Seite 1 von 2

Mutter mit Hirnschaden

Verfasst: 14.05.2011, 01:56
von John Rambo
Die amerikanische Juraprofessorin Amy Chua über das Drillen ihrer Töchter, den strengen chinesischen Erziehungsstil und das Verbrennen von Kuscheltieren als Lernanreiz. [Flame gelöscht.] Ihre Töchter Sophia und Louisa durften nie bei Freunden übernachten, nie Freunde mit nach Hause bringen und sich nie ihre Hobbys selbst aussuchen und so was.Und das Ganze findet bei vielen hier Anklang ! Was haltet ihr davon ?

Re: Mutter mit Hirnschaden

Verfasst: 14.05.2011, 02:31
von THESadist
Tja, wir können natürlich eine neue Generation Serienmörder auf die Welt bringen, dann gibts nicht mehr soviele Menschen auf der Erde und die Afrikaner haben auch wieder genug zu Essen. Daher finde ich die Idee super
/ironie

Re: Mutter mit Hirnschaden

Verfasst: 14.05.2011, 09:20
von Felicitas
Solche Erziehungsmethoden sind der Grund dafür, das soetwas wie der Nationalsozialismus funktionieren kann.

Man zieht sein Kind einfach wie eine willenlose Machine auf, und genauso wie die, ist auch das Kind dann ganz leicht steuerbar.

Und soetwas findet Beführwortung ?

Mal ganz dafon abgesehen, das diesem Kind die Chance auf ein freies und glückliches Leben genommen wird. :?

Re: Mutter mit Hirnschaden

Verfasst: 14.05.2011, 18:51
von Luke
Nazis werden eher in Ferienlagern hervorgebracht. Schau die mal das Video zu Bowies 'Heros' an

Re: Mutter mit Hirnschaden

Verfasst: 15.05.2011, 07:17
von trucker
Ich halte von derartigen Erziehungsmethoden garnichts. Wenn ein Kind sich ein Hobby aussucht, z.B. Geigespielen, und das von sichaus konsequent durchzieht sollte man es darin untrstützen aber nie dazu zwingen, schon garnicht mit seelischen Terror, es wird früher oder später daran kaputt gehen fürchte ich.

Re: Mutter mit Hirnschaden

Verfasst: 15.05.2011, 11:20
von Miniwinni
Als Antwort verweise ich hier mal auf ein Lied.
Sucht mal nach Bettina Wegner mit ihrem Titel "Kinder - Sind so kleine Hände".
Der Text sagt eigentlich alles aus.

Re: Mutter mit Hirnschaden

Verfasst: 17.05.2011, 20:57
von c555c
Dieser "Erziehungsstil" nennt sich auch Missbrauch.
Klar findet er Anklang. Zucht und Ordnung kamen bei vielen schon immer gut an.

Verbrennt sie ihren Kindern auch die Finger wenn sie Masturbieren? Naja, ein paar Schläge haben noch keinem geschadet. :?

Re: Mutter mit Hirnschaden

Verfasst: 18.05.2011, 19:55
von Japetus
Man kann sicher über diese Erziehungsmethoden verschiedener Meinung sein, aber sie in Grund und Boden zu verdammen ist natürlich Unsinn. Bei ihren beiden Töchtern hat zwar auch nicht alles so geklappt wie die Mutter sich das vorstellte, aber meines Wissens sind aus den Kindern keine Monster geworden, oder Nazis. (Sonst hätte die Mutter auch das Buch nicht veröffentlicht). Über die tatsächliche Wirkung von Erziehungsmethoden wird viel geschrieben und noch mehr gelabert, aber wir haben sehr wenig gesicherte Erkenntnisse, wie verschiedene Methoden der Erziehung sich auswirken; empirische Erkenntnisse durch Experimente gibt es schon garnicht. Trotzdem halten sich viele für Experten zu diesem Thema und behaupten Naturgesetze zu kennen. Aber wer tatsächlich meint , er könne durch Erziehung der Kinder glückliche Erwachsene produzieren ist ein Hochstapler. So einfach ist die Welt eben nicht . --------
Schaut doch einfach mal wie die beiden Töchter so geworden sind!

