Hauptbereich für Diskussionen.
Benutzeravatar
Mitglied
Beiträge: 1761
Registriert: 15.03.2011, 02:05
AoA: 4-11
Wohnort: [email protected]

Re: Geschäftsidee: Homöopathie gegen Missbrauchssymptome

Beitrag von Mitglied »

Ließ dir mal die Seite durch, da steht einiges zur Homöopathie bei Neurodermitis.

http://www.naturheilpraxis-am-wald.de/h ... mitis.html
Ai äm pedofil end sis is gud so
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 4493
Registriert: 08.10.2008, 21:38
AoA: 90's bitch
Wohnort: Kein Busen ist so flach wie das Niveau dieser Party!

Re: Geschäftsidee: Homöopathie gegen Missbrauchssymptome

Beitrag von Annika »

ja mann
Dumm fickt gut. Noch Fragen ??
laslo
Beiträge: 609
Registriert: 09.08.2011, 19:17

Re: Geschäftsidee: Homöopathie gegen Missbrauchssymptome

Beitrag von laslo »

Ovid hat geschrieben: Eine Form der Medizinherstellung bei dem ultra-verdünntes Koffein für Schlaftabletten benutzt werden, kann man nicht ernst nehmen...
Ovid hat geschrieben: Ja. In dem Thread, auf den ich dich zig mal verwiesen habe und den du einfach mit einem "Ovid hat keine Ahnung abschmettertest".
Tut mir leid, aber Ovid hat keine Ahnung. Oder hat sich da etwas geändert? :o
Ovid hat geschrieben: Das heisst, ich muss mich einfach davon lösen, eine wissenschaftliche Fundierung zu fordern, damit es mir plötzlich hilft?
Das hätte Hahnemann ja doch mal dazuschreiben können, dass dies als Vorraussetzung beim Patienten gilt. :lol:
Nicht alles muss wissenschaftlich nachgewiesen werden. Deine Meinung ist also: "Wo nichts drin ist, kann auch nichts wirken? :rotfl:
Mitglied hat geschrieben:Da kann mich Ovid mit seinen Argumenten auch nicht überzeugen.
Ovid liefert hier keine Argumente, das ist einfaches Abschreiben.
Ovid hat geschrieben: Wenn man gesund lebt, dann schafft es der Körper in der Regel allein, eine Erkältung abzuwehren. Da braucht man sich allgemein nicht mit allen möglichen Mitteln vollstopfen.
Vollkommen richtig Ovid, aber Homöopathie verstärkt, falls es doch passiert, den Selbstheilungsprozess.
Mitglied hat geschrieben:
Ovid hat geschrieben:Antibiotika hilft nicht gegen Erkältungen, weil diese durch Viren verursacht werden.
Ja gut, schlechtes Beispiel, wollte halt nur ausdrücken, dass viele Menschen viel zu früh zu starken Mittel gleifen.
Ovid hat geschrieben:die Wirksamkeitslüge bis heute ihre Verbreitung findet.

Zu Recht, ich bin das lebende Bsp., dass es funktioniert.

Wirksamkeitslüge :arrow: ziemlich unqualifizierte Aussage

Ovid hat geschrieben: Moment. Ich habe nicht gesagt, dass du nichts vorzubringen hast, sondern, dass du es nicht getan hast. Du hast einfach nur gesagt ich hätte keine Ahnung und alle Wissenschaftler wären pharmazeutisch angehaucht.
Wortklauberei und aus dem Zusammenhang gerissen

laslo hat geschrieben:Den Pharmariesen geht es darum, die Naturheilkunde und Homöopathie auszuradieren, wegzulöschen. Zu vernichten.
Ovid hat geschrieben: Ach, und die Homöopathie-Industrie hat natürlich überhaupt kein wirtschaftliches Interesse?
Kaugummihersteller haben auch ein wirtschaftliches Interesse.

laslo hat geschrieben: Es soll bald EU-Auflagen geben, um dieses tlw. uralte Heilwissen einfach im Klo runterzuspülen. Da du so gerne Fakten und Nachweise hast, hier:

http://www.avaaz.org/de/eu_herbal_medicine_ban
Ovid hat geschrieben: Verbot? So ein Quatsch. Hier:
http://www.buergerstimme.com/Design2/20 ... er-verbot/

In diesem Gesetz geht es darum, dass Pflanzen und Kräuter, die eine nachweisliche Wirkung haben, also anerkannte Heilpflanzen sind, nicht mehr jeder verkaufen darf, da sie laut Gesetz unter Arzneien fallen. Anerkannte Pflanzen müssen den Richtlinien des Gesetzes unterworfen werden. Alles, was eine Heilung verspricht, bzw. nachgewiesen ist, zählt hier drunter. Das hat nichts mit einem Verbot zu tun, im Prinzip nicht.

