Filme, DVDs, Videos, die für GLs interessant sind.
Benutzeravatar
Waldbär
Beiträge: 2078
Registriert: 08.10.2008, 21:21
AoA: 7-17
Kontaktdaten:

Tomboy

Beitrag von Waldbär »

Mich wundert ja, dass noch niemand über "Tomboy" geschrieben hat.
http://tomboy-film.de/
Ich finde, der Film hat die allgemein guten Kritiken durch und durch verdient. Und obendrein ist er nett anzusehen.

Waldbär
Liebst du die Sonne? ©Mima

http://waldbaer.leadhoster.com/
Benutzeravatar
Kira
Beiträge: 158
Registriert: 12.01.2009, 17:00
AoA: 7 - 11
Wohnort: [email protected]

Re: Tomboy

Beitrag von Kira »

Oh...klingt jedenfalls mal interessant. Und das scheint mal einer der wenigen Filme zu sein, wo der Titel gut zum Thema das films passt :rotfl:
Sei mutig, sei freundlich, gib niemals auf!
gelöscht_17
Beiträge: 2893
Registriert: 06.02.2010, 10:53

Re: Tomboy

Beitrag von gelöscht_17 »

Dass noch nicht allzuviel über diesen Film geschrieben wurde, kann daran liegen, dass er in D nicht synchronisiert erhältlich ist bzw. gerade erst im Kino anläuft. Die Geschichte hört sich - zur großen Abwechslung in diesem Unterforum! - direkt mal interessant an.
Benutzeravatar
Jean Valjean
Beiträge: 1281
Registriert: 20.01.2012, 20:16
AoA: 1-13

Re: Tomboy

Beitrag von Jean Valjean »

klingt interessant und ich muss sagen, dass ich laure zuerst wirklich für einen jungen gehalten hab. voll süss auf jeden fall :herz:
will sich den jemand mit mir ansehen??
"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, wird immer in der Unfreiheit landen – und damit in der schlimmsten Unsicherheit, die dem Menschen widerfahren kann."

Roland Baader
Benutzeravatar
Madicken
Beiträge: 3124
Registriert: 19.04.2011, 17:14
AoA: 3 - 12
Wohnort: Junibacken. "Ihr seht und fragt : Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht ?"

Re: Tomboy

Beitrag von Madicken »

Zum Film "Tomboy", den ich leider noch nicht gesehen habe, fand ich eine interessante/bemerkenswerte Rezension. Neben dem, von mir hier an anderer Stelle erwähnten, Film "Jakten - Die Jagd" schon wieder ein begrüssenswerter Versuch, Tunnelblick und selbstgerechte Standpunkte konservativer Normalitätsfanatiker und Moralapostel vielleicht doch ansatzweise zu verändern.

:arrow:
"Erst später, ein paar Stunden nachdem man den Film gesehen hat, merkt man als Zuschauer, welch enormer Gewinn sich, über den ästhetischen Genuss hinaus, der filmischen Handschrift Céline Sciammas verdankt: die Unbefangenheit des Blicks auf den Kinderkörper, den bekleideten wie den nackten. So absolut unverzichtbar die öffentliche Aufklärung und Diskussion des Missbrauchs von Kindern in den vergangenen Jahren waren und in der Gegenwart sind, haben sie zugleich einen beklemmenden Nebeneffekt: das Misstrauen, auch das unbewusste Selbstmisstrauen, gegenüber dem Entzücken an kindlicher Physis. Wir sehen einen Vater im Schwimmbad mit seiner heranwachsenden Tochter herumtollen und werden, ob wir wollen oder nicht, von einem Verdachtsschatten befallen. Wir sehen in Tomboy, wie Laure im Auto auf dem Schoß ihres Vaters sitzt und das Lenkrad hält. Und es ist kein Schatten da. Nur der Gedanke: Ob die mit den Füßen auch ans Gaspedal kommt? Niemals gäbe es diese befreiende Unbefangenheit des Blicks, wenn sich im Bild zuvor die Hand des Vaters, egal wie zärtlich, um Laures Nacken gelegt hätte. Im Bild zuvor aber streckte Laure, dieses zarte autonome Wesen, den Arm aus dem Autodach und ließ den Fahrtwind durch die Finger sausen.

