Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben.
Forumsregeln
Regeln für den Offenen Bereich

Für alle Gäste gelten die üblichen Forenregeln.

Registrierte Benutzer sollen hier keine Threads eröffnen, sondern dafür die anderen Unterforen nutzen, dürfen aber Antworten erstellen.

Das Posten von

- Links jeder Art, mit Ausnahme GLF-internen Links,
- Bildern aller Art per img-Funktion, weil damit auch IPs der User ermittelt werden können,
- URLs im Text

ist nicht erlaubt.

Außerdem werden keine sachfremden Diskussionen über z.B. Esoterik, Wahnvorstellungen, Endzeitverkündungen... zugelassen. Für solche Sachen gibt es woanders genug Möglichkeiten der Diskussion. Wir werden besonders auf wiederkehrende Spammer achten.

Bitte antwortet auch nicht auf Massenspam mit Beschimpfungen und Drohungen. Nutzt für solche Beiträge den Meldebutton oder ignoriert sie.

Beiträge oder Threads, die gegen obige Regeln verstoßen, werden kommentarlos entfernt und die Antworten darauf ebenfalls.

Immer wieder finden es Gäste lustig, sich einen Namen zu geben, der obszön oder beleidigend sein soll. Wundert Euch nicht, wenn diese Threads oder Beiträge nicht freigeschaltet werden.
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Wo bleibt Gott? Hier die Antwort Exklusiv!!!

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Kirche ist immer nur Instrument zur Unterdrückung der Schwachen:

Der Papst ist der letzte absolutistische Monarch auf Erden. Jede staatliche Herrschaftsform braucht eine Legitimationsgrundlage. Monarchien legitimieren sich klassischerweise durch Gottgegebenheit.
Somit muß die Kirche die Illusion von Gott in unseren Köpfen aufrechterhalten, um sich selbst zu legitimieren.

"Opium für's Volk."
Bruce hat geschrieben: Das liegt an wohl daran, das Genosse Gagarin im Himmel war und Gott NICHT getroffen hat?
Schade, daß ich zu diesem Zeitpunkt nicht als Alien verkleidet im Orbit gekreist bin - dann hätte man mich für Gott gehalten und ich hätte für den Rest meines Lebens ausgesorgt ...
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Gast

Re: Wo bleibt Gott? Hier die Antwort Exklusiv!!!

Beitrag von Gast »

Gott & Religion sind immer nur Instrumente zur Unterdrückung der Schwachen:
Der Papst ist der letzte absolutistische Monarch auf Erden. [...]
Gerade einmal etwa die Hälfte aller Christen und freilich ein noch viel geringerer Anteil aller sich als religiös definierenden Menschen erkennt den Papst als geistiges Oberhaupt an.

Und dass auch die römisch-katholische Kirche trotz ihrer vielen menschlichen Fehler gottlob keinesfalls "nur ein Instrument zur Unterdrückung der Schwachen" ist, weiß jeder vernünftige Mensch, für den die Kirche mehr bedeutet als diverse Medienberichte über diese.

Wäre schade, wenn du weiterhin mit so unreflektierten pauschalierenden Bemerkungen über "Gott & Religion" die Möglichkeit verspielst, dass deine Beiträge ernstgenommen werden können.
Benutzeravatar
Bruce
Beiträge: 2588
Registriert: 08.10.2008, 21:49
Wohnort: Jakutsk
Kontaktdaten:

Re: Wo bleibt Gott? Hier die Antwort Exklusiv!!!

Beitrag von Bruce »

Gast hat geschrieben: Gerade einmal etwa die Hälfte aller Christen und freilich ein noch viel geringerer Anteil aller sich als religiös definierenden Menschen erkennt den Papst als geistiges Oberhaupt an.
Alles arme Irren?

Der Papst ist :
? Episcopus Romanus, deutsch ?Bischof von Rom?.
? Vicarius Iesu Christi, deutsch ?Stellvertreter Jesu Christi?. Dieser Titel bezieht sich auf die religiösen Fundamente des Papstamtes, und des Jurisdiktionsprimats.
? Successor Principis Apostolorum, deutsch ?Nachfolger des Apostelfürsten?. Gemeint ist Petrus. Dieser Titel bezieht sich auf die religiösen Fundamente des Papstamtes.
? Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, deutsch ?Oberster Priester der Weltkirche?. Dieser Titel regelt seine Stellung in der Liturgie, zum Beispiel in der Konzelebration mit Patriarchen.
? Primas Italiae, deutsch ?Primas von Italien?. Dies ist ein reiner Ehrentitel, denn was die frühere besondere Rechtsstellung als Obermetropolit eines Landes betrifft, ist der Rang eines Primas ? mit Ausnahme des Erzbischofs von Esztergom ? überall abgeschafft worden.
? Archiepiscopus et Metropolitanus Provinciae Romanae, deutsch ?Erzbischof und Metropolit der Kirchenprovinz Rom?. Wie alle Metropolitanbischöfe übt er bestimmte Aufsichts- und Kontrollrechte über seine Suffraganbischöfe aus.

