Hauptbereich für Diskussionen.
Antworten
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 4493
Registriert: 08.10.2008, 21:38
AoA: 90's bitch
Wohnort: Kein Busen ist so flach wie das Niveau dieser Party!

Kultur der Nacktheit

Beitrag von Annika »

Findet ihr es mysteriös, dass es in unerer Kutur- und Sozialanthropologie einen unentrinnbaren Trend hin zur Bedeckung des Körpers gibt? Der Mensch scheint die körperliche Verhüllung als als einen stabilen Zustand zu bevorzugen, dieser ist sichtbar eher beständig als die Kultur der Nacktheit. Woher stammt diese Favorisierung der Verheimlichung? Das große Geheimnis der Vulva.
Stellt euch vor, vor 10.000'en von Jahren liefen wir aufrichtig splitternackt. Die 11 jährigen Mädels in ihrer ganzen Blüte, vor versammelter Stammesgemeinschaft; wahrhaftig und doch sich der 'stillschweigenden' Übereinkunft sozialer Distanz beugend.
Heute werden wir in den seltensten Fällen einem nackten Mädel begegenen. Oder in extremster Form, einer Frau in Burka.
Dumm fickt gut. Noch Fragen ??
Benutzeravatar
Der Bunte
Beiträge: 1046
Registriert: 09.10.2008, 06:54
AoA: 9-13
Kontaktdaten:

Re: Kultur der Nacktheit

Beitrag von Der Bunte »

Annika hat geschrieben:..., dass es in unerer Kutur- und Sozialanthropologie einen unentrinnbaren Trend hin zur Bedeckung des Körpers gibt? Der Mensch scheint die körperliche Verhüllung als als einen stabilen Zustand zu bevorzugen, dieser ist sichtbar eher beständig als die Kultur der Nacktheit. Woher stammt diese Favorisierung der Verheimlichung?
Ja stimmt schon irgendwie...
Aber hat wohl eher damit zu tun, das den Kindern eingeprägt wird, es ist gefährlich, sich nackt vor anderen zu zeigen
Könnte ja ein böser Pädo um die Ecke kommen und die Kleine vergewaltigen :evil:
Das große Geheimnis der Vulva.

Ja, das große Geheimnis... Kinder sollten lernen, das es ein genauso natürliches Körperteil ist, wie z.B. Nase, Füße usw.
Heute werden wir in den seltensten Fällen einem nackten Mädel begegenen...
Ich glaube da irrst du dich..... Sicherlich ist es seltener geworden, aber ich hab da andere Erfahrungen.
Ich bin dieses Jahr bisher an nur einem Tag mit dem Fahrrad zum Strand gegangen, wo ich einmal entlang spaziert bin und allein da hab ich mindestens 3 Mädchen bis ca. 10 Jahren gesehen, die nackt herumrannten und auch baden gingen. Unzählige Kinder, die in Unterhöschen herumliefen, aber wehe die gingen zu dicht ans Wasser, dann wird so ein Höschen schnell mal fast durchsichtig.
Ich bin im Winter ca. alle 4 Wochen einen Abend in der Sauna und fast jedes mal finden sich mindestens 3 Kinder zwischen 6 und 13 darunter, die überhaupt kein Problem damit haben, sich vor anderen völlig Nackt zu bewegen.
Und wenn man sich dann noch mal ab und zu auf einen FKK-Strand bewegt, dann sieht man erst wie viele Kinder das völlig unbeschwert mitmachen...
http://lmgtfy.com/?q=Kindessexualitaet
-------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 699
Registriert: 08.10.2008, 20:27
AoA: (5)8-10(12)
Wohnort: Derzeit kein aktives Forumsmitglied

Re: Kultur der Nacktheit

Beitrag von Bruno »