Bedeutet: Nur fachkundige Leute sollten medizinische Mittel verkaufen dürfen, und nicht jeder Hannes oder Hobbyheiler, der keine Ahnung hat.
Wäre schön wenn es tatsächlich so wäre, aber nun hier die Wahrheit:

Die neue EU-Richtlinie will viele Naturheilmittel verbieten, uns dazu zwingen pharmazeutische Arzneimitteln einzunehmen und uns damit sichere Heilmethoden vorenthalten. Waarum? Um die Profite der großen Pharma-Konzerne noch ein bissi zu vermehren.

Diese EU-Richtlinie errichtet hohe Hürden für alle pflanzlichen Heilmittel, die nicht 30 Jahre lang auf dem Markt waren – einschließlich sämtliche traditionelle chinesische, ayurvedische und afrikanische Medizin.Dadurch wird tausende Jahre altes medizinisches Wissens einfach ignoriert. Es enstehen erhebliche Barrieren für pflanzliche Heilmittel, die nur mit erheblichen Kosten, jahrelangen Bemühungen und endlosen Expertenverfahren wieder zugelassen werden können. Pharma-Riesen verfügen über die Möglichkeiten (=Geld), diese Hürden zu überwinden, aber Hunderte kleinere und mittlere Naturarznei-Firmen in ganz Europa wird dies finanziell zugrunde richten.


Ovid hat geschrieben: Ich verstehe nicht was du willst. Pharmakologie ist doch keine Wissenschaft, die Medizin mit möglichst vielen Nebenwirkungen herstellt...
Blöderweise sind Medikamente nicht nur für eine Erkrankung gebastelt, sondern sollen ein breites Spektrum abdecken, d.h. wenn du Glück hast sprichst du darauf an. Und fast jedes Medikament hat Nebenwirkungen.
Ovid hat geschrieben: Und Homöopathie ist nur deshalb Nebenwirkungsfrei, weil es überhaupt keine Wirkung hat. (Satzaufbau korrigiert)
Ich glaub ich dreh bald durch .... :wink:
Ovid hat geschrieben:
laslo hat geschrieben: Was genau willst du damit ausdrücken?
Du versuchst die ganze Zeit die böööse bööse Pharmaindustrie möglichst stilecht als böse schwarze dunkle Organisation zu zeichnen, die die natürliche freie unbedenkliche Heilkunst zerstören will und uns alle mit chemischen Nebenwirkungen vergiften will. lol, geht's noch?
Klar geht s noch, ich vergifte mich ja nicht :rotfl:

laslo hat geschrieben:... ansonsten lass ich es
Was ich jetzt auch mache ...
laslo
Beiträge: 609
Registriert: 09.08.2011, 19:17

Re: Geschäftsidee: Homöopathie gegen Missbrauchssymptome

Beitrag von laslo »

Quarz hat geschrieben: Ich hab nicht gesagt, dass sie noch giftig sind (bei niedriger Potenzierung und falscher Verdünnung (Reste an der Glaswand) kann das aber vorkommen).
Ich weiß nicht wie es in Deutschland ist, aber in Österreich dürfen nur Ärzte homöopathisch behandeln. Und bei der Herstellung wird sicher nicht geschlampt. Machen ja unter anderem auch Apotheken.
Quarz hat geschrieben: Ich weiß, dass eine Chemo schwere Nebenwirkungen hat (eine Cousine von mir hat das mitgemacht). Aber wenigstens ist die Hauptwirkung nachgewiesen.
Schön, dann entschuldige meinen Ausbruch. Leider hilft eine Chemo auch nicht immer. Dasselbe gilt leider auch für die Homöopathie. Ich habe mehrere geliebte Menschen durch den Scheißkrebs verloren. Und ich habe sie leiden gesehen, sowas prägt dich für immer.
Quarz hat geschrieben: oben zeige ich, dass Homöopathie nicht nur auf "Naturstoffe" setzt sondern auch auf Schwermetalle.
Auch Edelmetalle werden verwendet, u.s.w. ....
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Geschäftsidee: Homöopathie gegen Missbrauchssymptome

