Hauptbereich für Diskussionen.
Little-One
Beiträge: 33
Registriert: 09.10.2008, 10:45
AoA: 1-5
Wohnort: Im Garten Eden

Zivilcourage

Beitrag von Little-One »

Hallo,

nach dem schrecklichen Vorfall in München am letzten Wochenende, wo ein Mann sich schützend vor Kinder gestellt hat, und für sein beherztes Eingreifen totgeprügelt wurde würde ich gerne mal von Euch hören:

Wie seht Ihr es mit der Zivicourage? Würdet Ihr in der heutigen Zeit noch schützend vor Schwächere stellen?

Ich selbst, weiß es nicht mehr nach diesem Vorfall. Man hilft, besitzt Zivilcourage und büßt dafür mit dem eigenen Leben...

Wie würdet Ihr mit solchen Tätern, in meinen Augen sind es Mörder, verfahren?

Findet Ihr die Strafen im Jugendstrafrecht ausreichend? Die meisten Jugendlichen und Heranwachsenden lachen doch nur über die Höchststrafe. Welcher Jugendlicher Täter bekommt denn für Mord wirklich 10 Jahre? Doch nur in den wenigsten Fällen.

In meinen Augen gehören diese Täter vom Wochenende lebenslang mit anschließender Sicherungsverwahrung weggesperrt. Typen wie diese, machen doch dort weiter, wo sie aufgehört haben. Und wen erschrecken denn 6 Jahre Knast, wenn er wegen "guter Führung" nach 4 Jahren wieder aus dem Knast kommt.

Mein Mitgefühl gehört den Angehörigen des Opfers!
Benutzeravatar
MaraFan
Beiträge: 3588
Registriert: 11.10.2008, 16:12
AoA: 3 - 11 Jahre
Wohnort: Der Wald zwischen den Welten

Re: Zivilcourage

Beitrag von MaraFan »

Nja die Kinder waren schon 14 und 15. Dennoch würde ich auch nach diesen Vorfall egal wie alt die Person ist, versuchen zu Helfen. Wenns nach mir ginge, muss die Jugendstrafe erhöht werden. Sowas geht einfach nicht. Wieso ticken die Leute so aus? Das verstehe ich nicht...
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13354
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Zivilcourage

Beitrag von Horizonzero »

Tja, das Heldentum stirb langsam aus, in der Regel umgehe ich Auseinandersetzungen - (was leider dazu führt das sich die Gefühle aufstauen und iwann explodieren) - wenn ich jedoch glaube
angemessen helfen zu können,mache ich das gerne. Sich zu schlagen und in Lebensgefahr zu bringen ist jedenfalls die Aufgabe der , ich zitiere, "Bolizei" Gruß Rainer
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Khenu Baal
Beiträge: 4704
Registriert: 16.10.2008, 12:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Zivilcourage

Beitrag von Khenu Baal »

Würdet Ihr in der heutigen Zeit noch schützend vor Schwächere stellen?
Die Frage stellt sich für mich nicht. Das war bei mir schon immer so und wird sich in der mir verbleibenden Zeit auch nicht mehr ändern.
Findet Ihr die Strafen im Jugendstrafrecht ausreichend?
Ja.
In meinen Augen gehören diese Täter vom Wochenende lebenslang mit anschließender Sicherungsverwahrung weggesperrt [Als Deine Meinung kein Problem. Aber es ist ein wahrer Segen, daß Leute wie Du keine Strafen verhängen dürfen.]. Typen wie diese, machen doch dort weiter, wo sie aufgehört haben [Falsch. Dumme Klischees ersetzen nicht das Denken!]. Und wen erschrecken denn 6 Jahre Knast, wenn er wegen "guter Führung" nach 4 Jahren wieder aus dem Knast kommt.
Schmarren.
Lies mal was anderes außer Boulevardpresse oder schau Dir statt der beknackten Enthüllungsreportagen mal was anderes an. Zu empfehlen wäre da "Die Verurteilten" mit Morgan Freeman ---> explizit den von ihm dargestellten Mörder. Ist zwar nur ein Film, macht aber deutlich, daß es neben der RTL-Welt auch noch eine andere gibt. Und über Rückfallquoten will ich gar nicht erst schwadronieren, kannste selbst rauskriegen, falls Dir Dein obiges Weltbild mal zu einseitig werden sollte.
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5370
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Re: Zivilcourage

