Ein Vorwurf ist dem Klinikpersonal zu machen, die hier ihre Aufsichtspflicht eindeutig verletzt haben.
Ich war früher selbst mal 6 Wochen in diesem "Fettsacklager"

daher kann ich aus eigener Erfahrung vom Personal dort berichten. Ich habe mich noch nie vorher so beobachtet gefühlt wie in dieser Klink.
Der Tag ist durch feste Pläne geregelt, viel Zeit führ Freizeit alleine bzw. unbeobachtet bleibt da nicht. Da es nicht viele Zimmer gibt kann man sich nur in seinem eigenen Zimmer zurück ziehen, wobei man aber ständig von anderen gestört wird...
Nachts gibt es mehrere Nachtwachen die jeweils 1 Stockwerk kontrollieren. Da ein Stockwerk relativ "klein" ist, ist die Wahrscheinlichkeit die Nachtwache auf dem Gang vor dem eigenen Zimmer anzutreffen ziemlich hoch. Desweiteren wirft die Nachtwache immer wieder mal einen Blick ins Zimmer um zu sehen ob alle schlafen, man kann von außen erkennen ob im Zimmer noch Licht brennt, darüber hinaus sind die Türen "ein Witz" und man hört auch leise Geräusche aus dem Zimmer im Gang. Würde also jemand schreien, stöhnen ( wer weiß... ) hätte man es vor der Tür sofort gehört.
Wie bereits gesagt gibt es außer dem eigenen Zimmer keinen Ort mehr an dem man wenigestens ein bisschen unbeobachtet ist ( nicht einmal Duschvorhänge, was uns damals richtig auf die Palme brachte xD ) Die Aufenthaltszeiten im eigenen Zimmer sind tagsüber ziemlich gering. Mich würde wirklich interessieren wie es diese Jungs geschafft haben mal eine gewisse Zeit hinweg ungestört zu sein, wie ich dort gewesen bin war soetwas jedenfalls nicht möglich, man wurde ständig beobachtet, der Raum der Erzieher ist so plaziert das sie alle Zimmertüren sowie Aufenthaltsraum und Gang immer im Auge haben...
Man wird eben auf Schritt und Tritt verfolgt, auch beim Gang zu anderen Teilen im Haus, z.B. Turnhalle oder Schwimmbad war immer ein Erzieher anwesend.
Außer 6 Wochen Schulurlaub hat der Aufenthalt dort nichts gebracht...
PS: Da gibts ne schöne Krankenschwester, damals waren alle Jungs in sie verknallt

Sogar ich muss zugeben das sie wirklich gut aussah, jung, blond und ach den Rest lass ich lieber weg...
