Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
kafka
AoA: 6-12

War Franz Kafka pädophil?

Beitrag von kafka »

http://www.zeit.de/2012/36/Saul-Friedla ... ranz-Kafka
Denn das Neue taucht recht früh auf, unvermittelt auf Seite 24. Zuvor hat uns der Autor auf die komplizierte sexuelle Gemengelage bei Kafka hingewiesen und dabei homoerotische Neigungen erwähnt sowie jenes dramatische Zitat, das sich in einem Brief Kafkas vom August 1920 an seine Freundin Milena Jesenská findet: »Schmutzig bin ich, Milena, endlos schmutzig, darum mache ich ein solches Geschrei mit der Reinheit. Niemand singt so rein, als die welche in der tiefsten Hölle sind.« Was Kafka genau meinte, weiß auch Friedländer nicht, Homosexualität jedenfalls wohl kaum. Aber nun fällt plötzlich eine irritierende Frage, die Skandalöses verheißt: »Vielleicht bezieht er sich verhüllt darauf, dass er sich sexuell zu Jugendlichen, ja zu Kindern hingezogen fühlte?« Franz Kafka, der Felice Bauer, Milena Jesenská und Dora Diamant liebte und ihnen berühmte Briefe schrieb – dieser Franz Kafka soll pädophile Gefühle gehabt haben?
Hach, ich bin aufgeregt am Suchen nach einschlägigen Stellen aus seinem Tagebuch. :D

http://www.kafka.org/index.php?rtb1912
13 (Juli 1912) Kirschen gepflückt. Lutz liest mir Kinkel "Die Seele" vor. – Nach dem Essen lese ich immer ein Kapitel aus der Bibel, die hier in jedem Zimmer liegt. Abend, die Kinder beim Spiel. Die kleine Susanne von Puttkammer. 9 Jahre, in rosa Höschen.
http://www.franzkafka.de/franzkafka/fun ... eck/457431
Der Tanzboden, zweigeteilt, in der Mitte abgeteilt in einem zweireihigen Verschlag die Musikkapelle. Vorläufig leer, kleine Mädchen lassen sich über die glatten Bretter gleiten. [...] Ich biete ihnen meine »Brause« an, sie trinken, die Älteste zuerst. Mangel einer wahren Verkehrssprache. Ich frage, ob sie schon genachtmahlt haben, vollständiges Unverständnis, Dr. Schiller fragt, ob sie schon Abendbrot gegessen haben, beginnende Ahnung, (er spricht nicht deutlich, atmet zu viel) erst bis der Friseur fragt, ob sie gefuttert haben, können sie antworten. Eine zweite Brause, die ich für sie bestelle, wollen sie nicht mehr, aber Karousselfahren wollen sie, ich mit den 6 Mädchen (von 6–13 Jahren) um mich fliege zum Karoussel. Am Weg rühmt sich die eine, die zum Karousselfahren geraten hat, dass das Karoussel ihren Eltern gehört. Wir setzen uns und drehn uns in einer Kutsche. Die Freundinnen um mich, eine auf meinen Knien. Sich hinzudrängende Mädchen, welche mein Geld mitgeniessen wollen, werden gegen meinen Willen von den Meinigen weggestossen. Die Besitzerstochter kontrolliert die Rechnung, damit ich nicht für die Fremden zahle. Ich bin bereit, wenn man Lust hat, noch einmal zu fahren, die Besitzerstochter selbst sagt aber, dass es genug ist, jedoch will sie ins Zuckerzeugzelt. Ich in meiner Dummheit und Neugierde führe sie zum Glücksrad. Sie gehn, soweit es möglich ist, sehr bescheiden mit meinem Geld um. Dann zum Zuckerzeug. Ein Zelt mit einem grossen Vorrat, der so rein und geordnet ist, wie in der Hauptstrasse einer Stadt. Dabei sind es billige Waren, wie auf unseren Märkten auch. Dann gehn wir zum Tanzboden zurück. Ich fühlte das Erlebnis der Mädchen stärker als mein Schenken. Jetzt trinken sie auch wieder die Brause und danken schön, die Älteste für alle und jede für sich. Bei Beginn des Tanzes müssen wir weg, es ist schon ¾10.
Smaragd aus Oz
Re: War Franz Kafka pädophil?

Beitrag von Smaragd aus Oz »

[color=#000000]Titel[/color] hat geschrieben:War Franz Kafka pädophil?
Das kann gut sein.

