht geflüchteten Straftäter!!
Verfasst: 27.11.2009, 17:29
http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1 ... 52/6v0or0/Aus der Justizvollzugsanstalt Ulm ist am Mittwoch ein Sexualstraftäter geflohen. Dies teilte die Staatsanwaltschaft Ravensburg erst heute mit. Der 36-jährige Mann ist wegen sexuellen Missbrauchs an zwei Mädchen zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden.
Die Straftaten hat der 36-Jährige in den Jahren zwischen 2000 und 2004 begangen, sie waren allerdings erst im vergangenen Jahr angezeigt worden. Anfang dieses Jahres war er wegen Missbrauchs von Kindern zu drei Jahren und acht Monaten Haft verurteilt worden. Elf Monate seiner Gefängnisstrafe hat er abgesessen, ehe er jetzt fliehen konnte. Die betroffenen Mädchen gehörten zum Verwandten- beziehungsweise zum Bekanntenkreis des Täters.
Nach Angaben der Haftanstalt hat sich der Mann in einer ersten Stufe des offenen Vollzugs befunden. Das heißt, er hatte zwar keinen Ausgang, konnte sich aber tagsüber im Gefängnis frei bewegen. Zudem seien im offenen Vollzug die Gefängnismauern kaum gesichert. "An der Umfassungsmauer gibt es viele Möglichkeiten, wo man sie erklimmen und mit etwas Mut auf der anderen Seite runterspringen könnte", sagte ein Sprecher.
Polizei bittet um Hinweise
Der Gefängnisleiter der Justizvollzugsanstalt nannte als möglichen Auslöser für die Flucht eine im Raum stehende Verlegung des Häftlings in den geschlossenen Vollzug nach Offenburg. Der Häftling habe diese Verlegung abgelehnt. Sie hätte aber ausschließlich mit Zustimmung des 36-Jährigen erfolgen können.
Der gesuchte Mann ist 1,82 Meter groß und schlank. Er hat ein südeuropäisches Aussehen, graumelierte Haare, trägt eine Brille und spricht deutsch und türkisch. Trotz intensiver Fahndungen an allen möglichen Kontaktadressen und Anlaufstellen konnte die Polizei den Mann bisher nicht finden. Nun wird die Bevölkerung um Mithilfe gebeten. Hinweise darauf, wo sich der geflüchtete Straftäter befinden könnte, nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.
Dachte erst es würde um den aktuell in den Medien sehr brisanten Fall der zwei flüchtigen Gewaltverbrecher gehen, aber das tut es nicht. Zum Glück sind die zwei geflohen, sonst wär nun ein ganzes Land hinter dem einen hinterher, so geht das wohl total unter und er hoffentlich auch.