Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor
BeitragVerfasst: 24.05.2010, 21:22 
Habe vor längerer Zeit ein Buch des Schriftstellers Henry Miller, dem kleinen Bruder des weltberühmten Filmschauspielers Arthur Miller, gelesen, eine Bekannte hatte es mir geschenkt. Und obwohl es seine eigene Geschichte hat, sind die sexuellen Handlungen darin pornographisch dargestellt. Henry Miller führt seine Leserinnen und Leser an die Grenzen: er beschreibt eine satanistische Sekte, in der jeder mit jedem Sex hat und auch vor Zoopihilie (früher Sodomie genannt, was ursprünglich auch mal als Sex mit Tieren bezeichnet wurde) nicht zurück schreckt, er beschreibt aber auch Sex mit Kindern innerhalb der Familie, und, und, und. Ehrlich gesagt hatte ich einige Probleme, mich beim Lesen auf die eigentliche Geschichte zu konzentrieren, und musste öfter von vorne beginnen...... :oops:

Nachdem ich das Buch aber auch in einer Buchhandlung im Hauptbahnhof in Köln gesehen habe, war ich zunächst entzürnt darüber, dass es offen daliegt und auch für Kinder und Jugendliche zugänglich ist. Weitere Recherchen haben allerdings ergeben, dass dieses Buch aufgrund der eigenen und authentischen Geschichte, die Henry Miller darin erzählt, zur Weltliteratur gehört!!!




Übersetzung des Titels:

(opus, -eris, n. (lat.) = Werk
pistor, pistoris, m. (lat.) = der Müller
opus pistorum = das Müller / das Miller-Werk)



Zum Autor:

Henry Miller, der am 26. Dezember 1891 in New York geborene deutschstämmige Außenseiter der modernen amerikanischen Literatur, wuchs in den Großstädten Brooklyns auf. Neun Jahre lang gehörte er dann den Pariser Kreisen der <<American Exiles>> an. In der von Peter Neagoe herausgegebenen Anthologie <<Americans Abroad>> (1932) erregte er mit <<Mademoiselle Claude>> Aufsehen. 1931 hatte er sein vielumstrittenes, erstes größeres Werk <<Wendekreis des Krebses>> (rororo Nr. 14361) abgeschlossen, ohne Hoffnung, dieses alle moralischen und formalen Maßstäbe zertrümmernde Werk jemals gedruckt zu sehen. Ihm folgte der romanhaftautobiographische <<Wendekreis des Steinbocks>> (rororo Nr. 14510). Henry Miller starb am 7. Juni 1980 in Pacific Palisades/Cal.



Auf dem Buchrücken steht:

<<Henry, der Geld brauchte, schlug mir vor, er werde für mich verkäufliche Texte schreiben. Ich bot ihm ein Honorar von einem Dollar pro Seite, dafür behielt ich alle Rechte... Ich bezahlte wie immer in bar, wie ausgemacht. Nach wenigen Monaten ergaben die angesammelten Seiten ein komplettes Buch, dem er den Titel OPUS PISTORUM gab>> (Milton Luboviski, Buchhändler in Hollywood, 1983 in einer eidesstattlichen Erklärung).

Diese spät entdeckten Erotica des großen Autos sind für Kenner - und nicht nur für diese - eine literarische Sensation. <<Ein echter Miller, keine Frage! An heiternder und glaubwürdiger (und darauf kommt es an) Gewagtheit von wenigen erreicht, von niemandem übetroffen. <Opus Pistorum> ist so gut wie alles, was er geschrieben hat, und wenn man auf Witz und Kühnheit sieht, wahrscheinlich sein wirkungsvollstes Buch>> (Terry Southern, Co-Autor von <<Candy<<).

ISBN 3-499-15820-5 www.rororo.de (Rohwolt Verlag)



Eigentlich würde ich euch ja gerne ein paar Textpassagen oder das Buch als Link posten, aber ich glaube, das lasse ich lieber...!
Nach oben
   
BeitragVerfasst: 24.05.2010, 22:28 
Offline

Registriert: 08.10.2008, 23:22
Beiträge: 2201
AoA: CL -0.9 bis 100
Wieso willst du das unterlassen o0?

_________________
War eine Zeit, da war ein Gott verliebt; In eine Taube weiß und rein; Hat sie gejagt, jedoch die Taube flog; In einen Wald ganz tief hinein © http://www.ostmusik.de/bernsteinlegende.htm Text: Kurt Demmler
Nach oben
   
BeitragVerfasst: 25.05.2010, 23:31 
anonymer hat geschrieben:Wieso willst du das unterlassen o0?
Die Antwort bekommst du selbst, wenn du meine Einleitung dazu nochmal genau liest. :wink:
Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB