Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Antworten
TorKung
Beiträge: 26
Registriert: 20.02.2012, 11:50
AoA: 14-18

TrueCrypt + KeyFile - Geht nicht mehr!!!

Beitrag von TorKung »

Hallo Leute,

ich habe 2 TC-Festplatten, auf denen meine gesamten Steuerunterlagen für 2011/2012 lagern. Diese hatte ich neulich mit einem neuen Passw. ausgestattet und erstmals die Technik angewandt, auch ein Bild (jpg) als Keyfile zu nutzen. Das habe ich getestet, es funktionierte, alles gut.

Jetzt - nach Monaten, es ist Januar - will ich an die Daten ran. Nichts geht mehr. Ich WEISS aber, dass das Pw. richtig ist und ich WEISS, welches Bild ich verwendet habe.

Gibt es hierfür eine Erklärung? Muß man irgendwo etwas einstellen? Das Häkchen bei "Keyfile verwenden" ist natürlich gesetzt.

Ich bin - natürlich - sehr, sehr dankbar für jeden Erläuterungsversuch, jeden Hinweis. Ansonsten kann ich sehr viel Arbeit einfach vergessen.

Danke!

TorKung
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13353
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: TrueCrypt + KeyFile - Geht nicht mehr!!!

Beitrag von Horizonzero »

<< tc Laie, weil anderes Programm - aber, hast Du in der Zeit ggfs. TC neu installiert oder geupdatet ? -

oder doppel von dem bild auf der platte und das ohne key geladen ?
679KCNGQQ (Teleguard)
gelöscht_17
Beiträge: 2893
Registriert: 06.02.2010, 10:53

Re: TrueCrypt + KeyFile - Geht nicht mehr!!!

Beitrag von gelöscht_17 »

Liegt das Keyfile denn noch an der selben Stelle, wo du es festgelegt hast? Kenne mich mit TrueCrypt nicht so aus, da anderes Programm, aber vor der Verwendung von Keyfiles hatte ich irgendwie immer zuviel Respekt - falls einem nämlich durch einen Daten-Gau das File abhanden kommt, sind die ganzen Bewerbungen und was man sonst noch so gebunkert hat, erst mal futsch.
TorKung
Beiträge: 26
Registriert: 20.02.2012, 11:50
AoA: 14-18

Re: TrueCrypt + KeyFile - Geht nicht mehr!!!

Beitrag von TorKung »

Horizonzero,

nach meiner Kenntnis reicht das Bild - einen weiteren Keyfile habe ich m.E. nicht erstellt.

Ich habe noch eine weitere Platte, die kann ich dem dazugehörigen Bild öffnen.

gelöscht_17,

das habe ich auch überlegt - ja, es ist noch absolut derselbe Ort.

Meine Güte - das wäre echt schlimm, wenn mir da nichts einfällt...!!!

TorKung
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4866
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: TrueCrypt + KeyFile - Geht nicht mehr!!!

Beitrag von Mitleser »

Hast Du Dir das eingetippte Passwort anzeigen lassen, um dessen Korrektheit zu überprüfen? Manchmal scheint sich TrueCrypt auf die englische Tastaturbelegung umstellen, und dann funktioniert ggf. auch ein "korrekt" eingegebenes Passwort nicht mehr.
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5370
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Re: TrueCrypt + KeyFile - Geht nicht mehr!!!

Beitrag von Sakura »

Was mir noch einfällt geht in Richtung dessen was Mitleser vorschlug: Tippe das Wort doch mal so ein, als hättest Du eine englische qwerty-Tastatur.

Eine andere Erklärung wäre, dass das Bild sich verändert hat, indem es z.B. andere Metadaten bekommen hat als das ursprünglich gewählte Keyfile. Das erste KB der Datei muss unverändert sein, sonst funzt es nicht mehr.

Sakura
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: TrueCrypt + KeyFile - Geht nicht mehr!!!

Beitrag von Smaragd aus Oz »

[color=#000000]TorKung[/color] hat geschrieben:Ich habe noch eine weitere Platte, die kann ich dem dazugehörigen Bild öffnen.
Also mit dem gleichen Bild, mit dem sich die andere Platte nicht öffnen lässt? Dann ist die andere Festplatte kaputt.

Falls Du ein anderes Bild meinst, wird Sakuras Theorie zutreffend sein. War die Bild-Datei schreibgeschützt? Manche Betriebssysteme erstellen Vorschaubilder von Bildern, wenn man die Datei einfach nur im Explorer liegen hat, ohne sie zu öffnen. Ein Mini-Thumb des Bildes ist nach meinem bescheidenen Wissen in dem - ich nenne es mal - Boot-Bereich des Bildes enthalten, also Sakuras erstes KB. Vielleicht wurde von der Betriebssystem-Vorschau ein neues Thumb in der Datei erstellt oder variiert.