So sieht es aus, das sinnlich-intelligente, junge, europäische Kino."
(Quelle : DIE ZEIT)




P.S: Auf die von mir kursiv gestellte Zeile springt vielleicht manch einer hier an.
Ich sehe das mal als konzessionelle und zu vernachlässigende Bemerkung.
Es gab natürlich keine "Aufklärung", jedenfalls keine differenzierende.

In Deutschland gibt es gerade einen ähnlichen Fall, einen Jungen, der sich als Mädchen fühlt. Auch hierzu gibt es einen empfehlenswerten Artikel.
Dort unrühmlich erwähnt unser Freund Beier ("Tunnelblick!" und "seine" Charité.
Erstaunlich ist (wenn es denn wirklich stimmt), dass dieses Kind Reaktions - Probleme nur mit verunsicherten und engstirnigen Erwachsenen, nicht aber mit Freunden und Klassenkameraden hat. Letzteres finde (fände) ich ermutigend.


:arrow: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/t ... 27978.html

Im Übrigen finde ich die oben zu findende Formulierung vom "Entzücken an kindlicher :wink: :herz: Physis" fiel stimmiger als wie die von der sexuellen Angezogenheit. Auch wenn ich bei meinen Liebesmädchen "nervliche Reaktionen" :oops: erfahren habe, dann eher, weil ich (auch) von ihrer Physis "entzückt" war, als sie in Verbindung mit sexuellen Handlungen zu bringen (wenn man meine Berührungs - oder Streichel - oder Po/Fuss/Ohrläppchen - Beiss - Wünsche :oops: davon abstrahieren kann/könnte). Ist ja vielleicht auch nur Wortklauberei (?).

Madicken, immer mal wieder entzückt von mädchenkindlicher "Physis" :shock: :P !


P.S. (2) : Danke an Waldbær für diese Threaderöffnung !
Jean Valjean hat geschrieben:will sich den jemand mit mir ansehen??
Wenn Du die kleine Madicken einlädst !?

"Wer zeigt ein Kind, so wie es steht ? Wer stellt es ins Gestirn und giebt das Maß des Abstand ihm in die Hand ?
(R.M. Rilke)


We are all born sexual creatures, thank God, but it's a pity so many people despise and crush this natural gift.
(Marilyn Monroe)
gelöscht_17
Beiträge: 2893
Registriert: 06.02.2010, 10:53

Re: Tomboy

Beitrag von gelöscht_17 »

Hat den Film eigentlich schon mal jemand komplett gesehen? Ich hatte das Vergnügen, das französische Original anspielen zu dürfen, mit einer englischen Untertiteldatei, da mein Französisch sich in 'Voulez-vous coucher avec moi ce soir?' erschöpft. Also, ich will nicht zuviel versprechen, aber zumindest bei Minute 14 dürfte so manchem kurz das Herz stehenbleiben, nachdem es zwei Minuten vorher schon sein Tempo verdoppelt hat... ;-)

*flatter-flatter-fländer*

Hat schon jemand eine deutsche Untertiteldatei? Ich würde ja selber eine herstellen, aber ich bin so elend faul...

Nosfi
Benutzeravatar
Waldbär
Beiträge: 2078
Registriert: 08.10.2008, 21:21
AoA: 7-17
Kontaktdaten:

Re: Tomboy

Beitrag von Waldbär »

Ich hatte auch nur jene Version mit englischen Untertiteln gefunden. Und sicher habe ich ihn komplett gesehen :)

Waldbär
Liebst du die Sonne? ©Mima

http://waldbaer.leadhoster.com/
Unvisible
Beiträge: 2642
Registriert: 28.04.2011, 23:17

Re: Tomboy

Beitrag von Unvisible »

danke für deinen beitrag madicken.

das thema um alex habe ich auch die tage gelesen, es steht ebenfalls im aktuellen spiegel ein bericht, das mir beim foto vom beier gleich die hutkrampe hochging muss ich nicht weiter erwähnen. ich finde es nur ein riesenunding wie mit alex und der familie umgegangen wird ( und der vielen anderen unerwähnten fälle sicherlich).

