Zweifel

Forumsregeln
Regeln für den Offenen Bereich

Für alle Gäste gelten die üblichen Forenregeln.

Registrierte Benutzer sollen hier keine Threads eröffnen, sondern dafür die anderen Unterforen nutzen, dürfen aber Antworten erstellen.

Das Posten von

- Links jeder Art, mit Ausnahme GLF-internen Links,
- Bildern aller Art per img-Funktion, weil damit auch IPs der User ermittelt werden können,
- URLs im Text

ist nicht erlaubt.

Außerdem werden keine sachfremden Diskussionen über z.B. Esoterik, Wahnvorstellungen, Endzeitverkündungen... zugelassen. Für solche Sachen gibt es woanders genug Möglichkeiten der Diskussion. Wir werden besonders auf wiederkehrende Spammer achten.

Bitte antwortet auch nicht auf Massenspam mit Beschimpfungen und Drohungen. Nutzt für solche Beiträge den Meldebutton oder ignoriert sie.

Beiträge oder Threads, die gegen obige Regeln verstoßen, werden kommentarlos entfernt und die Antworten darauf ebenfalls.

Immer wieder finden es Gäste lustig, sich einen Namen zu geben, der obszön oder beleidigend sein soll. Wundert Euch nicht, wenn diese Threads oder Beiträge nicht freigeschaltet werden.

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :idea: :arrow: :| :?: :mrgreen: :herz: :rotfl: :wegrenn: :kopfsch:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist ausgeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Zweifel

Re: Zweifel

von Yukio » 04.10.2023, 08:41

Das Nirwana als Cyberspace stelle ich mir etwas ungemütlich vor. Den ganzen Tag bis in die Ewigkeit nur zocken wird schnell langweilig.

Ein Mönch im 13 Jh. (ich glaube er hieß Dogen) hat mal gesagt, daß es bereits Erleuchtung sei, wenn man nach ihr strebt. Also: Der Weg ist das Ziel. Und ein anderer, den Namen habe ich vergessen: Jeder kann ein Buddha werden, auch ohne sich anzustrengen.

Yukio, ganz unerleuchtet :|

Re: Zweifel

von Lain87 » 03.10.2023, 02:58

Lavinia Halbritter hat geschrieben: 30.09.2023, 20:17 Dahinter ist nichts.
Genau das ist der unsinn.

Re: Zweifel

von Lavinia Halbritter » 30.09.2023, 20:17

Lain87 hat geschrieben: 28.09.2023, 07:32Das klingt sehr spirituell, ich hatte bisher nur 2 Spirituelle Erfahrungen gemacht die allerding sehr flüchtig waren aber mein denken beinflusst haben.
Magst du erzählen?

Lain87 hat geschrieben: 28.09.2023, 07:32Meditierst du auch? auch Frage an euch alle! Meditiert hier einer?
Ich bin dafür zu unruhig.
Man geht ja auch ins Fitnessstudio um Muskeln aufzubauen, nicht weil man Muskeln hat. Nahezu alle die sich das erste mal zum Meditieren hinsetzen machen die Erfahrung, dass sie von unzähligen absurden Gedanken bombardiert werden. Meditieren ist die Übung um ruhig zu werden und zweitens um zu beobachten.
Um deine Frage zu beantworten; ja ich meditiere täglich und gerne. Am Anfang kann es eventuell langweilig wirken, aber wenn man es richtig anstellt und etwas Übung hat ist es wie Kurzurlaub ;)

Lain87 hat geschrieben: 16.09.2023, 00:58@Lavinia Halbleiter, was hälst du von meiner "Cyberspace Theory"?
Willst du eine ehrliche Antwort? Es gibt viele Ideen darüber die die Welt erklären und welche Welten es jenseits der "Realität" gibt. Diese enthalten immer irgendwelche fundamentalen Elemente die nicht erklärt werden können. Ob jetzt Gott, oder Superstrings, oder universelles Bewusstsein, Selen, Élan vital oder was auch immer. Du hast dich jetzt für Cyberspace und Ghosts entschieden. Aber: Warum? Und: Was ist das? Woraus bestehen diese Dinge und wie funktionieren sie? und wenn sie aus anderen Dingen bestehen, woraus sind diese anderen Dinge gemacht? Wo sind sie, und wenn sie in einer anderen "Dimension" sind, dann was sind Dimensionen und woraus sind sie gemacht?
Was in deiner direkten subjektiven Erfahrung lässt dich denken, dass die Welt so sein muss um erklärt zu werden? Und wenn du etwas findest, kannst du das auseinander nehmen um es zu verstehen anstatt darauf aufzubauen?