Die Biblische Begründung:
Begründet wird dieser Anspruch mit einer Stelle aus dem Matthäus-Evangelium der Bibel im Kapitel 16, Vers 18 bis 19, die wie folgt lautet (Einheitsübersetzung):
18 Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.
19 Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.

So?also?ein für allemal:

Der Papst ist für euch bibeltreue Christen schlicht der Obermotz.

Dies zu leugnen würde bedeuten, die Bibel in Frage zu stellen?und dat wollt ihr ja nicht?
Gast hat geschrieben: Und dass auch die römisch-katholische Kirche trotz ihrer vielen menschlichen Fehler gottlob keinesfalls "nur ein Instrument zur Unterdrückung der Schwachen" ist, weiß jeder vernünftige Mensch, für den die Kirche mehr bedeutet als diverse Medienberichte über diese.
Nun?nicht nur die römisch-katholische Kirche, nein?die Religion als solches wurde ausschliesslich dazu erfunden, das Fussfolk im Glauben zu lassen ihre Häuptlinge, Könige, Pharaonen, Fürsten und ähnliches Gesocks sei ?göttlich??

Eine andere Funktion hatte Glauben an sich nie wirklich?

Damit kann man nun mal jede Scheisse Rechtfertigen.
Ich mag dich...
Gast

Re: Wo bleibt Gott? Hier die Antwort Exklusiv!!!

Beitrag von Gast »

@Bruce und andere, die es betrifft:

Wer dermaßen objektiv falsch und undifferenziert über "Religion als solches" schreibt, der darf sich eigentlich nicht wundern, dass es Antis gibt, die ebenso objektiv falsch und undifferenziert über "Pädophilie als solches" schreiben und argumentieren. Nicht, dass ich das gutheiße, ganz im Gegenteil.
Nicht zuletzt deshalb auch mein gutgemeinter Hinweis.
Benutzeravatar
Bruce
Beiträge: 2588
Registriert: 08.10.2008, 21:49
Wohnort: Jakutsk
Kontaktdaten:

Re: Wo bleibt Gott? Hier die Antwort Exklusiv!!!

Beitrag von Bruce »

Soso?objektiv falsch?du möchtest damit also andeuten, die Religion währe NICHT die traditionelle Machtstütze des Staates??


Kannst du so was irgendwie belegen? Glaubwürdige Quellen?
Zuletzt geändert von Bruce am 11.05.2009, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag dich...
Benutzeravatar
Tatze
Beiträge: 1872
Registriert: 07.12.2008, 16:27
Wohnort: Far Far away

Re: Wo bleibt Gott? Hier die Antwort Exklusiv!!!

Beitrag von Tatze »

Ja das is göttlich muss ne geile Zeit gesessen sein.
its better to burn out than to fade away
Benutzeravatar
Tatze
Beiträge: 1872
Registriert: 07.12.2008, 16:27
Wohnort: Far Far away

Re: Wo bleibt Gott? Hier die Antwort Exklusiv!!!

Beitrag von Tatze »

geil, ach ich liebe mein neues apfel handy, der staat beruft sich überall auf den christlichen glauben siehe gericht mit bibel schwören etc. also hat bruce doch recht.
its better to burn out than to fade away
Gast

Re: Wo bleibt Gott? Hier die Antwort Exklusiv!!!

Beitrag von Gast »

@Bruce und andere, die es betrifft:

Objektiv falsch ist nicht die Tatsache, dass institutionalisierte Religion historisch sehr wohl auch für weltliche Machtambitionen missbraucht worden ist und teilweise immer noch wird. Das wird kein vernünftiger Mensch anzweifeln. Objektiv falsch ist hingegen die Behauptung, dass Religion und Glaube insgesamt ausschließlich diesem Zweck dienten und bis heute dienen. Auch das wird kein vernünftiger Mensch anzweifeln.