ein mensch der schon in so frühen jahren merkt das er nicht der ist der er vom körper her ist und trotz alle widrigkeiten dennoch drauf beharrt er sei ein mädchen dem muss geholfen werden.
wenn dann "wissenschaftler" ankommen und meinen das sie sich ja vielleicht dran gewöhnen an ihren körper etc ist es ein hohn... für menschen im falschen körper ist eine enorme belastung die zu starken depressionen führen kann .. nicht wenige betroffene begingen selbstmord weil sie eine pubertät durchleben mussten die nicht ihrer eigentlichen entspricht.

wenn man frühzeitig mit hormontherapien beginnt, ersparrt man den menschen diese qualen. wenn man die pubertät durchzieht und danach mit hormonen beginnt ists schon zu spät .. wenn ein junge eigentlich ein mädchen ist und die männliche pubertät durchleben muss hat sich der körper schon zu stark verändert als das man es rückgängig machen könnte... man kann retuschieren, etwas abschnippeln.. aber der markante kehlkopf und kräftigere körperbau bleibt zb, was man vorher vermeiden kann.

joah des wollte ich nur mal dazu gesagt haben.. mich regt es einfach nur auf wie sie mit den kindern umgehen.
Benutzeravatar
Lavinia Halbritter
Beiträge: 2184
Registriert: 28.07.2010, 21:57
AoA: Puppen

Re: Tomboy

Beitrag von Lavinia Halbritter »

„Die Diagnose Transsexualität im Kindesalter gibt es nicht“, sagt Michael Beier, Direktor des Instituts für Sexualwissenschaft.
Kann bitte jemand diesem Beier die Zulassung entziehen?
Benutzeravatar
Madicken
Beiträge: 3124
Registriert: 19.04.2011, 17:14
AoA: 3 - 12
Wohnort: Junibacken. "Ihr seht und fragt : Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht ?"

Re: Tomboy

Beitrag von Madicken »

Janus Halbritter hat geschrieben:Kann bitte jemand diesem Beier die Zulassung entziehen?
Der Herr Beier versucht ja nur, seiner Linie treu zu bleiben.
Wenn es keine kindliche Sexualität gibt, dann natürlich auch
keine Transsexualität im Kindesalter.


Habe noch zwei interessante Artikel dazu gefunden.
Auch hier kommt Beier nicht besonders gut weg.


:arrow: http://www.taz.de/!85899/


Die Piratenpartei hat dazu eine vernünftige Position.:

:arrow: http://www.piratenpartei.de/2012/03/26/ ... ndesalter- umpolungstherapie-stoppen/

"Wer zeigt ein Kind, so wie es steht ? Wer stellt es ins Gestirn und giebt das Maß des Abstand ihm in die Hand ?
(R.M. Rilke)


We are all born sexual creatures, thank God, but it's a pity so many people despise and crush this natural gift.
(Marilyn Monroe)
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13352
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Tomboy

Beitrag von Horizonzero »

Armer kleine(r) Alex - aber neben der Hormonbehandlung müßte ja auch noch das Geschlecht umgeschnipselt werden - was in dem Artikel aber nichtmal erwähnt wird.
Als Frau mit Penis leben - halte ich auf ein Leben gesehen auch für unpraktikabel,
also wenn schon Wechsel, dann auch ganz.
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Jean Valjean
Beiträge: 1281
Registriert: 20.01.2012, 20:16
AoA: 1-13

Re: Tomboy

Beitrag von Jean Valjean »

@hori:
soviel ich weiss erübrigt sich die op mit der hormontherapie. der penis bildet sich zurück und stattdessen entstehen eine muschi und brüste.
"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, wird immer in der Unfreiheit landen – und damit in der schlimmsten Unsicherheit, die dem Menschen widerfahren kann."

Roland Baader
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13352
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Tomboy

Beitrag von Horizonzero »

:shock: Von allein ? Rückbildung oder keine Funktionalität kann ich mir ja noch vorstellen, aber das sich durch einnahme dieser Medikamente der penis in eine Scheide wandelt - Nee - des glaub ich so nicht.
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Jean Valjean
Beiträge: 1281
Registriert: 20.01.2012, 20:16
AoA: 1-13

Re: Tomboy

Beitrag von Jean Valjean »

kennst die doku "der schwangere mann"?? von dort weiss ich, dass es in die andere richtung funktioniert, daher nehm ich an, dass es auch in diese geht
"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, wird immer in der Unfreiheit landen – und damit in der schlimmsten Unsicherheit, die dem Menschen widerfahren kann."

Roland Baader
Antworten