Die Aussage von Shinzen Young habe ich eigentlich gemacht um das Zitat von Sakura mit positiver Betonung herauszuheben. Es lohnt sich nochmal zu lesen.
Sakura hat geschrieben: 06.09.2023, 08:34Wer glaubt nicht, dass ein Sinn bereits darin sei, ohne dass wir etwas wahrgenommen haben? Dies ist aller Glaube: Dass ein Sinn in allem sein möge, dem wir nur dienen müssen. Aber das Universum ist ohne Sinn. Am Ende steht das Nichts.

Ist nicht die Sinnzuschreibung an alles was wir sehen, nur ein Echo des ewigen Samsara, der zehntausend Dinge, die wir täglich sehen und immer ordnen wollen, damit das Nichts, der Abgrund, sie nicht verschlingt?

Warum bist Du heute Morgen aufgestanden. Die Antwort erscheint leicht: "Ich hab doch meine zehntausend Werke zu tun!" Und Du legst dir das Joch auf die Schultern, glaubst, dadurch dem Abgrund zu entrinnen.
Aber er kommt. Dahinter ist nichts.

Re: Zweifel

von Lain87 » 28.09.2023, 07:32

Horizonzero hat geschrieben: 10.09.2023, 21:15 Und jedes berührte Mädchenbein spaltet das Universum in weitere Fragmente zwischen Glückshormon und Knast :mrgreen:
:rotfl:
Lavinia Halbritter hat geschrieben: 06.09.2023, 21:48 Shinzen Young sagt: Erleuchtet zu sein ist wie im freien Fall zu sein.
Weil man sich an nichts festhalten kann. Nur konnte man das auch vorher nicht. Nicht erleuchtet zu sein heißt zu versuchen sich an irgendetwas festzuhalten. Doch immer geht der Griff ins Leere. Wer die Illusion aufgibt es gäbe einen Halt und sieht, dass alles leer, unbeständig und nicht zufriedenstellend ist, der lässt das Greifen, Zeihen, und Wegstoßen sein. Der findet völlige Ruhe und Freiheit im Fall. Aber es ist ein Fallen nach oben :herz:
Das klingt sehr spirituell, ich hatte bisher nur 2 Spirituelle Erfahrungen gemacht die allerding sehr flüchtig waren aber mein denken beinflusst haben.

So ein Spirituelles Erlebnis es unfassbar befriedigend, es fühlt sich an als ob man plötzlich eine Mauer durchbrochen hätte und die Realität anders wahrnimmt.

Meditierst du auch? auch Frage an euch alle! Meditiert hier einer?
Ich bin dafür zu unruhig.

Re: Zweifel

von Verehrer » 27.09.2023, 22:19

Aber offensichtlich sind hier einigen Mädchenbeine wichtiger .....












Volles Verständnis !!! :herz: :mrgreen: :herz:

Re: Zweifel

von Verehrer » 27.09.2023, 22:10

herrliches Thema , ein Fass ohne Boden.
Mir fällt da spontan ein Satz von Gregor Giesy ein : Ich bin nicht gläubig , aber mir graut es vor einer gottlosen Gesellschaft ( oder Welt , weis nicht mehr so genau).
Dem Homo Sapiens ( eventuell auch schon dem Homo Errectus ) scheint eine genetisch verankerte
Spriritualität eingebaut zu sein . Mit der Folge , dass er alles , was er nicht begreifen kann ,einer
höhere Instanz anvertraut . Wie kreativ er darin ist , zeigen die vielen Religionen , die zur Zeit konkurrieren . Von den zahlreichen versunkenen Religionen alter Zeiten ganz zu schweigen .
Jede Religion hat natürlich noch mehr oder weniger zahlreiche Unterströmungen , was der ebenfall genitisch verankerten Rechthaberei geschuldet ist . Was dann mitunter zu Mord und Totschlag führt .
Dies den jeweiligen Religionen anzulasten , ist zu kurz gegriffen . Es sind die Menschen , die das ganze missbrauchen , und Menschen , die darauf reinfallen . Die Religion ist da nur ein nützliches Werkzeug . Ebenso wie Nationalismus , Rassimus und was es da noch so an Muses gibt .
Dass jemand an , welchen auch immer, Gott glaubt finde ich legitim . Das Universum kann halt nicht allen , durch ihre Vergänglichkeit und Unzulänglichkeit verunsicherten , Trost spenden .
Deshalb stört es mich , wenn man von DEN Moslems , DEN Juden , DEN Christen spricht .
Auch wenn sich mir die Nackenhaare streuben , wenn eine wohltätige Nonne behauptet , Gott hat für jeden einen Plan , habe ich doch Respekt vor der Person und der Leistung die sie vollbringt.
Mit Toleranz fängt man am besten bei sich selbst an . Was aber nicht heisst dass man jede Kröte schluckt .

Re: Zweifel

von Lain87 » 16.09.2023, 00:58

Luna hat geschrieben: 10.09.2023, 08:03
Leni hat geschrieben: 10.09.2023, 07:22 Es gibt keinen Sinn.
Meine Güte, hört endlich auf so Trübsal zu blasen. Draußen ist so schönes Wetter, die Mädchen dürfen endlich Röckchen und Kleidchen OHNE Leggings drunter tragen. :oops: :herz:
Luna hat totall recht, es ist bald Winterzeit also versucht eure Köpfe so oft unter Mädchen Röckchen zu stecken und zu schnüffeln wie ihr könnt!!! :herz:

Es riecht nach Erdbeeren :herz: sowas aber auch xD

@Lavinia Halbleiter, was hälst du von meiner "Cyberspace Theory"?

"In der nächsten Bewusstseinsebene bzw. Dimension nach dem Tode werden wir im gegensatz unserer momentanen Bewusstseinsebene, uns an unserer vorherigen Existenz errinnern können, wir werden vollen Zugriff auf unser Bewusstsein haben (kontrolle der Emotionen zb.)

Ich nenne diese nächste Bewusstseinsebene bzw. Dimension den "Cyberspace"

Wir werden in der Lage sein virtuell in dieser Dimension den Raum zu beobachten aber nicht zu beeinflussen.
Da wir (Ghosts) allerdings nur virtuell in dieser Dimension sind können uns andere Wesen nicht wahrnehmen!
Während ich das hier Tippe ist es gut möglich das mich ein "Ghosts" aus dem "Cyberspace" beobachtet!

Wir werden auch imstande sein wie im Internet im "Cyberspace" zu kommunizieren.
Wir werden unsere eigenen Welten gestalten können und sogar unsere Liebe... (ich auf mein Raumschiff mit meinem Cat-Girl)

Da wir Virtuell durch dem "Cyberspace" schwimmen können wir auch unsere eigene Gestalt ändern und die Welten anderer "Ghosts" besuchen."


Ja, Hori, ich bin unbeschnitten!

"ich bin Cyberjesus" (The Lawnmower Man - Movie)
kek eines der geilsten Filme nach Schindler Liste xD
HAHAHAHAHAHAHAHAHAH

Lets all Love Lain!

MJ12

Re: Zweifel

von Horizonzero » 10.09.2023, 21:15

Und jedes berührte Mädchenbein spaltet das Universum in weitere Fragmente zwischen Glückshormon und Knast :mrgreen:

Re: Zweifel

von naylee » 10.09.2023, 14:16

Bitte unterbrich nicht unsere Emo-Phase mit deinen Phantastereien nackter Mädchenbeine.

Die schönsten Beine sind nicht real solange du sie nicht berührst. Lediglich deine Augen senden Signale an dein Hirn und an dein Sex-Zenttum. Sonst nix :D

Re: Zweifel

von Luna » 10.09.2023, 08:03

Leni hat geschrieben: 10.09.2023, 07:22 Es gibt keinen Sinn.
Meine Güte, hört endlich auf so Trübsal zu blasen. Draußen ist so schönes Wetter, die Mädchen dürfen endlich Röckchen und Kleidchen OHNE Leggings drunter tragen. :oops: :herz:

Re: Zweifel

von Leni » 10.09.2023, 07:22

Es gibt keinen Sinn.

Wir bilden ihn uns nur ein, weil wir nicht wahrhaben wollen, dass es keinen gibt.

Dem Universum ist unsere Fortpflanzung egal bzw, ist sie sinnlos

Unser Leben hat keinen Sinn. Wir wollen das nur nicht wahrhaben und müssen ihm verzweifelt einen geben, weil unser Ego es nicht erträgt, keinen zu haben

Re: Zweifel

von naylee » 10.09.2023, 07:10

Sakura hat geschrieben: 06.09.2023, 08:34 [
Wer glaubt nicht, dass ein Sinn bereits darin sei, ohne dass wir etwas wahrgenommen haben? Dies ist aller Glaube: Dass ein Sinn in allem sein möge, dem wir nur dienen müssen. Aber das Universum ist ohne Sinn. Am Ende steht das Nichts.


Ist der Sinn des Lebens nicht die Fortpflanzung und die Erhaltung der Art? Und führt dieses Tun nicht direkt zu der Frage, ob es einen Wert hat ein Leben zu haben und zu geben?

Vielleicht liegt der Sinn des Lebens einfach nur in der Erfahrung, Lebendigkeit zu spüren. Und damit hätte es auch keinen Sinn.

Cirilla.of.Cintra hat geschrieben: 06.09.2023, 20:54 [Jesus... Auge um Auge]

Dem möchte ich gegenüberstellen: Platon, Sokrates, Aristoteles und Co. haben uns alles mitgegeben, um nicht in Blutfehden zu versinken. Jesus war nur Follower, Liker und Influencer.

Re: Zweifel

von Leni » 07.09.2023, 01:35

Lavinia Halbritter hat geschrieben: 06.09.2023, 21:48 Shinzen Young sagt: Erleuchtet zu sein ist wie im freien Fall zu sein.
Weil man sich an nichts festhalten kann. Nur konnte man das auch vorher nicht. Nicht erleuchtet zu sein heißt zu versuchen sich an irgendetwas festzuhalten. Doch immer geht der Griff ins Leere. Wer die Illusion aufgibt es gäbe einen Halt und sieht, dass alles leer, unbeständig und nicht zufriedenstellend ist, der lässt das Greifen, Zeihen, und Wegstoßen sein. Der findet völlige Ruhe und Freiheit im Fall. Aber es ist ein Fallen nach oben :herz:
Das ist gut, das nehme ich mir mal in meinen Thread mit. Danke! :D

(ich brauche gerade etwas Hilfestellung) :|

Re: Zweifel

von Lavinia Halbritter » 06.09.2023, 21:48

Lain87 hat geschrieben: 17.08.2023, 18:05Biste schonmal bewusstlos gewesen? dann haste an die Grenze des Todes geleckt (Eternal Oblivion)
Ich war schonmal Bewusstlos, mein Kopf hat danach wehgetan. Ich hatte vor vielen Jahren aber auch eine Erfahrung die ich nun als Nirodha-samāpatti einordne - völliges Auslöschen der Wahrnehmung und des Bewusstsein. Jedoch ist es ganz anders als Bewusstlosigkeit, denn als ich zurück kam hat sich die Realität schrittweise wieder aufgebaut: Licht, Farben, Formen, Bäume, Hügel, Raum, Zeit und schließlich ich Selbst. Ich war unglaublich dankbar in diese Welt geworfen worden zu sein, glücklich wie nie zuvor.
Ich bin dabei zu lernen das absichtlich herbeizuführen. Es gibt auch ähnliche Zustände die leichter zu erlernen sind. Die 8 Dhyanas von denen Nr. 7 die Wahrnehmung von "Nichts" ist und Nr. 8 "Weder Wahrnehmung noch keine Wahrnehmung". Dann gibt es noch "Auslöschungsmomente" die wie "kleine" Nirodha sind und nur einen Moment anhalten. Wenn du "Eternal Oblivion" willst, aber mit der Möglichkeit zurückzukehren, dann wäre das ein Weg mit nur positiven Nebenwirkungen.

