Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Antworten
Benutzeravatar
Khenu Baal
Beiträge: 4704
Registriert: 16.10.2008, 12:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

broomstick mattel

Beitrag von Khenu Baal »

Natürlich hatten wir das hier schon, aber auf Ersuchen einer besonders geschätzten Person kopiere ich das mal hier rein:

GOOD VIBRATIONS - BAD VIBRATIONS

Haben wir etwas verpasst?

Ich jedenfalls erinnere mich nicht, von dieser Geschichte gehört zu haben. Sie ist vor einigen Jahren v.a. durch Elternforen im Internet gegeistert, und hat schliesslich unter den "Besorgten Frauen Amerikas" offizielles Stirnrunzeln verursacht.

Es geht um einen Hexenbesen - einen, der seine Reiterinnen auf ganz spezielle Weise fliegen liess, und darum schnell beliebt wurde unter Kindern - zu beliebt offenbar.
Das Urmodell dieses Besens stammt aus den Harry Potter-Filmen und ist dort eines der wichtigsten Requisiten. Eigentlich naheliegend, dass die Firma Mattel, einer der weltweit grössten Spielzeughersteller (Puppe Barby), auf dieser Erfolgsgeschichte mitreiten wollte und sich Gedanken machte, was für Spielzeuge er aus dem Film "gewinnen" und seinerseits zu einem Hype machen könnte.

Natürlich anerbot sich da der Hexenbesen, nur: der allein wäre etwas zu gewöhnlich gewesen. Als besonderes Verkaufsargument wurde darum der Illusion des Fliegens technisch etwas nachgeholfen, und das Teil mit einem Motor ausgestattet, der zwar den Besen auch nicht fliegen liess, ihn aber wenigstens in Vibrationen versetzte - und damit seine Reiterinnen doch "fliegen" liess, wenn auch auf eine nicht beabsichtigte Art. Immerhin half Mattel mit der klaren Gebrauchsanweisung nach, dass der Besen zwischen die Beine zu klemmen sei.

Das Teil gelangte rechtzeitig vor Weihnachten auf den Markt, und erfreute sich v.a. unter Mädchen rasch wachsender Beliebtheit. Manche Mutter wunderte sich, wie lange ihre Tochter sich mit dem Ding im Kinderzimmer vergnügen konnte - und dass auch Nachbarskinder gern für einen Ritt vorbeikamen.

Beiträge verwunderter Eltern erschienen alsbald in Internet-Foren und auf der Leserseite der Spielwarenkette Toys 'R Us, und schliesslich bei den Concerned Women for America, einer stockkonservativen Frauenorganisation:

"Erst nachdem sie das Geschenk geöffnet hatte und damit zu spielen begann, realisierte ich, dass das Spielzeug mehr als eine sensationelle Erfahrung bot. Der Besen hat nette Sound Effekte und ***VIBRIERT***, wenn sie es zwischen die Beine hält, um zu fliegen," äusserte sich eine verwunderte Mutter.

"Come on - was dachten sich eigentlich die Urheber dieses Spielzeugs? Sie wird weiter mit diesem Nimbus 2000 [so der Name des Besens] spielen, aber mit entfernten Batterien."

Andere Mütter hätten, nach Meinung dieser Concerned Women-Seite, die Begeisterung ihrer Tochter ganz naiv geteilt, ohne etwas gemerkt zu haben:

"Meine 12jährige Tochter ist ein grosser Harry-Potter Fan, und liebte den [Film-]Teil mit dem Besen, so dass ich ihr dieses Spielzeug kaufte. Sogar die Freunde meiner Tochter lieben es, damit zu spielen. Ich war überrascht, wie lange sie ganz einfach in ihrem Zimmer verweilen können mit diesem magischen Besen!"

Auch diese Mutter bezeichnen die "besorgten Frauen" als ahnungslos: "Sie spielen stundenlang in ihrem Schlafzimmer mit diesem tollen Spielzeug. Sie scheinen wirklich die speziellen Effekte zu schätzen, die es bietet (der Sound Effekt und das Vibrieren). sogar meine älteste Tochter (17) hat es wirklich gern!"

Nach all den vielen Posts auf message boards fragt sich die Seite der Concerned Women, was dachten sich die Erfinder dieses Spielzeugs?" Und ärgerte sich darüber, dass Mattel nicht erwiderte.

Mattel hatte jedoch bereits öffentlich Stellung bezogen. Die Vize-Präsidentin der Public Relationsabteilung erklärte erst mal, dass bei ihrer Firma das Wohlergehen der Kinder immer an oberster Stelle stehe [was man ja verschieden auffassen kann]. Rosales. so ihr Name, fügte dann bei, dass Mattel das Spielzeug nicht als ungeeignet betrachte, um sich dann dafür zu entschuldigen, dass es einigen Eltern "ungeeignet" [inappropriate] erscheine, was jedoch nicht die Absicht der Firma gewesen sei.

Das Teil verschwand dann alsbald diskret aus den Verkaufsgestellen der Spielwarenhändler. Gelegentlich wird es noch bei Ebay angeboten.

Und hier ein lustiges Video dazu, interessant etwa ab min -0.52:
http://de.video.yahoo.com/watch/3812799/10438518
Wer bei google z B "broomstick mattel" eintippt, bekommt eine Menge Seiten zu dieser Geschichte geliefert.
____________________________
Uebersetzt und zusammengestellt von rambler, an Hand der offiziellen Seite von...
Concerned Women for America
1015 Fifteenth St. N.W., Suite 1100
Washington, D.C. 20005
Phone: (202) 488-7000
Fax: (202) 488-0806
http://www.cwfa.org/articles/753/CFI/cfreport/
gewuerzgurke

Re: broomstick mattel

Beitrag von gewuerzgurke »

Göttlich! Köstlich! :mrgreen:
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: broomstick mattel

Beitrag von Ovid »

:lol:

Ich glaube das hatte Annika irgendwo auch mal in einer Link-Sammlung.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/13/13378/1.html
Antworten