Hauptbereich für Diskussionen.
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Beitrag von Ovid »

Da ist aber jemand neidisch. :>
Benutzeravatar
Lobo
Beiträge: 2835
Registriert: 08.10.2008, 18:30
Wohnort: weit weg

Beitrag von Lobo »

MaraFan! Ich hab mehl fuer Dich,zum backen! :lol: :lol: :lol:



Aber recht hat Dunkelzifer,hat nichts mit neidisch zutun



LOBO
Dunkelziffer
Beiträge: 644
Registriert: 08.10.2008, 21:16

Beitrag von Dunkelziffer »

Neidisch bin ich nicht, aber Neugierig...
Vergiss wer du bist und ich sage es dir, du bist Niemand
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Beitrag von Ovid »

Ich glaube manchmal ist es das Gleiche. ;)
Benutzeravatar
MaraFan
Beiträge: 3588
Registriert: 11.10.2008, 16:12
AoA: 3 - 11 Jahre
Wohnort: Der Wald zwischen den Welten

Beitrag von MaraFan »

Lobo hat geschrieben:MaraFan! Ich hab mehl fuer Dich,zum backen! :lol: :lol: :lol:



Aber recht hat Dunkelzifer,hat nichts mit neidisch zutun



LOBO


Gut ich back zu weihnachten immer mein Kokosmakronen nach eigen Rezeot ;)



Mit Orangenstückchen drinne und so :)



Die gehen immer weg wie warme semmel ;)



Besonders die kleinen mädels mögen die ;)
Benutzeravatar
JexM
Beiträge: 242
Registriert: 09.10.2008, 11:22

Beitrag von JexM »

Coco hat natürlich recht, was Deine Accounts anbetrifft (schöne Grüße übrigens an das WiWa-Team, die wissen jetzt wenigstens sicher, welche Nicks sie alle Dir zuordnen können). Wenn ein Account einmal gesperrt worden ist, kann nur der Forenadministrator oder ein begabter Hacker an seiner Stelle ihn wieder freischalten.




dorian hat geschrieben:SMÜ: OH JE!!!!!!

1. ausloggen

2. passwörter aus firefox löschen

3. cookies für wiwa löschen

4. internet reconnecten bzw. router reconnecten (=1min vom strom trennen)

5. anderen browser benutzen

6. neuen acc mit anderer emailadresse anlegen

7. keine pn über boards schicken, die kann man alle lesen!



sollte das nciht klappen: neue netzwerkkarte einbauen ;)

das hilft in 95% aller fälle. gibt noch mehr möglichkeiten jemanden zu sperren.
Die Daten der Netzwerkkarte kann man betriebssystemseitig überschreiben. Eine neue Karte braucht man also regelmäßig nicht ;-)
Gruß

|J|e|x|M|
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Beitrag von Ovid »

JexM hat geschrieben: [...]

Die Daten der Netzwerkkarte kann man betriebssystemseitig überschreiben. Eine neue Karte braucht man also regelmäßig nicht ;-)


Nicht ganz. Man kann die physikalische MAC-Addresse auf höherer Ebene durch das Betriebssystem emulieren, also austauschen. (meintest du wohl mit betriebssystemseitig?)

Bedeutet ergo, dass nach dem Umbau der Netzwerkkarte in einen anderen Computer, oder nach (Neu)Installation oder Booten eines anderen Betriebssystems die alte effektive MAC-Addresse wieder wirkt.

Diesen Fall sollte man beachten, denn manche Foren-Administratoren sperren sogar manchmal auch automatisch Accounts, die mit einer MAC-Addresse aus einer schwarzen Liste betreten werden.
Dorian
Beiträge: 2201
Registriert: 08.10.2008, 23:22
AoA: CL -0.9 bis 100

Beitrag von Dorian »

kannst mir das erklären JexM?

[email protected]

wird an meine mail weitergeleitet für eine gewisse zeit.

vielleicht ein probates mittel zum tauschen der mailadressen ohne pn funktion?
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Beitrag von Ovid »

@dorian:



Das geht zum Beispiel unter Windows mit MacMakeup [1].



[1] http://www.gorlani.com/publicprj/macmak ... makeup.asp
Benutzeravatar
Restil
Beiträge: 849
Registriert: 08.10.2008, 17:52
Wohnort: Kgr. Sachsen

Beitrag von Restil »

Hallo,


Ovid hat geschrieben:Diesen Fall sollte man beachten, denn manche Foren-Administratoren sperren sogar manchmal auch automatisch Accounts, die mit einer MAC-Addresse aus einer schwarzen Liste betreten werden.


Wenn ich den ganzen Hype um die Identifizierung durch MAC-Adressen einmal stoppen darf..

Vorerst: Im Internet ist man durch die MAC nicht identifizierbar. Warum?