Der Soziologe und Philosoph Norbert Elias widmet in seinem berühmten über 1000-seitigen Werk "Über den Prozess der Zivilisation" dem Thema "Nacktheit" breiten Raum und hat darüber viel Interessantes geschrieben. Ich habe eine Schlüsselstelle dazu herausgesucht und möchte sie euch hier nicht vorenthalten. Elias beleuchtet hier das noch unbefangenere Verhältnis zur Nacktheit im Mittelalter und in der frühen Neuzeit:
[...] Übrigens zeigt sich diese größere Unbefangenheit gegenüber dem Zeigen des nackten Körpers und der entsprechende Stand der Schamgrenze besonders deutlich auch in den Badesitten. Es ist oft genug in der späteren Zeit mit Erstaunen festgestellt worden, dass die Ritter im Bade von Frauen bedient wurden [...] Es scheint, wenigstens in den Städten, häufig gewesen zu sein, dass man sich zu Hause auszog, bevor man ins Badehaus ging. [...] Die Menschen standen hier dem Körper - ebenso wie vielen seiner Verrichtungen - unbefangener gegenüber; man kann auch sagen: kindlicher. [...]
Über die weitere Entwicklung in der Neuzeit schreibt Elias in der Folge:
[...] Diese Unbefangenheit verschwindet dann langsam im 16., entschiedener im 17., 18. und 19. Jahrhundert, zunächst in den oberen Schichten, viel langsamer in den unteren. [...]
Das Schamgefühl haftete sich an Verhaltensweisen, die bisher nicht mit solchen Gefühlen belegt waren. Jener psychische Vorgang, der schon in der Bibel geschildert wird - "und sie sahen, dass sie nackend waren und schämten sich" -, ein Vorrücken der Schamgrenze, ein Schub von Triebverhaltung wiederholt sich, wie so oft im Laufe der Geschichte, auch hier. [...] Und entsprechend dieser geringeren Selbstverständlichkeit des Anblicks im gesellschaftlichen Leben selbst gewinnt die Darstellung des nackten Körpers in der Kunst eine neue Bedeutung: Sie wird in stärkerem Maße als bisher Traumbild und Wunscherfüllung. Sie wird, um Schillers Terminus aufzunehmen, zum Unterschied von der "naiven" Formung früherer Phasen, "sentimentalisch".
robins
Beiträge: 581
Registriert: 06.04.2009, 22:26
AoA: (6)7-11(12)
Wohnort: Tschechien
Kontaktdaten:

Re: Kultur der Nacktheit

Beitrag von robins »

Die kultur der Zoe indianer gefällt mir.Die nehmen ihr leben als nackte als etwas total selbstverständliches.Eines der wenigen völker auf dieser erde.über ihr sexualleben hab ich bisher nicht viel erfahren.angeblich sollen dort mädchen früh heiraten, aber ob unter 13 das weiß ich nicht.
Benutzeravatar
gelöscht_06
Beiträge: 3050
Registriert: 11.10.2008, 00:44
AoA: 3-9

Re: Kultur der Nacktheit

Beitrag von gelöscht_06 »

Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
Benderson
Beiträge: 124
Registriert: 30.01.2009, 19:13

Re: Kultur der Nacktheit

Beitrag von Benderson »

:mrgreen: Harharhar! :mrgreen:
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13353
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Kultur der Nacktheit

Beitrag von Horizonzero »

ich schmeiß mich weg, der arme typ - :lol: :lol: Gruß Rainer
679KCNGQQ (Teleguard)
robins
Beiträge: 581
Registriert: 06.04.2009, 22:26
AoA: (6)7-11(12)
Wohnort: Tschechien
Kontaktdaten:

Re: Kultur der Nacktheit

Beitrag von robins »

Hi Leute,

Heute sonntag war ich fast denn ganzen tag daheim,weil es auch kurz geregnet hat und es sah immer nach regen aus.um halb zwei hab ich denn bruder zum zug gebracht.nachher war ich entweder vorn fernseher oder musik gehört und um 16°° hab ich mich niedergelegt um um 17.30 in die stadt zu fahren.war auch bißchen müde von gestern weil ich spät schlafen ging.