Nochmals mein Vergleich mit der Pädophilie: Kein vernünftiger Mensch wird anzweifeln, dass es pädophile Menschen gibt, die Kindern tatsächlich schaden. Umgekehrt ist es aber auch mit Sicherheit und nachweislich unrichtig, dass alle pädophilen Menschen bzw. Girllover Kindern schaden. Ganz im Gegenteil.
Ich denke, dass wir zumindest im letzten Punkt einer Meinung sein müssten. Und genau hier machen leider nicht wenige Menschen den Fehler, den du in der Beurteilung von Religion und Glaube machst.

Deshalb: Wer als Pädophiler bzw. Girllover verstanden werden will, der sollte ein gutes Vorbild sein, indem er auch auf anderen Gebieten differenzierte Beurteilungen an den Tag legt und nicht durch einseitige Falschbehauptungen unnötig polarisiert.
Benutzeravatar
Tatze
Beiträge: 1872
Registriert: 07.12.2008, 16:27
Wohnort: Far Far away

Re: Wo bleibt Gott? Hier die Antwort Exklusiv!!!

Beitrag von Tatze »

????
ich sag das es bewiesen ist das es ein wesen wie gott nicht gibt, glaub ruhig weiter dran is net mein leben, ich brauch mich an nix klammern werd ich hlat nachm tod zu würmerfutter, keiner ist wiedergekommen und hat gesagt so siehts aus leute somit weiß auch keiner was danach passiert, somit ist das piepegal an was man glaubt solange man nicht verscuht andre zu überreden etc (jehovas, scientology und konsorten)
its better to burn out than to fade away
Benutzeravatar
Bruce
Beiträge: 2588
Registriert: 08.10.2008, 21:49
Wohnort: Jakutsk
Kontaktdaten:

Re: Wo bleibt Gott? Hier die Antwort Exklusiv!!!

Beitrag von Bruce »

Gast hat geschrieben:@Bruce und andere, die es betrifft:

Objektiv falsch ist nicht die Tatsache, dass institutionalisierte Religion historisch sehr wohl auch für weltliche Machtambitionen missbraucht worden ist und teilweise immer noch wird. Das wird kein vernünftiger Mensch anzweifeln. Objektiv falsch ist hingegen die Behauptung, dass Religion und Glaube insgesamt ausschließlich diesem Zweck dienten und bis heute dienen. Auch das wird kein vernünftiger Mensch anzweifeln. .
Nun, Religion hatte zu keiner Zeit einen anderen Zweck, als das Volk zu gehorsam zu erziehen, gehorsam zu der herrschende Kaste.

Das gilt für praktisch ALLE Religionen?ob primitiver Schamanismuss, keltisches Druidentum, römische Hohepriester, Christen und Moslems sowieso?

Man beachte das zb. gerade Druiden und Schamanen eine der einflussreichsten Stellungen im Stamme inne hatten !!

Und na ja?die römischen Kaiser liessen sich gleich selbst zu (halb?)-Göttern erheben?
Ein Verstoss gegen die Staatsreligion war ein Verbrechen gegen die Obrigkeit und wurde entsprechend geahnded.

Und Christen?jo?eines meiner Lieblingsthemen?Missionen, Kreuzzüge, Inquisitionen?warum wohl die ganze Mühe???

Mittelalter mögen nun einige schreien wollen?ja, mag sein?jedoch hat eben das Mittelalter diese Christliche Strukturen und Moralvorstellungen eben über Jahrtausende geprägt und ist LEIDER nur sehr langsam auf dem Rückzug?

Davon zeugen noch heute Kruzifixe des Heiden in Bayrischen Schulzimmern.
Und der Zusatz ?in Nahmen Gottes des Allmächtigen?? in so mancher westeuropa-Verfassung.

Ich würde sogar sagen, dass Buddismus, Konfuzianismus und auch Taoismus letztlich vorwiegend diesem Zwecke zu dienen hatten. Man erinnere sich hier an die religiösen Prüfungen für Beamte in China?Konfuzius als Berater des Kaisers ebenso Taoistische Gelehrte?usw?
Könige von Siam waren auch von Gottes Gnaden?Buddistisch notabene?

UND das klassische Beispiel einer Buddistischen Herrschaft möchte ich hier den Dalai Lama erwähnen.

Natürlich ist der Dalai Lama ein guter Mensch und kein Diktator?keine Frage?aber dennoch zweifelsohne ein Regent religiösem Ursprungs.

