Mädchen in TV, Kino, Literatur...
Antworten
Benutzeravatar
Nemo
Beiträge: 1995
Registriert: 09.10.2008, 18:04

Tatort

Beitrag von Nemo »

gelöscht wegen Edition
Zuletzt geändert von Nemo am 03.05.2009, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
In der Jugend studiert man Erwachsene, um klug zu werden.
Im späteren Leben studiert man Kinder, um glücklich zu werden.

(Peter Rosegger)
Benutzeravatar
Nemo
Beiträge: 1995
Registriert: 09.10.2008, 18:04

Re: Tatort

Beitrag von Nemo »

Hat jemand von euch den "Tatort" heute Abend gesehen?

Der hatte es ja wirklich in sich. Eine Story, die wirklich an die Nieren ging. Die kleine Michelle, ein fröhliches und aufgeschlossenes 7jähriges Mädchen verschwindet plötzlich und wird später tot aufgefunden.

Verdächtigt wird der vorbestrafte Vater, der angeblich seiner Familie gegenüber gewalttätig aufgetreten ist. Im Laufe der Ermittlungen wird ebenfalls ein angeblicher "Pädophiler" verdächtigt, weil man bei ihm ein Höschen von der Kleinen gefunden hat. Allerdings sollte sich hinterher herausstellen, dass er doch nicht pädophil gewesen sei, sondern einfach nur ein "netter Mensch". Er war mit dem Mädchen nur zum Schwimmen gewesen, war mit ihr zusammen in einer Umkleidekabine und weil die Kleine am Trödeln war, hat er einfach die Klamotten bei sich eingepackt. Ein Mann, der nicht zur Familie gehört, allein mit dem Mädchen in einer Kabine! Und er hatte das nackte Mädchen sogar abgerubbelt mit dem Handtuch.

Also, was lernen wir daraus? Jemand, der einfach nur nett ist und keine kleinen Mädchen umbringt, der ist nicht pädophil. So zumindest wurde das mal wieder klischeehaft in einem Fernsehkrimi dargestellt. Von der gegenwärtigen Hysterie überhaupt keine Spur. Also sehr unrealistisch.

Der Typ hatte aber ein sehr freundschaftliches Verhältnis zu dem Mädchen und hatte sich um sie gekümmert. Das Mädchen war sehr verliebt in diesen Mann und es war auch ihr einziger Freund und Vertrauter. Dieser hatte angeblich allerdings kein sexuelles Interesse an ihr. Ist man dann also nicht pädophil?

Fragen über Fragen.., die in dieser Story ruhig etwas deutlicher hätten behandelt werden können. Man hat es allerdings sehr stiefmütterlich unter den Tisch fallen lassen. Dafür war die psychisch kranke Mutter, die es letztendlich gewesen war und ihr eigenes Kind getötet hatte, wesentlich interessanter als Hauptperson.
In der Jugend studiert man Erwachsene, um klug zu werden.
Im späteren Leben studiert man Kinder, um glücklich zu werden.

(Peter Rosegger)
Benutzeravatar
Der Bunte
Beiträge: 1046
Registriert: 09.10.2008, 06:54
AoA: 9-13
Kontaktdaten:

Re: Tatort

Beitrag von Der Bunte »

Ja, ich hab das gesehen.... aber eher nur am Anfang, und nachher immer mal wieder, weil ich hier vorm pc versackt bin....
http://lmgtfy.com/?q=Kindessexualitaet
-------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Tatort

Beitrag von Ovid »

Wird das wiederholt?
Benutzeravatar
Nemo
Beiträge: 1995
Registriert: 09.10.2008, 18:04

Re: Tatort

Beitrag von Nemo »

Ovid hat geschrieben:Wird das wiederholt?
Sämtliche "Tatort-Folgen" werden irgendwann wiederholt. Meist auf den 3. Programmen der einzelnen Landessender innerhalb der ARD. Wann diese Folge "Borowski und die heile Welt" zur Wiederholung dran ist, ist leider noch nicht auszumachen. Einfach merken und im Auge behalten; kann allerdings 'ne Weile dauern.

Hier weitere Infos mit Fotos und Trailer zu dieser Folge:

http://www.daserste.de/tatort/sendung.a ... 03.05.2009

Sowie Stimmen und Kritiken zur Folge:

http://144.gmodules.com/news?ned=tde&to ... 1302297108
In der Jugend studiert man Erwachsene, um klug zu werden.
Im späteren Leben studiert man Kinder, um glücklich zu werden.

(Peter Rosegger)
Benutzeravatar
JexM
Beiträge: 242
Registriert: 09.10.2008, 11:22

Re: Tatort

Beitrag von JexM »

Humbert02 hat geschrieben:
Ovid hat geschrieben:Wird das wiederholt?
Sämtliche "Tatort-Folgen" werden irgendwann wiederholt. Meist auf den 3. Programmen der einzelnen Landessender innerhalb der ARD.
Freitag Abends in der ARD gibt es auch regelmäßig Tatort-Wiederholungen.
Also, was lernen wir daraus? Jemand, der einfach nur nett ist und keine kleinen Mädchen umbringt, der ist nicht pädophil. So zumindest wurde das mal wieder klischeehaft in einem Fernsehkrimi dargestellt. Von der gegenwärtigen Hysterie überhaupt keine Spur.
Naja, immerhin wird der echte oder vermeindliche Paidophile sofort nach dem Fund des Höschens erst einmal verhaftet.

Insgesamt aber ein durchaus gelungener Tatort. Frau als Täterin - das hat man selten. Mir persönlich allerdings sind Krimis der "alten Schule" mit erwachsenen Opfern und Villen in Bogenhausen lieber als diese Pseudo-Sozialstudien die man heute vorgesetzt bekommt.
Gruß

|J|e|x|M|
Benutzeravatar
Sairen
Beiträge: 2974
Registriert: 08.10.2008, 19:19

Re: Tatort

Beitrag von Sairen »

Frau als Täterin - das hat man selten.
Dann hast du aber noch nicht oft Tatort gesehen.
Gerade die Mutter als Täterin, das ist schon fast Tradition geworden...
See you on a dark night
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2554
Registriert: 08.10.2008, 19:09
AoA: 4-10
Wohnort: Zu Hause   TorChat: Hab ich ;)

Re: Tatort

Beitrag von Marianne »

Ich wusst garnicht, dass der Tatort so beliebt ist :lol:
Ich guck den immer, ist auch so ziemlich die einzige Sendung die richtig sehenswert ist.

Sehr lustig fand ich die Szene im Schwimmbad als Borowski denkt das Mädchen würde ertrinken, und ins wasser springt, als er dann doch feststellen musste das dieses Mädchen nur Tauchübungen macht und über den "Rettugsversuch" nicht gerade erfreut ist.
Engelche Engelche flieg!
Benutzeravatar
madmax1
Beiträge: 385
Registriert: 15.04.2009, 07:54
AoA: 6-11
Kontaktdaten:

Re: Tatort

Beitrag von madmax1 »

schade, dass ich nicht vorher drauf aufmerksam geworden bin - hätte mich auch interessiert :(
Kontakt: [natusya1(add)fastmail.fm]
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2554
Registriert: 08.10.2008, 19:09
AoA: 4-10
Wohnort: Zu Hause   TorChat: Hab ich ;)

Re: Tatort

Beitrag von Marianne »

Auch gerade läuft ein interessanter Tatort.
Eben kan so ein schönes Gedicht im hintergrund von einem Mädchen auf Anrufbeantworter gesprochen, ich mach meinen Fernseher lauter weil das zu leise war, und plötzlich ein riesen schlag - Der Fernseher im Fernseher ist explodiert! Aber auch sonst bleibt es spannend.
Engelche Engelche flieg!
Antworten