Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Antworten
Benutzeravatar
MaraFan
Beiträge: 3588
Registriert: 11.10.2008, 16:12
AoA: 3 - 11 Jahre
Wohnort: Der Wald zwischen den Welten

Bahn setzte Mädchen (12) bei Dunkelheit aus

Beitrag von MaraFan »

Die Deutsche Bahn gibt zig Millionen für Werbung aus, um ihr Image zu verbessern. Eine Zugbegleiterin schafft es dagegen, wegen ein paar Euro alle Anstrengungen des Unternehmens zunichte zu machen. So geschehen in Mecklenburg-Vorpommern...



Eine kleine Musikerin (12) wollte mit ihrem Cello von Bad Doberan zum Konservatorium in Rostock. Doch im Zug bemerkte die Kleine, dass sie ihre Geldbörse mit der Fahrkarte vergessen hatte. Und schon nahte das Unheil in Form einer Zugbegleiterin.



Keine Entschuldigung des Mädchens half. Das Angebot, die Fahrkarte nachzureichen, zeigte keine Wirkung.



Die Bahn-Angestellte setzte die 12-Jährige bei anbrechender Dunkelheit in Parkentin auf dem Bahnhof aus. Selbst Proteste und Angebote der anderen Fahrgäste, für die kleine Musikerin zu bürgen oder ihr ein Ticket nachzulösen, konnte die Bahn-Beamtin nicht erweichen.



Raus und Tür zu!



Das Mädchen musste sich das schwere Instrument auf den Rücken schnallen und rund fünf Kilometer nach Hause gehen. Auf Landstraßen und Feldwegen. Weinend kam sie ? zum Glück unversehrt ? an. Ihre Tränen zeugten aber von dem Schock, den sie erlitten hatte.



Bahnsprecher Ahlert kündigte eine gründliche Untersuchung des Vorfalls an und entschuldigte sich bei dem Mädchen und deren Eltern:



?Zunächst ist die Zugbegleiterin wegen ihres offensichtlich falschen Handelns vom Dienst suspendiert worden und muss nach Abschluss der Untersuchungen mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen rechnen.?



Den Bestimmungen zufolge dürften Minderjährige wegen einer fehlenden Fahrkarte nicht einfach wegen Schwarzfahrens aus dem Zug gesetzt werden.



Der regionale Sprecher vom Fahrgastverband ?Pro Bahn? Marcel Drews: ?Die Reaktion der Zugbegleiterin war völlig überzogen. Man hätte das Konservatorium oder die Eltern telefonisch benachrichtigen, ein erhöhtes Beförderungsgeld verlangen oder die Personendaten des Mädchens notieren können.?



Drews weiter: ?Alles wäre verständlich gewesen. Ihr Aussetzen am Abend war aber eine unverantwortliche Tat.?



Quelle:

sueddeutsche.de

welt.de



Sowas finde ich total bescheudert.. Sicher was macht eine 12 Jährige alleine im Zug aber



1. Darf man bis 14 nicht sowieso umsonst mitfahren.

2. Hätte er bei einen Kind eine ausnahme machen müssen# denn es hätte ja sonst was passieren können... einfach dumm der Typ
Benutzeravatar
Sairen
Beiträge: 2974
Registriert: 08.10.2008, 19:19

Beitrag von Sairen »

einfach dumm der Typ
die Tusse (!)

hingegen aller Gewohnheit wars ja anscheinend eine Frau.



Zur Tat selber:

Wenn es nicht konform war, was die Kontrolleurin gemacht hat, dann ist das schon so recht, wie das da steht.

Unvernantwortlich ist es.

Aber unfair hätte ich glaub immernoch gesagt, wenn die erwischte Person männlich und 30 Jahre alt wäre.



Edit: Aber eins ist wieder typisch:

Alle beschweren sich, keiner hilft :wink:
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Beitrag von Ovid »

Ich frage mich wie das konkret abgelaufen ist. :shock:



Mädchen: "Aber wie komme ich dann nach Hause. :cry: "

Schaffnerin: "Mir doch egal, geh raus?"



Oder was? Hääää? :?:



Und Keiner hat sich auch nur entfernt dazu bereit erklärt das Mädchen wenigstens ihre Eltern anrufen zu lassen mit einem Handy?

Ist denen das Gespräch zu teuer?



Da fehlt etwas gewaltig in der Berichterstattung oder ich verliere den Glauben an die Menschheit. oO
Maik
Beiträge: 1616
Registriert: 09.10.2008, 18:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik »

Ovid hat geschrieben:
Und Keiner hat sich auch nur entfernt dazu bereit erklärt das Mädchen wenigstens ihre Eltern anrufen zu lassen mit einem Handy?

Ist denen das Gespräch zu teuer?


