Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Benutzeravatar
MaraFan
Beiträge: 3588
Registriert: 11.10.2008, 16:12
AoA: 3 - 11 Jahre
Wohnort: Der Wald zwischen den Welten

Union einig über bundesweite Triebtäterdatei

Beitrag von MaraFan »

Nun ist es so weit

http://www.stern.de/politik/deutschland ... 04681.html


Einige von euch die schon "auffällig" gewurden sind. Können nun nicht mehr so einfach in Kindergarten u.ä anheuern ;)

D.h aber auch wieder einmal mehr wird der Datenschutz mit den Füsen getreten wenn jede kleine Kindergartengärnterin nach dir "googlen" kann ;) Oja MAde in China
Benutzeravatar
gelöscht_06
Beiträge: 3050
Registriert: 11.10.2008, 00:44
AoA: 3-9

Re: Union einig über bundesweite Triebtäterdatei

Beitrag von gelöscht_06 »

Es geht aber in dem Artikel nicht darum das dies schon genutzt wird sondern das es gefordert wird.

So ist das bereits in der Überschrift zu entnehmen...
Zitat: Unions-Minister fordern Datei für Triebtäter

Oder verstehe ich nun was falsch?

Des weiteren geht es in dem Artikel auch darum, dass nicht die Öffentlichkeit auf diese Daten zugriff hat, sondern "lediglich" die Sicherheitsbehörden. Des weiterem entnehme ich den Artikel das es eher um Schwerverbrecher geht die sexuell aktiv wurden und die nicht zwingend in Deutschland leben/waren.

In Deutschland wirst du bereits eh erfasst sobald du ein schweres Delikt zu verzeichnen hast. Das unscheinbare Blatt nennt sich polizeiliches Führungszeugnis. In diesem Blättchen steht dann alles drin was du so verbrochen hast, oder es ist eben leer. Das Zeugnis kann man jederzeit anfordern von der Polizei, aber nehmt euch Zeit mit, denn das zusenden dauert nen weilchen. Behörden halt ;-)

Ich brauchte das auch mal für einen Job wo es um vertrauliche Daten ging.

Übrigens gab es vor kurzem auch mal das Gerücht das die Bundesregierung über einen Internetausweiß nachdenkt. Das kann man sich dann wohl so vorstellen das man dann nur noch mit einer persönlichen ID ins Netz kommt die von der Regierung ausgestellt wird. Am selben Tag wurde aber diese Aussage von offizieller Seite wieder revidiert, jedoch nicht völlig ausgeschlossen.
-> http://www.golem.de/0908/68966.html
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13354
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Union einig über bundesweite Triebtäterdatei

Beitrag von Horizonzero »

Sollte das mal kommen ziehe ich weg, Schweiz vielleicht, oder Niederlande egal, aber das mache ich nicht mit. Schon der Gedanke ist ja krass. Gruß Rainer
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Lobo
Beiträge: 2835
Registriert: 08.10.2008, 18:30
Wohnort: weit weg

Re: Union einig über bundesweite Triebtäterdatei

Beitrag von Lobo »

Meine Fresse,sind die Bloed!Haben die nichts weiteres zutun?

LOBO
LOBO
Benutzeravatar
rambler
Beiträge: 533
Registriert: 31.08.2009, 09:00

Re: Union einig über bundesweite Triebtäterdatei

Beitrag von rambler »

Horizonzero hat geschrieben:Sollte das mal kommen ziehe ich weg, Schweiz vielleicht, oder Niederlande egal, aber das mache ich nicht mit. Schon der Gedanke ist ja krass. Gruß Rainer
In der Schweiz ist man dabei, eine spezielle Datenbank für Erzieherberufe zu errichten. Zugriff werden nur Leute haben, die über die Einstellung von Erziehern mitentscheiden.


Wie stern schreibt, ist das auch die Absicht dieser Unions-Innenminister.
Also nicht wie in den USA, wo jeder über Internet zugreifen kann.

Ich halte diese Entwicklung für unvermeidlich. Keine Schulbehörde kann es sich noch leisten, einen einschlägig vorbestraften Erzieher einzustellen.

Idiotisch: "Triebtäterdatei" Ich denke, diesen Uralt-Begriff aus der Zeit des schwarzen Mannes hat stern beigetragen, nicht diese Minister. Im weiteren ist dann wie sich's gehört von Sexualstraftätern die Rede.
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Union einig über bundesweite Triebtäterdatei

Beitrag von Ovid »

rambler hat geschrieben: Idiotisch: "Triebtäterdatei" Ich denke, diesen Uralt-Begriff aus der Zeit des schwarzen Mannes hat stern beigetragen, nicht diese Minister. Im weiteren ist dann wie sich's gehört von Sexualstraftätern die Rede.
Das hat mich zuerst auch verwirrt. Ich dachte es würden da wirklich nur Sexualstraftäter mit dem besonderen Merkmal einer Triebtat aufgenommen.
Ich ließ mich dann wohl eines besseren belehren.
Die Sprache ist schon ein nettes Werkzeug... :?
Herr Pastor
Beiträge: 429
Registriert: 17.10.2008, 21:28

Re: Union einig über bundesweite Triebtäterdatei

Beitrag von Herr Pastor »

rambler hat geschrieben:Ich halte diese Entwicklung für unvermeidlich. Keine Schulbehörde kann es sich noch leisten, einen einschlägig vorbestraften Erzieher einzustellen.
Wozu braucht man da eine neue Datenbank? Die Vorlage eines Führungszeugnisses reicht doch aus.
Benutzeravatar
rambler
Beiträge: 533
Registriert: 31.08.2009, 09:00

Re: Union einig über bundesweite Triebtäterdatei

Beitrag von rambler »

Weiss nicht. Vllt gibt es bis jetzt keine zentrale bundesweite Datenbank.
Herr Pastor
Beiträge: 429
Registriert: 17.10.2008, 21:28

Re: Union einig über bundesweite Triebtäterdatei

Beitrag von Herr Pastor »

rambler hat geschrieben:Weiss nicht. Vllt gibt es bis jetzt keine zentrale bundesweite Datenbank.
Klar gibt es so eine Datenbank. Nennt sich "Bundeszentralregister". Geh zu deinem Meldeamt, bring 13 Euronen mit und frage nach einem Führungszeugnis.
Benutzeravatar
rambler
Beiträge: 533
Registriert: 31.08.2009, 09:00

Re: Union einig über bundesweite Triebtäterdatei

Beitrag von rambler »

Der Unterschied könnte darin liegen, dass das bestehende Zentralregister ein reines Strafenregister ist. Als solches würde es gelöschte Strafen nicht weiter ausweisen. Auch wäre noch zu fragen, ob da auch Verfahren vermerkt sind, die nicht zu einer Strafe geführt haben, sondern zu einem Freispruch. Schliesslich kommt es auch darauf an, wer diese vorgesehene Datenbank beliefern soll. Vllt auch Schulbeamte, mit Infos über zB Lehrer, die sie - ohne Verfahren - entliessen, wegen Auffälligkeit.
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13354
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Union einig über bundesweite Triebtäterdatei

Beitrag von Horizonzero »

Hi rambler, wenn ich Richtig liege kenne ich den Nick aus dem LU, wäre aber nett Dich dennoch kurz im Vorstellungsbereich einzubringen, denn so mancher hier kennt das LU vielleicht nicht ...
Gruß Rainer
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
gelöscht_05
Beiträge: 1477
Registriert: 29.10.2008, 00:49
Wohnort: Auf Anfrage

Re: Union einig über bundesweite Triebtäterdatei

Beitrag von gelöscht_05 »

Debatte über Umgang mit Sexualstraftätern


http://www.dernewsticker.de/news.php?id=135066&i=klbeir

Nach den Bundestagswahlen geht es also weiter..

Maximo
Benutzeravatar
rambler
Beiträge: 533
Registriert: 31.08.2009, 09:00

Re: Union einig über bundesweite Triebtäterdatei

Beitrag von rambler »

Horizonzero hat geschrieben:Hi rambler, wenn ich Richtig liege kenne ich den Nick aus dem LU, wäre aber nett Dich dennoch kurz im Vorstellungsbereich einzubringen, denn so mancher hier kennt das LU vielleicht nicht ...
Gruß Rainer
Hallo H.
Ich verstehe deinen Wunsch, aber ich habe schon meine ersten tausend Posts im (ganz) alten GLF ohne Vorstellungsrunde absolviert (unter einem anderen Nick).

Ich halte von diesen Vorstellungen wenig, da sie meist formell und oberflächlich sind, und das Individuelle bewusst meiden. Für mich ist jeder das, als was er sich im Laufe seiner Posting-Tätigkeit hier erweist (oder auch das nicht...).
Herr Pastor
Beiträge: 429
Registriert: 17.10.2008, 21:28

Re: Union einig über bundesweite Triebtäterdatei

Beitrag von Herr Pastor »

rambler hat geschrieben:Der Unterschied könnte darin liegen, dass das bestehende Zentralregister ein reines Strafenregister ist. Als solches würde es gelöschte Strafen nicht weiter ausweisen.
Okay, wenn es darum ginge, könnte man auch einfach die Löschfristen für Sexualdelikte verlängern, oder diese unbefristet speichern (nicht, dass ich dafür wäre). Oder man führt weitere Zeugnisarten ein, die mehr Infos als die normalen Führungszeugnisse enthalten.
Auch wäre noch zu fragen, ob da auch Verfahren vermerkt sind, die nicht zu einer Strafe geführt haben, sondern zu einem Freispruch. Schliesslich kommt es auch darauf an, wer diese vorgesehene Datenbank beliefern soll. Vllt auch Schulbeamte, mit Infos über zB Lehrer, die sie - ohne Verfahren - entliessen, wegen Auffälligkeit.
Ja, kommt sicher auch noch, aber jetzt geht es wohl erst mal um verurteilte Straftäter, wird zumindest immer geschrieben.

Aber ich hab nochmal bei Heise nachgelesen, die Datenbank soll tatsächlich reichlich Daten enthalten, die nicht im Führungszeugnis stehen:
Heise hat geschrieben:Gespeichert werden in den Datenbanken Lebensläufe, Urteile, Gutachten und Rückfallprognosen. Dazu kommen als biometrische Merkmale Fingerabdrücke und DNA-Proben, von denen sich die Polizei Hilfe bei der Aufklärung neuer Sexualstraftaten erhofft.
Für die Überprüfung von Bewerbern in Schulen und Kindergärten wären solche Infos natürlich nicht relevant. Einen verurteilten Sittenstrolch würde man eh nicht einstellen, egal was Gutachten und Prognosen sagen.
Benutzeravatar
rambler
Beiträge: 533
Registriert: 31.08.2009, 09:00

Re: Union einig über bundesweite Triebtäterdatei

Beitrag von rambler »

ja, so gesehen scheint aber der witz v.a. in der länder-¨übergreifenden Verfügbarkeit zu bestehen. Liefert dann wohl im Prinzip nicht mehr, als was jede einzelne Budnesland schon "seien" Täter betreffend hat.

Fazit: Pädophilie macht dem Föderalismus Beine.
Antworten