Hauptbereich für Diskussionen.
Sairen

Re: Einzellfall oder nicht?

Beitrag von Sairen »

Und ich habe auch einen Harvard-Abschluss.
See you on a dark night
Ovid

Beitrag von Ovid »

Mitleser hat geschrieben:Die Zeit verläuft nur unterhalb der Länge der Planck-Zeit quantisiert, analog zur Heisenbergschen Unschärferelaton, nach der man den Ort und den Impuls eines Objekts auf Quantenebene nicht mehr beliebig genau messen kann.
Ich dachte Heisenberg meinte, man könne entweder Ort oder Impuls messen, aber eben nicht gleichzeitig.
Aber was hat das mit der Quantisierung der Zeit zu tun?

Wenn ich sage: Licht ist gequantelt (Photonen), dann ist das auch nur unter Umständen richtig. (Welle-Teilchen Dualismus).

Aber keiner würde den Einwand erheben können: Falsch. Licht ist eine Welle

Genauso müsste Saschas Einspruch also auch ungültig sein.
Mitleser
AoA: 2-12

Beitrag von Mitleser »

Ich habe die Heisenbergsche Unschärferelation als Analogie genannt, um auf die Unterschiede der klassischen Physik und der Quantenphysik hinzuweisen. In beiden Fällen stößt man auf Quantenebene auf Phänomene, die sich von der "klassischen" Betrachtungsweise unterscheiden. Es gibt also keine "allgemeingültige Wahrheit", sondern selbige ist von der Betrachtungsweise abhängig, eben wie Du sagst, wenn man Licht als "gequantelt" bezeichnet, dann ist das nur unter Umständen richtig.

Aber ich glaube, wir schweifen gerade arg vom Thema ab... ;)
Ovid

Beitrag von Ovid »

Mitleser hat geschrieben: Es gibt also keine "allgemeingültige Wahrheit", sondern selbige ist von der Betrachtungsweise abhängig, eben wie Du sagst, wenn man Licht als "gequantelt" bezeichnet, dann ist das nur unter Umständen richtig.
Genau. Ich will hier eigentlich nicht darauf herumreiten, aber ich bestehe gegenüber Sascha jetzt auf dieser pedantischen Formalität. :mrgreen:

Also:
Wenn jemand die Aussage macht: Der Himmel ist blau.
Dann qualifiziert sie sich als wahr, wenn es irgendeinen Kontext gibt, in dem der Himmel blau ist, obwohl wir von der Abendröte des Sonnenuntergangs kennen, dass der Himmel eben auch rot sein kann.
Man kann deswegen sogar sagen: Der Himmel ist blau UND der Himmel ist rot.

Es wäre aber falsch zu sagen: Falsch. Der Himmel ist rot. Das würde die Blauheit unzulässig ausschließen.
miss

Beitrag von miss »

Horizonzero hat geschrieben:Mal so ganz nebenbei angemerkt- Euch ist schon klar das das GLF keine Partnerschaftsbörse ist- und aus schon genannten Gründen keine werden sollte ??
...
das war mein erster Gedanke als ich diesen Thread las, ich wollte es nur nicht sagen. auch wenn Sweety eigentlich nichts böses wollte, halte ich das für keine gute idee, es wird euch nur zu eurem Nachteil ausgelegt....
Sophie
AoA: >25 u.4-8 ~

Beitrag von Sophie »

So und nochmal, so war es auch nicht gedacht.
Als ich mich hier angemeldet hab, hat horri genau das gleiche zu mir gesagt.
Sieht es so aus als wenn ich hier nach nem Partner suche?
Und ich hab auch hier ganz am anfang geschrieben , das wen ihr denkt, das es mit dem Thema probleme gibt, dann löscht es eben.
Vileicht ist es eben doch nicht richtig euch damit zu belästigen, ihr hat ja auch viel wichtigere themen, über die ihr euch streiten könnt.
Neue TC ID : e7rxr3shp5s4jrnt
Horizonzero
AoA: ab 8 aufwärts

Beitrag von Horizonzero »

Das Thema ansich ist ja durchaus interessant - nur- wir müßen halt immer im Hinterkopf haben, wie Geschriebenes wirkt. Das GLF ist nun mal Medienwirksam-
anhand dessen was so mancher hier schreibt werden Vorurteile in den Medien verbreitet und verhärtet - wie z.B. im Fall "Pädokrieger"
TeleGuard-ID: ZQV9DB8VV
miss

Beitrag von miss »

Liebe Sweety,

du weisst ja, ich gehöre nicht zu "ihr", ich hab verstanden warum du das hier postest. Ich wollte nur Hori bestätigen das es so wirkt wie er es gesagt hat.
dein thema ist super interessant,ehrlich!!!
Sophie

Beitrag von Sophie »

ich hette genau deshalb ausser der Diana, die ja schon 18 ist mit hier her gebracht, und da sie es ja garnicht will, hat sich das ja schon erledigt.
Ich dachte eben, das es für sie gut wäre mal darüber zu reden, wie es ihr früher ging und was sie heute für Probleme hat. Und ich dachte auch, das es für euch auch interesant ist, mal zu lesen, welche probleme eben die andere Seite hat.
Dieser Blöde Pädokrige war ein Arsch. Und hat nur hier geschrieben um euch schlecht zu machen. aber deshalb will das doch nicht jeder, der nicht Pädophil ist.
Aber wie gesagt, sie will nicht, und ich hab einfach zuviel gehofft.

Ihr habt echt Glücl, das ihr solche Foren wie das GLF habt, hier ist es für euch ganz leicht über die Dinge zu sprechen, die euch wichtig sind.
Bei uns ist das ganze viel schwerer, weil es eben auch nicht viele gibt, die überhaupt glauben das es so ist (z.B. auch Sakura).
Ich hab schon verstanden, glaub ich was er meint, und das hab ich nicht zum erstem mal gelesen, von wegen Schwärmerei, wider das sowas wieder vorbei geht. Und das es keine sexuelle prefe... ist. Ich wollte hier niemanden in schwierigkeiten bringen. Wenn ich das wollen würde, hette ich das echt schon lange machen können.

@Sairen,Ovin und Mitleser,

1. Lich sind Teilchen und verschiedene Wellen, die sich alle mit einer unterschiedlichen geschwindigkeit bewegen, wewegen der Begriff "Die Lichtgeschwindigkeit" übrigens auch falsch ist.

2. Die Quantentheorie und die Relativitästheorie, wurden schon vor ein paar jahren miteinander mathematisch miteinander verbunden. Deshalb weis man, das auch auf der Quantenebene die Zeit relativ ist.

Ich finde die Physik ziemlich schwer, aber gerade deshalb interessant, aber wenn euch das Thema so interessiert, dann können wir ja in Offtopic darüber sprechen.
Sakura
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Beitrag von Sakura »

Hallo Sweetie,
Sweety10 hat geschrieben:1. Lich sind Teilchen und verschiedene Wellen, die sich alle mit einer unterschiedlichen geschwindigkeit bewegen, wewegen der Begriff "Die Lichtgeschwindigkeit" übrigens auch falsch ist.
Das ist falsch.
Die Vakuumlichtgeschwindigkeit 299792,458 m/s ist eine universelle Naturkonstante, die überall gleich ist. Gemessene Abweichungn davon wären eine wissenschaftliche sensation und sehr vorsichtig zu interpretieren. Diese Konstante dient zur exakten Bestimmung der Sekunde, indem man messen kann, wie lange das Licht braucht, um einen Meter zurückzulegen.
Materie kann auch als Wellenfunktion betrachtet werden, wobei die deBroglie-Wellenlänge für jedes teilchen bestimmter Masse angegeben werden kann. Den wellencharakter der Materie kann man inzwischen auch mit Streu- und Interferenzversuchen nachweisen, wobei es inzwischen sogar gelungen ist, bei einen Materiestrahl aus Teilchen der Größe von Viren welleneigenschaften zu beobachten.
2. Die Quantentheorie und die Relativitästheorie, wurden schon vor ein paar jahren miteinander mathematisch miteinander verbunden. Deshalb weis man, das auch auf der Quantenebene die Zeit relativ ist.
Auch das ist falsch.
Die (allgemeine) Relativitätstheorie mit der Quantenphysik zu verbinden, ist eine der letzten großen Herausforderungen der modernen Physik. Es gibt zwar mathematische Modelle, die sogenannten Stringtheorien, die dies leisten könnten, aber deren Entwicklung kommt nicht recht voran. außerdem postulieren sie erscheinungen, die nur bei Energien beobachtet werden könnten, die wahrscheinlich für immer jeder experimentellen Überprüfung entzogen sind. Die Zahl der Stringtheorien ist so groß, dass ihre Wissenschaftlichkeit insgesamt angezweifelt wird, denn wenn man sich ene aussucht, die zu den Beobachtungen passt, dann hat man eine Zirkelschluss und noch lange keinen Beweis.
Ich finde die Physik ziemlich schwer, aber gerade deshalb interessant, aber wenn euch das Thema so interessiert, dann können wir ja in Offtopic darüber sprechen.
Diese Physik ist nicht nur schwer, sie führt an die äußersten Grenzen der modernen Mathematik. Ich wage manchmal zu denken, dass sie im Falle ihrer mathematischen Formulierung, wenn sie gelingt, die Mathematik als Ganzes abbildet. Dann wären Mathematik und Physik nur zwei äquivalente Arten die Welt vollkommen zu beschreiben.
Ich habe mit T'Flutsch manchmal darüber diskutiert. Sie findet es auch faszinierend.

Sakura
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Sophie

Beitrag von Sophie »

@Sakura, die Lichtgeschwindikeit ist immer gleich, das stimmt, aber dann ist bestimmt auch das Komplette Licht bemeint. Aber IR und UV bewegen sich mit unterschidlicher Geschwindigkeit. Licht ist ja nicht nur eine Welle.
Madicken
AoA: 3 - 12
Wohnort: Junibacken. "Ihr seht und fragt : Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht ?"

Beitrag von Madicken »

Sakura hat geschrieben:Ich habe mit T'Flutsch manchmal darüber diskutiert.
Die Ärmste !!! Vielleicht denkt sie jetzt, Girllover sind nur an Stringtheorien
interessiert. Das mit dem String hatte sie sich vielleicht (bestimmt) irgendwie anders vorgestellt... :P :oops:

"Wer zeigt ein Kind, so wie es steht ? Wer stellt es ins Gestirn und giebt das Maß des Abstand ihm in die Hand ?
(R.M. Rilke)

We are all born sexual creatures, thank God, but it's a pity so many people despise and crush this natural gift.
(Marilyn Monroe)
Sakura
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Beitrag von Sakura »

Sweety10 hat geschrieben:@Sakura, die Lichtgeschwindikeit ist immer gleich, das stimmt, aber dann ist bestimmt auch das Komplette Licht bemeint. Aber IR und UV bewegen sich mit unterschidlicher Geschwindigkeit. Licht ist ja nicht nur eine Welle.
Auch das ist leider falsch!
Sehr sogar, denn wenn sich rotes und blaues licht unterschiedlich schnell ausbreiten würde, hätten wir bei sehr weit entfernten Lichtquellen, wie Quasaren in einer Entfernung von mehreren Milliarden Lichtjahren gewaltige Unterschiede im beobachteten alter, je nach Farbe des lichts.
Außerdem kommen alle Farben im Licht einer sehr weit entfernten aber sehr schnell veränderlichen Lichtquelle wie einer Supernova in einer weit entfernten Galaxie, absolut gleichzeitig bei uns an und können beobachtet werden.

Die sind oft Millionen Lichtjahre entfernt, also braucht das licht Millionen Jahre um hier anzukommen. Einen geringen Geschwindigkeitsunterschied könnten wir also durch entsprechend große Zeitdifferenzen messen. Tatsächlich sehen wir aber das gesamte Spektrum der Nova gelichzeitig entstehen und kurz danach wieder vergehen. Bei bestimmten veränderlichen Sternen, also solchen die ihre Helligkeit verändern, oft auf Zeitskalen im Maßstab von wneigen Stunden, ändert sich das gesamte Spektrum gleichzeitig.

Was also die verschiedenen Farben voneinander unterscheidet, sind die Wellenlängen des Lichts, nicht die Geschwindigkeiten! Die sind in der Größenordnung von Nanometern, also Millionstel Millimetern.

Sakura
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Perma
AoA: 8-14

Beitrag von Perma »

Wenn ich bei mir den Lichtschalter betätige, dann braucht das Licht aber immer ganz schon lange, bis es da ist.
Bei einem Pädo wäre das nicht passiert.
Für flächendeckende BPZs (BPZ = Beschneidungs-Präventions-Zentrum) - Zum Schutz der Kinder - Jetzt.

Torchat: qobnlkvyv5zk6bhk
https://childloverforum.net
http://visionsofalice.com/forum
Mitleser
AoA: 2-12

Beitrag von Mitleser »

@Sweety10: Elektromagnetische Strahlen, gleich welcher Wellenlänge, bewegen sich im Vakuum, frei von äußeren Einflüssen (!) stets mit Vakuum-Lichtgeschwindigkeit, so verlangen es die Naturgesetze. In einem Medium (Luft, Wasser) ist die Lichtgeschwindigkeit geringer. Die Wellenlänge beschreibt lediglich das Energieniveau, die grellblaue Flamme eines Schweißbrenners ist nunmal heißer ist als das gelbliche Licht einer Kerzenflamme.

@Sakura: Ein Bekannter von mir arbeitet an der Harvard-Universität in Sachen Kosmologie, und er hat mir erzählt, dass die Stringtheorie zwar interessante Aspekte aufzeigt, für die Vereinigung von allgemeiner Relativitätstheorie und Quantenphysik aber vermutlich unbrauchbar ist. Allerdings setzt mein physikalisch-mathematisches Verständnis hier sowieso aus, daher kann ich auch nicht näher auf das Thema eingehen. ;)

@Madicken: "Schuster, bleib bei Deinen Leisten!" heißt es wohl nicht ohne Grund, vielleicht sollten wir daher wirklich zum sowieso viel schöneren Thema "Mädchen" zurückkehren. ;)
Antworten