Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben.
Forumsregeln
Regeln für den Offenen Bereich

Für alle Gäste gelten die üblichen Forenregeln.

Registrierte Benutzer sollen hier keine Threads eröffnen, sondern dafür die anderen Unterforen nutzen, dürfen aber Antworten erstellen.

Das Posten von

- Links jeder Art, mit Ausnahme GLF-internen Links,
- Bildern aller Art per img-Funktion, weil damit auch IPs der User ermittelt werden können,
- URLs im Text

ist nicht erlaubt.

Außerdem werden keine sachfremden Diskussionen über z.B. Esoterik, Wahnvorstellungen, Endzeitverkündungen... zugelassen. Für solche Sachen gibt es woanders genug Möglichkeiten der Diskussion. Wir werden besonders auf wiederkehrende Spammer achten.

Bitte antwortet auch nicht auf Massenspam mit Beschimpfungen und Drohungen. Nutzt für solche Beiträge den Meldebutton oder ignoriert sie.

Beiträge oder Threads, die gegen obige Regeln verstoßen, werden kommentarlos entfernt und die Antworten darauf ebenfalls.

Immer wieder finden es Gäste lustig, sich einen Namen zu geben, der obszön oder beleidigend sein soll. Wundert Euch nicht, wenn diese Threads oder Beiträge nicht freigeschaltet werden.
Fragen über Fragen

Re: Religion und Weltanschauenungen

Beitrag von Fragen über Fragen »

Tim hat geschrieben:Wenn es Gott gibt warum gibt es dann soviel Böses und Leid in der Welt? Ist Gott ein Sadist?
Gute Frage aber gibt noch mehr Fragen vielleicht kann der Herr Pastor sie ja Beantworten?

Wenn Gott die Welt und das Universum erschaffen hat und vorher nix wahr wer hat dann Gott erschaffen? Und der der Gott erschaffen hat wer hat ihn erschaffen? Und wenn vorm erschaffen nix wahr und nix existierte wer hat das das nix erschaffen?
Gast

Beitrag von Gast »

Alles Lüge der Wissenschaft!

Gott erschuf die Welt! Es gab das Paradies mit Adam und Eva und auch Tiere alles Gottes Geschöpfe und dann gab es die ewige Sünde darauf hin hat Gott die Menschen aus dem Paradies Geworfen und hat Neue Tiere Geschaffen um die Menschen zu Bestrafen zb die Dinosaurier hat er erst da erschaffen als Strafe an die Menschheit doch er fand es dann doch zu Radikal und hat sie wieder vernichtet darauf hin lagen die Knochen unter der erde und durch ca 6000 Jahren und Sand usw sehen sie so alt aus das Wissenschaftler das alter Falsch einschätzen. Auch wollte Gott damals es den Menschen gut machen vom Wetter her also hat er Experimentiert bis er fand das alles gut sein zb mit den Wetter mal Überall Tropisch mal überall Eiszeit usw auch die Kontinente hat er mehrfach verschoben mal Wüsten und mal berge geschaffen usw er hat experimentiert daher die Erdveränderungen und Klimaveränderungen dann wahr alles so das er meinte jetzt ist es gut so und dann hat er alles ruhen lassen und nix mehr verändert das ist dann der Heutige Erde und Klima zustand von allen etwas Wüste Nordpol Berge usw er hat die Perfekte Welt für alle Geschaffen für jeden etwas! Das Legen die Wissenschaftler in ihren Geistigen Unwissend Falsch aus daher ihre Irritation von der Erdveränderung. Da Gott die Erde so oft verändert hat wirkt sie älter daher kommen Wissenschaftler auf die Falschen Zahlen ist wie ein Mensch der Hart gearbeitet hat und wie 60 Aussieht aber erst 20 ist.
Die Zitrone
AoA: 3-23

Beitrag von Die Zitrone »

Tim hat geschrieben:Wenn es Gott gibt warum gibt es dann soviel Böses und Leid in der Welt? Ist Gott ein Sadist?
Erstens: Jaweh, wie er in den abrahamitischen Schriften beschrieben wird, ist ein Sadist, der eigentlich nur mit seinem Volk spielt, und es die schlimmsten Dinge erleiden lässt, einfach so, weil er beschlossen hat, dass das Recht autonom glücklich zu sein, ihm allein vorbehalten ist, und dass, wer immer aus seinem Volk glücklich sein will, sich ihm dafür erst unterwerfen muss, d.h. sein Sub und Spielzeug werden muss.

Zweitens: Gott hat weder mit den positiven, noch mit den negativen Seiten der Welt zu tun, denn er existiert nicht. Er ist ein Werk der Semiten. Und selbst wenn es ihn gäbe, dann wäre er nicht unser Gott. Er wäre bloß ein Gott derer, die von den nahöstlichen Nomaden abstammen, ein Gott des Volkes Israel. Hinter dem Gebot "Du sollst Gott lieben und deinen nächsten wie dich selbst" verbirgt sich bloß die Aufforderung "Du sollst Gott lieben und deinen nächsten Juden wie dich selbst." Man soll also als Jude nicht alle Menschen lieben, sondern alle Juden, was ein Unterschied ist, weil nicht alle Menschen Juden sind.
Zhunami
AoA: 30

Beitrag von Zhunami »

Der Islam ist auf den Vormarsch es gibt immer mehr Moslems als Christen.
Ja, dann gibt es mehr Pest als Cholera. Oder andersherum? So richtig kann ich mich da nicht festlegen.

@Zitrone

<beifallklatscht>
Die Intelligenz ist das am gerechtesten verteilte Gut. Jeder meint genug davon zu haben.
Kefka

Beitrag von Kefka »

Gast hat geschrieben:
Gott vs Wissenschaft!!! hat geschrieben:[blah]
bitte, bitte bete deinen Gott an, nein flehe ihn an, dass er dich in die hohe Kunst der Satzzeichen einweiht. Dein Text zu lesen ist schlimmer, als es in jeder Vorstellung der Hölle je sein könnte o_O
Herr Pastor

Beitrag von Herr Pastor »

Die Zitrone hat geschrieben:Hinter dem Gebot "Du sollst Gott lieben und deinen nächsten wie dich selbst" verbirgt sich bloß die Aufforderung "Du sollst Gott lieben und deinen nächsten Juden wie dich selbst." Man soll also als Jude nicht alle Menschen lieben, sondern alle Juden, was ein Unterschied ist, weil nicht alle Menschen Juden sind.
Auch im Alten Testament steht allerdings bereits:
Wenn ein Fremdling bei dir in eurem Lande wohnen wird, den sollt ihr nicht schinden. Er soll bei euch wohnen wie ein Einheimischer unter euch, und sollst ihn lieben wie dich selbst
(3.Mose 19, 33-34)
Tim hat geschrieben: Wenn es Gott gibt warum gibt es dann soviel Böses und Leid in der Welt? Ist Gott ein Sadist?
Eine beliebte Frage (Stichwort Theodizee), hatten wir auch schon öfter in den anderen Threads zum Thema.

Der Bibel lässt es sich m.W. nicht eindeutig entnehmen. Wenn man von Gottes Allmacht ausgeht, hätte er auch das Böse geschaffen, und so steht es auch bei Jesaja. Drei Antwortmöglichkeiten (von weiteren, abgesehen von "Gott existiert nicht" oder "Gott ist Sadist"):
- Gott möchte, dass die Menschen sich sozusagen in Freiheit zu ihm bekennen. Gott macht dem Menschen also ein Angebot (Jesus), aber der Mensch kann sich dafür oder dagegen entscheiden.
- Die Frage ist "falsch gestellt". Der christliche Glaube gibt die Antwort, wie man das Böse überwinden kann. Analogie: Wenn du zum Arzt gehst, interessierst du dich ja auch eher für die Möglichkeit, die Krankheit zu heilen, als für die letztendliche Ursache, warum du erkrankt bist.
- Man weiß es einfach (noch) nicht. Wissenschaftlern gesteht man ja auch zu, nicht alle Fragen beantworten zu können. Oder?
Ich weiß es nicht. Das mit dem Rockmusik-Verbot und mit den Dinosauriereiern in der Arche Noah war übrigens SATIRE.
Die Zitrone
AoA: 3-23

Beitrag von Die Zitrone »

Herr Pastor hat geschrieben: Wenn du zum Arzt gehst, interessierst du dich ja auch eher für die Möglichkeit, die Krankheit zu heilen, als für die letztendliche Ursache, warum du erkrankt bist.
Ich würde mich eher für die Ursache interessieren.

Unabhängig davon:

Eine große Schwäche der Christen ist, dass sie fantasielos sind und Menschen nur normgerechtes Verhalten zutrauen und ihnen der Zugang zu allem anderen verwehrt ist.
Herr Pastor hat geschrieben: Das mit dem Rockmusik-Verbot und mit den Dinosauriereiern in der Arche Noah war übrigens SATIRE.
Ich weiß und wusste es von Anfang an, aber wie wäre es, wenn du auf diese Satiren in Zukunft verzichten könntest? :evil:
Herr Pastor hat geschrieben:
Wenn ein Fremdling bei dir in eurem Lande wohnen wird, den sollt ihr nicht schinden. Er soll bei euch wohnen wie ein Einheimischer unter euch, und sollst ihn lieben wie dich selbst

Das reicht als Gegenbeleg absolut nicht aus.

Muss ich hier demnächst noch einen Roman schreiben? :cry:
Herr Pastor

Beitrag von Herr Pastor »

Die Zitrone hat geschrieben:
Herr Pastor hat geschrieben: Wenn du zum Arzt gehst, interessierst du dich ja auch eher für die Möglichkeit, die Krankheit zu heilen, als für die letztendliche Ursache, warum du erkrankt bist.
Ich würde mich eher für die Ursache interessieren.
Ja sicher. "Doc, behalten sie ihre Betablocker. Warum habe ich Bluthochdruck?" - "Es ist erblich" - "Danke. Einen schönen Tag noch." Oder wie? Deine Infektion hast du dir vielleicht im Supermarkt geholt. Und?
Herr Pastor hat geschrieben: Das mit dem Rockmusik-Verbot und mit den Dinosauriereiern in der Arche Noah war übrigens SATIRE.
Ich weiß und wusste es von Anfang an, aber wie wäre es, wenn du auf diese Satiren in Zukunft verzichten könntest? :evil:
Ähhhm... NÖ. :twisted:
Herr Pastor hat geschrieben:

Das reicht als Gegenbeleg absolut nicht aus, und da du intelligent bist, solltest du das auch wissen.
Nein, du hast behauptet:
Hinter dem Gebot "Du sollst Gott lieben und deinen nächsten wie dich selbst" verbirgt sich bloß die Aufforderung "Du sollst Gott lieben und deinen nächsten Juden wie dich selbst." Man soll also als Jude nicht alle Menschen lieben, sondern alle Juden, was ein Unterschied ist, weil nicht alle Menschen Juden sind.
In der Bibel steht jedoch, dass man auch den Fremdling lieben soll wie sich selbst.
Gast

Beitrag von Gast »

Kirche? Nein Danke!!! hat geschrieben:
@ Pastor was sagst du zu den Pädo Priestern die gerade in der Presse sind? Was ist deine Meinung dazu? Scheint ja so als ob es bei euch extrem viele Pädos gibt wie begründest du das? Mit Nächstenliebe?

http://www.tagesschau.de/ausland/bischo ... tt100.html
Ab in die Hölle mit den!!!

Warum sind Priester so oft Pädos? gibt es dafür ein Grund? Zb Zölibat?
sus
AoA: [1,3!]*[2,2]-[1,2]
Wohnort: Ein Vulkan. Zumindest so ähnlich. Eigentlich nur der Ozean ...

Beitrag von sus »

Herr Pastor hat geschrieben:Das mit dem Rockmusik-Verbot und mit den Dinosauriereiern in der Arche Noah war übrigens SATIRE.
Pfui.

