Sehr unzureichend.
Also ersteinmal: Das Video ist nicht "ans Licht" gekommen. In China kommt nichts ans Licht

Das Video wurde im Fernsehen innerhalb einer Narichten-Sendung ausgestrahlt.
Hier das originale Video:
http://www.youtube.com/watch?v=Ys9DPhAM ... re=related
Und das ist nicht nur ein "By-Passer"-Effekt. Auch wenn dieser definitiv existiert, ist dieser kein Grund an diesem Punkt nicht zu helfen.
Um diese Situation zu verstehen muss man schon ein wenig tiefer bohren.
Es ist in den letzten Jahren häufiger passiert, dass besonders alte Menschen auf der Straße kollabiert sind, jedoch liegen geblieben sind, weil ihnen niemand geholfen hat.
Das ist kein Zeichen von Herzeskälte, denn tatsächlich rufen die meisten dennoch die Polizei oder einen Krankenwagen. Jedoch wollen sie sich nicht selbst engagieren aufgrund eines Vorfalls, das 2006 sich ereignet hat und für großen Aufschwung gesorgt hat. In Nanjing war eine ältere Frau verunglückt, und als sie von einem hilfswilligen Mann ins Krankehnhaus gebracht wurde, verklagte sie eben diesen. Und in einem Land ohne jegliche sozialen Versicherungen ist dies eine unertragbare Last. Dieses Ereignis ist als Peng-Yu-Vorfall bekannt.
Ebenso ist es aufgrund von verworrenen Gesetzen so, dass, wenn man jemanden anfährt, es aufgrund von Krankenhaus-Kosten dem Täter teurer zu stehen bekommt, als wenn er das Opfer tatsächlich tötet.
In einem Land nächster Armut, wie in China ist dies alles ein Grund seine Moral über Bord zu werfen. Niemand will für das Leben eines anderen sein eigenes in Gefahr bringen. Deshalb hofft man, dass es jemand anderes tut. Hat aber in diesem Fall niemand getan.
Man kann hier viel klagen, wie schlecht die Chinesen doch sind, aber im Endeffekt würden alle Menschen in dieser Situation (mit allem drum und dran) so handeln. Aber es ist doch eine günstige Gelegenheit sich als Gutmensch aufzuspielen. Oder etwa nicht?
Mein Beileid ist mit dem Kind und den Eltern, die nun ein behindertes Kind haben, weil sie für einen Moment nicht auf ihr Kind aufgepasst haben.