Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben.
Forumsregeln
Regeln für den Offenen Bereich

Für alle Gäste gelten die üblichen Forenregeln.

Registrierte Benutzer sollen hier keine Threads eröffnen, sondern dafür die anderen Unterforen nutzen, dürfen aber Antworten erstellen.

Das Posten von

- Links jeder Art, mit Ausnahme GLF-internen Links,
- Bildern aller Art per img-Funktion, weil damit auch IPs der User ermittelt werden können,
- URLs im Text

ist nicht erlaubt.

Außerdem werden keine sachfremden Diskussionen über z.B. Esoterik, Wahnvorstellungen, Endzeitverkündungen... zugelassen. Für solche Sachen gibt es woanders genug Möglichkeiten der Diskussion. Wir werden besonders auf wiederkehrende Spammer achten.

Bitte antwortet auch nicht auf Massenspam mit Beschimpfungen und Drohungen. Nutzt für solche Beiträge den Meldebutton oder ignoriert sie.

Beiträge oder Threads, die gegen obige Regeln verstoßen, werden kommentarlos entfernt und die Antworten darauf ebenfalls.

Immer wieder finden es Gäste lustig, sich einen Namen zu geben, der obszön oder beleidigend sein soll. Wundert Euch nicht, wenn diese Threads oder Beiträge nicht freigeschaltet werden.
Lord

Re: Hä?

Beitrag von Lord »

So habe ich keine Probleme, Hilfe, wenn ich sie wirklich brauche, nehme ich dankbar an.
Natürlich ist es jedoch ein bisschen unangenehm, wenn jemand nicht ganz so dafür geschaffen ist und trotzdem mithilft ~
__

Hauptsächlich betrifft es eben "Beziehungen, Vertrauen" usw, überall dort, wo man gegenseitig auf sich schaut. Da ist es schlimm, wenn ich im Vorteil bin


Also ich glaube du musst deinen inneren Schweinehund irgendwie mal überwinden. Ich finde diese Einstellung etwas selbstzermürbend.
Stört dich das nicht?

Du kannst es doch auch so sehen und froh für dein gegenüber sein, dass er dich hat und nicht ein anderes Arschloch.
Oder liegt hier der Knackpunkt? Hast du ein Problem mit dir selbst?
Stören würde ich nicht sagen, ist manchmal eben nur etwas schwierig, im Gegensatz zu anderen nutze ich nicht alles aus, was mir grad so vor die Füße gelegt wird.
Eine Alternative fällt mir dazu nicht wirklich ein, so ist das halt bei mir <:

Ein Problem mit mir selbst hab ich nie oder immer, wenn mir etwas an mir nicht, versuch ich das auch so schnell wie möglich zu ändern, bin sehr zufrieden mit mir.
Das Problem ist eben nur, wie weit darf man gehen, wo fängt ausnutzen/manipulieren an usw.
Lord hat geschrieben:
Ist eh "anonym" hier, lass raus den wilden Ovid



Tja. Meine schlimme Paranoia.
Zuviel Informationen könnten mich identifizierbar machen.
Naja wenn du nur ein paar Erfahrungen beschreibst, kann man dich doch nicht so leicht identifizieren.

Ich werds dann mal angehen, gn8

Khenu Baal
Dito.
Also dann bis zum nächsten Mal .

Jetzt ein bissel ernsthafter. Wie Du siehst: Waldreinruf ---> Waldrausschall.
Sry, ein nächstes Mal gibts nicht.

Ich hab etliche Male aus meinem diesbezüglichen Erfahrungsschatz geschöpft und auf Nachfrage die spätere Sicht von Mädchen und auch Junx auf Zeiten einer P-Beziehung wiedergegeben. Nicht ein einziges Mal hatte das irgendeine Bedeutung für die Zweifler. Sag jetzt nicht, Du tanzt da aus der Reihe, dann wäre ich seit längerem mal wieder seeehr überrascht.
Wenn keine sexuellen Handlungen dabei waren, glaub ich dir das, warum auch nicht~
Benutzeravatar
Waldbär
Beiträge: 2078
Registriert: 08.10.2008, 21:21
AoA: 7-17
Kontaktdaten:

Re: Hä?

Beitrag von Waldbär »

@Helga: huhu! (Nicht, dass Du Dich wieder ignoriert fühlst :-) )


@Lord:

Einen Augenblick habe ich bei http://www.bruhaha.de/laws.html gesucht, ob es ein Law gibt, wonach weitere Diskussion unnötig ist, kam aber zu keinem eindeutigen Ergebnis, zumindest unter Berücksichtigung der Besonderheiten dieses Forums. Und viel ist ja auch schon geschrieben worden inzwischen.
Lord hat geschrieben:Kinder passen wohl perfekt zu dir, wahrscheinlich auch vom Niveau her, traurig.
Das findest Du traurig? Hm.
Ich finde es traurig, dass es Leute gibt, die sich selbst über einen großen Prozentsatz von Menschen stellen ("Niveau" bezeichnet ja eine Höhenreferenz), einfach nur aufgrund des Alters. -
Ich bezweifle ja nicht, dass Kinder anders denken, käme aber nicht auf die Idee, daraus einen niedrigeren Level abzuleiten. Den Unterschied kann man ja auch durchaus andersrum deuten: Die Kinder haben ein weit höheres Niveau, während sich der Horizont eines Erwachsenen zunehmend zuzieht, bis er schließlich in Altersstarrsinn sein Minimum erreicht.
Well, insofern bin ich recht stolz auf mein Niveau und weiß auch, welche Mühe es kostet, es zu halten. Die größte Angst habe ich davor, auf ein anderes Niveau zu kommen, wie immer Du die Richtung definieren magst, welches mir die Kommunikation mit Kindern verwehrt. Weil ich weiß, dass mir dann auch noch ein paar andere Fähigkeiten perdu gingen, auf die ich dringend angewiesen bin, im Beruf und sonstwo.
Lord hat geschrieben:Wie läuft das(würde es) in einer Beziehung?
Einerseits die Kinder ficken wollen, andererseits ihnen sagen müssen, ne lass das, oder nein darfst du nicht?
Für "nee lass das" oder "nein darfst du nicht" bin ich nicht zuständig. Kommt eher vor, dass ich mitmache oder Schmiere stehe. Du weißt ja, mein Niveau....
Lord hat geschrieben:Bei mir sieht das so aus, ich hasse es, wenn mir Leute unterlegen sind, wenn ich die Person jederzeit irgendwie manipulieren könnte, das ist schrecklich, da gibt es keine Herausforderung. (Besonders bei Leuten die ich gern hab)
Das ist doch irgendwie "geschenkt", so ein Geschenk anzunehmen ist zum Teil erniedrigend.
Mich wundert es, dass hier niemand so ein Gefühl dafür hat.
Doch durchaus. Ich kenne auch Leute (Erwachsene UND Kinder), bei denen ich das gleiche Gefühl habe. Und empfinde das dann genau so.
Leider - ich kann mich nur wiederholen - verallgemeinerst Du und manch anderer (sogar hier) in der Weise, dass Du Kinder grundsätzlich für doof hältst. Es ist aber nicht an dem. Auch ich suche mir Partner, zu denen ich aufschauen kann. Manche Kinder erfüllen diese Bedingung nicht, aber andere schon. Manche Erwachsene erfüllen diese Bedingung nicht, andere schon.
Lord hat geschrieben:Allerdings bin ich damit nicht der einzige,
ihr bewegt euch auf einer ganz eigenen Ebene, manchmal glaube ich, einige hier sind stecken geblieben.
Habe ich im Versuch einer Selbstanalyse auch schon angenommen und bin zu einem gegenteiligen Ergebnis gekommen. Symptome einer Weiterentwicklung sind Selbstreflektion, der Wille, dazuzulernen, die Fähigkeit, andere Standpunkte einzunehmen, Anpassungsfähigkeit, Vortrieb, Erfindergeist, Geschmacksveränderung usw. --- alles Eigenschaften, die man vielen Erwachsenen einfach absprechen muss.
Bin jetzt leider alt genug, um einige meiner Schulkameraden und Jugendfreunde kritisch beobachten zu können... die meisten hören immer noch 80er-Jahre-Mucke, sind froh, wenn sie im Beruf nicht sonderlich beansprucht werden, beginnen ihre Dialoge mit "hasse gestern Schalke gesehn?", verlassen sich aufs Fernsehen und machen sich - das allerdings ist neu - Sorgen um ihre Rente.
Mir kommt dann immer das dumpfe Gefühl, dass ich nicht derjenige bin, der steckengeblieben ist....