Re: Mutter mit Hirnschaden

Verfasst: 18.05.2011, 21:15
von Felicitas
Japetus hat geschrieben: Aber wer tatsächlich meint , er könne durch Erziehung der Kinder glückliche Erwachsene produzieren ist ein Hochstapler. So einfach ist die Welt eben nicht . --------
Nein, ist aber trotzdem etwas womit man sich beschäftigen sollte.

Die Erziehungsmethode die aber hier beschrieben wurde, hat mit Erziehung im eigentlichen Sinne nichts mehr zu tun, da dem Kind alle Möglichkeit auf soziale Entwicklung genommen wird. Es wird zu einer Maschine erzogen, der Gefühle fremd sind, da sie nie erlebt werden konnten.

Und soetwas kann und werde ich niemals beführworten.

Der eine meint, er müsse sein Kind immer bei allem begleiten, der andere, es müsse viel mehr selbstständig erlernen. Das sind gewönliche Erziehungsfragen.

Für das oben beschriebene wäre Züchtung ein angemessenes Wort.

Re: Mutter mit Hirnschaden

Verfasst: 18.05.2011, 22:18
von Amiga
nicht alles so geklappt wie die Mutter sich das vorstellte
Genau,die Alte versucht über ihre Kids das zu erreichen was sie nie geschafft hat,das Wohl der Kinder steht erst mal hinten an. Das Ganze kommt doch hier immer mehr in Mode das man seine Kinder zu Robotern macht die man so programmieren kann wie man will,ich sag nur Frühförderung oder Frühchinesich und so ein Schwachsinn.Kinder sollen einfach Kinder sein und ihre eignen Persönlichkeit entfalten dürfen.Die dumme Tuse hat aber ein geschafft,bei all dem Wirbel um ihr Buch kennt die Schwarte bald jeder und will sie dann auch kaufen und lesen und am Ende hat sie es wieder geschafft aus ihren Kids doch noch Profit zu schlagen.

Re: Mutter mit Hirnschaden

Verfasst: 11.07.2011, 02:17
von Ich nicht
Solche Tussen gibt es auch hier und es sind nicht wenige. Es gibt doch kaum noch Kinder die ne unbeschwerte Kindheit erleben dürfen.

Re: Mutter mit Hirnschaden

Verfasst: 11.07.2011, 02:54
von Ovid
Japetus hat geschrieben: [...] aber meines Wissens sind aus den Kindern keine Monster geworden, oder Nazis. (Sonst hätte die Mutter auch das Buch nicht veröffentlicht). Über die tatsächliche Wirkung von Erziehungsmethoden wird viel geschrieben und noch mehr gelabert, aber wir haben sehr wenig gesicherte Erkenntnisse, wie verschiedene Methoden der Erziehung sich auswirken;
Die Auswirkungen auf lange Zeit sind doch nicht das einzige Kriterium?
Es geht auch darum ob gewisse Methoden im hier und jetz also für die Zeit des Kindseins akzeptabel sind oder nicht.
Und diese Methoden sind offenkundig grausam. Da gibt es meiner Meinung nach wenig zu rütteln.
Selbst, wenn es die Kinder wirklich zur erfolgreichen(?) Erwachsenen machen würde, ist es das nicht Wert... um Längen nicht.

Re: Mutter mit Hirnschaden

Verfasst: 11.07.2011, 03:32
von Ich bins
Früher hat es all diesen Scheiss nicht gegeben und aus uns allen ist was geworden (mehr oder weniger).Kinder sollen Kinder sein und ohne Druck und Zwang lernen.

Re: Mutter mit Hirnschaden

Verfasst: 11.07.2011, 14:29
von Jonny
was soll das denn heißen das es bei uns anklang findet? :evil:

Re: Mutter mit Hirnschaden

Verfasst: 11.07.2011, 16:41
von Amiga
Er bezog sich auf den Artikel dieser dummen Fo... und um diesen Frühförderungs Mist.