Mädchen in TV, Kino, Literatur...
Antworten
Benutzeravatar
Mr-Dakota-Fanning
Beiträge: 2110
Registriert: 20.07.2010, 22:04
AoA: 6/7-10
Wohnort: Sachsen/[email protected]
Kontaktdaten:

MDFs erster Animetipp: Elfen Lied - Vorsicht FSK 18

Beitrag von Mr-Dakota-Fanning »

Ich kann euch den Anime Elfen Lied mit 13 - 14 Folgen sehr ans Herz legen, sofern ihr etwas für Splatter, Romantik und übermenschliche Fähigkeiten übrig habt. Der Anime ist zu Recht ab 18. Man lernt da Seiten an sich kennen, wo man nicht gedacht hätte, dass man zu solchen Gedanken fähig ist.

Warum nicht Genre Ecchi?
In die Kategorie Ecchi (permanentes zeigen von Schlüpfer und ähnlichem) würde ich es jedoch nicht einordnen. Da gibt es nur ca. jede 6. Folge mal ein Höschen zu sehen und Nacktheit, na und? Lässt sich in meinen Augen nur schwer vermeiden, dass bei Kämpfen Klamotten kaputt gehen und hier und da sind gewisse Szenen in der Richtung notwendig um Eifersucht und andere Gefühle zu erzeugen. In einigen Szenen hätte man den weiblichen Darstellern ohne Schwierigkeiten unter den Rock schauen können aber man hat in diesen Szenen keine Höschen gezeigt. Wer Ranma, Aika, Ikki Tousens Dragon Girls, Ikki Tousens Dragon Destiny und Najica gesehen hat, der bezeichnet diesen Anime hier nicht als Ecchi.

Nun zur Handlung:

Am Anfang sieht man, wie eine hübsche nackte Frau aus einem Hochsicherheitsgefängnis ohne große Mühe ausbricht. Sie bringt dabei einige Wachmänner mittels ihrer übermenschlichen Fähigkeiten um. Wer mehr wissen will, sollte sich den Anime ansehen.

Der Anime hat Stil, ordentlich Action, eine sehr gute Filmmusik, eine sehr gute Story und Romantik. Es hat ne Weile gedauert bis ich mir den Anime hab zu Ende ansehen können, das kann man jetzt falsch verstehen. Ich mein damit, dass ich bei jeder zweiten Folge geheult hab wie ein Schlosshund. Auch jetzt heul ich noch, wenn ich an den Anime denke dabei hielt ich mich für zäh, was das betrifft. Das einzige, was mich gestört hat, ist das er zu Ende gehen musste.

Auch zu erwähnen ist das es offenbar einen richtigen Hype um die Serie gibt.
Auf zig Internetseiten hieß es, dass es da doch noch eine zweite Staffel geben könnte aber inzwischen hab ich die Hoffnung aufgegeben. Auf diversen Internetseiten wurde darum gebeten eine neue Staffel zu machen, zb. Facebook und einige Male auf Youtube aber danach hatte ich nichtmal gesucht. Ich hab auch dann noch ne Weile nach der 2. Staffel gesucht aber nur 6 Faketrailer zur 2. Staffel gefunden :evil: , eine miese selbstgemachte zweite Staffel, einige Videos mit Bildern vom Manga(wirkt ganz gut) und eine Folge 10.5, welche aber eher eine Art Prequell zwischen Folge 10 und 11 ist.

Bei Wiki fand ich folgende Passagen ganz interessant:
Eine Besonderheit des Anime ist es, dass auch in Japan und anderen Ländern alle Episoden in deutscher Sprache betitelt wurden.
Der Manga wurde nach dem deutschen Lied „Elfenlied“ benannt
Damit ist der Manga gemeint, der als Vorlage für den Anime diente.
Die New York Times sieht die Brutalität und die sexuelle Provokation, die von den „kleinen Mädchen“ ausgeht, als besonderen Anreiz für den Kauf an und vermag einen neuen Trend zu erkennen.
Ja, es ist was für Perverse. Wer jedoch hofft, dass er ihr wisst schon was machen kann beim Anschauen, dem sei gesagt, dass es nicht so eine Serie ist, wie lang und breit beschrieben.
Kritiken

...

