Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Benutzeravatar
Forum-Geist
Beiträge: 5065
Registriert: 09.07.2010, 14:47
AoA: 0-50
Kontaktdaten:

Re: Tails (Betriebssystem zu Deiner Sicherheit)

Beitrag von Forum-Geist »

So da ich lange nicht hier war erst mal einen schönen Gruß an alle aktiven User und ein paar liebe Gedanken an alle die gerade dem Forum aus irgendwelchen Gründen gerade fern bleiben. :herz:

Ihr habt neue Foren-Software aufgespielt? Das Design gefällt mir :)

Dabei sind wir auch gerade beim Thema, vor kurzem kam Tails Version 6.0 raus und ich muss sagen das unzufrieden noch zu milde formuliert ist, ich bin richtig sauer.

Zwar hat das OS nun neue Funktionen und ein schickes moderneres Aussehen, zudem basiert es zum ersten mal auf Debian 12 und GNOME 43. Aber dafür haben sie Tools zum sicheren entfernen von Daten weg gelassen mit der Begründung das dies in Zeiten von Solid USB-Sticks und SSD Festplatten ohnehin nicht viel bringt. Statt dessen soll man seine Daten verschlüsseln und Datenträger Physikalisch zerstören (Gute Idee tue ich ohnehin schon aber warum darf ich meine Daten nicht weiterhin Shreddern?)

Zudem ist der neue Video-Player so was für den Po das ich schon beim öffnen eine Fehlermeldung bekomme, geschweige denn das ein abspielen von Dateien möglich wäre. Dabei ist es egal ob ich mp4 oder AVI starten möchte, der Player hat allgemein ein Problem.

Als ich dann wütend nach einer alten Version von Tails gesucht habe musste ich feststellen das dies auf der Seite von Tails nicht mehr möglich ist, sondern man muss sich sonst wo eine suchen welche man dann natürlich nicht mehr verifizieren kann.

Zum Glück hatte ich irgendwo noch einen alten Download einer Vorgängerversion auf der Platte und werde nun 2 Versionen nutzen, eine für online und eine für offline in der Hoffnung das die Betreiber von Tails demnächst nachbessern.
Welcher Verstand oder Sinn ist ihnen denn zu eigen?
Sie verlassen sich auf die Volkssänger und nehmen die Masse zum Lehrer.
Denn sie wissen nicht, dass die meisten schlecht, wenige aber gut sind.

Heraklit
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13354
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Tails (Betriebssystem zu Deiner Sicherheit)

Beitrag von Horizonzero »

Vielleicht beim Download was kaput gegangen? chip.de bietet es auch zum download an.
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Forum-Geist
Beiträge: 5065
Registriert: 09.07.2010, 14:47
AoA: 0-50
Kontaktdaten:

Re: Tails (Betriebssystem zu Deiner Sicherheit)

Beitrag von Forum-Geist »

Hmm ja, wäre möglich das der Download einen Knacks hatte einen Versuch wäre es wert. Zudem wäre es interessant ob die Version von Chip eine Verifizierung standhält.

Ich probiere es mal aus und sage euch bescheid...
Welcher Verstand oder Sinn ist ihnen denn zu eigen?
Sie verlassen sich auf die Volkssänger und nehmen die Masse zum Lehrer.
Denn sie wissen nicht, dass die meisten schlecht, wenige aber gut sind.

Heraklit
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 8308
Registriert: 04.12.2010, 00:23
AoA: 6~11 flauschig sind!

Re: Tails (Betriebssystem zu Deiner Sicherheit)

Beitrag von Luna »

Hallo Forum-Geist, schön das du da bist.
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Benutzeravatar
Dämon im Herzen
Beiträge: 828
Registriert: 04.01.2011, 11:56
AoA: (♀+♂) 2+
Wohnort: In meinen Träumen

Re: Tails (Betriebssystem zu Deiner Sicherheit)

Beitrag von Dämon im Herzen »

Schön dich zu lesen, Geist des Forums. Ich würde dir gerne Helfen, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das machen sollte. Nichtsdestotrotz kann ich dir ein leises und nutzloses "Viel Erfolg!" anbieten.
No lives matter.
Benutzeravatar
Forum-Geist
Beiträge: 5065
Registriert: 09.07.2010, 14:47
AoA: 0-50
Kontaktdaten:

Re: Tails (Betriebssystem zu Deiner Sicherheit)

Beitrag von Forum-Geist »

Luna hat geschrieben: 08.03.2024, 19:28 Hallo Forum-Geist, schön das du da bist.
Hallo Luna ich freue mich auch immer wieder von dir zu lesen :herz:

@Dämon im Herzen

Das macht doch nichts, ich freue mich schon mit dir zu reden :herz:

Also ich habe den Download von Chip überprüft und eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute ist das es der Download durch die Verifizierung schafft und somit könnte man sagen das Chip doch recht vertrauenswürdig ist.

Das Schlechte ist der Video-Player funktioniert immer noch nicht. Aber so schlimm ist das nicht, ich hake das mal unter Kinderkrankheiten ab. Das Problem wird sicher in den nächsten Versionen gefixt, aber das Shredder-Tool werde ich dennoch vermissen weshalb ich eine alte Version von Tails weiterhin nutzen werde.

