Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben.
Forumsregeln
Regeln für den Offenen Bereich

Für alle Gäste gelten die üblichen Forenregeln.

Registrierte Benutzer sollen hier keine Threads eröffnen, sondern dafür die anderen Unterforen nutzen, dürfen aber Antworten erstellen.

Das Posten von

- Links jeder Art, mit Ausnahme GLF-internen Links,
- Bildern aller Art per img-Funktion, weil damit auch IPs der User ermittelt werden können,
- URLs im Text

ist nicht erlaubt.

Außerdem werden keine sachfremden Diskussionen über z.B. Esoterik, Wahnvorstellungen, Endzeitverkündungen... zugelassen. Für solche Sachen gibt es woanders genug Möglichkeiten der Diskussion. Wir werden besonders auf wiederkehrende Spammer achten.

Bitte antwortet auch nicht auf Massenspam mit Beschimpfungen und Drohungen. Nutzt für solche Beiträge den Meldebutton oder ignoriert sie.

Beiträge oder Threads, die gegen obige Regeln verstoßen, werden kommentarlos entfernt und die Antworten darauf ebenfalls.

Immer wieder finden es Gäste lustig, sich einen Namen zu geben, der obszön oder beleidigend sein soll. Wundert Euch nicht, wenn diese Threads oder Beiträge nicht freigeschaltet werden.
sTyLo-mAyLo

warum werden kinder beim sex gestört?

Beitrag von sTyLo-mAyLo »

bei wikipedia steht das wenn ein kind von einem erwachsenen missbraucht wird,es die tat nicht einordnen kann irgendwie und deshalb wird die tat teils vergessen.

stimmt das? DA unten steht das http://de.wikipedia.org/wiki/Sexueller_ ... on_Kindern

denkt jetz nix falsches mich intressiert nur,wenn es denn so wäre warum die dann gestört werden
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13355
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: warum werden kinder beim sex gestört?

Beitrag von Horizonzero »

Naja, bei Wicki steht viel, da darf quasi auch jeder schreiben ...,

Aber in der Tat können Kleinkinder die einen Mißbrauch erleben das Teilweise
verdrängen - aber nicht Löschen, soll heißen der Schaden ist da und bleibt (ich rede von Mißbrauch im Sinne Vergewaltigung), das Kind wird später mit ziemlicher Sicherheit psychische Probleme haben. Rainer
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: warum werden kinder beim sex gestört?

Beitrag von Ovid »

Damit ist die typische Trauma-Dynamik gemeint.
Verdrängen, an die Oberfläche treten, verarbeiten, verdrängen, an dir Oberfläche...
An schweren Traumata kann man wirklich ein Leben lang leiden.

Allerdings konnte bisher noch nicht nachgewiesen werden, dass Sex allein solch ein Trauma verursacht. Studien sagen sogar eher das Gegenteil aus.

Das Problem ist der "Missbrauch". Also, wenn Zwang, Manipulation, Isolation, psychischer Druck, Liebesentzug usw. ins Spiel kommt. Von solchen Faktoren kann man Traumata davontragen.
torres
Beiträge: 512
Registriert: 10.10.2008, 19:35

Re: warum werden kinder beim sex gestört?

Beitrag von torres »

Horizonzero hat geschrieben:Naja, bei Wicki steht viel, da darf quasi auch jeder schreiben ...,
Ich nicht mehr XD
Aber in der Tat können Kleinkinder die einen Mißbrauch erleben das Teilweise
verdrängen - aber nicht Löschen, soll heißen der Schaden ist da und bleibt (ich rede von Mißbrauch im Sinne Vergewaltigung), das Kind wird später mit ziemlicher Sicherheit psychische Probleme haben. Rainer
Das kann auch bei "Mißbrauch" passieren, der vom Kind gar nicht als solcher wahrgenommen wurde. Nämlich dann, wenn eine "originäre" Bewertung des Ereignisses (bswp. Kitzeln an "unsittlicher" Stelle, das in dem Moment als angenehm empfunden wird) durch eine von außen induzierte Neubewertung überschrieben wird - dann, wenn dem Kind beigebracht wird, was "gute" und "schlechte" Berührungen sind UND vor allem, wenn dann der konkrete Fall iwie bekannt wird und der lange Marsch durch PsychologInnenzimmer mit anatomischen Puppen und hochnotpeinlichen Befragungen stattfindet (was aber nicht zwangsläufig nötig ist zur Schadensentstehung) UND vor allem, wenn die Neubewertung ebenfalls noch in jungen Jahren stattfindet.

Ich schätze diese Gefahr relativ hoch ein, was der hauptsächliche Grund für mich ist, *gegen* sexuelle Kontakte mit Kindern zu argumentieren (bzw. dagegen, sie auf die leichte Schulter zu nehmen). Was mich in den Augen einiger ja schon zum Anti macht *fg*. Echte Antis dagegen gehen der ja schon gretchenartigen Frage "wie werden im Moment des Geschehens als angenehm empfundene Ereignisse später zu Traumata?" gerne aus dem Weg... denn der einzige Lösungsweg, der den mmn realen Grund (Sozialisation) umgeht, müßte sich auf eine irgendwie esoterisch-religiös anmutende "innere Moral" o.ä. berufen, und so dumm sind die meisten nicht.
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: warum werden kinder beim sex gestört?

Beitrag von Ovid »

Ich sehe es ja genauso, torres.
Diese Ambivalenzgefahr kann nur dadurch beseitigt werden, dass man ein gesamtgesellschaftliches Umdenken diesbezüglich bewirkt. So würde es eben nicht diese negative Bewertung geben.
Fordere ich zu Utopisches? Bin ich nun auch Anti, weil dieses Ziel zu weit entfernt scheint?
Antworten