Hauptbereich für Diskussionen.
Benutzeravatar
Jonny
Beiträge: 9169
Registriert: 23.02.2010, 19:43
AoA: 4-12

Re: Welche Sprachen sprichst du?

Beitrag von Jonny »

Sagst du, dann ist die ganze Bundesrepublik kein einheitlicher Raum, ihr machts euch zu einfach aber gut jedem seine Meinung.
ricochet:jsxji5wy47wudli6

TOX CCE4A341BFEF75377571186F62F54708D261C5324E48A4C6D0B0D72DC60B5038B691F8EDCF91
An alle Pedohasser

https://www.youtube.com/watch?v=09vFKfpyuII
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Welche Sprachen sprichst du?

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Du machst es Dir zu einfach, indem Du auf die Sprachen abstellst.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
Mano
Beiträge: 314
Registriert: 25.05.2016, 20:01

Re: Welche Sprachen sprichst du?

Beitrag von Mano »

Smaragd aus Oz hat geschrieben:Deutschland und der deutschsprachige Teil der Schweiz ist kein gemeinsamer "ethnisch-kultureller Raum".
Jonny, auch da muss ich mich wieder auf die Seite von Smaragd aus Oz stellen. Wo er recht hat, hat er nun mal recht :rotfl:
Benutzeravatar
Jonny
Beiträge: 9169
Registriert: 23.02.2010, 19:43
AoA: 4-12

Re: Welche Sprachen sprichst du?

Beitrag von Jonny »

In dem Falle gibt es dann so einen Raum nicht denn wie gesagt auch innerhalb der BRD gibt es verschiedene Regionen, jemand aus dem Südschwarzwald ist dann nach dieser Defenition sehr wohl ein Allemanne und ein Holsteiner hat mit euch nichts am Hut.
ricochet:jsxji5wy47wudli6

TOX CCE4A341BFEF75377571186F62F54708D261C5324E48A4C6D0B0D72DC60B5038B691F8EDCF91
An alle Pedohasser

https://www.youtube.com/watch?v=09vFKfpyuII
Benutzeravatar
Lavinia Halbritter
Beiträge: 2184
Registriert: 28.07.2010, 21:57
AoA: Puppen

Re: Welche Sprachen sprichst du?

Beitrag von Lavinia Halbritter »

Jonny kommt endlich dahinter. Der Fachbegriff ist übrigens Dialektkontinuum ( https://de.wikipedia.org/wiki/Dialektkontinuum ). "The difference between a language and a dialect is a navy and an army."

Zum Thema. Ich hab letztens angefangen Norwegisch zu lernen (Bokmål) und war überrascht wie viele Wörter doch den deutschen so ähnlich sind, dass ich sie nur etwas anders aussprechen muss.
Benutzeravatar
Madicken
Beiträge: 3124
Registriert: 19.04.2011, 17:14
AoA: 3 - 12
Wohnort: Junibacken. "Ihr seht und fragt : Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht ?"

Re: Welche Sprachen sprichst du?

Beitrag von Madicken »

Lavinia Halbritter hat geschrieben:...angefangen Norwegisch zu lernen (Bokmål) und war überrascht wie viele Wörter doch den deutschen so ähnlich sind, dass ich sie nur etwas anders aussprechen muss.
Så flott da! Men, jeg synes, at det finnes enda mer engelske ord som ligner på norsk.

Lykke til videre med læringen!

"Wer zeigt ein Kind, so wie es steht ? Wer stellt es ins Gestirn und giebt das Maß des Abstand ihm in die Hand ?
(R.M. Rilke)


We are all born sexual creatures, thank God, but it's a pity so many people despise and crush this natural gift.
(Marilyn Monroe)
Benutzeravatar
Forum-Geist
Beiträge: 5065
Registriert: 09.07.2010, 14:47
AoA: 0-50
Kontaktdaten:

Re: Welche Sprachen sprichst du?

Beitrag von Forum-Geist »

Ich spreche Deutsch, genug Englisch um nicht zu verungern, und Französisch kann ich gut allerdings nicht sprechen...
Welcher Verstand oder Sinn ist ihnen denn zu eigen?
Sie verlassen sich auf die Volkssänger und nehmen die Masse zum Lehrer.
Denn sie wissen nicht, dass die meisten schlecht, wenige aber gut sind.

Heraklit
Benutzeravatar
Stullen Andi
Beiträge: 867
Registriert: 14.12.2016, 03:52
AoA: 7-12
Wohnort: USS Enterprise (NCC-1701-D)

Re: Welche Sprachen sprichst du?

Beitrag von Stullen Andi »

Ich kann mir auf Spanisch mein Bier bestellen und auf Französisch jede Frau glücklich machen :-)
Wenn jeder an sich selbst denkt ist an Alle gedacht, oder???
Benutzeravatar
Lavinia Halbritter
Beiträge: 2184
Registriert: 28.07.2010, 21:57
AoA: Puppen

Re: Welche Sprachen sprichst du?

Beitrag von Lavinia Halbritter »

Jetzt überforderst du mich aber Madicken :oops: Bei mir reicht es zu "jeg elsker jenta" und so. Aber recht hast du, da profitier ich von beiden Seiten. Gerade bei den Pronomen ist es mir aufgefallen Jeg - I, vi - we, oss - us, dem - them, und auch er - are.
Madicken hat geschrieben:Lykke til videre med læringen!
Takk. Ich streng mich an :wink:
Benutzeravatar
Madicken
Beiträge: 3124
Registriert: 19.04.2011, 17:14
AoA: 3 - 12
Wohnort: Junibacken. "Ihr seht und fragt : Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht ?"

Re: Welche Sprachen sprichst du?

Beitrag von Madicken »

jeg elsker (denne)jenta
Nur eins :shock: ?

Ellers (flertal): Jeg elsker jenter (piker / jentunger).

"Wer zeigt ein Kind, so wie es steht ? Wer stellt es ins Gestirn und giebt das Maß des Abstand ihm in die Hand ?
(R.M. Rilke)


We are all born sexual creatures, thank God, but it's a pity so many people despise and crush this natural gift.
(Marilyn Monroe)
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 8308
Registriert: 04.12.2010, 00:23
AoA: 6~11 flauschig sind!

Re: Welche Sprachen sprichst du?

Beitrag von Luna »

Madicken hat geschrieben: Ellers (flertal): Jeg elsker jenter (piker / jentunger)



boku wa noruê ni ikitai desu kara, noruêjin no shôjo ga totemo kawaii desu ne.
Ich wünsche mir nach Norwegen zu fahren, weil die norwegischen Mädchen echt süß sind.
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13354
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Welche Sprachen sprichst du?

Beitrag von Horizonzero »

Hallo Madicken - wirklich immer schön Dich mal im Forum zu lesen - aber ich wurde gebeten Dich daran zu erinnern das es auch Leser gibt die den Forenteilnehmern nicht wohl gesonnen sind, und daher allzuviel privates - und sei es in Muttersprache - so öffentlich zu posten.
Gilt natürlich für alle die gern aus ihrem Leben schreiben würden ...
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
surfbrätti
Beiträge: 1034
Registriert: 18.06.2016, 11:03
AoA: 6-13

Re: Welche Sprachen sprichst du?

Beitrag von surfbrätti »

Luna hat geschrieben:weil die norwegischen Mädchen echt süß sind.
Hatte ich auch erwartet und war dann eher enttäuscht. Zumindest im Vergleich zu den schwedischen Mädchen. Aber am süßesten sind die kleinen Däninnen. :herz:
Benutzeravatar
Lavinia Halbritter
Beiträge: 2184
Registriert: 28.07.2010, 21:57
AoA: Puppen

Re: Welche Sprachen sprichst du?

Beitrag von Lavinia Halbritter »

Madicken hat geschrieben:Nur eins :shock: ?
Wenn ich so genau darüber nachdenken, dann schon. Und die wird diese Jahr 18 :| . . . :oops:

Aber das ist nicht was ich schreiben wollte. Ei jente, en jente, jenta, jenten, jenter und jentinnen (Für die Forenleitung: Eine Mädchen, einer Mädchen, die Mädchen, der Mädchen, Mädchen, Mädchinnen), mein Unterbewusstsein ist der Meinung das gehört alles anderesrum.

Ich würd's jetzt gern nochmal versuchen. Ist mit Übersetzung in Ordnung? *hundblick zu hori*
Benutzeravatar
Madicken
Beiträge: 3124
Registriert: 19.04.2011, 17:14
AoA: 3 - 12
Wohnort: Junibacken. "Ihr seht und fragt : Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht ?"

Re: Welche Sprachen sprichst du?

Beitrag von Madicken »

Horizonzero hat geschrieben:...wirklich immer schön Dich mal im Forum zu lesen...
Takk :P !
Horizonzero hat geschrieben:...allzuviel privates...
Was hab' ich denn Privates geschrieben und preisgegeben :shock: ?

"Wer zeigt ein Kind, so wie es steht ? Wer stellt es ins Gestirn und giebt das Maß des Abstand ihm in die Hand ?
(R.M. Rilke)


We are all born sexual creatures, thank God, but it's a pity so many people despise and crush this natural gift.
(Marilyn Monroe)
Antworten