nach über einer stunde bin ich aufgewacht weil ich nicht mehr müde war und wollte schon aufstehn um mich vorzubereiten als ich hörte wie mein (wohne noch mit eltern aber möchte eh schonausziehn weil ich schon 30 bin)vater sagte "hey da baden die mädchen und die eine ist nackt und die andere hat slips an".meine mutter drauf "ja sie ist noch klein aber in dem alter haben die meisten schon was an" (beide zwillingsmädchen 8 fast 9).

also bin ich aufgestanden obwohl ich glaubte das vielleicht 3-4 jährige kinder zu besuch sind bei meinen nachbarn die erst vor kurzem zugezogen sind.mein vater sagte noch "geh nicht viel aufs balkon unten sind die mädchen und baden".und wie er das sagte ahnte ich schon wer das sein könnte aber konnte es nicht glauben das diese mädchen in slips geschweige nackt baden würden.

um nicht denn eindruck zu machen ich bin extra aufgestanden um nackte mädchen zu sehen bin ich noch kur durchdie wohnung gegangen um dann endlich aus neugier aufs balkon zu gehen.und als ich da war schaute ich nach unten und sah soetwas wie eine fata morgana.ich war so überrascht das ich nur kurz schauen mußte.dabei hab ich auch gesehn das meine nachbarn auf balkonen waren und hab einen nachbarn gegrüßt.nach einer minute ging ich zurück in die wohnung und konnte es immer noch nicht glauben.um mir ein alibi zu verschaffen hab ich gesagt es ist zu schwül in der wohnung und ich muß aufs balkon gehen.

um nicht als voyer zu gelten hab ich kurz in alle richtungen geschaut um dann endlich nach unten zu schauen.sie schauten so süß aus (beide lange blonde haare helle augen).sie haben mich gesehn aber was mir nicht gefiel das war das das wir kein längeres gespräch geführt haben,weil ich mich beobachtet fühlte und meinen gefühle nicht zeigen konnte.dabai würd ich so gerne mit ihnen reden auch ohne sie nur zu berühren.mir ist das reden viel wichtiger als sie nackt zu sehen.erregt war ich nicht, ich hatte nur ein glücksgefühl als ich die mädchen ansah.

sie kamen mir so natürlich die beiden als sei die nacktheit auch wenn eine slips trug,etwas ganz normales sei.die beiden waren so hübsch das ich diese körper immer vor mir sehe aber lieber würde ich mit den mädchen reden um mehr über sie zu erfahren.

Mann kann jetzt über mich denken was mann will, ich gehe ins bett ohne irgendwelche gedanken zu haben für die ich mich schämen würde weil ich diese mädchen mag,auch wenn ich mich nicht verliebt habe weil ich diese mädchen zu wenig kenne.das ist für mich wichtig.
Benutzeravatar
naylee
Beiträge: 1994
Registriert: 09.10.2008, 14:52
AoA: 6- 12+

Re: Kultur der Nacktheit

Beitrag von naylee »

??

Alles im grünen Bereich... Pädophil sein heißt doch nicht das Kind auf das rein sexuelle zu reduzieren. Aber ich glaube, das wurde anderswo schon zu Genüge diskutiert :)

Der gemeine Bürger weiß das natürlich nicht, der denkt man holt sich einen runter, nachdem man Kinder gesehen hat oder mit ihnen spielte :?
Wie nur kann ich derjenige sein, vor dem die Kinder dieser Welt gewarnt werden, von dem sie sich fernhalten sollen, wenn sie doch meine Gegenwart ganz und gar erbaulich finden?
gelöscht_16
Beiträge: 944
Registriert: 09.10.2008, 10:59
AoA: 7-12

Re: Kultur der Nacktheit

Beitrag von gelöscht_16 »

womit der gemeine bürger, wenn er das denn annehmen würde, oft auch recht hätte.

das nimmt er aber nicht an. er nimmt viel mehr an das wir während des spielens onanieren :P

damit hat er meist unrecht.
Vagina Fan
robins
Beiträge: 581
Registriert: 06.04.2009, 22:26
AoA: (6)7-11(12)
Wohnort: Tschechien
Kontaktdaten:

Re: Kultur der Nacktheit

Beitrag von robins »

Hallo,

Ich weiß das es nicht gerade hierher paßt,aber es geht um die mädchen die ich hier beschrieb.
das letzte mal schrieb ich hier in der nacht von sonntag/montag,danach gab es in polen,tschehien,österreich überschwemmungen (lebe in österreich).Am montag fing es an ordentlich zu regnen, da war ich in der stadt mit ehem.arbeitskollegen und überall heulten schon die sirenen der feuerwehr.Als ich nach hause kam sagte mann mir, der keller sei mit einem halben m. unter wasser.

Da es noch regnette beschloß ich zu hause zu essen da mann sowieso nichts machen konnte.nach einer stunde ging ich nach uten um zu sehen was los ist.und im ersten stock begrüßt mich meine kleine nachbarin die ich am sonntag baden sah mit lächeln im gesicht und sagte mir sie möchte uns helfen."selbstverständlich ja" oder soetwas ähnliches hab ich gesagt.ihre schwester sah ich auch bald.

da es langsam aufgehört hat zu regnen ging das wasser auch zuruck so daswir um z. 21°° zu putzen anfangen konnten.immer wieder hab ich versucht in der nähe der mädchen zu sein.währ das wasser in der wohnung hätte ich zu dieser zeit wohl andere gedanken,aber da im keller das meiste was unten war eh zum weckhaun war war der schaden nicht hoch.

weil der boden noch mit mit wasser überdeckt war müßten wir mit bezen das wasser ins kanal kehren.da das wasser spritzte hatten viele kurze hosen an oder hatten es nach oben gerollt.auch eine von meinen nachbarinnen hat es getan.die hose war pijamaähnlch aber ob es richtige pijama war das weiß ich nicht.und immer wieder versuchte ich mit ihr zu reden,weil ihre schwester draußen war mit anderen leuten.und weil die hose immer runterrutschte schob sie es wieder ganz rauf aber ob sie slip anhatte das weiß ich nicht mehr.und da konnte ich für paar sekunden ihre glatten beine beobachten.

einmal lehnte sie sich an die kellertür schaute mich an und lächelte ganz süß.nach der arbeit waren wir draußen und ich sagte ihnen ich möchte sie heiraten( weil die erwachsenen nebenbei standen mußte ich sagen wenn sie größer sind).als sie nach hause gingen hab ich nicht gute nacht gesagt sondern zu ihrer mutter gesagt sie soll auf die mädchen aufpassen.damit habich denn rest des tages vermasselt.

am nächsten tag haben wir die zerstörten sachen in ein kontainer gebracht.dabei hab ich in die schubkarre die zerstörten sachen gebracht und mußte bei beiden mädchen vobeifahren.das hab ich ausgenutzt um mit den mädchen zu reden die mir manche sachen von schubkarren nahmen um sie kurz zu verwenden um mit ihnen zu spielen.dabei war auch ein etwa 9/10 jähriges mädchen das mich bat die kette für ein spielzeugtraktor aufzusetzen was ich auch tat.wir hatten einen schönen umgangston miteinander aber als ich mich am abend von ihnen verabschiedet hab hab ich wegen denn erwachsenen in der nähe ein gefühloses "gute nacht" gesagt.ach,wie gern würde ich meine gefühle denn mädchen zeigen.

gestern sah ich die zwillingsmädchen nur kurz als ich mit meinem bruder spazieren ging.heute ging ich allein und sah das 9/10 j. mädchen mit einem anderen etwa 6.j. hinten sitzend auf einem fahrrad und ich grüßte sie schön und bekam eine schöne antwort und ich sagte ihr sie soll auf sich aufpassen.dann ging ich richtung wald und bei denn letzten häusern hatt sie mich lachend mit den fahrrad eingeholt drehte sich dann vor dem wald zurück richtung siedlung und fuhr richtung auf mich los und ich flirtete mit ihr und sagte leicht lachend"willst du mich überfahren".