Trotz der drastischen Unterschiede zwischen absolut niedlichen, humorvollen Inhalten und dem stetigen Druck, der von der Brutalität, im physischen als auch psychischen Sinne, ausgeht, sei den Produzenten eine gute Gratwanderung zwischen diesen Extremen gelungen. Thema der Serie sei dabei gerade der Kontrast zwischen niedlich und grausam. Dabei würden bekannte Serien wie Chobits und Love Hina zitiert und deren Klischees dabei im Gegensatz zur Grausamkeit der Handlung gesetzt. Es werde mit den Erwartungen des Zuschauers gespielt. Die Charaktere seien komplex und sehr differenziert, häufig wegen ihrer Vergangenheit.

In den Kritiken wurde der Zeichenstil, vor allem die Qualität der stimmungsvollen Hintergründe, der Animeserie als sehr gut und zur Situation passend empfunden. Auch die Darstellung der Figuren und die sprachliche Leistung der Seiyū wurden häufig als sehr gut oder brillant hervorgehoben.

So kamen Kritiker auch zu dem Schluss, dass Elfen Lied einer der wenigen Titel sei, der sich fest in den Erinnerungen des Betrachters festsetzt.
Bewertung anderer Seiten:

3,63/4 (entspricht 9,075/10) bei animachi
http://www.animachi.de/review/anime/Elfen-Lied

9,21/10 bei proxer:
http://proxer.me/info?a=44
Es gibt nichts schlimmeres im Leben, als gewöhnlich zu sein.
(American Beauty)


http://www.dakota-f.org/

http://safebooru.org/images/655/3a7b418 ... a4fdcd.jpg
Benutzeravatar
sus
Beiträge: 2180
Registriert: 26.11.2009, 19:17
AoA: [1,3!]*[2,2]-[1,2]
Wohnort: Ein Vulkan. Zumindest so ähnlich. Eigentlich nur der Ozean ...

Re: MDFs erster Animetipp: Elfen Lied - Vorsicht FSK 18

Beitrag von sus »

yo hype gibt es. gehört zu den wohl am meisten überbewerteten animes schlechthin.

ich mag ihn ja, aber so manches mal hätte der autor des mangas die seifenoperklischeekiste ruhig zu lassen können, als er sich die vorgeschichten ausdachte. zumal er hätte absehen können, dass sie noch viel unkreativer im anime umgesetzt werden.

der zeichenstil ist gut gelungen, wirkt doch recht ausgereift in der serie (im manga kann man btw richtig gut mitverfolgen wie sich der zeichner stetig verbessert hat. sowohl qualitativ, wie auch in sachen detailgenauigkeit)
die geschichte selbst ist nicht unbedingt weltbewegend, aber wahrlich gut umgesetzt.


obwohl einer meiner favoriten, würde ich diesen anime jedoch nicht so extrem gut bewerten. eher so 8/10. und eigentlich auch nur, weil sich die handlung irgendwie ständig in standards verliert.
Ich frage mich, wie unendlich schön es sein muss, alles Leben auf der Welt zu überdauern. Asche ist soooo~ schön. Ich wünschte, die Welt würde noch heute anfangen zu brennen c.c
Benutzeravatar
Mr-Dakota-Fanning
Beiträge: 2110
Registriert: 20.07.2010, 22:04
AoA: 6/7-10
Wohnort: Sachsen/[email protected]
Kontaktdaten:

Re: MDFs erster Animetipp: Elfen Lied - Vorsicht FSK 18

Beitrag von Mr-Dakota-Fanning »

dickes danke für den kommentar. ich dachte schon der thread würde unbeachtet in der versenkung verschwinden. ich hätte gedacht, du gibst minimum 9/10. vorallem nach dem durchlesen einiger kommentare von dir in anderen threads.
mich freut, dassich endlich wieder Elfen Lied schaun kann <3
Nyu, ach was habbich dich vermisst *ingedankenganzdollknuddel* <3
... Aber wenigstens meine Festplatte etwas sortiert. Ich hab zwar Elfen Lied nich gefunden, dafür aber ne datei mit dem Link wo mans runterladen kann *yay* Und während ...
... Und wo zur Hölle habbich Elfen Lied mal wieder versteckt? Ich find das auf meiner Festplatte einfach nich mehr wieder.
kenne ich außer elfen lied, weißkreuz und kodomo gar keine guten :(
ps: gutes ava
Es gibt nichts schlimmeres im Leben, als gewöhnlich zu sein.
(American Beauty)


http://www.dakota-f.org/

http://safebooru.org/images/655/3a7b418 ... a4fdcd.jpg
Benutzeravatar
sus
Beiträge: 2180
Registriert: 26.11.2009, 19:17
AoA: [1,3!]*[2,2]-[1,2]
Wohnort: Ein Vulkan. Zumindest so ähnlich. Eigentlich nur der Ozean ...

Re: MDFs erster Animetipp: Elfen Lied - Vorsicht FSK 18

Beitrag von sus »

hach ja, reminiszenzen langweilen mich auch immer^^


damals war ich nur recht geblendet vor begeisterung. legt sich hin und wieder. und ehrlich, wenn man etwas vermisst, kann man sich ja wohl auch ärgern bzw freuen beim wiederfinden^^


aber nein, ich mag den anime (+manga) wirklich super extrem gerne, und würde in meiner favoritenliste auch nur zwei andere darüber stellen (beide nicht mal ansatzweise perv geeignet^^), aber wenn man es realistisch betrachtet verschenkt elfen lied einige dinge, bei denen es hätte punkten können. und ganz vor allem eben die schon viel zu oft irgendwo gesehenen vorgeschichten.
das einzige was man zugutehalten kann, ist dass autor und serie zu keiner zeit vortäuschen, dass es besonders originell sein soll. und mit dem wissen darum kann man mit der serie auch wirklich sehr viel spaß haben und sie in sich aufnehmen. kein ding.


btw ist auch der soundtrack sehr gut. das war etwas, wo elfen lied wirklich mal positiv überrascht hat. viele anime soundtracks sind ja eher mittelmäßig bis grauenhaft.
und die japanischen voice actors sind auch ganz in ordnung.
Ich frage mich, wie unendlich schön es sein muss, alles Leben auf der Welt zu überdauern. Asche ist soooo~ schön. Ich wünschte, die Welt würde noch heute anfangen zu brennen c.c
Benutzeravatar
Mr-Dakota-Fanning
Beiträge: 2110
Registriert: 20.07.2010, 22:04
AoA: 6/7-10
Wohnort: Sachsen/[email protected]
Kontaktdaten:

Re: MDFs erster Animetipp: Elfen Lied - Vorsicht FSK 18

Beitrag von Mr-Dakota-Fanning »

ok, aber die story hat mir gefallen. ist mal was neues find ich, zumal es mich mit mindestens 2 fragen konfrontiert hat, mit denen ich vorher noch nie konfrontiert wurde (achtung spoilerwarnung!):
>beginn spoiler>
hätte ich in dem moment in folge 7 oder 8 genauso reagiert wie kaede und hätte die anderen kinder ...? oh ja, ich hätte.

&

kann man jemanden lieben, der einem so viel leid zugefügt hat? lucy bzw. kaede & kota

<ende spoiler<

gut, übermenschlische fähigkeiten sind nichts neues. das diese erstmal erforscht werden ebenfalls nicht. gefängnisausbrüche mittels solcher fähigkeiten auch nicht. das so jemand die ganze menschheit als feind betrachtet auch nicht. das gerade genannte erinnert mich sehr an x-men. da alles schon abgedreht wurde wirds aber nicht mehr so viel neues geben, also schwer zu sagen, ob "neu".
Es gibt nichts schlimmeres im Leben, als gewöhnlich zu sein.
(American Beauty)


http://www.dakota-f.org/

http://safebooru.org/images/655/3a7b418 ... a4fdcd.jpg
Benutzeravatar
Mr-Dakota-Fanning
Beiträge: 2110
Registriert: 20.07.2010, 22:04
AoA: 6/7-10
Wohnort: Sachsen/[email protected]
Kontaktdaten:

Re: MDFs erster Animetipp: Elfen Lied - Vorsicht FSK 18

Beitrag von Mr-Dakota-Fanning »

hier erreicht er 9,7: http://www.cine24.tv/movies/view/elfen- ... -staffel-1

tut gut zu hören, dass es irgendwann nachlässt. ich hab mir das jetzt 3 mal angeschaut und merke davon noch nichts.

achja, noch eine spoilerwarnung!
was denkst du, sus, oder die anderen über die alles entscheidende frage: wer steht am ende hinter der tür, lucy oder nyu?"

das die spieluhr aufhört zu spielen und im selben moment die große uhr wieder funktioniert, werten viele als zeichen dafür, dass es nyu ist. die reihenfolge muss aber letztendlich auch garnix bedeuten, man lässt schließlich nicht zwei wichtige geräusche gleichzeitig erklingen. es könnte auch bedeuten, dass lucy und nyu wieder da sind.

liegt lucy vllt im koma, weil ihre hörner weggeschossen worden? ich hab ma irgendwo gehört, dass die wieder nachwachsen. die sache mit der spieluhr und der großen uhr würde irgendwie ganz gut dazu passen. die spieluhr könnte schließlich auch wieder repariert werden, sofern sie überhaupt kaputt ist.

oder sie wollte ihre hörner aufgeben, damit sie mit kota ein friedliches leben führen kann ohne die vektoren.

es ist komisch, dass die lucy in ihr da angeblich stirbt, nur weil ihr die hörner weggeschossen werden. es kann doch gut sein, dass lucy halt dennoch weiterlebt und nicht nur nyu, nur halt beide ohne vektoren.

die alles entscheidende frage ist für mich aber, wie sie den soldaten entkommen konnte ohne vektoren. das eine horn, was zuerst schaden genommen hat, war doch bloß teilweise abgebrochen.


und was meint ihr, für wen entscheidet sich kota, für yuka oder für kaede? er liebt kaede mehr, war immer mein eindruck.
diese haarfarbe, dieser blick, diese art und weise "kota" zu sagen, *dahinschmelz* :herz:


ja, wie der manga ausgeht, wissen wir ja aber der anime läuft nunmal komplett anders ab.
Es gibt nichts schlimmeres im Leben, als gewöhnlich zu sein.
(American Beauty)


http://www.dakota-f.org/

http://safebooru.org/images/655/3a7b418 ... a4fdcd.jpg
Benutzeravatar
Forum-Geist
Beiträge: 5065
Registriert: 09.07.2010, 14:47
AoA: 0-50
Kontaktdaten:

Re: MDFs erster Animetipp: Elfen Lied - Vorsicht FSK 18

Beitrag von Forum-Geist »

Ich liebe diesen Anime, hab ihn schon seid Jahren in meiner Sammlung.
Etwas schockiert hat mich nur das mein Mädchen (sie ist 10) ihn auch kennt, doppelt schockiert weil sie ihn nicht über mich kennt :twisted:
Welcher Verstand oder Sinn ist ihnen denn zu eigen?
Sie verlassen sich auf die Volkssänger und nehmen die Masse zum Lehrer.
Denn sie wissen nicht, dass die meisten schlecht, wenige aber gut sind.

Heraklit
Benutzeravatar
Sairen
Beiträge: 2974
Registriert: 08.10.2008, 19:19

Re: MDFs erster Animetipp: Elfen Lied - Vorsicht FSK 18

Beitrag von Sairen »

Den Manga würde ich alllerdings nicht empfehlen. Das ist ein typischer Fall von "Guter Anime/Schlechter Manga". Die Zeichnungen sind unfreiwillig komisch (wobei sich der Zeichner selbst dafür entschuldigt(!)) und die Storyline wirkt im Manga wesentlich mehr erzwungen. Und das Ende des Mangas... Nunja sagen wir mal es ist ein wenig anders...
See you on a dark night
Antworten