Beitrag von Sakura »

Hallo Muso,

was da wirklich passiert ist, weiß niemand so genau und es wird wohl auch nie mehr ans Licht kommen, so zugeschüttet sind die Tatsachen inzwischen von dem was die Medien daraus machten.
Der strahlende Held der sich opferte... irgendwie kann ich das der für ihre Schwarzweißmalerei berüchtigten Presse nicht abnehmen. Ging er wirklich nur dazwischen, und wenn ja, wie? Oder hatte er mal die Gelegenheit genutzt, unter dem Schutz der Moral seine eigene Aggression auszuleben?
Irgendwas dazwischen wird es gewesen sein. Diese medienwirksamen Heldenlieder, so viel steht fest, sind allesamt Enten.
Auch der verprügelte Rentner, der dem Roland Koch damals fast das Amt gekostet hätte, war auch nicht ganz unschuldig. Dass er pöbelte und massiv provozierte, liest man nur ganz am Rande, wenn überhaupt. Auch das war kurz vor einer Wahl.
Da hat die den Rechten nahe stehende Presse eine Schlägerei zu einer Wahlkampfhilfe aufgeblasen. So sehe ich das. Nur eins ist sicher: Diese Einschätzung liegt sicherlich näher an den Tatsachen als alle Heldentümelei der Presse.

Sakura
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Zivilcourage

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Mir war der Hals explodiert, als ich von dem Fall hörte.

Den Ruf nach höheren Strafen finde ich hier aber genauso sinnlos wie das Rufen nach "Wegsperren für immer" bei PD's, bei denen sich einmal die Hand/Zunge verselbständigt hat.
Denn es werden immer neue von diesen Schlägern kommen, wenn man nicht die Quelle trocken legt, d.h. die Irren von der Straße und in die Gesellschaft zurück zu holen. Aber das ist ein soziales und politisches Problem. Und auch wenn jetzt vor den Wahlen die ganzen Politiker vor den Fernsehsendern Schlange stehen, um ihre falsche Anteilnahme vorzuheucheln, so wird die Jugend- und Sozialarbeit wohl keinen Cent mehr bekommen.

Ich bin selbst mal in eine kritische Situation gekommen als sich ein kleiner (sorry Bruce) Russen-Mob an zwei (leider schon) über 16-Jährige aus meiner ehemaligen Schule heranmachte. Es blieb am Ende zum Glück bei Herumgeschupse und ich bin mit blauen Flecken davongekommen, aber ich hatte eine Scheißangst und bin schweißgebadet und mit zitterndem Körper nach Hause gegangen.
Deshalb kommt mir auch ein wenig die Galle hoch, wenn sich nach so einer Tat alle über die Umherstehenden auskotzen und mit ihrer naiven Standartfrage "Warum hat niemand eingegriffen?" so tun, als sei das ein Kindergeburtstag.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
torres
Beiträge: 512
Registriert: 10.10.2008, 19:35

Re: Zivilcourage

Beitrag von torres »

Little-One hat geschrieben: Wie seht Ihr es mit der Zivicourage? Würdet Ihr in der heutigen Zeit noch schützend vor Schwächere stellen?
Die Frage stellt sich für mich ebenfalls nicht.