Waldbär nur an meiner Liebe klebe ich immer entsetzlich lange
Liebst du die Sonne? ©Mima

http://waldbaer.leadhoster.com/
F@irchild

Re: Hä?

Beitrag von F@irchild »

@Ovid
Ovid hat geschrieben:Von mir aus nenne es so.
Macht diese Nomenklatur das jetzt besser oder schlechter? :?
Weder noch, das wäre ja auch noch schöner, wenn die Einsetzung eines Begriffes die "Dinge an sich" in dem Sinne irgendwie verändern würden, wenngleich das - zumindest in den Köpfen der Menschen - tatsächlich manchmal geschieht und Wörter eine eigene Dynamik, eine Tyrannei gar, auslösen.
Ich hatte das Zitat von Buber gerade vor zwei Tagen gelesen, und als ich nun Deine Worte las, fand ich Buber darin wieder. Ich verstehe es als eine Variation dessen, was Du geschrieben hast, ergänzt durch die (selbst)bewusste Etablierung eines - im Gegensatz zur patriarchalen Herrschaftsmacht positiv konntotierten - Machtbegriffes. Dies mag gerade auch in der Diskussion des oft beschworenen "Machtgefälles" in Erwachsenen-Kind-Beziehungen und dessen "Ausnutzung" von Bedeutung sein.
Das gilt natürlich auch für Eltern-Kind-Beziehungen; machtlose Eltern gefährden die kindliche Entwicklung zu eigener Stärke sicher immens.

Ich kann aber gut verstehen, dass Du den Machtbegriff gar nicht gebrauchen magst, wenn Du Deine persönlichen Beziehungen und Empfindungen beschreibst. Mir ginge es genauso. Es wäre für mich eine unerhört sperrige und abstrakte Formulierung, wenn ich von einer konkreten Beziehung zu einem Kind spräche. Nein, das Wort Macht käme mir da bestimmt nicht in den Sinn.
Das gilt auch für die Rezeption dieser Macht, wie Du sie in dem Beispiel der Lehrerin anführst. Auch hier würde ein konkret beteiligter Partner wohl kaum auf den Machtbegriff kommen.
Die Verwendung des Begriffes ist deshalb sicher erst sinnvoll in einer allgemeineren Diskussion wie hier im - zumal offenen - Forum. Wenn ein Begriff bis zur Unkenntlichkeit vom Geschehen (z.B. Empfindungen) weg abstrahiert, sollte man in der Tat auf ihn verzichten, er ist dann sinnlos.
Ovid hat geschrieben:Ich finde das sind sehr schöne lebenswerte soziale Konstellationen.
Ich bin aber noch nicht ganz mitgekommen, ob du solche Beziehungen als gut oder schlecht bewertest. Wäre froh, wenn du mich darüber noch aufklären könntest.

Weil "Macht" hat da ja eine sehr negative Konnotation und ich würde das eigntlich nicht so nennen wollen, weil es irgendwie meiner Ansicht nach nicht passt. Habe das Wort nun aber deinetwegen benutzt hier.
Ich bin völlig bei Dir. Ich hatte deshalb das Buberzitat gerade deshalb gebracht, um dem Machtbegriff die negative Konnotation zu nehmen, und zudem die Abgrenzung zur Herrschaftsmacht, die für mich einen Machtmissbrauch darstellt, hergestellt. Dass dies für Dich als auch für mich und viele andere hier wie ein Eulen nach Athen tragen anmutet, ist mir natürlich klar.
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Hä?

Beitrag von Ovid »

@Lord:

Ich finde du hast etwas Manipulationsangst oder so. Irgendwie unnötig. So ähnlich wie meine übertriebene Paranoia.
Naja, nobody is perfect. :wink:

@F@irchild:

Danke für die nachträglichen Erläuterungen. Darin kann ich mich vollkommen wiederfinden.
Merkwürdigerweise habe ich deinen Kommentar zuerst etwas feindlich aufgenommen. Tut mir Leid, wenn ich da etwas grob zurückgefaucht habe.
Antworten