Beitrag von Ovid »

laslo hat geschrieben:Tut mir leid, aber Ovid hat keine Ahnung. Oder hat sich da etwas geändert?
Was zu zeigen wäre.
laslo hat geschrieben: Nicht alles muss wissenschaftlich nachgewiesen werden. Deine Meinung ist also: "Wo nichts drin ist, kann auch nichts wirken? :rotfl:
Wo habe ich das denn gesagt?
Auch ein empirischer Nachweis, ist unter den korrekten Bedingungen ein wissenschaftlicher Nachweis.

Wissenschaftlich zu sein bedeutet in diesem Zusammenhang einfach nur geeignete Methoden anzulegen mit denen man Wahrheit von Unwahrheit trennen kann; Hypothesen falsifizieren kann, und zwar mit der geforderten Gewissheit.

Du hast Wissenschaft einfach nicht verstanden.
laslo hat geschrieben:Ovid liefert hier keine Argumente, das ist einfaches Abschreiben.
Das widerspricht sich doch nicht. Wenn ich Argumente übernehme, sind es trotzdem noch Argumente.
Größtenteils sind das sicherlich Argumente aus dem laufenden Diskurs.
Na und?
laslo hat geschrieben:Vollkommen richtig Ovid, aber Homöopathie verstärkt, falls es doch passiert, den Selbstheilungsprozess.
Für diese Behauptung gibt es eben keinen verlässlichen wissenschaftlichen Nachweis.
laslo hat geschrieben: Wirksamkeitslüge :arrow: ziemlich unqualifizierte Aussage
Das fasst einfach meinen Standpunkt zusammen. Kannst du deine Behauptung begründen, warum diese unqualifiziert sei?
Bisher hast du nichts begründet. Nur behauptet. Nun - immerhin hast du aus eigener Erfahrung gesprochen.
Das reicht aber nicht als Nachweis. Genauso wie der mutmaßliche Augenzeugenbericht eines UFO-Entführten nicht dazu ausreicht, dass UFOs existieren.
laslo hat geschrieben:Kaugummihersteller haben auch ein wirtschaftliches Interesse.
Eben. Inwiefern kannst du das dann nur den Pharmakonzernen anlasten, wenn doch ebenso die homöopathische Industire an Profit interessiert ist.

laslo hat geschrieben: Wäre schön wenn es tatsächlich so wäre, aber nun hier die Wahrheit:
Du hast einfach nur aus einer Seite für Quacksalber kopiert.
Ich habe die EU-Richtlinie gelesen. Dort gibt es sinnvolle Änderungen.
laslo hat geschrieben: Diese EU-Richtlinie errichtet hohe Hürden für alle pflanzlichen Heilmittel
Die Hürden sind folgende:
- Diejenigen Mittel für die ein Nachweis wissenschaftlich erbracht wurde, dürfen nur von fachkundigen Leuten verkauft/verschrieben werden.
Das macht Sinn. Denn jemand der soetwas an Menschen verkauft, sollte den Käufer auch gesundheitlich beraten können, auf Risiken aufmerksam machen können etc.

- für alle Mittel muss Unbedenklichkeit nachgewiesen werden und bei Mitteln, die eine Wirksamkeit versprechen, muss auch diese nachgewiesen werden.

Was ist daran jetzt schlimm?
laslo hat geschrieben:Blöderweise sind Medikamente nicht nur für eine Erkrankung gebastelt, sondern sollen ein breites Spektrum abdecken, d.h. wenn du Glück hast sprichst du darauf an.
Die Konzeption von Mitteln und dessen Wirkungsspektrum und Zusammensetzung der Wirkstoffe wird nicht einfach so aus Spaß willkürlich zusammengestellt, sondern nach pharmakologischen Kriterien.

Und solange Homöopathie nicht wirkt, gibt es dafür keine besseren Alternativen.

Übrigens tut das wieder gar nichts zur Sache ob HP wirkt oder nicht. HP fängt nicht an zu wirken, nur weil man alles andere schlecht macht. Was ist das für ein billiges Ablenkungsmanöver?
laslo hat geschrieben: Und fast jedes Medikament hat Nebenwirkungen.
Und HP hat keine Wirkung.
laslo hat geschrieben:Ich glaub ich dreh bald durch .... :wink:
Tut mir Leid. Die Fakten sprechen dagegen. Regenbögen sind auch nicht aus Zucker.
Alle reputablen wissenschaftlichen Institute haben sich aus der Homöopathie zurückgezogen. Schau mal nach der Marburger Erklärung von 92.
Mit der Zeit wird hoffentlich endlich die Quacksalberei der Homöopathie ganz untergehen.
laslo hat geschrieben: Ich weiß nicht wie es in Deutschland ist, aber in Österreich dürfen nur Ärzte homöopathisch behandeln. Und bei der Herstellung wird sicher nicht geschlampt. Machen ja unter anderem auch Apotheken.
http://fressnet.de/blog/?p=1932
Uppppsssss.
Benutzeravatar
Dark Angel
Beiträge: 526
Registriert: 28.03.2011, 08:25

Re: Geschäftsidee: Homöopathie gegen Missbrauchssymptome

Beitrag von Dark Angel »

Also ich bin bei dem Thema auch immer im Zwiespalt!
Bei mir selber hab ich noch Homöopathie eingesetzt, ich hab zwei Kinder und einen Job ich kann mich nicht auf die Beschleunigung meiner Selbstheilungskräfte verlassen, ich muss schnell wieder fit sein! :wink:
Meine Kinder bekommen, wenn sie krank sind immer Globulis zur Unterstützung zu den sonstigen Medikamenten. Ob die Globulis wirklich helfen kann ich somit nicht beurteilen!
Ich kenn eine Mutter, die behandelt wirklich alles bei ihren Kleinen nur mit Globulis und das halte ich dann schon für sehr bedenklich! Gerade bei kleinen Kinder müssen symptome wie Fieber, Erbrechen usw. sofort gestoppt werden!
Vorallem muss man da wirklich vorsichtig sein, wenn man immer davon spricht, dass Homöopathie natürliche Stoffe enthält und alles andere nur Chemie ist. die meisten Medikamente sind natürliche Stoffe. Bestes Beispiel das so gerne verteufelte Cortison, ist ein absolut natürlicher Stoff und keine Chemie!
Am Ende wird alles gut, wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende
Benutzeravatar
Per
Beiträge: 303
Registriert: 29.08.2011, 15:15
AoA: 10-13

Re: Geschäftsidee: Homöopathie gegen Missbrauchssymptome

Beitrag von Per »

Wikipedia, Kritik zur Homöopathie hat geschrieben:In mehr als 100 wissenschaftlichen Studien konnte kein belastbarer Nachweis für eine Wirksamkeit homöopathischer Arzneimittel erbracht werden, die über den Placebo-Effekt hinausgeht.
Placebo-Effekt immerhin. Mir hat das als Kind immer geholfen. Vor allem gegen eingebildete Krankheiten usw.
Der Fachbereich Humanmedizin der Philipps-Universität Marburg verwarf die Homöopathie 1992 im Rahmen der „Marburger Erklärung zur Homöopathie“ als Irrlehre.

Ein Forschungspreis, der den Forschern (der Apothekerin Franziska Schmidt und den Pharmakologen Karen Nieber und Wolfgang Süß) zugesprochen worden war, wurde zurückgegeben.

