Seite 1 von 1

Ist das nicht zu grenzwertig?

Verfasst: 19.11.2011, 18:58
von Jonny
ich höre ja gerne alexander kaschte der leadsinger der beiden einmannbands weena morloch und samsas traum ist. das beste lied im neueseten album amok ist aber sehr grenzwertig find ich, das lied wird aus sicht eines kleinen russischen mädchens während des 2.weltkriegs gesungen. sie will für ihr vaterland sterben und auf die deutschen schießen. kaschte hatte schon oft konflikte mit dem gesetz bezüglich seiner songtexte aber das geht doch zu weit oder? ich weiß nicht was ich moralisch von diesem lied halte. was haltet ihr davon?

ob auch kleine mädchen die rote armee unterstützt haben weiß ich nicht aber irgendwie bezweifle ich das.

http://www.youtube.com/watch?v=uy1kDVF6k-s

songtext
http://www.magistrix.de/lyrics/Weena%20 ... 28099.html

Re: Ist das nicht zu grenzwertig?

Verfasst: 19.11.2011, 19:09
von Forum-Geist
Ich kann an dem Lied nichts schlimmes erkennen, ich glaube dir gefällt nur nicht das ein Kind stirbt. Findest du das er das Thema Kindersoldaten falsch angeht?

Re: Ist das nicht zu grenzwertig?

Verfasst: 19.11.2011, 19:18
von Jonny
nun ich will das lied nicht kritisieren aber es ist schon sehr gewagt so ein lied zu singen, naja aber kaschte hat es noch nie interessiert was andere über seine lieder denken.
nein um ehrlich zu sein gefällt es mir wenn kleine mädchen sterben, also ich meine in filmen, bücher oder jetzt halt in einem lied, das weckt in mir irgendwie romantisch-tragische und vielleicht auch nekrophile gefühle, haltet mich für krank aber wie ihr wisst bin ich sehr ehrlich. auch wenn ich in den nachrichten höre das kleine mädchen ermordet wurden wie zb mary jane, sowas stimmt mich sehr traurig trauriger als alles andere auf der welt, als ob eine nahestehende person von mir gestorben ist aber tote kleine mädchen wecken in mir solche gefühle und dann hab ich auf einmal keine angst mehr vor dem tod und will bei ihnen sein.

ja zweitens, wie schon gesagt ich bin mir nicht sicher ob kleine mädchen an der front gekämpft haben damals aber sicherlich will kaschte das noch extremer darstellen als es wahr, aus jungen frauen oder jugendlichen wird halt ein kleines mädchen, aber wo gibt es bitte stiefel und einen mantel für ein kleines mädchen?

aber die melodie an sich ist gut und der text ist gerade auch weil er so provokativ und extrem ist auch gut gelungen.

Re: Ist das nicht zu grenzwertig?

Verfasst: 19.11.2011, 20:04
von Sairen
*würg*
Das ist wirklich jenseits des guten Geschmacks.

...also den Musikstil, meine ich.

So schrecklich fande ich es jetzt zwar auch wieder nicht, auch wenn ich es mir niemals freiwillig anhören würde, aber es hat sich einfach zu sehr angeboten :roll:

Re: Ist das nicht zu grenzwertig?

Verfasst: 19.11.2011, 20:04
von Denairo
ich finde es viel zu grenzwertig!

Re: Ist das nicht zu grenzwertig?

Verfasst: 19.11.2011, 20:11
von Forum-Geist
Wenn ihr was Grenzwertiges anhören wollt, dann hört mal das:

http://www.youtube.com/watch?v=L_epdNOPN3s

Das Lied ist heute auch nicht mehr so mein Fall, aber damals war ich wie besessen davon.

Re: Ist das nicht zu grenzwertig?

Verfasst: 19.11.2011, 20:39
von Sascha
Jonny hat geschrieben:ja zweitens, wie schon gesagt ich bin mir nicht sicher ob kleine mädchen an der front gekämpft haben damals aber sicherlich will kaschte das noch extremer darstellen als es wahr, aus jungen frauen oder jugendlichen wird halt ein kleines mädchen, aber wo gibt es bitte stiefel und einen mantel für ein kleines mädchen?
Also erstmal haben Kinder aller Altersklassen ziemlich real den Partisanenkampf unterstützt. Und das mit ziemlichem Fanatismus, Kinder sind zu so etwas schnell zu gewinnen, und die Eltern haben nur in den seltensten Fällen dem offiziellen Fanatismus etwas entgegengehalten, schon aus eigenem Überlebensinteresse.

Stiefel und Mantel gab es damals auch für alle Altersklassen, das war eine arme Gesellschaft, und auf Mode wurde wenig wert gelegt, praktische Fragen (wie man durch tiefen Dreck kommt, oder ob man überhaupt warme Sachen hat) waren wichtiger. Also dieser Punkt ist völlig korrekt. Wenn ich einen WWII-Kriegsfilm mit kleinen Kindern ausstatten müsste, würde ich denen natürlich Stiefel und Mantel geben.

Sieh dir mal Iwans Kindheit oder den Spiegel von Tarkowski an, dann hast du eine Vorstellung, wie Kids damals angezogen waren