Es stimmt zwar das SSD Festpatten eine andere Technik sind und Daten nicht mehr so leicht wiederherzustellen sind aber wenn man noch alte Datenträger benutzt ist ein Shreddern immernoch sinnvoll.
Welcher Verstand oder Sinn ist ihnen denn zu eigen?
Sie verlassen sich auf die Volkssänger und nehmen die Masse zum Lehrer.
Denn sie wissen nicht, dass die meisten schlecht, wenige aber gut sind.

Heraklit
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 8308
Registriert: 04.12.2010, 00:23
AoA: 6~11 flauschig sind!

Re: Tails (Betriebssystem zu Deiner Sicherheit)

Beitrag von Luna »

Forum-Geist hat geschrieben: 09.03.2024, 21:50 Also ich habe den Download von Chip überprüft und eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute ist das es der Download durch die Verifizierung schafft und somit könnte man sagen das Chip doch recht vertrauenswürdig ist.

Chip mag ich nicht, wenn man bei diesem komischen chip-installer nicht höllisch aufpasst, dann installiert man sich die Seuche auf dem Rechner.
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Benutzeravatar
LeGo
Beiträge: 931
Registriert: 06.11.2017, 00:49
AoA: 5-12

Re: Tails (Betriebssystem zu Deiner Sicherheit)

Beitrag von LeGo »

In der Regel bietet Chip auch eine manuelle Installationsdatei an ohne diesen Installer, der natürlich die Seuche ist.
Tox: B5FB47EC6D3FBB67A486B166F87896380F31E917C6128A811A5C2221683C396430233CC89094
TeleGuard: HQEDAW29D
Benutzeravatar
Dämon im Herzen
Beiträge: 828
Registriert: 04.01.2011, 11:56
AoA: (♀+♂) 2+
Wohnort: In meinen Träumen

Re: Tails (Betriebssystem zu Deiner Sicherheit)

Beitrag von Dämon im Herzen »

Ich installier schnell Tails, dann kann ich vielleicht dein Problem finden und beheben. Kleinen Augenblick...
No lives matter.
Benutzeravatar
Dämon im Herzen
Beiträge: 828
Registriert: 04.01.2011, 11:56
AoA: (♀+♂) 2+
Wohnort: In meinen Träumen

Re: Tails (Betriebssystem zu Deiner Sicherheit)

Beitrag von Dämon im Herzen »

Ok, auch bei mir gibt der Player einen Fehler. Mein Test-mp4 spielt er aber trotzdem ab.
Zusätzliche Software müsstest du aber installieren können:

Applications->System Tools->Additional Software

Ich empfehle mpv.
Dateien zu überschreiben empfehle ich nicht, aber es kann sinnvoll sein eine GANZE Festplatte (nicht SSD) zu überschreiben.

Wenn du Tails von einer DVD startest, solltest du im Willkommensbildschirm ein Passwort setzen und dann Synaptics benutzen können.

** noch mehr

Tails 6
Auf Deutsch heißt der Pfad von oben:
Anwendungen->Systemwerkzeuge->Zusätzliche Software
Synpatics kann man benutzen um Sachen zu (de)installieren, das ist aber nur nötig, wenn du Tails auf DVD hast, ansonsten das "Zusätzliche Software"
No lives matter.
Benutzeravatar
Forum-Geist
Beiträge: 5065
Registriert: 09.07.2010, 14:47
AoA: 0-50
Kontaktdaten:

Re: Tails (Betriebssystem zu Deiner Sicherheit)

Beitrag von Forum-Geist »

Luna hat geschrieben: 10.03.2024, 07:37 Chip mag ich nicht, wenn man bei diesem komischen chip-installer nicht höllisch aufpasst, dann installiert man sich die Seuche auf dem Rechner.
Kann ich gut verstehen, der nervt echt. Aber wenigstens sind die Dateien die man runter läd offenbar vertrauenswürdig.
Dämon im Herzen hat geschrieben: 10.03.2024, 17:57 Ok, auch bei mir gibt der Player einen Fehler. Mein Test-mp4 spielt er aber trotzdem ab.
Ich habe jetzt ein paar andere Dateien ausprobiert und ja ein paar laufen auch. Scheint als wenn der Player nicht ganz nutzlos ist aber noch seine Probleme hat.
Dämon im Herzen hat geschrieben: 10.03.2024, 17:57 Dateien zu überschreiben empfehle ich nicht, aber es kann sinnvoll sein eine GANZE Festplatte (nicht SSD) zu überschreiben.
Warum ist das einzelne überschreiben von Dateien nicht sinnvoll?
Dämon im Herzen hat geschrieben: 10.03.2024, 17:57 Applications->System Tools->Additional Software
Naja damit warte ich erstmal. Dadurch kann man ja auch Passwörter und Einstellungen speichern aber ich habe diese Funktion immer links liegen lassen.
Welcher Verstand oder Sinn ist ihnen denn zu eigen?
Sie verlassen sich auf die Volkssänger und nehmen die Masse zum Lehrer.
Denn sie wissen nicht, dass die meisten schlecht, wenige aber gut sind.

Heraklit
Antworten