Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor
BeitragVerfasst: 10.02.2019, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 21:57
Beiträge: 1877
AoA: Milchzahnlückenalter
Der Bechdel-Test soll feststellen, ob in einem Film eigenständige Frauenfiguren vorkommen.

Zitat:
Der Bechdel-Test besteht aus drei einfachen Fragen. Werden sie positiv beantwortet, hat der Film den Test bestanden.

Gibt es mindestens zwei Frauenrollen?
Sprechen sie miteinander?
Unterhalten sie sich über etwas anderes als einen Mann?


Bei all der ganzen Diskriminierung von Frauen kann man aber ganz leicht die Diskriminierung von Kindern übersehen.

Dementsprechend möchte ich den Kinder-Hunde-Test vorschlagen. Der soll feststellen, ob in einem Film eigenständige Kinderfiguren vorkommen.

Der Kinder-Haustier-Test besteht aus nur zwei einfachen Fragen. Werden sie positiv beantwortet, hat der Film den Test bestanden.

Kommt in dem Film ein Kind vor?
Leidet die Handlung wenn man die Kinderrolle durch einen Haustier ersetzt?

Nehmen wir zum Beispiel 2001: Odyssee im Weltraum. Eigentlich kommen in dem Film keine Kinder vor, außer jedoch ziemlich am Anfang in der Telefonsequenz. Somit ist die erste Hürde genommen. Die Zweite ist ein wenig schwieriger. Das Gespräch ist für die Handlung nicht unbedingt notwendig, aber es bietet ein wenig Kontext, erklärt dem Zuschauer ein wenig. Außerdem, würde er nicht seiner Tochter, sondern seinen Hund anrufen, würde die Situation keinen Sinn mehr ergeben. Von daher: Bestanden.

2001: Odyssee im Weltraum :D
Matrix :D
Blade Runner :(
Waking Life :D
The Fountain :(
The Fall :herz:
Magnetic Rose :herz:
Nach oben
   
BeitragVerfasst: 11.02.2019, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2017, 00:49
Beiträge: 572
AoA: 5-11
Danke Lavinia, kannst Du das den Femen auch ergänzend vorschlagen?

_________________
leider wieder neue Tox: F69F03500BE7C24851A5CA3B378547F869F60B6FE2F63A85971DF1397BABFA69B11C808DBB1E
Nach oben
   
BeitragVerfasst: 11.02.2019, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2009, 18:08
Beiträge: 11444
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: Horizonzero@safe-mail.net
:lol: den Femen aus Dune? :rotfl:

_________________
PGB Forum:https://pgb-online.org/pgb_forum/
Nach oben
   
BeitragVerfasst: 13.02.2019, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 21:57
Beiträge: 1877
AoA: Milchzahnlückenalter
Dune :D

@ LeGo
Es heißt "PERF" Pedo Exclusive Radical Feminist.
Nach oben
   
BeitragVerfasst: 16.03.2019, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2009, 10:23
Beiträge: 456
Wohnort: Avonlea
Ich finde diesen Test ziemlich genial.

Gerade bei der Sitcom "Immer wieder Jim" hatte ich häufig das Gefühl, dass sie die Kinderrollen auch hätten streichen können. In der Regel hatten sie nur eine oder zwei Dialogzeilen und sind dann aus dem Bild gestürmt.

In den Sitcoms der 80er und frühen 90er hatten Kinder noch richtige Rollen, ihre eigenen Handlungsstränge und waren gut in das Familienleben integriert.

Mir ist schon klar, dass die klassische "Familien Sitcom" ausgedient hat. Dennoch finde ich es schade, dass sie die Kinder zu nicht viel mehr als Statistenrollen degradiert haben.

_________________
"Nun wie gefallen sie dir?", fragte Marilla.
"Ich kann mir vorstellen, dass sie mir gefallen", antwortete Anne vage.

Anne bekommt neue Kleider
Nach oben
   
BeitragVerfasst: 18.03.2019, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2011, 11:56
Beiträge: 477
AoA: 6-12
Wohnort: in meinen Träumen
@Fr. Halbritter:
Was ist ein Pedo Exclusive Radical Feminist? Ist das ein Witz nur oder muss man das kennen?

@Shirley
Sitcoms kenne ich eigentlich kaum. Hab' ich nie wirklich geschaut. Wenn ich aber Sitcom höre denke ich an Steve Urkel oder sowas. Der hatte schon recht viel nichthaustierersetzbare Screentime.

_________________
. (Punkt!)
Nach oben
   
BeitragVerfasst: 18.03.2019, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2009, 10:23
Beiträge: 456
Wohnort: Avonlea
Zählt Urkel noch als Kind? o.ô;

Ich habe die DVD Box von Roseanne hier. Ich stehe ja total auf Darlene :oops:

Die Nanny habe ich auch immer sehr gerne geguckt, nicht nur um Gracie anzustarren, sondern weil die Serie generell extrem witzig war.
Aber schon bei der Nanny sind die Kinder meiner Meinung nach etwas zu kurz gekommen, auch gerade bei dem Namen >.>

_________________
"Nun wie gefallen sie dir?", fragte Marilla.
"Ich kann mir vorstellen, dass sie mir gefallen", antwortete Anne vage.

Anne bekommt neue Kleider
Nach oben
   
BeitragVerfasst: 18.03.2019, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 21:57
Beiträge: 1877
AoA: Milchzahnlückenalter
Dämon im Herzen hat geschrieben:
Was ist ein Pedo Exclusive Radical Feminist? Ist das ein Witz nur oder muss man das kennen?

Ein schlechter Witz um genau zu sein. Es gibt den Begriff TERF für Trans Exclusive Radical Feminist, PERV ist eben das selbe nur mit ohne Pädo und liest sich wie die Abkürzung für Perv(erser).

Ich glaube mit den Sitcoms ist das auch ein Symptom von dem Problem. Kinder werden einfach nicht als Person wahrgenommen mit der man interagieren könnte. Die einzigen die mit Kindern reden sind die die das "müssen", Eltern Lehrer und so. Und außerhalb dieser festen Rahmen ist es verpönt mit Kindern zu reden.
Das könnte sicherlich ganz viele Gründe haben, warum unsere Gesellschaft sich so entwickelt, aber ich glaube die einfachste Erklärung ist, dass es eben so wenig Kinder gibt und wir Menschen allgemein sehr wenig mit einander reden.

Metropolis (1927): :D
Metropolis (2001): :D
Nach oben
   
BeitragVerfasst: 21.03.2019, 06:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2011, 11:56
Beiträge: 477
AoA: 6-12
Wohnort: in meinen Träumen
Naja, ob Urkel Kind ist, so etwas? (Nennt man so Jugendlicher oder so...)
Auf jeden fall hab ich einmal auf Youtube ein Video gesehen von einem Jungen, der aussah wie, naja er,
und der hat irgendwie über das unsichere Internet of Things geredet.
(DER war aber jünger glaube ich.)

_________________
. (Punkt!)
Nach oben
   
BeitragVerfasst: 21.03.2019, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2019, 21:23
Beiträge: 307
AoA: 8-12
Wohnort: Internet
Dämon im Herzen hat geschrieben:
der hat irgendwie über das unsichere Internet of Things geredet.

Ach so IoT-Geräte sind schon ganz lustig (Stichwort Minai (google hilft)) :lol:
Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB