Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
ich.comsie.net

Re: Sexerziehung in Kindergärten und Schulen

Beitrag von ich.comsie.net »

Aufzeichnung des DGfE-Workshops "Sexualität und Macht in pädagogischen Kontexten"

http://www.dgfe.de/aktuelles.html

Sehr interessant, allerdings auf einem fachlichen Niveau. Ich hoffe hier lesen ein paar Pedogogen mit.

@miss:
"Sexgierige Runde :lol: neugierig hätte es vieleicht besser getroffen? Die Kids sind 5 od 6."
tut mir leid, ich leide (wie jeder pädo) an einer störung der wahrnehmung und nehme kinder als regelrechte sex und wissensbestien wahr! ;)
Ovid

Beitrag von Ovid »

ich.comsie.net hat geschrieben:nur weil es die herkunft anders ist, steckt da dennoch schlecht drinn :p
Das widerspricht sich ja nicht. Hat doch keiner gesagt.
Allerdings sehe ich persönlich das Problem nicht so ganz. Ich glaube die wenigsten machen diese Konnotation überhaupt erst.
Aber der Meinung kann man ja gerne sein.
Bedenke dabei nur, dass, wenn du das Problem ansprichst, du dieses in den meisten Fällen auch erst erzeugst.
ich.comsie.net hat geschrieben: Deswegen ist der Konsens ja auch, dass Erwachsene in Kindlicher Sexualität nix zu suchen haben ;)
Das ist zu unpräzise, weil das schlicht und ergreifend nicht geht. Selbst, wenn du kindliche Sexualität ignorierst, hat das Aufwirkungen auf das Kind und ist somit schon ein Eingriff.

Wenn man das so sagt, wie du es sagst, dann hat man tatsächlich schon eine vorgefertigte Vorstellung davon, was nun erlaubte "Einmischung" in die kindliche Sexualität ist, und was nicht.
Was ich sagen wollte, diese Trennung geht in den meisten Fällen einfach schief. Eher wird noch zu wenig, zu zögerlich, zu unsicher, mit Ängsten und Vorbehalten und gemischten Botschafen der kindlichen Sexualität begegnet.
Dagegen sollte der kindlichen Sexualität jedoch einfach, ehrlich, konsequent, angstfrei und bestimmt begegnet werden. Das ist sozusagen der Plan der sexualfreundlichen Pädagogik.
Madicken
AoA: 3 - 12
Wohnort: Junibacken. "Ihr seht und fragt : Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht ?"

Beitrag von Madicken »

Ovid hat geschrieben:
Selbst, wenn du kindliche Sexualität ignorierst, hat das Aufwirkungen auf das Kind und ist somit schon ein Eingriff.

Wenn man das so sagt, wie du es sagst, dann hat man tatsächlich schon eine vorgefertigte Vorstellung davon, was nun erlaubte "Einmischung" in die kindliche Sexualität ist, und was nicht.
Was ich sagen wollte, diese Trennung geht in den meisten Fällen einfach schief. Eher wird noch zu wenig, zu zögerlich, zu unsicher, mit Ängsten und Vorbehalten und gemischten Botschafen der kindlichen Sexualität begegnet.
Dagegen sollte der kindlichen Sexualität jedoch einfach, ehrlich, konsequent, angstfrei und bestimmt begegnet werden. Das ist sozusagen der Plan der sexualfreundlichen Pädagogik.
@Ovid: Du sprichst mir aus der Seele !!!! Danke.

"Wer zeigt ein Kind, so wie es steht ? Wer stellt es ins Gestirn und giebt das Maß des Abstand ihm in die Hand ?
(R.M. Rilke)

We are all born sexual creatures, thank God, but it's a pity so many people despise and crush this natural gift.
(Marilyn Monroe)
Annika
AoA: 90's bitch
Wohnort: Kein Busen ist so flach wie das Niveau dieser Party!

Beitrag von Annika »

sexualfreundliche Pädagogik in unserer Zone ist so wie einem Mistkäfer das Parfümeur-Handwerk beizubringen. In einer pervertierten Zone wird es immer Perverse und Neurotiker geben, und ihr Anteil wird sich nicht mindern. da helfen auch keine lokalen 'Revolutionen'. Erst eine Säuberung des gesamtes Systems wird Auswirkung haben. Wie eine solche moralische Welle aussehen könnte, weiß ich aber wirklich nicht
Dumm fickt gut. Noch Fragen ??
gelöscht_12
AoA: 6-12

Beitrag von gelöscht_12 »

Wenn ein Kind von klein auf lernt mit Sexualität umzugehen, wird es keine falschen Schamgefühle mehr haben oder Ängste und hat viel mehr Freude und Qualität beim Sex.
Nur das was man von klein auf gelernt hat, beherrscht man auch im Alter.

Für alles gibt es Unterricht, nur nicht für die schönste Sache der Welt. Das ist doch irgendwie komisch.
Der Grund ist der, unsere Regierungen wollen nicht, dass wir Spass haben, denn Menschen, die Spass und Freude haben, sind schlechter zu kontrollieren und in Angst zu halten.

Doch es wird eine Zeit kommen, in der wir wieder frei leben können. Ich glaube daran. Ganz gewiß.
Madicken
AoA: 3 - 12
Wohnort: Junibacken. "Ihr seht und fragt : Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht ?"

Beitrag von Madicken »

Annika hat geschrieben:sexualfreundliche Pädagogik in unserer Zone ist so wie einem Mistkäfer das Parfümeur-Handwerk beizubringen. Erst eine Säuberung des gesamtes Systems wird Auswirkung haben
Vielleicht hast Du recht. Klingt mir aber trotzdem zu pessimistisch/hoffnungslos.
Ich trenne meinen Müll nicht, weil 95% der Weltbevölkerung es nicht tun?
Hat doch sowieso alles keinen Sinn?

Sind unsere Kinder "Mistkäfer"? Hätten sie nicht das Recht auf eine ehrlichere und lustfreundlichere Vermittlung der letztendlich wichtigsten und schönsten Sache der Welt ? Ist/wäre "sexualfreundliche" Pädagogik nicht zumindest ein Anfang/Versuch, den zukünftigen Anteil "Perverser und Neurotiker" zu reduzieren?
FürfreieMenschen hat geschrieben:Für alles gibt es Unterricht, nur nicht für die schönste Sache der Welt

@Annika : Hältst Du es mit Adorno :
Es gibt kein richtiges Leben im falschen ?
Das stimmt wohl leider.(Aber trotzdem kann man sich auch im falschen Leben zumindest in wichtigen Dingen "richtig" oder "etwas richtiger" entscheiden)
Und wenn wir nicht doch ein wenig an die Möglichkeit von Veränderung glauben würden : was machen wir dann hier überhaupt noch? Verbalonanie?

Madicken (gespannt auf eine Antwort)

"Wer zeigt ein Kind, so wie es steht ? Wer stellt es ins Gestirn und giebt das Maß des Abstand ihm in die Hand ?
(R.M. Rilke)

We are all born sexual creatures, thank God, but it's a pity so many people despise and crush this natural gift.
(Marilyn Monroe)
Khenu Baal

Beitrag von Khenu Baal »

ich.comsie.net hat geschrieben:Konsens [ist] ja auch, dass Erwachsene in Kindlicher Sexualität nix zu suchen haben ;)
Heißt im Umkehrschluß, ohne Unbeholfenheit, Unsicherheit und den Transport gemischter Botschaften ist man als Erwachsener auf der sicheren Seite 8) .
Wie schön :D !
Der Bunte
AoA: 9-13

Beitrag von Der Bunte »

Unter Blick.ch können derzeit keine Kommentare mehr verfasst werden.

Unter 20min.ch habe ich zum Thema "Mit Kindern über Sex reden - ab wann?..." (http://www.20min.ch/life/dossier/herzsex/story/14181008) am Sonntagmorgen einen Beitrag verfasst und abgeschickt. Dieser wurde aber bis zum heutigen Tage nicht freigeschaltet. Da sie selbst damit werben, das die Beiträge zwischen 9 und 17Uhr freigeschaltet werden, ist davon auszugehen das dies nicht mehr erfolgt. 20min.ch ist anscheinend nicht an einer vernünftigen Diskussion interessiert und schaltet nur Beiträge nach eigenm Willen frei.

Mein verfasste Beitrag enthielt folgendes:

Code: Alles auswählen

Es ist immer dann der richtige Augenblick, dem Kind etwas zu erklären, wenn es danach fragt!
Im allgemeinen tun Eltern gut daran, wenn sie ihre Eltern freizügig aufwachsen lassen. Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn Kind und Eltern sich von Baby an auch mal komplett nackt entgegentreten. Ich meine damit keinesfalls eine Provokation, sondern eher so normale Situationen wie z.B. im Bad oder an Strand und Freibad beim umziehen.