Viele Autoren (bzw. Künstler allgemein) waren Kinderliebende oder hatten zumindest eine "abnorme" Ausrichtung.
  • L. F. Baum (Zauberer von Oz) war pd,
  • L. Carroll (Alice im Schland) war pd,
  • J. M. Barrie (Peter P) war pd,
  • M. Jackson (Pop-Sänger) war pd,
  • Mozart vielleicht auch;
  • Tschaikowsky war schwul.
  • H. Hesse hatte ebenfalls eine unnormale Einstellung zu Frauen.
  • Von den Thomas oder Heinrich Mann (ich weiß gerade nicht, welcher) wird ebenfalls behauptet, dass er pd gewesen sei.
  • Johannes Brahms könnte auch pd gewesen sein, denn er verknallte sich in die Tochter von Robert Schumann, als diese noch ein Kind war.
  • Usw.

Vielleicht gibt es da genetische oder geistige Zusammenhänge bei Künstlern.

[color=#000000]der andere Kafka[/color] hat geschrieben:kleine Mädchen lassen sich über die glatten Bretter gleiten. [...] Ich biete ihnen meine »Brause« an, sie trinken
Warum steht Brause denn in »«?? Das lässt ja erheblich darüber spekulieren, was die Mädchen wirklich getrunken haben. :mrgreen:
:oops:
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
kafka

Beitrag von kafka »

Smaragd aus Oz hat geschrieben:Von den Thomas oder Heinrich Mann (ich weiß gerade nicht, welcher) wird ebenfalls behauptet, dass er pd gewesen sei.
Thomas Mann ist es.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/b ... 29625.html
Ein alternder, in München lebender Schriftsteller bekommt plötzlich Fernweh und macht eine Reise nach Venedig, wo er sich in einen polnischen Jungen verliebt, dann aber an Cholera stirbt: mit einer Novelle solchen Inhalts wäre man heute entweder unten durch oder feierte seinen Durchbruch als Skandalautor, wahrscheinlich beides. Der Erfolgsschriftsteller Thomas Mann säße dann, womöglich an vier Abenden hintereinander, in den Talkshows, wo Eltern, Pädagogen und Journalisten über ihn herfielen, Psychologen ihn in Schutz nähmen und Literaturkritiker daran erinnerten, Autor und Figur seien doch nicht ganz dasselbe, es gebe schließlich noch so etwas wie einen Kunstvorbehalt, aber das ginge im moralischen Geschrei natürlich unter. Thomas Mann stünde da als Pädophiler - das ist, neben Antisemitismus, heute das Schlimmste, was man über einen Menschen sagen kann.
Smaragd aus Oz hat geschrieben:Vielleicht gibt es da genetische oder geistige Zusammenhänge bei Künstlern.
Bedeutende Künstler zeichnen sich oft dadurch aus, dass sie keinen wirklichen Platz in der Gesellschaft finden und auch sonst einem großen Leidensdruck ausgesetzt sind. Beides kann durch die Pädophilie ausgelöst werden. Das könnte möglicherweise einen Zusammenhang darstellen.

Hierzu auch der Artikel:
Damit sind wir beim Anliegen Friedländers: Er will Kafka als Dichter der Scham und Schuld verstehen, mit einem Werk, das sich daraus speist – »wesentlich ist, welche Auswirkungen sich daraus auf Kafkas Schriften ergeben«.
Smaragd aus Oz hat geschrieben: :oops:
Schäme dich nicht, daran musste ich auch denken. :twisted:
Smaragd aus Oz

[color=#000000]kafka[/color] hat geschrieben:Bedeutende Künstler zeichnen sich oft dadurch aus, dass sie keinen wirklichen Platz in der Gesellschaft finden und auch sonst einem großen Leidensdruck ausgesetzt sind. Beides kann durch die Pädophilie ausgelöst werden. Das könnte möglicherweise einen Zusammenhang darstellen.
Ja, ein interessanter Ansatz.

Die spannende Frage ist, was hierbei Ursache und was Wirkung ist. Zum Beispiel habe ich in Bezug auf L. Carroll mal eine umgekehrte Perspektive als Erklärung gelesen. Der Autor hatte Carrolls P-Bezüge damit erklärt, dass Carroll in einem Umfeld voller starrer Regeln und Zwänge aufwuchs, die keinen Raum für Individualität und Kreativität ließen (Mathematik, Eltern, Schule und Lehranstalt, gesellschaftliche Dogmen). Daraufhin habe sich Carroll mit seinen Kindkontakten und den Romanen aus dieser verzehrenden Welt zu flüchten gesucht, so die Erklärung des Autors.

Mann kann durchaus Wechselwirkungen zwischen dem Außenseitertum des Künstlers & dem P-Thema sehen, kann aber schwer bestimmen, was worauf beruht.

[color=#000000]kafka[/color] hat geschrieben:Schäme dich nicht, daran musste ich auch denken. :twisted:
Mu haha! :twisted:
Sakura
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Beitrag von Sakura »

Smaragd aus Oz hat geschrieben: Warum steht Brause denn in »«?? Das lässt ja erheblich darüber spekulieren, was die Mädchen wirklich getrunken haben. :mrgreen:
:oops:
Bei "Brause" dachte ich zunächst:
Vllt. hat er sie überreden wollen, mit ihm zu duschen?

Sakura
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Amiga
AoA: 3-12

Beitrag von Amiga »

Haben die eigentlich sonst keine Probleme ? Wollen die jetzt alles und jeden überprüfen ob eine Pädophile Neigung vorhanden war,man das ist fast 100 Jahre her und nun kommen die damit um die Ecke. :roll: Na ja wenn man nichts neues hat gräbt man halt was Altes raus und verkauft es als neu.Die müssen echt Langeweile schieben !!
Scheiß RTL !
kafka

Beitrag von kafka »

@Amiga

Ziel dieser Diskussionen ist keineswegs bloßes Lästern, es geht darum, besser zu verstehen, was Kafkas Werk ausmacht. Dass man dabei in das Privatleben Toter eindringt, ist natürlich nicht schön.

Dass die Geschehnisse nun schon länger her sind, ist für mich kein Argument. Dann müsstest du doch auch jede Behandlung der Geschichte kritisieren.
Amiga

Beitrag von Amiga »

Das Problem ist nur die Leute lesen das Wort "Pädophil" und schon kocht die Wut wieder in ihnen hoch,die suchen doch heute förmlich bei jedem Mann nach " nicht normalen" Neigungen.
Scheiß RTL !
Smaragd aus Oz

[color=#000000]Amiga[/color] hat geschrieben:die suchen doch heute förmlich bei jedem Mann nach " nicht normalen" Neigungen
Das ist aber nicht Sinn & Zweck von Kafkas ßrätt. Das hat er Dir doch gerade erklärt.

Was ist falsch daran, wenn wir uns fragen, ob eine bekannte Persönlichkeit einer von uns war?

[color=#000000]Amiga[/color] hat geschrieben:Das Problem ist nur die Leute lesen das Wort "Pädophil" und schon kocht die Wut wieder in ihnen hoch
Im Gegenteil.
Zu fragen, ob Kafka (also nicht unser Kafka, sondern der andere) ein Kinderliebender war, ist sogar geeignet, die Wut zu senken.
Wütend sind nur Leute, die an P nur in Bezug auf anonyme Monster oder durch die Medien transportierte Taten denken. Wenn sie merkten, dass ihr Lieblingsautor oder -sänger auch einer von "denen" war oder gewesen sein könnte, dann hätten sie plötzlich einen ganz anderen Zugang zur Materie und würden weniger hysterisch reagieren.
kafka

Beitrag von kafka »

@Amiga

Noch habe ich solche Reaktionen in diesem Fall nicht entdecken können und ich denke auch nicht, dass Friedländer darauf hinaus wollte. Aber wer weiß, vielleicht wird das ja noch Kreise ziehen, auch wenn ich nicht daran glaube.

Das Fehlen solcher Reaktionen könnte mehrere Gründe haben:

1. Kafka ist lange tot.
2. Kafka war Künstler.
3. Kafka hat so reagiert, wie wir in den Augen der Gesellschaft auch reagieren sollten: Sich schmutzig fühlen und bloß keine Mädchen unsittlich berühren.
4. Viele Menschen finden keinen Zugang zu Kafka, sind deshalb auch nicht emotional gebunden. Er ist für sie eine sehr abstrakte Person.
5. Das Bild eines Kafkas, der kein Monster war, sondern ein Opfer ist viel zu fest in unserer Gesellschaft verankert.

@SaO
Zu fragen, ob Kafka (also nicht unser Kafka, sondern der andere)
Um solche Verwirrungen zu verhindern, habe ich mich damals kleingeschrieben. :wink:
Wenn sie merkten, dass ihr Lieblingsautor oder -sänger auch einer von "denen" war oder gewesen sein könnte, dann hätten sie plötzlich einen ganz anderen Zugang zur Materie und würden weniger hysterisch reagieren.
Ja, diese Hoffnung teile ich.
Zuletzt geändert von kafka am 04.09.2012, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Amiga

Beitrag von Amiga »

Das wäre echt wünschenswert, wenn dabei was positives raus kommt !!
Scheiß RTL !
gelöscht_13
AoA: 8-12

Beitrag von gelöscht_13 »

Vor langer Zeit Gestorbenen und berühmten Persönlichkeiten wird häufig etwas unterstellt, was nicht ansatzweise beweisbar ist und mehr der Fantasie und dem logischen Verständnis der Personen danach entspricht.

Je nach Erklärungsansatz und beurteilender Person, wird Kafka sowohl pädophil, als auch nicht pädophil gewesen sein.
Sascha
AoA: Jungs 7-14

Beitrag von Sascha »

Ob Kafka nun einer von uns war oder nicht - er ist mir jedenfalls sehr nahe. Der Prozess ist doch eine gute Beschreibung des Umgangs der Gesellschaft mit Pädophilen, und auch ihrer Reaktion darauf. Und die Strafkolonie ist einfach nur genial.
Annika
AoA: 90's bitch
Wohnort: Kein Busen ist so flach wie das Niveau dieser Party!

Beitrag von Annika »

Oh my .. L. F. Baum etwa auch? Beim Barmherzigen, wir verlieren einen nach dem anderen
Woher hast Du die Information?
Dumm fickt gut. Noch Fragen ??
gelöscht_17

Beitrag von gelöscht_17 »

Ich denke nicht, dass Kafka ein Pädo war, da einiges dagegen spricht:

- Verglichen mit (vermutlich) tatsächlichen Künstler-Pädos fehlt in Kafkas Werk das Kindliche, meines Wissens gibt es keine Geschichte von ihm, in welcher Kinder eine wichtige Rolle spielen; bei L. Carroll gibt es kaum (gar keine) Geschichten, in denen das Kindliche nicht die Hauptrolle spielt.

- Kafka war ein Frauenheld. Kaum ein anderer Künstler hat so viele Beziehungen zu Frauen gehabt. Seine Macke mit dem Schmutzigen hängt mehr mit seinem generellen Minderwertigkeitskomplex zusammen, der sich aber nicht nur auf Beziehungen zu Frauen beschränkt. Kafka war ein lebendiger Minderwertigkeitskomplex, sein Können hat er selber als Betrug empfunden, seine Leistungen in der Schule beispielsweie - er war sich sicher, irgendwann dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden. Kafka wollte, dass seine Werke nach seinem Tod vernichtet werden, weil sie seiner Meinung nach wertlos waren. Max Brod ist es zu verdanken, dass wir wenigstens einen Teil seines Werkes heute lesen dürfen; wäre es nach Kafka gegangen, hätten die Nazis nicht nur einen Teil, sondern alle seine Elaborate verbrannt. Obwohl er die Nazis nicht mehr miterlebt hat, wäre er ihnen wohl dankbar gewesen für ihren Kunstverstand...

- Alle Liebesgeschichten in Kafkas Werk handeln von Frauen (man lese zum Beispiel mal 'Das Schloss').

Natürlich kann er - wie JEDER andere - trotzdem pädophile Gedanken gehabt haben, aber er hat sie halt niemals offenbart. Von daher halte ich es für müßig, ihm nun aufgrund seiner komplizierten Psyche eine fehlerhafte sexuelle Präferenz zu unterstellen. Sein Werk ist bis heute - selbst unter Literaturwissenschaftlern - nicht zu 100% erklärt. Man kann das natürlich als Argument anführen, aber genauso gut, wie Kafka ein Pädo gewesen sein könnte, könnte er auch ein Serienkiller oder ein verkappter Schwuler oder ein strammer Nazi gewesen sein.

Wenn jemand einen wirklich sicheren Beweis finden würde, wäre das sicherlich für manchen schön, aber ich glaube nicht daran. Da spricht einfach zuviel dagegen.
Antworten