Man löst Satire nicht auf. Man lacht sich ins Fäustchen und erklärt die anderen für dumm. Aber man erklärt im Nachhinein nicht, was Satire ist. Das-macht-man-einfach-nicht!!!!!!1111111einseinseinseinhundertlef :(
Ich frage mich, wie unendlich schön es sein muss, alles Leben auf der Welt zu überdauern. Asche ist soooo~ schön. Ich wünschte, die Welt würde noch heute anfangen zu brennen c.c
Gast

Beitrag von Gast »

Herbert hat geschrieben:@ all hier sagen mehre das der Buddhismus besser ist als der Katholizismus könnt ihr das auch begründen? Was sind die Fakten? Ich bin der Meinung das der Katholizismus die einzig wahre Religion ist!
Tritt der Kirche 2 Jahre bei und dann 2 Jahre den Buddhismus dann wirst du Verstehen!
Zhunami
AoA: 30

Beitrag von Zhunami »

Der Buddhismus ist frei von Dogmen, er gibt nur Ratschläge, keine moralischen Vorschriften. Demzufolge kann man davon sprechen, dass die Buddhisten zu eigenständigem Denken und moralischem Handeln erzogen werden, ohne dass jemand mit dem Rohrstöckchen daneben steht und mit Hölle droht. Im Prinzip kann dort jeder tun, "was er will" (im entsprechenden gesetzlichen Rahmen natürlich), er muss aber dann natürlich mit den Konsequenzen leben - in jeder Hinsicht. Wer zum Beispiel Tiere tötet und isst, der wird im nächsten Leben bestimmt ein Mastschwein in einer mexikanischen Zuchtanlage.

Achja:

Bild

Das Christentum erlaubt seinen Anhängern, ihren Verstand an der Garderobe abzugeben. Handle blind nach den Dogmen, die man dir serviert, hinterfrag' bloß nichts und komm' bloß nicht auf die Idee irgendwelche jahrtausendealten Traditionen in Frage stellen zu wollen! Dann kommst du in die Hölle, aber Hallo!
Die Intelligenz ist das am gerechtesten verteilte Gut. Jeder meint genug davon zu haben.
Gast

Beitrag von Gast »

Das hast du gut erklärt Zhunami
Gast

Beitrag von Gast »

Buddhismus ist gut besonders die Chan Ausrichtung
Gast

Beitrag von Gast »

Dakini hat geschrieben:Meine Religion ist Vajrayana
Wo ist der Unterschied zum Normalen Buddhismus? Aber ich mag den Dali Lama auch
Gast hat geschrieben:Konfuzianismus ist Intressant
Zum Teil aber in Deutschland nicht möglich diese Religion auszuüben da es kaum Tempel und Mönche hier gibt!

Gast hat geschrieben:
Herbert hat geschrieben:@ all hier sagen mehre das der Buddhismus besser ist als der Katholizismus könnt ihr das auch begründen? Was sind die Fakten? Ich bin der Meinung das der Katholizismus die einzig wahre Religion ist!
Tritt der Kirche 2 Jahre bei und dann 2 Jahre den Buddhismus dann wirst du Verstehen!
Dann Tritt den Buddhismus bei dann siehst du den Unterschied
Zhunami hat geschrieben:Der Buddhismus ist frei von Dogmen, er gibt nur Ratschläge, keine moralischen Vorschriften. Demzufolge kann man davon sprechen, dass die Buddhisten zu eigenständigem Denken und moralischem Handeln erzogen werden, ohne dass jemand mit dem Rohrstöckchen daneben steht und mit Hölle droht. Im Prinzip kann dort jeder tun, "was er will" (im entsprechenden gesetzlichen Rahmen natürlich), er muss aber dann natürlich mit den Konsequenzen leben - in jeder Hinsicht. Wer zum Beispiel Tiere tötet und isst, der wird im nächsten Leben bestimmt ein Mastschwein in einer mexikanischen Zuchtanlage.

Achja:

Bild

Das Christentum erlaubt seinen Anhängern, ihren Verstand an der Garderobe abzugeben. Handle blind nach den Dogmen, die man dir serviert, hinterfrag' bloß nichts und komm' bloß nicht auf die Idee irgendwelche jahrtausendealten Traditionen in Frage stellen zu wollen! Dann kommst du in die Hölle, aber Hallo!
Stimmt Free Tibet!
Antworten