Ich habe möglicherweise den leichten Vorteil, als Muay Thai-Routinier auch schwerere Jungs notfalls kaltstellen zu können :wink:, aber das sollte keine Ausrede für andere sein. Erstens mal kann jeder Grundlagen der Selbstverteidigung erlernen und es dann mit den üblichen Schlägertypen (solange unbewaffnet und nicht im Rudel auftretend) relativ leicht aufnehmen. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, Radau zu schlagen, andere Leute zu mobilisieren (wenn du einen Passanten vor versammelter Mannschaft ansprichst, auch antippst, mit deutlichen Gesten zum Tatort zeigst und erkennbar um Unterstützung bittest, wird das Wegsehen sehr sehr schwer). Und da eigentlich jeder heute ein Handy hat, kann man auch eben mal Polizei und Rettungsdienst alarmieren.
Ich selbst, weiß es nicht mehr nach diesem Vorfall. Man hilft, besitzt Zivilcourage und büßt dafür mit dem eigenen Leben...
Darum wenn möglich nie alleine dazwischengehen. Übrigens ist die in den Medien so breitgetretene "Wegsehkultur" nach meinen Erfahrungen nicht sehr verbreitet.
Findet Ihr die Strafen im Jugendstrafrecht ausreichend? Die meisten Jugendlichen und Heranwachsenden lachen doch nur über die Höchststrafe.
Was sind denn das für Jugendliche und Heranwachsende, die du kennst O.o...?
Welcher Jugendlicher Täter bekommt denn für Mord wirklich 10 Jahre? Doch nur in den wenigsten Fällen.
Hast du ne Ahnung, wie lang vier Jahre Knast sein können.

Ich kriege regelmäßig das Kotzen, wenn ich diese verharmlosenden Klopper von wegen "NUR xyz JAHRE Knast" höre/lese. Am besten noch mit dem noch verharmlosenderen Nachsatz "und die haben da ja Playstation und Whirlpool usw".
Lernt mal Leute kennen, die vier Jahre einsaßen. Ich kenn welche. Das ist kein Urlaub, für niemanden.
In meinen Augen gehören diese Täter vom Wochenende lebenslang mit anschließender Sicherungsverwahrung weggesperrt.
Sicherungsverwahrung wird angeordnet, wenn laut Gutachter große Rückfallgefahr besteht. Kennst du die Täter, weißt du ob sie "Monster" sind, die nicht anders können? Oder willst du nur mal dein Recht auf Hetze einfordern, das ansonsten immer nur vom Mob gegen dich als Pädo verwendet wird? Könnte ich gut verstehen.

Die meisten sind für ihr Leben gestraft, weil sie mit ihrer Tat umgehen müssen.
Mein Mitgefühl gehört den Angehörigen des Opfers!
Meins auch, und auch den Angehörigen der Täter.
torres
Beiträge: 512
Registriert: 10.10.2008, 19:35

Re: Zivilcourage

Beitrag von torres »

Man müßte übrigens mal ne Versteckte Kamera-Aktion machen und eine Schlägerei faken und dann die Passanten drauf aufmerksam machen, daß da "einer vermöbelt und als Pädophiler bezeichnet" wird, bzw. die "Täter" müßten beim Prügeln das "Opfer" erkennbar mit "du Pädoschwein, verzieh dich aus unserer Gegend" o.ä. anbrüllen.


Mal sehen, wieviele einschreiten würden.
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Zivilcourage

Beitrag von Ovid »

torres hat geschrieben:Man müßte übrigens mal ne Versteckte Kamera-Aktion machen und eine Schlägerei faken und dann die Passanten drauf aufmerksam machen, daß da "einer vermöbelt und als Pädophiler bezeichnet" wird, bzw. die "Täter" müßten beim Prügeln das "Opfer" erkennbar mit "du Pädoschwein, verzieh dich aus unserer Gegend" o.ä. anbrüllen.


Mal sehen, wieviele einschreiten würden.
Gute Idee.
Als Kontrolltest dieselbe Konstellation auch mehrere Male nachspielen lassen, aber diesmal ohne "Pädo"-Denunziation, sondern anders motiviert gespielt.
Benutzeravatar
Lobo
Beiträge: 2835
Registriert: 08.10.2008, 18:30
Wohnort: weit weg

Re: Zivilcourage

Beitrag von Lobo »

Torres! Es werden viele wegschauen,warum?Die meisten wissen,was dann
bei der Polizei abgeht,und daher lieber wegschauen!Ich haette dann auch
keinen Bock,diese viele Verhoere ueber mich ergehen zu lassen,und wenn
man ein falsches Wort sagt,kannste Pech haben,das Du am Ende selbst
noch als Taeter Verdaechtigt wirst :mrgreen:

LOBO
LOBO
Benutzeravatar
Süßbär
Beiträge: 459
Registriert: 22.10.2008, 23:18

Re: Zivilcourage

Beitrag von Süßbär »

Ich würde erst mal die Lage sondieren und genau abwägen wie gefährlich die Sitvation aussieht ! Ich bin zwar recht gross und krätig und bin auch im Kampfsport tätig aber wenn es einer größer Gruppe ist hätte ich auch ein Problem,aber bei 2 is das kein Thema ! Auf jeden Fall würde sooftt die Bullerei anrufen und andere aufforden mitzuhelfen ! Nur in dem Fall is ja nich mal klar was genau pasiert ist,hier knausert RTL wieder mal mit Infos ! Und meine Nichte und auch andere Kinder lasse noch Einbruch der Dukelheit nicht mehr alleine aus dem Haus ! Meine Nichte lernt nun auch Kampfsport !
Benutzeravatar
wums!
Beiträge: 88
Registriert: 16.09.2009, 21:50

Re: Zivilcourage

Beitrag von wums! »

Also deine These, Lobo, finde ich ziemlich daneben. Nicht zu helfen, weil man Ärger auf der Wache befürchtet, ist wohl für alle die da rumstanden nicht das Thema gewesen. Mehr schon die pure Angst, oder sich nicht zuständig zu fühlen, weil ja noch die ganzen anderen eingreifen könnten. Ich kann ja nicht sagen wie ich reagiert hätte. Aber wenn ich auch nur rumgestanden wäre und nicht geholfen hätte, könnte ich mir wohl nicht mehr in die Augen sehen.
Mein elfjähriger Neffe fährt viel alleine mit U- und S-Bahn durch ganz München und ich würde mir wünschen, dass ihm jemand hilft wenn er von sochen Typen bedrängt wird.
Aber dem Helfer wurde nicht geholfen. Sich nicht mit anderen zusammen zu tun und gegen die Schläger vorzugehen ist schon schwer zu begreifen. Vielleicht bewirkt dieser Vorfall, dass in Zukunft nicht mehr gezögert und unterlassen wird. Aber das ist nur ein frommer Wunsch.
Benutzeravatar
Sally
Beiträge: 358
Registriert: 31.07.2009, 20:23
AoA: 14-22 männlich xD
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Zivilcourage

Beitrag von Sally »

Die Frage stellt sich für mich nicht. Das war bei mir schon immer so und wird sich in der mir verbleibenden Zeit auch nicht mehr ändern.
da kann ich mich nur anschließen.
und mit ihrer naiven Standartfrage "Warum hat niemand eingegriffen?" so tun, als sei das ein Kindergeburtstag.
ein kindergeburtstag ist es sicher nicht, aber das ist auch völlig egal. ich kann definitiv nicht daneben stehen bleiben/wegschauen wenn ein schwächerer zusammengeschlagen wird. geht einfach nicht, auch wenn ich selber schiss hab. klar blaue flecken kriegt man da schonmal ab, aber ich hab bisher glück gehabt. die meisten "angreifer" waren doch meist sehr verblüfft über eine frau die sich dazwischen stellt (und die polizei ganz offenkundig angerufen hat) dass sich das problem recht schnell löste und es dann eben nur bei blauen flecken für mich geblieben ist und damit kann ich leben.
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2554
Registriert: 08.10.2008, 19:09
AoA: 4-10
Wohnort: Zu Hause   TorChat: Hab ich ;)

Re: Zivilcourage

Beitrag von Marianne »

Schon schlimm, was es für gewaltbereite gibt.
Alleine würde ich nicht dazwischen gehen, ich bin nicht gerade das was man als muskulös bezeichnet, mit gerade mal knapp 60 Kilo.
Ich würde aber versuchen mit hilfe der anderen Passanten/Fahrgäste etc. etwas dagegen zu unternehmen und die Polizei zu verständigen.