Die Fragen werden ganz allein kommen... und dann sollten Eltern nicht stottern oder sagen das es dafür zu jung ist, sondern anfangen mit der lückenlosen, aber altersgerechten Aufklärung.
Die Art von "Maria" (weiter unten) finde ich schon für 4j. altergerecht und gut.
Post von Maria vom 31.05.2011 / 12:47:
Was ist da so schwierig dran? Man gibt dem Mädchen einen Spiegel, damit es seine Scheide anschauen kann und erklärt: im Bauch der Frau sind kleine Eier. Wenn ein Mann und eine Frau sich liebhaben und ganz nah beieinander sind, dann kommt Samen aus dem Penis und gelangt in die Scheide und kann auf das Ei treffen. Dann wächst daraus ein Baby im Bauch der Mutter und kommt, wenn es fertig ist, dort wieder heraus. Meine Nichte (damals 4) war mehr als glücklich mit dieser Erklärung. Sie ist wahr und doch nicht bis ins letzte Detail erklärt.
Im Nachgang würde ich gerne noch ein kleine Beschwerdemail an 20min.ch schreiben. Ich muss aber nochmal stark überlegen wie ich diese sinnvoll verfasse...
http://lmgtfy.com/?q=Kindessexualitaet
-------------------------------------------------------------------------
Mr-Dakota-Fanning
AoA: 6/7-10

Beitrag von Mr-Dakota-Fanning »

solange man sie nicht mit den penis-und vaginaabbildungen (gezeichnet oder was auch) nervt, find ich es ok.
Es gibt nichts schlimmeres im Leben, als gewöhnlich zu sein.
(American Beauty)

http://www.dakota-f.org/

http://safebooru.org/images/655/3a7b418 ... a4fdcd.jpg
miss

Beitrag von miss »

mir fällt grad ein das mein Sohn mich anfang Jahr ganz ernst angeschaut hat u gesagt hat :" Mama, mal ehrlich, wie geht das wirklich mit dem Kinder kriegen"

Ganz trocken u einfach hab ich ihm gesagt wie es läuft u er hat nur gesagt : Igitt, das ist das ekeligste das ich je gehört hab. Ich glaub ich werd lieber schwul bevor ich meinen Penis in ein mädchen stecke :lol:
Tropi
AoA: 8 - 12

Beitrag von Tropi »

@ miss, dann solltest du ihn aber auch aufklähren, wohin ein Schwuler sein Dingsbums steckt.
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahadma Gandhi
Khenu Baal

Beitrag von Khenu Baal »

miss hat geschrieben:Ich glaub ich werd lieber schwul bevor ich meinen Penis in ein mädchen stecke :lol:
Lustick :D . Aber es gibt ja bei Mädchen auch appetitlichere Möglichkeiten :wink: .
BTW: Läßt Du ihn da von selbst drauf kommen resp. überläßt Du das Feld anderen? Ich frag nur so aus Neugierde, weil wir uns bei unseren Kindern lieber nicht auf das verlassen haben, was ihnen von Dritten so verklickert werden könnte.
miss

Beitrag von miss »

Transenopa hat geschrieben:@ miss, dann solltest du ihn aber auch aufklähren, wohin ein Schwuler sein Dingsbums steckt.
das hab ich, er fand das wohl die bessere Möglichkeit :lol:

BTW: Läßt Du ihn da von selbst drauf kommen resp. überläßt Du das Feld anderen?

mein Sohn ist 6 Jahre alt, ein kluger kleiner Kerl, wenn er Fragen hat dann fragt er mich, ich antworte so gut es geht altersgerecht, wir sind ganz nah u gar nicht verklemmt, wir sehen uns nackig, er weiss das der Papa morgens nen Ständer hat blablabla
Ich lass es auf mich zu kommen u hoff das ich immer ein gutes Verhältniss zu ihm haben werd u seine Fragen zufriedenstellend beantworten kann.
girl piss lover
AoA: Geh doch pupsen :P

Beitrag von girl piss lover »

miss hat geschrieben: mein Sohn ist 6 Jahre alt, ein kluger kleiner Kerl
BOAH erst 6? Und schon weiss er bescheid wie er entstanden ist?
Krass. Mit 6 wusste ich nichtmal das es Sex überhaupt gibt.
Ich dachte immer früher die Schlange sei nur zum pullern da. :lol:
Ich steh dazu, dass ich nen krassen Fetisch hab

Als ich Kind war wollte ich immer erwachsen sein. Heute bin ich erwachsen und will Kind sein. GPL
Luna
AoA: 6~11 flauschig sind!

Beitrag von Luna »

miss hat geschrieben:mein Sohn ist 6...
Für Luna uninteressant. :roll:
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Antworten