K13online Literaturmonat November 2024(4): Französischer Roman ROSE BONBON vom Buchautor Nicolas Jones-Gorlin im Gallima
Beitrag 25.11.2024, 12:44
https://www.krumme13.net/2024/11/k13online-literaturmonat-november-20244-franzoesischer-roman-rose-bonbon-vom-buchautor-nicolas-jones-gorlin-im-gallimard-verlag/
Ich habe das Buch ebenfalls gelesen und es freut mich sehr zu erkennen, dass Krumme 13 die Idee, den November zum Literaturmonat zu machen, aus dem letzten Jahr fortsetzt.
-
K13online Literaturmonat November 2024(4): Französischer Roman ROSE BONBON vom Buchautor Nicolas Jones-Gorlin im Gallim
"We have, according to the needs of history and our own whim, made children savages and sinners, but we have also maintained their innocence, a quality we seem to need much more than they do." (James Kincaid)
Re: K13online Literaturmonat November 2024(4): Französischer Roman ROSE BONBON vom Buchautor Nicolas Jones-Gorlin im Gal
Gibt es das deutsche PDF noch? Ich habe es nicht gefunden
Wie nur kann ich derjenige sein, vor dem die Kinder dieser Welt gewarnt werden, von dem sie sich fernhalten sollen, wenn sie doch meine Gegenwart ganz und gar erbaulich finden?
-
Re: K13online Literaturmonat November 2024(4): Französischer Roman ROSE BONBON vom Buchautor Nicolas Jones-Gorlin im Gal
Wende dich dazu an K13.
"We have, according to the needs of history and our own whim, made children savages and sinners, but we have also maintained their innocence, a quality we seem to need much more than they do." (James Kincaid)
-
Andernorts gibt es diese PDF Datei nicht mehr, soweit ich weiß.
Gefesselt hat mich der auf der K13-Seite abgedruckte Abschnitt des übersetzten Originaltextes:
Genauso fühlt es sich an, von Kindern umgeben zu sein. Es ist pures Glück.Deutsche Übersetzung aus dem Französischen
„Alles begann, als ich Dorothée entdeckte.
Im Kino saß ich auf meinem üblichen Stuhl, nicht weit von der Leinwand entfernt, in der Mitte der Reihe, der mir eine tolle Aussicht auf den Rest des Raumes und den Eindruck verschaffte, in der Mitte zu sein .
Mittwoch, Kindertag.
Dort kamen sie an Schneewittchen vorbei.
Ich liebe es, die Gesichter der Kinder zu beobachten, wenn sie in den großen roten Apfel beißt, ihre Münder im Kreis, ihre leuchtenden Augen, das Feuer auf ihren Wangen.
Normalerweise sitze ich auf der Rückseite meines Stuhls und versetze mich in Einklang mit dem Raum, und die Gefühle der Kinder kommen in aufeinanderfolgenden Wellen zu mir, durchdringen mich, erfüllen mich, eine Hitzewelle, die sich in meinen Körper eindringt, und überwältigt mich, und wo ich langsam, allmählich ertrinke. Ich bin ein toter Mensch, dem neues Leben geschenkt wurde. Ein Haufen, den wir füllen. So läuft es normalerweise ab. Ich muss nicht einmal hinsehen; Manchmal reicht mir allein ihre Anwesenheit, das Echo von Stimmen, ein Geruch.
Und dann war da noch Dorothée …“
Wie nur kann ich derjenige sein, vor dem die Kinder dieser Welt gewarnt werden, von dem sie sich fernhalten sollen, wenn sie doch meine Gegenwart ganz und gar erbaulich finden?
Ich habe versucht an die deutsche PDF von K13 zu kommen, aber ich habe leider keine Antwort bekommen. Man kann auch einfach die Französische PDF aus dem Netz holen und ins deutsche übersetzen lassen. Mit bestimmten Translator funktioniert das sogar ziemlich gut. Bin gespannt auf das Buch.
Liebe Grüße
Haloli
Liebe Grüße
Haloli