Keine Ahnung, ob in dem letzten Absatz irgendetwas gestimmt hat.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
gelöscht_23
Beiträge: 1019
Registriert: 23.05.2012, 20:45
AoA: 10+ oder so

Re: TrueCrypt + KeyFile - Geht nicht mehr!!!

Beitrag von gelöscht_23 »

Ich habe nirgendwo TrueCrypt installiert, auch kein vergleichbares Programm (Steuererklärungen bzw. sonstige sensible Daten besitze ich nicht) - als IT-Amateur habe ich aber mal mit TrueCrypt herumgespielt, um zu gugn wies geht. Dabei ist bei mir der Verdacht aufgekommen, dass einige Virenschutzprogramme das Anlegen eines funktionstüchtigen TrueCrypt-Containers beeinträchtigen können; dieser ist dann mit dem korrekten Passwort nicht mehr zugänglich. Aber wie gesacht: Das ist nur ein Verdacht.
TorKung
Beiträge: 26
Registriert: 20.02.2012, 11:50
AoA: 14-18

Re: TrueCrypt + KeyFile - Geht nicht mehr!!!

Beitrag von TorKung »

@ Mitleser, Sakura: Ja, natürlich habe ich das Passwort lesbar gemacht, um es zu kontrollieren. Daher scheidet auch der Gedanke mit QWERTZ und QWERTY aus.

@ Das mit dem Vorschaubild - ich weiß nicht. Ich gehe in den Ordner und ziehe das Bild rüber. Im Feld erscheint dann auch der komplette Link zum Bild (c:\bilder\123.jpg) und nicht etwa ein thumbnail, bei dem man nur glaubt, dass es das richtige Bild wäre.

Habs heute morgen noch einmal versucht - (derzeit) nichts zu machen. Bin für weitere Hinweise sehr dankbar!

TK
Benutzeravatar
Perma
Beiträge: 7399
Registriert: 19.08.2009, 21:42
AoA: 8-14
Wohnort: [email protected]
Kontaktdaten:

Re: TrueCrypt + KeyFile - Geht nicht mehr!!!

Beitrag von Perma »

Eventuell ist der Truecrypt-Header beschädigt. Du könntest über

Tools > Restore Volume Header

versuchen, diesen wieder herzustellen.

Die Platte um die es geht ist keine Platte mit Systemverschlüsselung, oder?
Bei einem Pädo wäre das nicht passiert.
Für flächendeckende BPZs (BPZ = Beschneidungs-Präventions-Zentrum) - Zum Schutz der Kinder - Jetzt.

Torchat: qobnlkvyv5zk6bhk
https://childloverforum.net
http://visionsofalice.com/forum
TorKung
Beiträge: 26
Registriert: 20.02.2012, 11:50
AoA: 14-18

Re: TrueCrypt + KeyFile - Geht nicht mehr!!!

Beitrag von TorKung »

Festplatte kaputt - ich meine nein, denn es sind ZWEI Platten, die BEIDE betroffen sind. Das wäre schon ein komischer Zufall. Eine dritte Platte, die ich testhalber mal gemacht habe, geht weiterhin.

Nein, es ist keine Systempartition, es ist wirklich nur eine externe Festplatte. Oder habe ich was mißverstanden?
Gelöscht_10
Beiträge: 2743
Registriert: 17.09.2009, 21:06
Wohnort: [email protected]

Re: TrueCrypt + KeyFile - Geht nicht mehr!!!

Beitrag von Gelöscht_10 »

Perma will wissen, ob die Festplatte bootfähig verschlüsselt wurde. Wenn ja, dann musst Du sie in TC anders einbinden beim Entschlüsseln (Festplatte auswählen und dann oben Menü "System" -> "Mount Without Pre-Boot-Authentication").
TorKung hat geschrieben:Festplatte kaputt - ich meine nein, denn es sind ZWEI Platten, die BEIDE betroffen sind.
Wenn's der selbe Hersteller war und selber Typ, dann kann das durchaus passieren. Waren die beiden Platten gespiegelt?

Hast Du das da:
Perma hat geschrieben:Tools > Restore Volume Header
mal probiert?

lg kim
Gib mir den Grund, dass es Dich zu Lieben lohnt,
Dich anzuseh'n, Deine Schönheit zu versteh'n.
Gib mir den Grund, dass es sich zu leben lohnt,
in Deiner Welt, die mir ganz und gar gefällt.

Ich sehne mich doch nur nach Dir,
nach Deiner Welt im Jetzt und Hier.
Antworten