In meiner Ausbildung ist mir einst das hierarchisch konstruierte OSI-Referenzmodell* begegnet. Wenn man nun dieses Schichtmodell einmal näher betrachtet, fällt sehr schnell auf, dass die MAC-Adresse eines Netzwerkadapters (Modem, Ethernetkarte..) in der zweiten Schicht (Data-Link) anzutreffen ist. Diese Schicht basiert zusammen mit der ersten und der dritten auf dem Point-to-Point Übertragungsprinzip. Das heißt im Klartext, dass alles was auf diesen 3 Ebenen zwischen 2 Punkten übertragen wird, nicht an den 3. Punkt weitergeleitet wird. Man stelle sich ein kleines LAN mit drei Rechnern vor. Rechner 1 und 3 (beides Clients) kommunizieren über Rechner 2 (Routerfunktion). Sende ich nun ein Datenpaket mit einen der beiden Clients an den jeweils anderen, landet dieses erstmal beim Rechner 2 (dem Router), bevor es von diesem an den Zielrechner weitergeleitet wird. Dieser Zielrechner kennt nun nur die MAC-Adresse des Routers, nicht jedoch die des Absenders. Das Internet ist von ähnlicher Struktur - nur dass da gleich tausende Router die Aufgabe haben zu vermitteln. Jeder Router kennt dabei immer nur die MAC des jeweils letzten.

Sollte ein Webserver nun tatsächlich MAC-Filtering mitbringen, macht dies zumindest im WAN wenig Sinn, da dieser nur die MAC der letzten Routingstation kennt.



*) http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... _model.png



Greetz,

Thomas
Benutzeravatar
JexM
Beiträge: 242
Registriert: 09.10.2008, 11:22

Beitrag von JexM »

Ovid hat geschrieben:
JexM hat geschrieben: [...]

Die Daten der Netzwerkkarte kann man betriebssystemseitig überschreiben. Eine neue Karte braucht man also regelmäßig nicht ;-)


Nicht ganz. Man kann die physikalische MAC-Addresse auf höherer Ebene durch das Betriebssystem emulieren, also austauschen.
Das hat mit Emulation nichts zu tun. Die MAC-Adresse wird aus der Karte aus- und in den jeweiligen Treiber eingeladen. Diesen Vorgang kann man beliebig manipulieren. Dadurch wird die Netzwerkkarte an sich in der Tat nicht verändert. Allerdings lassen viele Netzwerkkarten auch das Überschreiben der eigentlichen MAC-Adresse zu.


diesen Fall sollte man beachten, denn manche Foren-Administratoren sperren sogar manchmal auch automatisch Accounts, die mit einer MAC-Addresse aus einer schwarzen Liste betreten werden.
Wie Restil schon ausgeführt hat, ist das soweits wirklich praktiziert wird Blödsinn, weil die MAC im Netzwerk nicht weiter übertragen wird. Wär's anders, wäre die Strafverfolgung im Bereich Internet drei bis fünf Schritte weiter, weil man jeden Vorgang dauerhaft einer einheitlichen Quelle zuordnen könnte.
Gruß

|J|e|x|M|
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Beitrag von Ovid »

JexM hat geschrieben:
Das hat mit Emulation nichts zu tun. Die MAC-Adresse wird aus der Karte aus- und in den jeweiligen Treiber eingeladen. Diesen Vorgang kann man beliebig manipulieren. Dadurch wird die Netzwerkkarte an sich in der Tat nicht verändert. Allerdings lassen viele Netzwerkkarten auch das Überschreiben der eigentlichen MAC-Adresse zu.


Ja, genau diesen Vorgang würde ich als Emulation bezeichnen. ;)

Wird aber wohl eher Spoofing oder sonstwas genannt.



@Restil: Oha. Stimmt. :)

Dabei verwechselte ich diesen Vorgang mit einigen Berechnungsmethoden von HWIDs, die von clientseitiger Software generiert wird. (Wie bei Anti-Cheating Software der Fall)

Wenn man in diesem Falle seine MAC-ID ändert, dann ändert sich die HWID insgesamt, und man kann wieder spielen.
Dorian
Beiträge: 2201
Registriert: 08.10.2008, 23:22
AoA: CL -0.9 bis 100

Beitrag von Dorian »

HWID = HardwareID?

Jedenfalls ist es doch üblicher einfach den CD-Key zu sperren. Wer macht sich die Arbeit und geht aus dem Spiel heraus?



Klärt mich doch bitte mal auf was mit IPv6 ist und was das für einmalige IPs bedeutet...
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2554
Registriert: 08.10.2008, 19:09
AoA: 4-10
Wohnort: Zu Hause   TorChat: Hab ich ;)

Beitrag von Marianne »

dorian hat geschrieben:Klärt mich doch bitte mal auf was mit IPv6 ist und was das für einmalige IPs bedeutet...
Ich weiß es zwar nicht, IPv6 ist ja noch lange Zukunftsmusik.

Wer nicht weiß was das ist, das ist eine IPv6-IP:

(Beispiel Google):

Code: Alles auswählen

http://[2001:4860:0:2001::68]/
Das funktioniert aber nicht bei jedem Computer, da muss man wohl noch etwas zusätzlich installieren.
Benutzeravatar
Restil
Beiträge: 849
Registriert: 08.10.2008, 17:52
Wohnort: Kgr. Sachsen

Beitrag von Restil »

Hallo Marianne,


Marianne hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

http://[2001:4860:0:2001::68]/
Das funktioniert aber nicht bei jedem Computer, da muss man wohl noch etwas zusätzlich installieren.
Um's beim Namen zu nennen, man benötigt das TCP/IP-Protokoll in Version 6 - wie die Bezeichnung "IPv6" auch schon verrät. Aktuelle Betriebssysteme beinhalten bereits diese Internetprotokoll Version. Andernfalls kann man nachrüsten.


dorian hat geschrieben:Klärt mich doch bitte mal auf was mit IPv6 ist und was das für einmalige IPs bedeutet...
Wie ist das gemeint?



Greetz,

Thomas
Antworten