Wobei ich sagen muss, die asiatischen Religionen sind generell weniger krass als die aus der Wüste?

Muss ich hier den Islam mit seiner Scharia noch erwähnen?? Wohl kaum?das is hoffentlich unbestritten.


Du bist am Zuge werter Gast?nenn mir EIN Beispiel von Religion OHNE das diese hauptsächlich dazu zu dienen hätte, das Volk zu unterdrücken und verblöden zu lassen.
Gast hat geschrieben: Deshalb: Wer als Pädophiler bzw. Girllover verstanden werden will, der sollte ein gutes Vorbild sein, indem er auch auf anderen Gebieten differenzierte Beurteilungen an den Tag legt und nicht durch einseitige Falschbehauptungen unnötig polarisiert.
Bruno??
Ich mag dich...
Gast

Re: Wo bleibt Gott? Hier die Antwort Exklusiv!!!

Beitrag von Gast »

Nun, Religion hatte zu keiner Zeit einen anderen Zweck, als das Volk zu gehorsam zu erziehen, gehorsam zu der herrschende Kaste.

Du bist am Zuge werter Gast?nenn mir EIN Beispiel von Religion OHNE das diese hauptsächlich dazu zu dienen hätte, das Volk zu unterdrücken und verblöden zu lassen.

(Authentischer) Glaube und Religiosität sind in erster Linie (sowohl die historische Entwicklung als auch die Priorität betreffend) eine Sache der individuellen Überzeugung, erst in zweiter Linie kommt die Institutionalisierung, die zweifelsohne auch (aber nicht nur), wie ja bereits angesprochen, ihre Schattenseiten hat - und als Menschenwerk wohl haben muss.

Diese entscheidende authentisch-individuelle Ebene von Glaube und Religiosität (die sehrwohl eine positive Wirkung auf die Außenwelt haben kann - und es gibt ja sehr viele auch bekannte Beispiele von Menschen, die gerade aus ihrer religiösen Überzeugung heraus positiv auf die Gesellschaft gewirkt haben) ignorierst du, wenn du fälschlicherweise behauptest, dass Glaube bzw. Religiosität "als solches" ausschließlich bzw. primär dem Zweck des Aufbaus und der Sicherung weltlicher Macht- und Herrschaftssysteme dient(e).
Benutzeravatar
Tatze
Beiträge: 1872
Registriert: 07.12.2008, 16:27
Wohnort: Far Far away

Re: Wo bleibt Gott? Hier die Antwort Exklusiv!!!

Beitrag von Tatze »

religion war schon immer ein grund für kriege, massenmord, etc.
komm an meine tür bitte auch toi paper is immer gut
its better to burn out than to fade away
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Wo bleibt Gott? Hier die Antwort Exklusiv!!!

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Gast hat geschrieben: (Authentischer) Glaube und Religiosität sind in erster Linie [...] eine Sache der individuellen Überzeugung [...]
Diese entscheidende authentisch-individuelle Ebene von Glaube und Religiosität [...]
Jear! Super, jetzt ist Religion ein Ausdruck von Individualismus!

Gut, OK. Ich wähle also eine Religion, das ist eine sehr individuelle Entscheidung.

Mal sehen, was gibt es denn da - christlich, buddhistisch, islamisch etc. Hm ... ich entscheide mich mal spontan für das Christliche, liegt ja näher in diesem Kulturkreis. Boa, ich habe mir eine Religion ausgesucht und fühle spontan, wie mich der Individualismus durchflutet! Die Macht ist mit mir!
...

Morgen früh werde ich mir dann mal ansehen, was ich da eigentlich gewählt habe.
Ich werde feststellen, daß es eine Heilige Schrift gibt, die die Lehren des Glaubens verkündet. Für alle Lücken oder Zweifelsfragen gibt es einen Menschen, der die Auslegung oder Fortschreibung der Lehre verkündet. Verbindlich.
Sozusagen eine Einheitsleere ... äh Einheitslehre. "Das ist jetzt aber weniger individuell für mich gestaltet," werde ich leise bemängeln.

Doch optimistisch starte ich mit meiner neuen Religion in den Tag, soll ja Kraft und Freude bringen, so eine Religion.
Ich werde rausgehen in die Welt und feststellen, daß Millionen von Menschen dieser meiner religiösen Einheitslehre angehören. "Naja schade," werde ich mir denken, "da haben wir ja alle die gleiche Religion gewählt. Welche individuelle Rolle kann meine Religionswahl dann in dieser Masse noch spielen," werde ich mich fragen.

