Hauptbereich für Diskussionen.
Antworten
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Anti-Argumente ausformuliert

Beitrag von Ovid »

Ich bastel gerade an einem kleinen Aufklärungs-Youtube-Video. Ich bin soweit gekommen (einige Definitionen weiter und nach Missverständnis-Beseitigung), dass den Kindern normativ die Mündigkeit sich für sexuelle Aktivitäten entscheiden zu können, abgesprochen wird.

Nun möchte ich die häufigsten einzelnen genannten Gründe für diese Aberkennung durchrattern und kommentieren.

Ich brauche ein bisschen Hilfe diese Anti-Argumente argumentatorisch auszuformulieren, so dass diese in sich erst einmal plausibel klingen um dann im Weiteren darauf eingehen zu können.

Coco? Haste da was für mich? Egal was ich da versuche rumformulieren es klingt irgendwie bewusst von mir abgeschwächt. :?
Das will ich nicht. Ich will die Argumente in voller Form, wie sie in der freien "Wildbahn" vorkommen und benutzt werden in dem Video verbauen.
Benutzeravatar
Cocolinth
Beiträge: 4972
Registriert: 08.10.2008, 21:02
Wohnort: ********* [email protected]

Re: Anti-Argumente ausformuliert

Beitrag von Cocolinth »

Na, Ovid, so auf's Kommando in's Blaue geht das nicht so einfach. Da solltest Du mir zumindest mal einen Ansatzpunkt geben. Gib doch mal ein paar Beispiele, wo Du konkret Probleme mit der Formulierung hast.

Naja, aber die klassische Floskel, die in diesem Zusammenhang angebracht wird, lautet:


"Kinder können die Tragweite von sexuellen Handlungen nicht überblicken."
(Je nach Radikalität des Antis evtl. eingeschränkt auf sexuelle Handlungen mit Älteren.)

...

Bin ja mal gespannt auf Dein Video, Ovid. Denke/hoffe mal nicht, dass Du da das übliche wie ineffektive Pädo-Apologeten-Herumgedruckse von wegen Einvernehmlichkeitsbehauptung u.ä. veranstalten wirst. Dass Du den Fokus offenbar auf die Frage der sexuellen Mündigkeit bzw. Bevormundung von Kindern legen willst, klingt jedenfalls schon mal vielversprechend.

Vielleicht ein Tipp: Geh etwas weg vom Versuch eines möglichst allgemeingültigen Q&A hin zu einem konkreten Dialog zwischen einer Anti-Person und einer Pro-Person. Da bist Du dann flexibler auch solche Scherze einzubauen:


Anti:
"Sex mit Kindern ist Seelenmord!"

Pro:
"Sex mit Erwachsenen doch auch." [<= in einem Q&A geht sowas nicht! In einem konkreten Dialog schon.]

Anti:
"Ach, das ist doch Quatsch! Es ist doch erwiesen, dass Kinder von Sex schwerste Traumata davontragen können."

Pro:
"Siehst Du. Genauso ist erwiesen, dass auch Erwachsene von Sex schwerste Traumata davontragen können. Z.B. nach Vergewaltigungen."

Anti:
"Aber... aber... das ist bei Vergewaltigungen, nicht bei normalem Sex!"

Pro:
"Ach, Du bezeichnest sexuellen Kindesmissbrauch jetzt als 'normalen Sex'?"

Anti:
"Natürlich nicht! Das Kind will das ja nicht!"


usw. usf.


So etwas, schnell gesprochen und geschnitten, als rasanter Schlagabtausch, mit überraschenden Rückverweisen, die Selbstwidersprüche eklatant werden lassen -- das könnte schon die ein oder andere Augenbraue anheben. (Als mögliche Inspiration guck Dir vielleicht auch mal "Sixtus Vs. Lobo" auf www.3sat.de/neues an.) ^^
Sex mit Kindern ab 14 ist (in D) per se legal:
  • „Der Gesetzgeber traut diesen zu, über ihre Sexualität in einem gewissen Umfang selbst zu bestimmen. […] eine pauschale Strafbarkeit besteht somit nicht. [Nur] In besonderen Fällen ist […] der Sex […] unter Strafe gestellt.“
(Thx @ ChrisGL&Anwalt)
Herr Pastor
Beiträge: 429
Registriert: 17.10.2008, 21:28

Re: Anti-Argumente ausformuliert

Beitrag von Herr Pastor »

Ovid hat geschrieben:Ich brauche ein bisschen Hilfe diese Anti-Argumente argumentatorisch auszuformulieren, so dass diese in sich erst einmal plausibel klingen um dann im Weiteren darauf eingehen zu können.

Coco? Haste da was für mich? Egal was ich da versuche rumformulieren es klingt irgendwie bewusst von mir abgeschwächt. :?
Das will ich nicht. Ich will die Argumente in voller Form, wie sie in der freien "Wildbahn" vorkommen und benutzt werden in dem Video verbauen.
Die entsprechenden Argumente dürften sich im GLF-Archiv (einfach oben "Archiv" anklicken) einfach finden lassen, oder? Gab doch genug entsprechende Diskussionen.
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Anti-Argumente ausformuliert

Beitrag von Ovid »

Danke Coco.
Also ich habe erst angefangen mit juristischen Definitionen. Dann mit einigen Missverständnissen der Gesellschaft über die falsche Auffassung dieser Definitionen. Beispielsweise die Duldung sexueller Handlungen unter Kindern selbst.

Dann habe ich noch einen interessanten Aufsatz von Michael Schetsche [1] gefunden, den ich vielleicht rückwirkend noch einbauen könnte. Und zwar auch zur Historie dieses Gesetzes, was die Sicht der Gesellschaft heute etwas erklärt.

Vorraussichtlich werde ich am Wochenende weiterbasteln. Wer die mithelfen möchte, dem schicke ich die aktuellen "Slides", Präsentationsfolien sozuzsagen.
Ich weiss auch noch nicht genau in welchem Umfang, in welche Richtung und mit welchen Fazit das endet. Aber immerhin hats angefangen und hoffentlich wird daraus was.
Die Idee mit dem Dialog kann man vielleicht noch als seperates Video anhängen.
Dazu habe ich mir gedacht, könnte man sich ja mal einen Anti-Thread suchen, und natürlich möglichst einen, wo derjenige sich gut geschlagen hat und diesen Dialog dann in ein Video weben. :mrgreen:

Und noch etwas, was ich vielleicht in Erwägung ziehe. Marcos Geblubbere auf seiner Seite auseinanderzunehmen. ;)

Mal sehen. ;)

Also wer helfen möchte: [email protected]

Zum technischen: Bisher alles mit Microsoft Paint und Windows Movie Maker. *g* Wer in diese Richtung helfen möchte ist auch willkommen.

[1] http://books.google.de/books?id=QpH0l7Q ... =#PPA37,M1
gelöscht_16
Beiträge: 944
Registriert: 09.10.2008, 10:59
AoA: 7-12

Re: Anti-Argumente ausformuliert

Beitrag von gelöscht_16 »

auf das ergebnis dieses projektes bin ich schon sehr gespannt. ob es wohl unbegründet gelöscht wird nur weil viele es melden werden ?

vergiss jedenfalls nicht am ende einen multi upload zu machen. gibt extra seiten dafür. dann ist das video auf allen portalen gleichzeitig und findet so noch mehr zuschauer.
Vagina Fan
Benutzeravatar
Tatze
Beiträge: 1872
Registriert: 07.12.2008, 16:27
Wohnort: Far Far away

Re: Anti-Argumente ausformuliert

Beitrag von Tatze »

ja da bin ich auch gespannt drauf wennst magst kann mein account auch dafür missbraucht werdden.
its better to burn out than to fade away
Benutzeravatar
Zhunami
Beiträge: 1267
Registriert: 18.03.2009, 21:42
AoA: 30
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Anti-Argumente ausformuliert

Beitrag von Zhunami »

Interessantes Projekt, das du da vorhast. Ich glaube aber auch, dass es sich nicht lange auf Youtube halten wird. Die meisten wollen doch sowas gar nicht hören/lesen.
Die Intelligenz ist das am gerechtesten verteilte Gut. Jeder meint genug davon zu haben.
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 4493
Registriert: 08.10.2008, 21:38
AoA: 90's bitch
Wohnort: Kein Busen ist so flach wie das Niveau dieser Party!

Re: Anti-Argumente ausformuliert

Beitrag von Annika »

Ich muß mal sagen, dass Marco's Idee, den Mädels mit Respekt zu begegen, eigentlich sehr gut ankommt. Eine 12jährige mit Sie anzureden sorgt immer für eine unerwartet positive Reaktion :)

die Antis sollten sich im übrigen von sonem Backfisch mal sagen lassen dass erotische Empfindungen durchaus wohltuend, entspannend und heilsam sind. wie heißt es so schön: die schönste Sache der Welt, und wie singt es Marvin Gaye: Sexual Healing
Dumm fickt gut. Noch Fragen ??
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Anti-Argumente ausformuliert

Beitrag von Ovid »

Nachtrag:
Ich hab was gutes gefunden. Ich nehme nun folgende Erklärungen und Definitionen als Leitlinie [1] für eine Gegendarstellung bzw. zur Aufzeigung von Lücken.
Jedenfalls gibt's da Argumente, da könnten einige Antis neidisch werden. :lol:

[1] http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at ... hDef.shtml
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13397
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Anti-Argumente ausformuliert

Beitrag von Horizonzero »

@Ovid, der Link ist echt gut, zwar sehr viel zum Lesen, aber es lohnt sich. Gruß Rainer
TPPCH2LMQ (Teleguard)
Antworten