Etwas zu unternehmen ist gut, aber dadurch sein eigen Leib und Leben in Gefahr bringen ist nicht Zweck der sache.

Bislang gab es in meiner Wohngegend noch nie vorfälle dieser Art.
Das regt mich zum Nachdenken an.
Warum passiert sowas immer nur in den Städten?
Da muss es doch einen Grund für geben (Wird ja nicht daran liegen, dass es dort im gegensatz zum Dorf eine S-Bahn gibt).
Generell gibt es in Städten viel mehr Straftaten als auf dem Land.
Es soll ja teilweise so sein, dass man sich nachts nicht mehr vor die Tür traut.
Aber warum ist das nur dort so? Wohnen da dümmere Jugendliche als hier?
Engelche Engelche flieg!
Benutzeravatar
rambler
Beiträge: 533
Registriert: 31.08.2009, 09:00

Re: Zivilcourage

Beitrag von rambler »

Marianne hat geschrieben:...Warum passiert sowas immer nur in den Städten?
Da muss es doch einen Grund für geben (Wird ja nicht daran liegen, dass es dort im gegensatz zum Dorf eine S-Bahn gibt).
Generell gibt es in Städten viel mehr Straftaten als auf dem Land.
Weil die vom Land, wenn sie Lust haben, einen zusammenzuhauen, in die Stadt fahren.

Und wenn du glaubst, "Auf der Alp, das gibt's kei Sünd", dann überleg dir mal, wo die ausgewachsenen kimiss-Skandale passieren, jene wo einer ein Kind oder mehrere 20 Jahre lang täglich dran nimmt, udn das ganze Scheisskaff weiss es, aber alle bestätigen weiterhin, "der macht sowas nicht", weil er ein angesehenes Mitglied der Dorfgemeinschaft ist, in der Feuerwehr mitmacht, beim Saufen und Gröhlen seinen Mann stellt.

Nicht gehört vom Fall Eschenau? Wo ein ganzes Dorf eine Frau, die nach Jahren aus den USA zurückgekehrt ist um Anklage zu erheben gegen den Peiniger ihrer Kindheit, unter Androhung von Prügeln aus dem Dorf vertrieben hat? Und was machen die Käffer auf dem Land, wenn auskommt, dass ausgerechnet IHR Pfarrer während 20 Jahren mind. 40 Büblein in der Sakristei gefickt hat? Sie vertreiben die Journalisten, die zur Gerichtsverhandlung kommen.

Ich hab dir andere Beispiele, wo der Dorfpolizist es während Jahren mit den Mädchen treibt, jeder weiss es, die Väter wissen, dass er es mit ihrer Tochter macht, aber die Freundschaft mit dem Polizist ist ihnen wichtiger. Könnte einem ja mal nützlich sein.

Hast du den jetzt gerade in der Umgebung von Fulda, in einem 200 Seelennest laufenden Fall nicht mitbekommen? Muss ich das wirklich hierhin kopieren?

Nee du - Käffer sind sehr effizient, wenns um s kollektive Verdrängen geht.

Die Fritzl-Fälle passieren auch nicht in der Grossstadt.

Und auf dem Dorf draussen sagt man dem noch "währschafte Schlägerei".

Städte sind Schaufenster. Orte des Herausarbeitens und Herausstellens. Denn Städte haben Oeffentlichkeit - und, nun ja. auch Anonymität. Käffer haben dem gegenüber Verschwiegenheit. Das Gesetz der omerta.
Zuletzt geändert von rambler am 17.09.2009, 23:45, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten