Ich hab das ewig gesucht in meinen gefühlt 1 Million Lesezeichen und endlich gefunden
Als ich es zum ersten Mal sah, fand ich es super, dass sich jemand so eine Mühe gemacht hat und da wir in letzter Zeit auch immer mal wieder dieses Thema hatten, fing ich an zu suchen.
Allerdings geschrieben für Amerikaner
https://www.annabelleigh.net/messages/389576.htm
(habs durch den Übersetzer gejagt, falls es euch nicht zusagt, oben ist die englische Version)
Wie man sich NICHT versehentlich outet
[Hinweis: Dies ist eine überarbeitete Version eines Beitrags, den ich am 22. Januar 2000 bei BoyChat verfasst habe. Angesichts der jüngsten Diskussionen zum Thema Sicherheit und der Tatsache, dass es seit meinem letzten Post eine Menge neuer Poster gab, hielt ich es für angebracht, den Beitrag noch einmal einzureichen. Hier ist es.]
Hallo zusammen,
einige von Ihnen haben, wie ich weiß, kein Interesse daran, Beiträge über Sicherheitsparanoia-Themen zu lesen. Wenn Sie einer dieser Menschen sind, empfehle ich Ihnen, den Rest zu überspringen. Für jeden wie mich, der von Zeit zu Zeit darüber nachdenkt, wie sicher es ist, Tatsache X oder Y preiszugeben, hier einige Gedanken.
Erstens: Informationen, die aufschlussreicher sein können, als sie scheinen
Mir ist aufgefallen, dass von Zeit zu Zeit viele Informationen veröffentlicht werden, die sehr aufschlussreich sein können, aber es scheint mir, dass sich die Leute oft nicht darüber im Klaren sind, wie aufschlussreich sie sind. Diese Informationen umfassen Folgendes:
1. Geburtstage und Alter. Nehmen wir an, Sie leben in den USA. Dort gibt es fast 300.000.000. Das anzuerkennen, scheint also kein großes Risiko zu sein, oder? Nun, wenn Sie genau angeben, wann Sie Geburtstag haben (wie in einem Beitrag „Heute habe ich Geburtstag“), beschränken Sie dies auf nur 800.000 Personen, die diesen Geburtstag mit Ihnen teilen. Das ist noch aufschlussreicher als der Post „Ich lebe in Pittsburgh“, aber während Leute, die Letzteres tun, normalerweise darauf hingewiesen werden, wie viel sie verschenken, ist dies bei Leuten, die Ersteres tun, nicht der Fall.
Aber gehen wir noch einen Schritt weiter. Angenommen, Sie geben zusammen mit der Geburtstagsmitteilung auch Ihr genaues Alter an. Nehmen wir an, etwa einer von 80 Menschen ist in Ihrem Alter. Das bedeutet, dass Sie jetzt nicht nur einer von 800.000 sind, sondern einer von 10.000. Wenn Sie alle Frauen herausrechnen, sind Sie eine von 5.000. Das ist ein ziemlich kleiner Pool, und zwar ohne die Verwendung anderer möglicherweise identifizierender Informationen, die die meisten freiwillig weitergeben.
Ich erinnere mich, dass ein Poster ziemlich wütend wurde, als in einem Beitrag auf seinen Wohnsitzstaat hingewiesen wurde. Dieselbe Person hat auch ihr Geburtsdatum und ihr Alter bekannt gegeben. Es besteht jeweils ein gewisses Risiko, aber Ihr Alter und Ihr Geburtsdatum sind statistisch gesehen riskanter als die Angabe Ihres Wohnsitzstaates. Und beides tungrenzt Sie auf 1 von 500 in einem der größten Bundesstaaten und 1 von 100 in einem durchschnittlich großen Bundesstaat ein. Fügen Sie Informationen über Ihr Rennen hinzu, die viele durch die Bereitstellung von Signaturbildern preisgeben, und die Zahlen werden kleiner. Angesichts der Tatsache, dass die Regierung auf verschiedene Weise über das genaue Geburtsdatum und Alter aller Bürger verfügt, könnten diese Informationen über uns Strafverfolgungsbehörden helfen, die sich dafür entscheiden, uns zu verfolgen.
2. Ihre Zeitzone. Das scheint vielleicht keine große Sache zu sein, aber wenn Sie Ihr Geburtsdatum angegeben haben, schränkt das Hinzufügen Ihrer Zeitzoneninformationen Ihre Person weiter auf etwa ein Viertel der Personenzahl (wieder für Amerikaner) ein, mit der Sie begonnen haben. Von 1 zu 5.000 sind Sie jetzt 1 zu 1.250.
Denken Sie daran, dass es unbeabsichtigte Möglichkeiten gibt, Ihre Zeitzone zu veröffentlichen. Das Besprechen des Fernsehprogramms ist eine davon. Verschiedene Leute sehen Malcolm In The Middle zu unterschiedlichen Zeiten. Wenn Sie also zu spezifisch sind (wie „45 Minuten bis Malcolm!“ oder „Malcolm ist gerade zu Ende gegangen und ...“), werden Sie dies verraten. Denken Sie auch daran, dass die Fahrpläne (insbesondere PBS) von Region zu Region variieren können. Möglicherweise sehen Sie im Fernsehen etwas, das nur in Ihrer Region (oder nur an diesem Tag) gezeigt wird. Dies geht also über die bloße Angabe einer Zeitzone hinaus. Es könnte eine bestimmte Stadt identifizieren.
Ein weiteres Giveaway ist die Diskussion über Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge. Einmal war es mir leicht möglich, jemanden im Umkreis von 100 Quadratmeilen um seinen Wohnort zu lokalisieren, einfach weil er die Uhrzeit angegeben hatte, zu der er sich aufhielt, und die Tatsache, dass die Sonne gerade untergegangen war. Dies stand in einem Beitrag. Zum Glück für dieses Poster (oder vielleicht auch absichtlich ... mehr dazu später) waren einige dieser Informationen falsch.
3. Das Wetter. Wenn Sie posten, dass es schneit, dann gibt es öffentlich zugängliche Wetterinformationen und es schneit nur an einer begrenzten Anzahl von Orten auf der Welt gleichzeitig. Wenn Sie sagen, dass es schneit, beschränken Sie sich auch auf bestimmte Klimazonen. Schauen Sie sich den ganzen Winter über meine Beiträge an und Sie werden nie sehen, dass ich etwas schreibe, das Ihnen sagt, ob ich auf einer tropischen Insel im Pazifik oder in Sibirien lebe. Das Posten über das Wetter kann die gleiche Wirkung haben wie das Posten über Zeitzonen. Aber beides zu tun kann ein kompliziertes Problem sein, da die Zeitzonen in Nord-Süd-Richtung verlaufen und das Klima (ungefähr) in Ost-West-Richtung verläuft. Wenn Sie angeben, dass Sie sich in der östlichen Zeitzone befinden und dass es dort schneit, ist es viel wahrscheinlicher, dass Sie ein Yankee sind als ein Südstaatler.
Aber vergessen Sie nicht, dass die Veröffentlichung des Wetters in mehreren Beiträgen über längere Zeiträume (durch Diskussionen über Regentage, windige Tage, heiße Tage, kalte Tage usw.) eine Datenbasis erhält, die bei Querverweisen viel aussagen könnte darüber, wo du bist. Und das ist keine schwierige Aufgabe für jeden, der sich die Mühe macht.
4. Posten über bestimmte Ereignisse. Ich habe zum Beispiel Beiträge über Konzerte gelesen. Wenn Sie sagen: „Das Rolling-Stones-Konzert gestern Abend war großartig!“ dann platzierst du dich. Sogar die Stones spielen jeden Abend nur in einer Stadt. Schon die Aussage, dass Sie eine Band auf einem Konzert sehen werden, zeigt den Leuten, dass Sie sich in der Nähe einer der verschiedenen Städte der Tour befinden. Einige Bands touren in der Region und viele würden lange Anreisen nicht rechtfertigen (selbst wenn wir uns das alle leisten könnten). Wenn Sie also über Ereignisse dieser Art posten, müssen Sie sich darüber im Klaren sein, was dies den neugierigen Blicken mitteilt.
Bei Sportveranstaltungen gilt das Gleiche, obwohl die weitreichende Übertragung von Spielen per Satellit die Sicherheit erhöhen kann, es sei denn, Sie geben an, dass Sie tatsächlich beim Spiel dabei waren. Einmal erwähnte ein Poster in einem Beitrag, dass er an diesem Abend das lokale NBA-Team spielen sehen würde. Ich schickte ihm eine E-Mail, um ihn darauf hinzuweisen, dass ich durch die Überprüfung des Spielplans nun wusste, dass er in einer von zehn Städten (oder etwas außerhalb davon) lebte, da dies die zehn Städte waren, in denen Spiele ausgetragen wurden. Wenn er jemals Informationen zu Alter, Geburtsdatum, Zeitzone oder Wetter veröffentlicht hätte, würde die mögliche Auswahl an Städten und Personen in diesen Städten, die er sein könnte, schnell schrumpfen.
5. Veröffentlichung von Informationen aus dem wirklichen Leben. Einige (wenige) scheuen sich nicht, ihren richtigen Vornamen zu veröffentlichen. Selbst wenn es „John“ ist, der gebräuchlichste Name, wird dieser Name nicht einmal von 10 % aller Männer geteilt, so dass die möglichen Personen, die Sie sein könnten, um 90 % und mehr reduziert werden. Sie geben auch eine sehr nützliche Information an, die verwendet werden kann, um jemanden zu finden. Ihr Name ist eine einfache Möglichkeit, Sie aufzuspüren, auch wenn es „John“ ist.
Wie wäre es mit Ihrem Familienstand? Als ich zum ersten Mal auf BC gepostet habe, wollte ich nicht sagen, ob ich verheiratet bin oder nicht und ob ich Vater bin oder nicht. Meine Zurückhaltung lag daran, dass solche Aufnahmen den Kreis möglicher Personen, die ich sein könnte, einschränkten. Wenn Sie Ihren Familienstand anerkennen, denken Sie daran, dass dies dazu beiträgt, Menschen zu eliminieren, die Sie nicht sein können.
Auch umfassendere Informationen über Ihre Familie (Anzahl Ihrer Kinder, Brüder, Schwestern usw.) können viel darüber aussagen, wer Sie sind. Ich habe nie etwas über meine Familie gepostet, außer dass ich mindestens einen Bruder habe. Ich habe noch nicht einmal darüber gepostet, wie viele (wenn überhaupt) Brüder und Schwestern mein YF hat. Denken Sie nicht, dass Sie nicht von jemandem aufgespürt werden können, der zuerst Ihren YF und dann Sie über ihn findet. Ein weiterer Grund, keine echten Namen von YFs oder irgendetwas anderes zu posten, was man nicht über sich selbst sagen sollte.
Einige von uns haben adoptierte Kinder oder sind Pflegeeltern. Die Regierungen verfügen über gute Aufzeichnungen darüber, wer dies getan hat. Geben Sie das/die Alter(n) der Kinder an und die Schlinge zieht sich enger. Posten Sie, dass Sie Single sind und dass die Kinder Jungen sind und es noch enger wird (und der Wunsch der LEOs, Sie zu erwürgen, stärker wird).
Auch das Sprechen über Ihren Beruf kann eine Gefahr darstellen. Ich habe gepostet, dass ich Lehrer bin. Nun ja, Lehrer sind lizenziert und deshalb gibt es irgendwo in irgendeinem Büro eine große Liste aller Lehrer. Mein richtiger Name steht auf einer solchen Liste. Das Gleiche gilt für Ärzte, Anwälte, Ingenieure und viele andere Berufe. Die Angabe Ihres Berufs kann dabei helfen, die Suche nach Ihnen einzugrenzen. Auch wenn Sie nicht mehr sagen, als dass Sie in einem Büro arbeiten oder im Einzelhandel tätig sind. Jeder Beitrag hilft denen, die suchen.
Zweitens: Wie man das Risiko minimiert
Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, die Probleme zu vermeiden, die die Offenlegung potenzieller Informationen mit sich bringen kann. Hier sind einige davon.
1. Veröffentlichen Sie niemals diese Informationen. OK, also sage ich das Offensichtliche. Es sollte jedoch darauf hingewiesen werden, dass ein vorübergehender Gedanke, den Sie mitteilen, der für Sie auf lange Sicht jedoch keine große Bedeutung hat (z. B. ein Beitrag über das Wetter), große Folgen haben kann. Wenn ein Detail aufschlussreich und unwichtig ist, lassen Sie es weg. Ich habe mehr als einen bereits verfassten Beitrag verworfen, weil ich zu dem Schluss gekommen bin, dass es zu riskant ist, die darin enthaltenen Informationen zu posten, um einen Kommentar zu einer Diskussion abzugeben, die ich in ein paar Tagen vergessen haben werde.
2. Lügen. Es gibt viele Details, die aus Bequemlichkeitsgründen problemlos geändert werden können. Wenn Sie wirklich 43 Jahre alt sind, geben Sie vor, 41 zu sein. Wenn Sie am 23. September Geburtstag haben (Alles Gute zum Geburtstag!!), warten Sie bis zum 25. September, bevor Sie posten: „Heute habe ich Geburtstag!“. Oder warten Sie bis März. Niemand hier wird sich betrogen fühlen, wenn Sie in dieser Angelegenheit lügen. Ich kenne viele Poster, die absichtlich falsche Informationen gepostet haben (und ich habe es selbst getan – oft). Wenn einfache Lügen dabei helfen, unsichtbar zu bleiben, dann lohnt es sich, sie hin und wieder zu tun.
Dasselbe können Sie mit Konzerten, Sportveranstaltungen (indem Sie viele Tage warten, bevor Sie etwas über „letzte Nacht“ posten) und Zeitzonen (indem Sie vorgeben, in der zentralen Zeitzone zu sein, wenn Sie sich in der östlichen Zeitzone befinden) und dem Wetter tun ( indem Sie über den regnerischen Tag „heute“ eine Woche später posten, wenn die Sonne scheint). Dies erfordert jedoch etwas mehr Überlegung und Planung.
3. Seien Sie vage. Ich frage mich immer, ob das, was ich sage, in Bezug auf die Zeit sowohl in Indien als auch in Japan gleichermaßen zutreffen könnte. Ich frage, ob das, was ich poste, in Sibirien und auf einer tropischen Insel gleichermaßen zutreffen könnte, wenn das Wetter eine Rolle spielt. Ich versuche nicht das Unmögliche, niemals etwas über Zeit oder Wetter zu sagen, aber ich baue so viel wie möglich eine sichere Blase von Möglichkeiten um mich herum auf.
4. Behalten Sie potenziell aufschlussreiche Informationen im Auge. Wenn jemand versucht, Sie aufzuspüren (und wenn wir uns überhaupt Sorgen um die Sicherheit machen, dann ist es am besten, so zu tun, als wäre es jemand), ein guter Schutz besteht darin, auch dieses Spiel zu spielen. Wenn Sie wissen, wie einzelne Informationsbits in Kombination Sie identifizieren können, behalten Sie den Überblick darüber, welche Sie preisgegeben haben (auch wenn es nur einmal und vor langer Zeit passiert ist – gehen Sie davon aus, dass die Tracker gute Aufzeichnungen über Sie geführt haben) und welche du hast nicht. Über einen längeren Zeitraum kann es sein, dass Sie es vergessen (besonders, wenn Sie Kommentare zum Wetter abgeben). Das sollten Sie einfach zum Selbstschutz wissen. Wenn Sie sehen, dass ein anderer Poster etwas enthüllt, das mehr zu offenbaren scheint, als er vielleicht zu sagen glaubt, teilen Sie ihm dies per E-Mail mit. Wir müssen uns gegenseitig den Rücken stärken, wenn es um die Sicherheit geht.
Drittens: Ist das wirklich wichtig oder ist das zu paranoid?
Du bist hier auf dich allein gestellt. Ich kann Ihnen nicht genau sagen, warum sich jemand die Mühe macht, einen von uns zu verfolgen, insbesondere wenn wir nichts sagen, was uns auch nur im entferntesten kriminell erscheinen lässt (obwohl das Eingeständnis einer sexuellen Anziehungskraft auf Kinder als potenziell gefährliche Kriminelle angesehen wird ) . Aber es gibt Geschichten über die Belästigung unschuldiger BC-Bewohner. Für mich als Pädophilen und Lehrer kann ich mir vorstellen, dass jemand annimmt, dass ich allein dadurch eine Gefahr bin. Aber auch wenn man bedenkt, dass so wenige von uns ihren richtigen vollständigen Namen veröffentlichen und viele nicht einmal ihren Vornamen veröffentlichen, würde ich sagen, dass die Sicherheit für die meisten ein ernstes Problem darstellt . Das glaube ich auf jeden Fall, aber wer wusste das nicht schon?
Am Ende muss jeder von uns selbst entscheiden, was er über sich selbst sagen möchte. Ich habe wochenlang darüber nachgedacht, ob ich anerkennen soll, dass ich in Asien lebe, oder ob ich so tun soll, als wäre ich noch in den Staaten. Ich habe mir auch den Kopf darüber zerbrochen, ob ich meinen Beruf als Lehrer anerkennen sollte oder nicht. Es fiel mir leichter, anzuerkennen, dass ich Single bin und keine Kinder habe. Aber über diese Dinge hinaus sehe ich keinen Grund, mich stärker auf die Zuschauer zu konzentrieren. Und wenn Sie Abschnitt 2, Unterabschnitt 2 dieses Beitrags sorgfältig lesen, werden Sie wissen, dass selbst die Informationen, die ich hier und zuvor gegeben habe, möglicherweise nicht alle wahr sind.
Ich habe einmal geschrieben: Wenn du jemals das Bild eines Jungen als mein Signaturbild siehst, gehe davon aus, dass ich es nicht bin. So geht es mir auch heute noch. So süß ich auch war [:-)], ich habe es nicht nötig, es mit den Augen unserer Feinde zu teilen. Treffen Sie also Ihre eigenen Entscheidungen, aber treffen Sie sie sorgfältig und mit dem Wissen, dass jede Information Konsequenzen haben kann.
Für diejenigen unter Ihnen, die denken, dass ich die Risiken übertreibe: Warum zum Teufel lesen Sie diesen Beitrag immer noch?
Für diejenigen unter Ihnen, die meine Sicherheitsbedenken teilen, hoffe ich, dass dies hilfreich ist.
Bleib in Sicherheit,
Ursprünglicher Beitrag hier /OldMessages/109616.htm (Seien Sie vorsichtig mit Links im Archiv; einige der alten Beiträge enthalten noch Links, die den alten Domainnamen annabell.net enthalten; ansonsten ersetzen Sie den Teil „/messages/“ durch „/ OldMessages/"). Sicher surfen;) NFiH
Wie man sich nicht aus Versehen outet
Du allein warst mein Beschützer, Inhalt meines Lebens.
Du warst mir ein Freund und Vater. Ich liebe dich.
Du warst mir ein Freund und Vater. Ich liebe dich.
- Horizonzero
- Beiträge: 13614
- Registriert: 29.01.2009, 18:08
- AoA: ab 8 aufwärts
- Wohnort: [email protected]
Re: Wie man sich nicht aus Versehen outet
Ich denke da kann so mancher viel für sich abgucken, Danke Leni für´s raussuchen und übersetzen.
TPPCH2LMQ (Teleguard)
Re: Wie man sich nicht aus Versehen outet
naja - ein minmal outing hat man ja auch in dem Moment wenn eine kleine Freundin bemerkt das man sich für mehr als ihre inneren Werte und Aussehen interessiert ...
- Salted Tears
- Beiträge: 179
- Registriert: 17.02.2022, 23:08
- AoA: 12-14
Re: Wie man sich nicht aus Versehen outet
Eine kleine Freundin darf das wissen