Doch auch diese Zweifel werde ich beiseite wischen, schließlich soll mein Glaube ja stark sein, dieser tolle Ausdruck meiner Individualität.
Deshalb werde ich sofort einen dieser Tempel meiner ganz persönlichen Religion aufsuchen, um dort meinen Glauben zu zelebrieren.
Ich werde die eindrucksvolle Kathedrale betreten und erst mal ganz eingeschüchtert von dieser gewaltigen Kulisse sein, geblendet vom Gold und Prunk. "Ja, da habe ich mir das Richtige ausgesucht!"
Doch was ist das? Hundert einfältige Menschen werden mit mir auf den Kirchenbänken sitzen. "Keine persönliche Loge wie im FC Bayern Stadion? Na ja, ruhig, erstmal sehen, wie die Messe wird," werde ich meinen Blutdruck zu senken versuchen.

Zusammen werden wir aufstehen und Lieder singen; synchron werden wir Verse aus der Einheitslehre sprechen und die Hände falten. Ich selbst werde während dieser religiösen Feierlichkeit eigentlich nichts besonderes tun brauchen - ich schwimme einfach mit der Masse mit.
Das wird mich dann weniger an eine individuelle Veranstaltung als eher an ein perfekt abgestimmtes Kollektiv erinnern.

"Aber, aber," werde ich mir Mut machen, "so schlimm wie das Borg-Kollektiv ist es nun auch wieder nicht. Geben wir dem Priester mal eine Chance."
Der Priester wird auf einer Kanzel stehen und mir sagen, daß ich gesündigt habe und mir etwas von meinen Schuldnern erzählen. "Wie kann der so eine pauschale Verallgemeinerung in dieser große Masse von Menschen posaunen; schließlich ist die Frage ob wir gesündigt oder Schulden haben eine sehr individuelle," werde ich mit langsam anschwellendem Zorne denken.

"Doch mein letztes Urteil soll bis zum Ende seiner Predigt warten," werde ich mich gedanklich zurückhalten. Ich werde lauschen ...

Der Priester schließlich wird aus der Einheitslehre zitieren: "Liebe deinen Nächsten!"

Wie mir geheißen, so werde ich meinen Kopf zu der mir nächsten Person umdrehen - eine erwachsene Frau.
:shock: Das wird mir den Rest geben ... "spinnt denn der jetzt?"

Ich werde den Kollektiv-Tempel verlassen und meine Individualität woanders suchen.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
Tatze
Beiträge: 1872
Registriert: 07.12.2008, 16:27
Wohnort: Far Far away

Re: Wo bleibt Gott? Hier die Antwort Exklusiv!!!

Beitrag von Tatze »

bevor ich borg gelesen habe kam mir das durch den kopf und dann hehe er hats auch geschrieben.

jaja deshalb bleib ich beim buddhismus
its better to burn out than to fade away
Benutzeravatar
Bruce
Beiträge: 2588
Registriert: 08.10.2008, 21:49
Wohnort: Jakutsk
Kontaktdaten:

Re: Wo bleibt Gott? Hier die Antwort Exklusiv!!!

Beitrag von Bruce »

Gast hat geschrieben:
(Authentischer) Glaube und Religiosität sind in erster Linie (sowohl die historische Entwicklung als auch die Priorität betreffend) eine Sache der individuellen Überzeugung, erst in zweiter Linie kommt die Institutionalisierung, die zweifelsohne auch (aber nicht nur), wie ja bereits angesprochen, ihre Schattenseiten hat - und als Menschenwerk wohl haben muss.

Diese entscheidende authentisch-individuelle Ebene von Glaube und Religiosität (die sehrwohl eine positive Wirkung auf die Außenwelt haben kann - und es gibt ja sehr viele auch bekannte Beispiele von Menschen, die gerade aus ihrer religiösen Überzeugung heraus positiv auf die Gesellschaft gewirkt haben) ignorierst du, wenn du fälschlicherweise behauptest, dass Glaube bzw. Religiosität "als solches" ausschließlich bzw. primär dem Zweck des Aufbaus und der Sicherung weltlicher Macht- und Herrschaftssysteme dient(e).
Nun ja, es gibt durchaus auch überzeugte Nazis die Gutes tun?ist deswegen die Nazi-Ideologie gut?

Das selbe trifft für Kommunisten zu?trotzdem ist/war Kommunismus nie was anderes als eine Stütze der Udssr + Co.
Ich mag dich...
Antworten