Zudem können Erfolge, die der Homöopathie auch von unabhängigen Studien nachgesagt wurden, nach strengen wissenschaftlichen Anforderungen mit methodischen Schwächen und anderen verzerrenden Einflüssen erklärt werden, wie eine Metaanalyse zur Wirksamkeit homöopathischer Behandlungen betont, die 2005 in der renommierten Medizinzeitschrift The Lancet von Shang et al. dokumentiert wurde.
Kindliche Magie ist etwas ganz besonderes, warum wir mit unserer besonderen Fähigkeit darauf sensibler reagieren als "Stinos", dass weiß ich nicht. Magie ist etwas geheimnisvolles und sollte geheimnisvoll bleiben. Nicht wahr? :) Luna - vielen Dank für dieses tolle Zitat.
Quarz
Beiträge: 62
Registriert: 08.08.2011, 08:03

Re: Geschäftsidee: Homöopathie gegen Missbrauchssymptome

Beitrag von Quarz »

laslo hat geschrieben: (@Ovid)

Nicht alles muss wissenschaftlich nachgewiesen werden. Deine Meinung ist also: "Wo nichts drin ist, kann auch nichts wirken?
Die Homöopathen müssen deswegen extra ein Wassergedächtnis unterstellen, damit eine Wirkung noch irgendwie plausibel ist.

Aber Doppelblindversuche geben der Homöopathie trotzdem eine Chance, besser als Placebos abzuschneiden, was sie aber nicht tut.

Das Elend mit der "Erfahrungsmedizin" ist folgendes:
http://blog.gwup.net/2010/02/25/wer-hei ... ht-falsch/
christian auf blog.gwup.net hat geschrieben: aus leidvoller erfahrung komme ich schon langsam hinter das wirkungsprinzip von homöopathie. ein beispiel: kind hat neurodermitis, das wie bekannt ist schubweise auftritt und spontan verschwinden kann. gibt man nun lange genug globuli dann hat man auf jeden fall erfolg damit. genausogut könnte der arzt aber auch ein morgentliches in die hände klatschen verschreiben, hätte die gleiche wirkung. das gleiche prinzip läßt sich natürlich bei sehr vielen krankheiten praktizieren. und schon glaubt jederman das traubenzucker heilen kann!!
Ein Krankheitsschub trotz Globuli nennt sich bei den Homöopathen übrigens "Erstverschlimmerung". Ausserdem gibt es hunderte Gewohnheiten, welche laut Hahnemann die Wirkung von Homöopathie aufheben können (z. B. die Verwendung normaler Zahnpasta).
Ovid hat geschrieben:Mit der Zeit wird hoffentlich endlich die Quacksalberei der Homöopathie ganz untergehen.
Erschreckend finde ich, dass sich die Homöopathie sogar an Universitäten einnistet:
http://www.esowatch.com/ge/index.php?ti ... .B6opathie
Außerdem sollten die Krankenkassen meiner Meinung nach nur evidenz-basierte Medikamente bezahlen. Die Homöopathen-Lobby hat natürlich eine Ausnahme durchdrücken können (den Binnenkonsens).
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Geschäftsidee: Homöopathie gegen Missbrauchssymptome

Beitrag von Ovid »

Dark Angel hat geschrieben: Vorallem muss man da wirklich vorsichtig sein, wenn man immer davon spricht, dass Homöopathie natürliche Stoffe enthält und alles andere nur Chemie ist. die meisten Medikamente sind natürliche Stoffe. Bestes Beispiel das so gerne verteufelte Cortison, ist ein absolut natürlicher Stoff und keine Chemie!
Das begrüßen von "natürlichen" Stoffen und das pauschalisierende verabscheuen von künstlich hergestellten Stoffen ist natürlich irgendwo Blödsinn.
Es gibt künstlich erzeugte Stoffe, die sind völlig unbedenklich, und es gibt rein natürliche unbehandelte Stoffe, die haben Nebenwirkungen.

Man kann das nicht pauschalisieren. Aber Homöopathen werfen sich gerne in den Topf mit Naturheilmedizin. Da gibt es einiges, was wirkt. Und neben einer wirkenden Medizin, als sei es das gleiche, scheint Homöopathie als käme es aus einer vertrauenserweckenden natürlichen und heilenden Ecke. Was natürlich vollkommener Blödsinn ist.
In einer Umfrage war der Löwenanteil der Menschen davon überzeugt, Homöopathie sei einfach eine Form von wirkender unbedenklicher Naturheilmedizin. Alle wussten sie nichts vom Ähnlichkeitsprinzip - also, dass angeblich der Stoff, der die Symptome auslöst, sie auch wieder heilt, wenn man es genügend verdünnt und in alle Raumrichtungen schüttelt. :lol:
Quarz hat geschrieben: Erschreckend finde ich, dass sich die Homöopathie sogar an Universitäten einnistet:
Hmm. Stimmt. Ich dachte eigentlich, dass nach der "Marburger Erklärung zur Homöopathie" zumindest in Deutschland so ziemlich alles abgestorben ist.
Aber es ist einfach nicht totzukriegen:
http://www.scienceblogs.de/astrodicticu ... -nicht.php
Die Universität Magdeburg setzt aber noch eins drauf und bietet ab dem Wintersemester 2011/2012 einen Masterstudiengang für Homöopathie an!
Quarz hat geschrieben: Die Homöopathen müssen deswegen extra ein Wassergedächtnis unterstellen, damit eine Wirkung noch irgendwie plausibel ist.
Was natürlich auch Blödsinn ist. Eine bestimmte einmalige molekulare Konfiguration von Wasser hält sich etwa ganze 50 Femtosekunden.

Quarz hat geschrieben: Die Homöopathen-Lobby hat natürlich eine Ausnahme durchdrücken können (den Binnenkonsens).
Der Binnenkonsens ist natürlich der größte Skandal.
Von mir aus, darf so etwas irgendwo verkauft werden, solange es gesundheitlich unbedenklich ist, und nicht solche Fehler passieren, wie bei dem Nasenspray Zicam.
Aber dann dürfen sie auch kein Wirksamkeitsversprechen machen.
laslo
Beiträge: 609
Registriert: 09.08.2011, 19:17

Re: Geschäftsidee: Homöopathie gegen Missbrauchssymptome

Beitrag von laslo »

Dark Angel hat geschrieben: Also ich bin bei dem Thema auch immer im Zwiespalt!
Warum?
Dark Angel hat geschrieben: Bei mir selber hab ich noch Homöopathie eingesetzt, ich hab zwei Kinder und einen Job ich kann mich nicht auf die Beschleunigung meiner Selbstheilungskräfte verlassen, ich muss schnell wieder fit sein! :wink:
Hast du sie bei dir eingesetzt oder nicht, kommt nicht ganz klar rüber.
Du nimmst also lieber irgendwelche Pillen, die deine Krankheit nicht heilen sondern nur unterdrücken? Ich würd da lieber was homöopathisches nehmen. Wenn du im Anfangstadium der Krankheit (grippaler Infekt z.B.) sofort die richtigen Globuli nimmst, bist du am nächsten Tag wieder gesund.

Dark Angel hat geschrieben: Meine Kinder bekommen, wenn sie krank sind immer Globulis zur Unterstützung zu den sonstigen Medikamenten. Ob die Globulis wirklich helfen kann ich somit nicht beurteilen!
Du kannnst natürlich homöopathisch unterstützen, aber nimm einmal nur Globulis (es müssen aber die richtigen sein, die bei deinen Kindern helfen (und jedes Kind/Mensch ist anders. Das heißt es hilft nicht bei jedem das gleiche Mittel)), du wirst staunen wie schnell die wieder gesund sind. Frag diese Mutter mal danach.
Dark Angel hat geschrieben: Ich kenn eine Mutter, die behandelt wirklich alles bei ihren Kleinen nur mit Globulis und das halte ich dann schon für sehr bedenklich! Gerade bei kleinen Kinder müssen symptome wie Fieber, Erbrechen usw. sofort gestoppt werden!
Entschuldige, aber das ist ein Unsinn. Kinder müssen Fieber bekommen, wie soll sich denn sonst das Immunsystem entwickeln? Und wenn ein Kind erbricht muss doch zuerst abgekärt werden warum es erbricht. Und danach sofort behandelt werden, da hast du schon Recht. Aber dafür brauchst du doch keine Pillen vom Arzt (der einen lukrativen Vertrag mit irgendeinem Pharmariesen hat)
Dark Angel hat geschrieben: Bestes Beispiel das so gerne verteufelte Cortison
!
O gott, würdest du deinem Kind wirklich Cortison geben?
Ich weiß dass Cortison gerne in der Dermatologie oder zum senken des Blutdrucks eingesetzt wird. Aber gesund ist das nicht.


Per hat geschrieben: Placebo-Effekt immerhin. Mir hat das als Kind immer geholfen. Vor allem gegen eingebildete Krankheiten usw.
Welche da waren??
Quarz hat geschrieben: Die Homöopathen müssen deswegen extra ein Wassergedächtnis unterstellen, damit eine Wirkung noch irgendwie plausibel ist.
Unsinn, ist alles Biophysikalisch erklärbar.
Quarz hat geschrieben: Ein Krankheitsschub trotz Globuli nennt sich bei den Homöopathen übrigens "Erstverschlimmerung". Ausserdem gibt es hunderte Gewohnheiten, welche laut Hahnemann die Wirkung von Homöopathie aufheben können (z. B. die Verwendung normaler Zahnpasta).
Erstverschlimmerung kommt eher selten vor, das hast du sicher irgendwo gegoogelt?
Die Wirkung kann aufgehoben werden, das ist richtig. Und zwar dadurch: ätherische Öle wie Menthol (Zahnpasta), Pfefferminz, Eukalyptus, Kampfer und natürlich Präparate in denen diese Stoffe enthalten sind.




@Ovid, es hat keinen Sinn weiter mir dir zu diskutieren. Bleib du weiter bei deiner Allopathie, ich dagegen nehme weiterhin homöopathische Mittel. Du wirst jetzt wahrscheinlich zambrechen vor Lachen, aber dir würde ich für den Fall der Fälle tatsächlich Coffea D30 geben. :lol:
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Geschäftsidee: Homöopathie gegen Missbrauchssymptome

Beitrag von Ovid »

laslo hat geschrieben:Unsinn, ist alles Biophysikalisch erklärbar.
Es gibt bis heute bei der Homöopathie keine nachvollziehbare beobachtbare wissenschaftliche Erklärung für Wirkungsweise dieser Mittel.
Auf die Erklärung bin ich gespannt. Ist die testbar?

Bisher basieren eben alle Studien nur darauf das Mittel zu verabreichen und dann zu gucken ob sich eine Besserung einstellt.
Zur spezifischen Wirkungsweise gibt es gar nichts und maximal Spekulation, die entweder nicht beobachtbar oder nicht testbar ist.

Einige haben es ja mit dem Wassergedächtnis probiert...
laslo hat geschrieben:@Ovid, es hat keinen Sinn weiter mir dir zu diskutieren.
Woran das wohl liegen mag?
laslo hat geschrieben: Bleib du weiter bei deiner Allopathie
Ich bleibe bei der evidenzbasierten Medizin. Also bei Mitteln, die nachweislich helfen und wirken.
Sollte sich herausstellen, dass Homöopathie doch wirkt, es also einen nachvollziehbaren wissenschaftlichen reproduzierbaren Nachweis gibt, dann würde Homöopathie sodann auch zur evidenzbasierten Medizin gehören. Ich bin also auf der sicheren Seite.
Zuletzt geändert von Ovid am 14.09.2011, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Per
Beiträge: 303
Registriert: 29.08.2011, 15:15
AoA: 10-13

Re: Geschäftsidee: Homöopathie gegen Missbrauchssymptome

Beitrag von Per »

laslo hat geschrieben:
Per hat geschrieben: Placebo-Effekt immerhin. Mir hat das als Kind immer geholfen. Vor allem gegen eingebildete Krankheiten usw.
Welche da waren??
Ich hatte keine eingebildeten Krankheiten. Das war nicht ernst gemeint.
Kindliche Magie ist etwas ganz besonderes, warum wir mit unserer besonderen Fähigkeit darauf sensibler reagieren als "Stinos", dass weiß ich nicht. Magie ist etwas geheimnisvolles und sollte geheimnisvoll bleiben. Nicht wahr? :) Luna - vielen Dank für dieses tolle Zitat.
Benutzeravatar
Dark Angel
Beiträge: 526
Registriert: 28.03.2011, 08:25

Re: Geschäftsidee: Homöopathie gegen Missbrauchssymptome

Beitrag von Dark Angel »

Ja ich nehm lieber gleich was, was unterdrücktwie gesagt ich hab nen 24 Stunden Job ich kanns mir nicht erlauben im Bett zu liegen!
Fieber ist nichts was das Immunsystem stärkt, die Abwehr der Viren ist es, was das Immunsystem stärkt! Fieber ist nur ein unschöner neben Effekt der den Körper schwächt!
Und hohes Fieber so wie Erbrechen und Durchfall ist für kleine Kinder deswegen gefährlich, weil sie schnell austrocknen können.
diese symptome sorgen ja auch beim erwachsen dafür, dass der Flüssigkeitshaushalt gestört ist und bei Kinder führt es eben in sehr kurzer Zeit zum austrocken!
Also geb ich meinem Kind bei erbrechen lieber ne Vomex und bewahre es davor im Krankenhaus an einer Infusion zu hängen! Was sehr schnell passiert, bei Kindern bis 3 Jahren gilt die Regel, dass wenn sie 12 Stunden keine Flüssigkeit aufnehmen konnten, sie an eine Infusion müssen.
Und ja ich geb meinen Kindern Cortison, also nicht einfach so zum Frühstück, aber wenn es nötig ist. Meine Kleine hat schon von Geburt an ständig schwere Bronchitis, Hustet furchtbar und bekomm sehr schlecht Luft, da bekommt sie Cortisonspray! Weil auch hier ist bei Kindern das Problem, dass es schnell auf die Lunge übergeht und Kleinkinder sterben gerne mal an einer Lungenentzündung! Also lieber Cortison als Lungenentzündung und langer Krankenhausaufenthalt!
Am Ende wird alles gut, wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende
laslo
Beiträge: 609
Registriert: 09.08.2011, 19:17

Re: Geschäftsidee: Homöopathie gegen Missbrauchssymptome

Beitrag von laslo »

Lest euch das einmal durch: http://fasten-yoga.ch/Homoeopathie.htm

Grundsätzlich ist es mir ja egal, ob ihr euch mit Medikamente vollstopft. Ich wollte euch eine Alternative zeigen, nehmt sie oder lasst es. Wurscht, egal.

@Ovid, du willst immer eine wissenschaftliche Erklärung für alles ....früher war die Erde auch mal eine Scheibe ....

Und nun
Friede, Freude, Eierkuchen
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Geschäftsidee: Homöopathie gegen Missbrauchssymptome

Beitrag von Ovid »

laslo hat geschrieben: @Ovid, du willst immer eine wissenschaftliche Erklärung für alles ....früher war die Erde auch mal eine Scheibe ....
Das ist doch eben ein Argument für die Wissenschaft?
Dass die Erde eine Scheibe war, war ein Glaube. Erst Bestrebungen, die Beobachtungen machten, nach annähernd wissenschaftlichen Kriteren brachten zu Tage, dass die Erde kugelförmig sei.

Ein besseres Beispiel ist das geozentrische Weltbild. Die katholische Kirche war der Meinung, dass die Erde der Mittelpunkt des Sonnensystems sei. Ein unhinterfragtes und unbelegtes Dogma. Bis eben Galileo Galilei dieses mit konkreten Beobachtungen widerlegen konnte.
Nichts anderes machen wir mit der uralten Hahnemannschen Homöopathie. Wir fechten deren Dogma der Wirksamkeit an. Heute wissen wir: Keine nachweisbare Wirkung.

Ich habe mir mal den Link durchgelesen:
Sie untersucht energetische Zusammenhänge und Wechselwirkungen von lebender Materie. Hierbei zeigt sich, dass sich Leben als reine Schwingungsenergie offenbart. Energie ist im physikalischen Sinn gleichbedeutend mit dem Begriff der "Information". Jede materielle Erscheinungsform ist so betrachtet nicht nur Energieträger, sondern auch Informationsträger.
Bei der Potenzierung wird anscheinend der jeder Arznei ganz individuelle
Informationsgehalt (Hahnemann spricht von dynamischen Umstimmungskräften) mit zunehmenden Potenzen vermehrt aktiviert, und auf die Trägersubstanz (z. B: Alkohol) übertragen.
Was soll denn bitte "Schwingungsenergie lebender Materie" sein? :roll:
"wird anscheinend" - Aha.
Auf Fachliteratur wird übrigens auch nicht verwiesen - wen wundert's?
Antworten