Cirilla.of.Cintra hat geschrieben: 17.08.2023, 22:58Wonach soll ich streben und Leid ertragen, wenn mein Leben ins Nichts führt?
[...]
Warum ich dann gerade Christ bin und kein Moslem, Jude (muss man eh hineingeboren werden) oder Buddhist?
Die Buddhisten lehren, dass wenn du es schaffst alles streben sein zu lassen, du auch nicht mehr leiden wirst. Wer das schafft ist auch kein "Buddhist" mehr weil er nicht mehr glaubt, sondern nur noch sieht. Und wer nur sieht hat auch keine Angst mehr vor dem Nichts. Denn Nichts und die Dinge sind ein und das selbe. Man kann in allen Dingen das Nichts sehen, aber man kann auch im Nichts alle Dinge sehen.
Buddhismus ist im Kern keine Religion, sondern eine Anleitung Illusionen zu durchschauen. Das schwierige dabei ist, man hat die Illusionen die man hat, weil man sich von ihnen etwas erhofft. Aber das was man sich erhofft findet man nicht in den Illusionen, sondern in deren Abwesenheit. Um zu finden was man sucht muss man aufhören zu suchen.

Lain87 hat geschrieben:Meine Welt ist virtuell, so wie ich sie mir gestalten kann!
Das heißt du kannst dich entscheiden einfach das Leben zu genießen. Tu deine Belohnungsfunktion umprogrammieren. Nimm jeden Moment an wie er ist ohne darüber nachzudenken wie er sein könne oder sollte.

Ich denke du bist über einen Aspekt der Realität gestolpert den die allermeisten Menschen nicht wahrnehmen. Jetzt geht es darum daran zu arbeiten, es zu verstehen und zu integrieren. Trainiere deine Wahrnehmung. Lerne die Welt so zu sehen wie sie ist ohne eine Idee wie sie sein soll. Nimm deine Sinne ungefiltert wahr. Jeden Tag, immer wieder, bis es automatisch wird.

Lain hat geschrieben:Ich kann vieles dem Taoismus abgewinnen aber nicht dem Budhhua!
Warum nicht? Dabei sind beide sich sehr ähnlich. Der Chan Buddhismus, und besonders der Huayan Buddhismus sind stark vom Taoismus beeinflusst. Was verstehst du nicht an dem was der Buddha sagt? oder besser: Was glaubst du zu verstehen?

Sakura hat geschrieben: 06.09.2023, 08:34Wer glaubt nicht, dass ein Sinn bereits darin sei, ohne dass wir etwas wahrgenommen haben? Dies ist aller Glaube: Dass ein Sinn in allem sein möge, dem wir nur dienen müssen. Aber das Universum ist ohne Sinn. Am Ende steht das Nichts.

Ist nicht die Sinnzuschreibung an alles was wir sehen, nur ein Echo des ewigen Samsara, der zehntausend Dinge, die wir täglich sehen und immer ordnen wollen, damit das Nichts, der Abgrund, sie nicht verschlingt?

Warum bist Du heute Morgen aufgestanden. Die Antwort erscheint leicht: "Ich hab doch meine zehntausend Werke zu tun!" Und Du legst dir das Joch auf die Schultern, glaubst, dadurch dem Abgrund zu entrinnen.
Aber er kommt. Dahinter ist nichts.
Shinzen Young sagt: Erleuchtet zu sein ist wie im freien Fall zu sein.
Weil man sich an nichts festhalten kann. Nur konnte man das auch vorher nicht. Nicht erleuchtet zu sein heißt zu versuchen sich an irgendetwas festzuhalten. Doch immer geht der Griff ins Leere. Wer die Illusion aufgibt es gäbe einen Halt und sieht, dass alles leer, unbeständig und nicht zufriedenstellend ist, der lässt das Greifen, Zeihen, und Wegstoßen sein. Der findet völlige Ruhe und Freiheit im Fall. Aber es ist ein Fallen nach oben :herz:

Re: Zweifel

von Cirilla.of.Cintra » 06.09.2023, 20:54

Lain hat geschrieben: 05.09.2023, 14:26Schau nicht zu tief in dem Abgrund (Abyss), Cirilla!
Das ins "nichts" schauen kann im unserem Diesseits hässliche konsequenzen auf unsere Psyche haben!
Ich schaue hauptsächlich zu Gott und nicht in den Abgrund, aber ich lasse die Möglichkeit eines vergänglichen Lebens offen, auch wenn es für unwahrscheinlich halte.
Harper hat geschrieben:Alle Religionen sind pure Verdummung, nur erschaffen um Menschen zu manipulieren und zu kontrollieren[...]Fangt an selber zu Denken. Der Humanismus ist die beste Wahl !
Jesus Christus hat uns schon alles wichtige mitgegeben und ohne ihn würden wir wahrscheinlich noch immer nach "Auge um Auge, Zahn um Zahn" leben.

Nach oben