Hauptbereich für Diskussionen.
Leni

Re: AI und Ideologie

Beitrag von Leni »

Und was ist mit dem so wichtigen Urheberrecht?

Das macht vor Musk und Co anscheinend Halt
Du allein warst mein Beschützer, Inhalt meines Lebens.
Du warst mir ein Freund und Vater.
:herz:
Mitleser
AoA: 2-12

Re: AI und Ideologie

Beitrag von Mitleser »

In den USA gibt es kein Urheberrecht, sondern es gilt das Copyright. Das erlischt 70 Jahre nach dem Tod des Autors. Genau deshalb werden nun halt haufenweise antike Bücher gekauft, weil man durch den Besitz derselben an das "Kopier-Recht" (oder besser gesagt "Verwertungsrecht") gelangt, ohne selbiges explizit vom Autor abkaufen zu müssen (genau dafür ist das Copyright nämlich da, der Autor erteilt den Verlagen quasi eine Lizenz zum Druck, und nur, wer dafür bezahlt hat, darf ein Werk vervielfältigen).

Was man mit seinem Eigentum macht, bleibt einem selbst überlassen, man kann sie ins Regal stellen, lesen, oder halt auch zerschneiden und einscannen, um den Text für seine Zwecke zu verwenden. Danach kann man sie auch vernichten, der rechtmäßige Erwerb allein legitimiert alle diese Dinge. Dass die KI-Firmen so hemmungslos das ganze Internet abgrasen und die Daten ihren KI-Modellen einverleiben, liegt vermutlich an einem anderen Konzept namens "Public Domain".

Das bedeutet, wenn jemand kostenlos ein Werk (egal, ob Text, Bild oder Film) der Allgemeinheit zur Verfügung stellt, wird davon ausgegangen, dass keine kommerziellen Interessen beabsichtigt sind, es muss hier also auch hier keine Lizenz erworben werden. Mittlerweile gibt es ja extra ein mehrstufiges System zur Kennzeichnung von solchen Texten, die "Creative Commons", wo man dann festlegen kann, was andere mit dem eigenen Werk machen dürfen (z. B. ob der Name oder die Quelle genannt werden muss, wenn man einen Text kopiert, und ob man diesen verändern darf).
Antworten