Seite 1 von 1

Weltanschauungsgemeinschaft sind wir das?

Verfasst: 11.11.2025, 13:13
von Gast
Sind wir eine Weltanschauungsgemeinschaft?
Wikipedia hat geschrieben:Als Weltanschauungsgemeinschaft gilt hierbei „ein Zusammenschluss von Personen, der ein Minimum an organisatorischer Binnenstruktur aufweist, im Sinne der Gewähr der Ernsthaftigkeit auf Dauer angelegt ist und von einem sich nach außen manifestierenden gemeinsamen und umfassenden weltanschaulichen Konsens der Mitglieder getragen und dieser Konsens – soweit es um die Gemeinschaft als solche geht – nach außen bezeugt wird“
Was wir angeblich nicht sind ist geschützt durch das AGG. Nach Paragraph 166 Strafgesetzbuch sind Weltanschauungsvereinigungen besonders geschützt.
Strafgesetzbuch (StGB)
§ 166 Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen
(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.

Re: Weltanschauungsgemeinschaft sind wir das?

Verfasst: 11.11.2025, 18:38
von Lavinia Halbritter
Nö. Aber wir sind Menschen und Menschenwürde ist geschützt nach Art. 1 GG.

Re: Weltanschauungsgemeinschaft sind wir das?

Verfasst: 11.11.2025, 19:58
von Verehrer
Da kann ja jeder kommen. Wir sind eine konspirative, höchst gefährliche, hochvernetzte, sich im Darknet rumtreibende, kriminelle Vereinigung von Zeitbomben, zum Zwecke pädokrimineller Machenschaften.
Das Ziel kann nur sein, jeden von uns zur Strecke zu bringen und wegzusperren. Damit man die Kinder endlich wieder unbesorgt rauslassen kann. :roll:

Re: Weltanschauungsgemeinschaft sind wir das?

Verfasst: 11.11.2025, 20:50
von naylee
Nach der Definition finde ich schon, dass wir eine Weltanschauungsgemeinschaft sind. Nur interessiert das niemanden, ob und wie wir diskriminiert werden.

AGG hin oder her, der Artikel 3 GG gilt für uns ohnehin schon lange nicht mehr: Vor dem Gesetz ist jeder gleich.