Seite 1 von 2

Kinder missbrauchen sich in Klinikum Curatis!

Verfasst: 15.09.2010, 19:01
von Annika
Sexueller Missbrauch unter Kindern in einer Sylter Kurklinik
Heute Das Thema in der Presse: 9-13 jährige vergewaltigen sich selbst!

Die Klinik dementiert, es handle sich bloß um "erweiterte Doktorspiele" :mrgreen:


Unsere Jugend ist also doch nicht so bildungsfern. Sie ist hochinteressiert an systematischer Forschung und an Erfahrung in der Praxis

Re: Kinder missbrauchen sich selbst im Krankenhaus!

Verfasst: 15.09.2010, 19:08
von Mr-Dakota-Fanning
http://www.bz-berlin.de/archiv/kinder-v ... 78475.html
ja das ist iwie erheiternd, die mutter eines jungen sagt immer: er spricht nicht mit mir über das, was dort passiert ist."
das ist ja auch genau das thema über das man mit seiner mutter redet.

Re: Kinder missbrauchen sich selbst im Krankenhaus!

Verfasst: 15.09.2010, 19:20
von Amiga
:shock: Himmel hier wird wieder mal aus ein Mücke ein Elefant gemacht und ne hysterische Mutter übertreibt mal wieder maßlos.Zockt der Kleine am Computer Spiele ab 18 ist ihr es egal aber sobald Sexualität ins Spiel kommt dreht sie durch.

Leben hier in diesem Land echt nur noch Hirnis ? :(

Re: Kinder missbrauchen sich selbst im Krankenhaus!

Verfasst: 15.09.2010, 19:25
von Poki
ich will ja nicht sagen, dass bei sowas keine intervention nötig ist, aber wenn da zum beispiel jeder fall wo bei mobbing unter kindern niemand von den aufsichtspersonen eigegriffen hat (und schaden durch mobbing liegt ganz eindeutig in der selben dimension wie sowas) in den nachrichten kommen würde, dann würde man das nicht mehr in 15 min tagesschau unterbringen können. aber mobbing verkauft sich ja nicht so gut.

Re: Kinder missbrauchen sich selbst im Krankenhaus!

Verfasst: 15.09.2010, 19:39
von Amiga
Ich glaube kaum das man bei Kindern schon von Mobbing sprechen kann,esist nun mal so das Kinder untereinander sehr grausam sein können,ich habe es schon selber erlebt,aber das ist nicht gewollt oder Absicht der Kinder sondern fast immer Unwissenheit.Den Kindern ist eben nicht klar das sie den anderen damit verletzen.Nicht die Kinder sind das Problem sondern die Erwachsenen die sich nicht sinnvoll und Kindgerecht mit den Kurzen auseinandersetzen.

Re: Kinder missbrauchen sich selbst im Krankenhaus!

Verfasst: 15.09.2010, 19:46
von Poki
völlig unanbhängig davon wo die kausalitäten dafür liegen, kann ich dir aus eigener erfahrung versichern, dass kinder systemathisch mobben können. Dass sie dabei natürlich nicht ganz den vollen rahmen ihres handelns überblicken, ist zwar wahr, aber für sexuelle übergriffe gilt das ja wohl doppelt, und da spricht man auch von sexuellem missbrauch unter kindern. übrigens sind meiner beobachtung nach die meisten erwachsenen mobber auch zu blöd die tragweite ihres handelns zu erfassen.

Re: Kinder missbrauchen sich selbst im Krankenhaus!

Verfasst: 15.09.2010, 21:15
von Ovid
Ich würde da einfach keinen Unterschied machen.
Jungens hauen sich auch in anderen Lebenssituationen in die Pfanne. Eben auch manchmal bei Doktorspielen. Hat meiner Meinung nach einen sehr ähnlichen Schweregrad; kommt leider aber auch darauf an, wie das ganze vom Umfeld, also den Eltern usw. aufgeplustert wird.
Aber auch, weil es eine intime Angelegenheit ist, das stimmt schon.

Re: Kinder missbrauchen sich selbst im Krankenhaus!

Verfasst: 17.09.2010, 11:20
von Nemo
Annika hat geschrieben: Die Klinik dementiert, es handle sich bloß um "erweiterte Doktorspiele" :mrgreen:
Hier von "erweiterten Doktorspielen" zu sprechen ist fern jeglicher Realität. Es ist bereits Misshandlung, wenn Kinder sich in dem Alter gewaltsam penetrieren. Ein Vorwurf ist dem Klinikpersonal zu machen, die hier ihre Aufsichtspflicht eindeutig verletzt haben. Sie würden gut daran tun, die Sache ernsthaft zu behandeln, anstatt herunterzuspielen.

Annika hat geschrieben:Unsere Jugend ist also doch nicht so bildungsfern. Sie ist hochinteressiert an systematischer Forschung und an Erfahrung in der Praxis
Völliger Quatsch, bei Kindern in dieser Altersgruppe geht es bei der gewaltsamen Penetration weniger um sexuelle Erforschung, sondern um reine Machtausübung. Man sollte das schon ernst nehmen in Hinsicht auf die allgemeine Zunahme von Gewaltdelikten unter Kindern und Jugendlichen. Das hat absolut nichts mit Prüderie zu tun, sondern hat damit zu tun, dass es Kindern und Jugendlichen heutzutage sehr leicht gemacht wird, medial an pornografisches Material heranzukommen. Daraus folgert dann auch ein entsprechender Nachahmungs-Effekt.

Wer Kinder wirklich ernst nehmen will und was für sie übrig hat, sollte sich nicht mit solch dümmlichen Äußerungen hervortun.

Re: Kinder missbrauchen sich selbst im Krankenhaus!

Verfasst: 17.09.2010, 20:51
von Annika
begehrliche Blicke und also mehr noch Penetration sind bei Kindern von Natur aus Gewalt, Seelenmord. Zweifelsohne steht als Motiv dahinter immer Machtausübung. (Quelle Wildwasser)

Weist Du denn überhaupt, bevor Du Behauptungen machst, was da genau geschehen ist?

Re: Kinder missbrauchen sich selbst im Krankenhaus!

Verfasst: 17.09.2010, 22:58
von Justus_J
Ein Vorwurf ist dem Klinikpersonal zu machen, die hier ihre Aufsichtspflicht eindeutig verletzt haben.
Ich war früher selbst mal 6 Wochen in diesem "Fettsacklager" :mrgreen: daher kann ich aus eigener Erfahrung vom Personal dort berichten. Ich habe mich noch nie vorher so beobachtet gefühlt wie in dieser Klink.

Der Tag ist durch feste Pläne geregelt, viel Zeit führ Freizeit alleine bzw. unbeobachtet bleibt da nicht. Da es nicht viele Zimmer gibt kann man sich nur in seinem eigenen Zimmer zurück ziehen, wobei man aber ständig von anderen gestört wird...
Nachts gibt es mehrere Nachtwachen die jeweils 1 Stockwerk kontrollieren. Da ein Stockwerk relativ "klein" ist, ist die Wahrscheinlichkeit die Nachtwache auf dem Gang vor dem eigenen Zimmer anzutreffen ziemlich hoch. Desweiteren wirft die Nachtwache immer wieder mal einen Blick ins Zimmer um zu sehen ob alle schlafen, man kann von außen erkennen ob im Zimmer noch Licht brennt, darüber hinaus sind die Türen "ein Witz" und man hört auch leise Geräusche aus dem Zimmer im Gang. Würde also jemand schreien, stöhnen ( wer weiß... ) hätte man es vor der Tür sofort gehört.
Wie bereits gesagt gibt es außer dem eigenen Zimmer keinen Ort mehr an dem man wenigestens ein bisschen unbeobachtet ist ( nicht einmal Duschvorhänge, was uns damals richtig auf die Palme brachte xD ) Die Aufenthaltszeiten im eigenen Zimmer sind tagsüber ziemlich gering. Mich würde wirklich interessieren wie es diese Jungs geschafft haben mal eine gewisse Zeit hinweg ungestört zu sein, wie ich dort gewesen bin war soetwas jedenfalls nicht möglich, man wurde ständig beobachtet, der Raum der Erzieher ist so plaziert das sie alle Zimmertüren sowie Aufenthaltsraum und Gang immer im Auge haben...

Man wird eben auf Schritt und Tritt verfolgt, auch beim Gang zu anderen Teilen im Haus, z.B. Turnhalle oder Schwimmbad war immer ein Erzieher anwesend.

Außer 6 Wochen Schulurlaub hat der Aufenthalt dort nichts gebracht...

