Re: Analyse der Katastrophe


[ Baumstark-Rettungsforum ]


Geschrieben von Muli am 01. März 2001 16:55:43:

Als Antwort auf: Re: Analyse der Katastrophe geschrieben von Darwin am 01. März 2001 12:18:27:

Hallo Uwe und Darwin,

>Genau DAS hat Muli (unwissentlich?)verhindert

nee, war schon Absicht. Man hat ja nicht sehr viel Wahl beim Aufbau einer dynamischen Website, die also pflegeleicht ist: Perl, PHP oder Shellscripte. Perl hatten wir bei der letzten Version mit vielen negativen Erfahrungen. Das Erstellen der kompletten bs-HP hat z.B. meghrer hundert Märker an Telefonkosten verschlungen, weil ich jede Zeile online testen mußte. Wir haben es einfach nicht hinbekommen, eine Entwicklungsumgebung auf lokalen Rechnern aufzubauen, mit der man die Perl- und ShellScripten testen konnte. Eine komplette, lauffähige WAMP-Installation (Windows, Apache, MySQL und PHP) installiere ich dir in 15 Minuten(!!!) Unter Linux (z.B. SuSE 7.1) ist alles schon fertig (!!!). Da fällt die Wahl doch leicht, oder? :) Zumal PHP schneller ist als Perl, da es als Modul unter Apache ausgeführt werden kann.

Für die Moderatoren und Admins von bs (falls ich welche finde :) ), wird es z.B. einen monatlichen Snapshot des gesamten bs inkl. aller Forenbeiträge 1:1 wie im Netz geben. Da kann man zu Hause ganz bequem entwickeln, Texte schreiben, Bilder neu gestalten ...

Alle Leute, die mal einen Artikel von bs schreiben wollen, brauchen sich schon heute keine Gedanken um das Layout machen (nicht mal der Webmaster muß das). Ich habe das so geschrieben, daß man am Anfang des Textes nur ein Wort eingeben muß, z.B. "Thema". Dann baut bs um den Beitrag herum alle Menüs und das gesamte Layout auf, was zur Rubrik Thema gehört, sucht sich die passenden News dazu aus etc.

Und MySQL ist halt wirklich der Standard. In naher Zukunft werde ich wohl die gesamte Site ausschließlich aus der Datenbank speisen. Es wird dann keine Textfiles mehr geben. Schau dir mal http://phpwebsite.appstate.edu/ an. Die Site wird komplett aus der MySQL Datenbank generiert. So etwa stelle ich mir (technisch gesehen) die Zukunft von bs vor.

Es ist schnell, einfach in der Administration und bei den meisten Providern zu haben (z.B. Puretec, 1&1, Schlund... etc.). Warum also nicht?
Wenn ich an die Zeit denke, als ich vor 3 Jahren die ersten bs-Foren aus nem Gästebuch entwickelt habe, muß ich sagen, daß ich dahin nicht zurück will.
Uwes Sorgen um zu viel anfällige Technik gesehen kann ich natürlich verstehen. Aber ich denke, sie sidn unbegründet.

Liebe Grüße

Andreas




Antworten:


[ Baumstark-Rettungsforum ]