Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Antworten
Keks
AoA: 9-15

Aufregung um "Kinderbraut" in Norwegen

Beitrag von Keks »

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/panorama/auf ... -1.2167637
Aufregung um "Kinderbraut" in Norwegen Theas Hochzeit
Theas Bryllup Theas Hochzeit Plan International Kampagne Bild vergrößern
Thea und ihr "Zukünftiger", der 37-jährige Geir.
(Foto: theasbryllup.blogg.no)

Die Kirche, die Ringe, das Kleid - alles ist bereit für Theas Hochzeit. Doch Thea ist erst zwölf Jahre alt, ihr künftiger Ehemann 37. Die Menschen in ihrer Heimat Norwegen sind empört. Das ist genauso gewollt.

Thea ist zwölf Jahre alt, ein hübsches Mädchen aus Norwegen mit langen blonden Haaren, das offensichtlich gerne Ringelshirts trägt. Sie hat ein Blog namens Theas Bryllup, was soviel bedeutet wie "Theas Hochzeit". Und nein, es geht darin nicht um die Märchenhochzeit mit dem verwunschenen Prinzen, die sich so manches kleine Mädchen ausmalt - sondern um eine reale Hochzeit. Mit Geir.

Doch stimmt das alles so? Geir ist demnach 37 Jahre alt. Ein Mann, den die Eltern für Thea ausgesucht haben. Das Foto zeigt einen hochgewachsenen Mann mit Bart und ernstem Gesichtsausdruck. Seine rechte Hand ruht auf Theas Schulter. Das Mädchen wirkt auf dem Bild nicht besonders glücklich.
Auch das Brautkleid steht schon fest.

Immer wieder postet Thea über ihre Zweifel bezüglich der angeblichen Hochzeit. "Ich werde einen Mann namens Geir heiraten und es ist ein bisschen komisch, weil ich weiß, dass er so erwachsen ist", schreibt das Mädchen. "Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, die Schule abzubrechen", heißt es an anderer Stelle. Dann schreibt sie über ein Gespräch mit ihrer Mutter in dem es darum ging, dass sie selbst bald Mutter werden würde. "Was genau meint sie damit?", schreibt Thea.
Kampagne einer Kinderschutzorganisation
Mit Ringelshirt und Eheringen.

Dazwischen immer wieder Bilder. Von der Kirche, in der sie ihrem Zukünftigen das Ja-Wort geben wird; von den Cupcakes, die die Gäste bekommen werden; von ihrem Ehering; und von One Direction, einer britischen Boyband, die sie toll findet.

Die Aufregung in Norwegen ist groß. Viele Menschen haben sich bei den Behörden beschwert und wollen gegen die Hochzeit vorgehen - auch wenn Thea in Wirklichkeit gar nicht heiratet. Bei dem Blog handelt es sich um eine Kampagne der Organisation Plan International, die sich für die Rechte und den Schutz von Kindern einsetzt. Die Organisation will auf die weltweit 39 000 Kinder aufmerksam machen, die jeden Tag verheiratet werden. Ein paar tatsächliche Kinderbräute kommen auf der Seite ebenfalls zu Wort.
Viel rosa, ein paar Teenie-Stars - was Zwölfjährige eben mögen.

Eine provokante Aktion? Ja. Aber: "Wir glauben, dass Provokation ein starkes Mittel ist, um auf eine tatsächlich provozierende Wahrheit hinzuweisen", äußert sich Plan International in einem Statement. In einem zweiten Teil der Kampagne werden die Norweger aufgefordert, Theas Hochzeit mit einer Petition gegen Kinderheirat zu stoppen - sie ist für 11. Oktober angesetzt, dem Internationalen Mädchentag.
TorChat: lta6kl73244bgu2b
mrutik

Re: Aufregung um "Kinderbraut" in Norwegen

Beitrag von mrutik »

Hab mal rumrecherchiert - wer die Heirat unter 18 verbieten will, noch dazu in Entwicklungsländern, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Gegen Heirat unter sagen wir 14 hätte ich Verständnis dafür.
Primark - von Kindern für Kinder
MaraFan
AoA: 3 - 11 Jahre

Beitrag von MaraFan »

MaraFan
AoA: 3 - 11 Jahre

Beitrag von MaraFan »

und es ist eine Kampagne einer Schwedischer Kinderschutzorganisation GEGEN Kinderhochzeiten und der dumme Mob kocht xd
Mitleser
AoA: 2-12

Beitrag von Mitleser »

Der Link steht ganz oben. ;) So ganz erschließt sich mir der Sinn der Kampagne auch nicht, Zweck ist es wohl, den Mob zum Kochen zu bringen, weil Kinderhochzeiten ja furchbar abartig sein sollen, aber ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass es in Norwegen Kinderhochzeiten gibt, wozu also so eine Kampagne? Sollte man nicht ein arabisches Mädchen zu Wort kommen lassen, wo sowas öfter vorkommt?
Cocolinth

Beitrag von Cocolinth »

Was soll denn daran bitte provokant sein? :?: :? Der (gefakete) Fall hier ist doch gesellschaftlich vollkommen klar einsortiert. Es sind sich doch ohnehin so ziemlich alle einig?

Wo soll da irgendeine Kontroverse drin stecken? Doch wohl allenfalls darin, ob man sowas faken darf. Aber doch nicht über das eigentliche Thema: Kinderhochzeit.

Es geht den Betreibern dieser Aktion ja auch nicht darum, eine Kontroverse anzufeuern, sondern schlicht darum, mobilzumachen, durch das klassische Propagandamittel der Überzeichnung:
  • Das Kind hat den Bräutigam in spe nicht selbst gewählt, sondern die Eltern.
  • Das Kind wird offensichtlich gedrängt und hegt massive Zweifel am Sinn der Aktion und der Wahl des Zukünftigen.
  • Als Bräutigam in spe wurde ein bemüht unpasseder Kandidat hergenommen: SEHR viel älter, grimmiges Ausschauen mit starkem Sexualdimorphismus.
  • Überdies soll das Kind auch noch die Schule abbrechen. Spätestens an dem Punkt sitzt so ziemlich der Letzte mit im Boot. *schnarch*

Nein. PROVOKANT wäre Folgedes:
  • Die 13-jährige Thea schreibt in ihrem Blog, dass sie gerne einen Mann heiraten möchte. Gegen den Willen ihrer Eltern, die sagen, sie soll mindestens bis 18 warten!
  • Der Mann, den die 13-Jährige auserkoren hat -- Tom -- ist 22 Jahre alt, sportlich schlank, glattrasiert, BWL-Student aus wohlhabender Familie.
  • Thea hat nicht vor, die Schule abzubrechen. Wozu auch? Im Gegenteil: Tom, ihr Gatte, wird ihr ein teures Auslandsstudium finanzieren!

DIE Diskussion wäre viiiieeeel interessanter. Und ja: Das gäbe eine! Aber hallo! :-) :cool:
Sex mit Kindern ab 14 ist (in D) per se legal:
  • „Der Gesetzgeber traut diesen zu, über ihre Sexualität in einem gewissen Umfang selbst zu bestimmen. […] eine pauschale Strafbarkeit besteht somit nicht. [Nur] In besonderen Fällen ist […] der Sex […] unter Strafe gestellt.“
(Thx @ ChrisGL&Anwalt)
mrutik

Beitrag von mrutik »

von MaraFan
und der dumme Mob kocht xd
Siehste! Deswegen bin ich auch so demokratieskeptisch, die Leute lesen ja auch keine Parteiprogramme. Eine Anzahl an "Lesern" hat den Artikel offenbar nicht nur nicht gelesen, sondern (damit im Zusammenhang) nicht mal geblickt, dass es sich um eine GEGENKampagne handelt. Die selbsternannten Kinderschützer könnten ihr Ziel erreichen, wenn sie gegen weitere Hafterleichterungen Breivik höchstselbst als Pseudobräutigam anwerben können, dann könnte es sein, dass ein-zwei mehr Leute den Artikel lesen, der Rest wird dann sagen: "Jetzt will er im Knast auch noch ne 12yo heiraten". Geil.
Smaragd aus Oz

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Thea

Prooooaah, ßieht die GEIL aus! :shock: :o

Ätsch, Ihr Kinderschützer seids ja so doooof. Bild Ihr wollt verhindern, dass lauter tote Kinderseelen in den Himmel steigen, präsentiert aber dieses Mödchen im Netz, auf das sich jetzt weltweit Millionen Pedoviele und nichtpedoviele Notgeil-Heteros einen abhobeln, draufspritzen und sich dabei vorstellen, wie sie wilden Sex mit diesem Mödchen haben. Dann kleidet Ihr das ganze auch noch in eine Lolita-Geschichte, die für Altherren, bei deren gleichalter Ehefrau schon Schorf ansetzt, besonders luststeigernd wirkt.
Haha, Applaus für Euch Kinderschützer. Und dieses Mädchen wird bereits hundertfach als virtuelle Wichsvorlage geschändet und seelengetötet sein. 8)
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Ovid

Beitrag von Ovid »

Ich verstehe auch überhaupt nicht wie man ernsthaft auf das Phänomen Zwangsheirat aufmerksam machen will mit einem merkwürdig westlich gestelzten Fall, der so in der Art überhaupt nicht stattfinden würde, total unrealistisch ist und relativ harmlos daherkommt.
mrutik

Beitrag von mrutik »

mit einem merkwürdig westlich gestelzten Fall
Eben. Wenn man das ganze in den westlichen Kontext herübertransplantiert, dann wird die Komplexität, die das Thema in Entwicklungsländern hat, ignoriert, wobei ich denke, dass die Denke dieser selbsternannten Kinderschützer schon derart überzwerch und letztlich dekadent ist, dass man es meidet, die volle Komplexität des Themas anzusprechen, da man dann gegen die politische Korrektheit verstieße.
Gelöscht_10

Beitrag von Gelöscht_10 »

Gibt jetzt auch das "Hochzeitsvideo" dazu:
http://theasbryllup.blogg.no/1413121156 ... eas_b.html

Die Idee ist ja ganz nett. Kann mich aber der Kritik der Vorredner anschließen.
Gib mir den Grund, dass es Dich zu Lieben lohnt,
Dich anzuseh'n, Deine Schönheit zu versteh'n.
Gib mir den Grund, dass es sich zu leben lohnt,
in Deiner Welt, die mir ganz und gar gefällt.

Ich sehne mich doch nur nach Dir,
nach Deiner Welt im Jetzt und Hier.
Antworten