PS: Da gibts ne schöne Krankenschwester, damals waren alle Jungs in sie verknallt :mrgreen: Sogar ich muss zugeben das sie wirklich gut aussah, jung, blond und ach den Rest lass ich lieber weg... :mrgreen: :lol:

Re: Kinder missbrauchen sich selbst im Krankenhaus!

Verfasst: 18.09.2010, 11:47
von Nemo
Annika hat geschrieben: Weist Du denn überhaupt, bevor Du Behauptungen machst, was da genau geschehen ist?
Weisst Du es denn? Ich kann mich da nur auf diverse Presseberichte stützen, war ja selber nicht dabei.
Jedenfalls ist es eine ziemlich dümmliche Aussage, solche Gewaltakte als "systematische Forschung und Erfahrung in der Praxis" zu bezeichnen.

@Justus_J: Und wie lange ist das Ganze schon her?
Ich habe vor kurzem erst ein Sommerfest anlässlich eines Jubiläums von einem Kinderheim besucht, wo ich als Kind selber 6 Wochen verbringen durfte. Ich war erstaunt, wieviel sich dort inzwischen im Vergleich zu meiner Zeit dort geändert hat.

Re: Kinder missbrauchen sich selbst im Krankenhaus!

Verfasst: 18.09.2010, 12:12
von gelöscht_16
so ein drama wegen dem bisschen...

als ich noch jung war, da gab es das beliebte kekse wixen. zehn jungs in der runde, auf dem boden ein möglichst großer keks. alle wixen um die wette, ziel ist es auf den keks zu spritzen. wer zuerst kommt war der held. wer zuletzt kam, musste den keks essen.

wer nicht mitmachen wollte war ein looser. wer verloren hatte und den keks nicht essen wollte, brauchte sich erstmal eine weile nicht blicken lassen. selbst die mädchen wussten von dem spiel. da gabs nie probleme, das war normal!

wenn unsere eltern davon erfahren hätten, hätte es maximal, dafür aber ziehmlich wahrscheinlich, eine jachtreise gegeben. mehr aber auch nicht.

die hysterie dieser tage kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Re: Kinder missbrauchen sich selbst im Krankenhaus!

Verfasst: 18.09.2010, 18:50
von Annika
Humbert02 hat geschrieben: Weisst Du es denn? Ich kann mich da nur auf diverse Presseberichte stützen, war ja selber nicht dabei.
ja, bin ja nicht vom Mars. Ich habe bis jetzt nur einen Bericht dazu kurz überflogen (Bild, Kurier o.ä.) Es waren 10 Kids zwischen 9 und 13, die sich jeweils mit einem Gleichaltrigen gegenseitig vergewaltigt haben sollen *schluchz*. 3 der Anderen wollten nicht und haben also Schmiere gestanden. Nun, wie sieht so eine 14 köpfige Gemeinschaft aus, die sich seit Wochen in der Kurklinik kennt? Sie machen Unternehmungen oder Übungen miteinander, sie essen gemeinsam, sie haben gemeinsame Bettruhe. Was ist da passiert? Entweder, a) es hat eine Gruppenbildung stattgefunden - die verwegenen 7 gegen die gloreichen 7. Im umstrittenen Moment kam es dann zur sexualgewalttätigen Endschlacht. Oder b) sie waren alle aus Flügel 1 und sahen jeden Tag die andere Gruppe aus Flügel 2. Sie haben unterschiedliche Übungstunden, verschiedene Essenszeiten(?), abgetrennte Schlafräume. Gruppe Beta, sagen wir mal die Gloreichen, rühmt sich irgendwann besonders vernünftig und gehoben zu sein. Im Kontrast dazu geben sich die Alphas, die Verwegenen, also eher grobschlächtig und prollig. Sie benehmen sich pöbelhaft. Gegenüber den imposanten Betas sinde sie distanziert bis spöttisch. Im entscheidenen Moment war es dann eine Frage der Gruppenehre, das selbstauferlegte Image auch zu leben.
Natürlich kann es auch sein, dass es Alphas und Betas miteinander getrieben haben

wie gesagt, nur Spekulation

Re: Kinder missbrauchen sich in Klinikum Curatis!

Verfasst: 28.09.2010, 20:28
von Jonny
sehr interessante theorie.
nun ich denke das hat auch was mit der erziehung zu tun.

Re: Kinder missbrauchen sich in Klinikum Curatis!

Verfasst: 28.09.2010, 21:22
von Annika
Du warst noch nie im Ferienlager stimmts?