ich ging dann in den wald und hoffte sie fährt mit den fahrrad auch mit aber dem war leider nicht so.wahrscheinlich hat sie anweisungen gekriegt sie soll nicht in den wald fahren außerdem kannte sie mich erst wenig.sie ist sehr süß und hatt sommersprossen und sie gefällt mir obwohl als ich die kette für den spielzeugbager aufsetzte sie leicht zickig war :).

von montag bis heute gingen die fernsehprogramme nicht und auch das internet nicht.ich weiß nicht was in den deutschen nachrichten lief aber vielleicht wißt ihrnicht einmal was hier los war(über 15 tote A,CZ,PL).aber ich nehm es nicht übel denn die leute von der nachrichtengestaltung glauben das es wohl besser ist über "wichtigeres" (dauernd über "üble kinderschänder")zu berichten.
Benderson
Beiträge: 124
Registriert: 30.01.2009, 19:13

Re: Kultur der Nacktheit

Beitrag von Benderson »

@robins: Ehrlich gemeint: Bist du Legastheniker?
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 4493
Registriert: 08.10.2008, 21:38
AoA: 90's bitch
Wohnort: Kein Busen ist so flach wie das Niveau dieser Party!

Re: Kultur der Nacktheit

Beitrag von Annika »

Vieleicht ist das Verhalten sich zu bekleiden genetisch bedingt. Die nackte Haut wäre ein Anzeichen dafür, dass man schon sehr früh Kleidung trug. Zudem sind die Körperstellen stark behaart, die weniger mit der Kleidung in Berührung kommen, und dort sind auch die meisten Schweißdrüsen, d.h. an den Stellen würde die Kleidung nicht so schnell "verschwitzen", und die Körperhaare sorgen dort ausserdem für eine rasche Verdunstung. Bei Schimpansen ist es interessanterweise ganau umgekehrt. (mit Ausnahme des Gesichts, das ja bei Schimps und Menschen das wichstigste soziale Erkennungsmerkmal ist)



http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,635848,00.html
Dumm fickt gut. Noch Fragen ??
Benutzeravatar
Cocolinth
Beiträge: 4972
Registriert: 08.10.2008, 21:02
Wohnort: ********* [email protected]

Re: Kultur der Nacktheit

Beitrag von Cocolinth »

Ich glaube nicht, dass die Nacktheit des Menschen Resultat seiner Kleidung ist. Eher umgekehrt.

Denn alle Menschen sind relativ gleich nackt, egal ob am Polarkreis oder am Äquator, obwohl sie sich im Grad ihrer traditionellen Bekleidung extrem unterscheiden. Dort, wo der Mensch geografisch herkommt, aus dem Herzen Afrikas, da brauchte er weder Kleidung noch Fell. Kleidung wurde erst notwendig, als er von dort aus in kühlere Gefilde wegzog.
Sex mit Kindern ab 14 ist (in D) per se legal:
  • „Der Gesetzgeber traut diesen zu, über ihre Sexualität in einem gewissen Umfang selbst zu bestimmen. […] eine pauschale Strafbarkeit besteht somit nicht. [Nur] In besonderen Fällen ist […] der Sex […] unter Strafe gestellt.“
(Thx @ ChrisGL&Anwalt)
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 4493
Registriert: 08.10.2008, 21:38
AoA: 90's bitch
Wohnort: Kein Busen ist so flach wie das Niveau dieser Party!

Re: Kultur der Nacktheit

Beitrag von Annika »

Ich glaube dass die menschliche Evolution stark von der sexuellen Selektion abhängt, und dass Umwelt und Individum sich gegenseitig beeinflussen. Für den Mensch bedeutet es dass er körperliche Unzulänglichkeiten durch seinen Verstand kompensiert. (Erfindung von Bekleidung)
Was die Nacktheit verursacht hat kann wohl nie geklärt werden, aber die Behaarung ist an den Stellen wo die Haut relativ dünn ist sehr stark, und somit ein Temperaturausgleich optimal ist.
Dumm fickt gut. Noch Fragen ??
Antworten