Die Bahn-Angestellte setzte die 12-Jährige bei anbrechender Dunkelheit in Parkentin auf dem Bahnhof aus. Selbst Proteste und Angebote der anderen Fahrgäste, für die kleine Musikerin zu bürgen oder ihr ein Ticket nachzulösen, konnte die Bahn-Beamtin nicht erweichen.
Ich hoffe hier haben auch Bekloppte Zutritt, sonst muss ich nämlich wieder gehen.
Benutzeravatar
Sairen
Beiträge: 2974
Registriert: 08.10.2008, 19:19

Beitrag von Sairen »

dazu bereit erklärt das Mädchen wenigstens ihre Eltern anrufen zu lassen mit einem Handy?

Selbst Proteste und Angebote der anderen Fahrgäste, für die kleine Musikerin zu bürgen oder ihr ein Ticket nachzulösen


Les beim nächsten Mal mal ein bisschen genauer :wink:
Maik
Beiträge: 1616
Registriert: 09.10.2008, 18:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik »

Bistn ganz Schlauer, wa? :roll:
Ich hoffe hier haben auch Bekloppte Zutritt, sonst muss ich nämlich wieder gehen.
Benutzeravatar
Sairen
Beiträge: 2974
Registriert: 08.10.2008, 19:19

Beitrag von Sairen »

Mein Notendurchnitt liegt bei 3.2 :?

Deshalb nutze ich die Verfügbarkeit des Internets um meine Komplexe wegen meiner verkannten Intelligenz auf Kosten von unvorsichtigen Usern wieder reinzuholen :roll:
Maik
Beiträge: 1616
Registriert: 09.10.2008, 18:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik »

Wenn ein anderer Fahrgast für die bezahlt hätte , wär die Sache schnell abgewickelt gewesen sairen.Die Eltern anrufen und womöglich noch auf die warten, wär viel umständlicher gewesen.
Ich hoffe hier haben auch Bekloppte Zutritt, sonst muss ich nämlich wieder gehen.
Benutzeravatar
Sairen
Beiträge: 2974
Registriert: 08.10.2008, 19:19

Beitrag von Sairen »

Aber das erste hat ja nicht geklappt, und darum ging es hier doch garnicht.



Und außerdem, wenn sie keine andere Wahl hat, weil die Schaffnerin ihr keine andere Wahl lässt, dann probiere ich dem gedemütigten Mädchen zumindestens ein wenig zu helfen.

Zum Beispiel durch einen Anruf bei den Eltern, damit die sie abholen können.



Und darum gings ja eigentlich auch.

Aber um so einen Scheiß braucht man eigentlich garnicht streiten...
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Beitrag von Ovid »

Binärdenken: AN



Maik: Schlecht! Hätte angeboten für das Mädchen zu bürgen, dann nach Absage der Schaffnerin einfach aufgegeben.



Ovid: Gut! Hätte nicht Ruhe gegeben bis eine angemessene Lösung für das Mädchen gefunden worden wäre!



Manchmal glaub ich Maik, dass du einfach nur nach diesem Rezept vorgehst:



- Post lesen

- Wer ist der Author?

- Wenn der Author pädophil ist, mit gegenteiliger Meinung bzw. negativer Kritik antworten

- Wenn der Author nicht pädohpil ist, gucken ob die Meinung pro-pädophil oder eher anti-pädophil ist -> Dann je nach Meinung zustimmen oder kritisieren.



Aber dieser Verdacht kommt nicht aus heiterem Himmel. Irgendwo hast du genau das sogar mal gesagt oder zitiert oder ähnliches.



Ich gehe mal auf die Suche. :lol:
Maik
Beiträge: 1616
Registriert: 09.10.2008, 18:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik »

Also ich bitte dich ovid, was soll das hier?

Sairen meinte mich korrigieren zu müssen, da hab ich versucht ihm zu erklären warum das nicht nötig war.

Das war alles.

Was die Schaffnerin betrifft bin ich mit dir einer Meinung.
Ich hoffe hier haben auch Bekloppte Zutritt, sonst muss ich nämlich wieder gehen.
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Beitrag von Ovid »

Maik hat geschrieben:Was die Schaffnerin betrifft bin ich mit dir einer Meinung.


Na, dann freuts mich doch, dass wir diesen Thread hier abhaken können.

Wir haben da ja noch ein paar offen.
Benutzeravatar
Sairen
Beiträge: 2974
Registriert: 08.10.2008, 19:19

Beitrag von Sairen »

Maik,

allein schon da du mit Text aus dem Artikel geantwortet hast, der eigentlich überhaupt nicht auf das von dir Zitierte eingegangen ist,

zeigt mir an sich schon, dass du einfach nur Gegenwind bringen wolltest.



Text sagt: Leute wollten bezahlen, durften aber nicht.

Ovid sagt: Ich hätte sie telefonieren lassen.

Worauf du sagst: Leuten wollten bezahlen, durten aber nicht.



Das ist entweder unüberlegt oder dumm.

Ich bin netterweise von unüberlegt ausgegangen...
Maik
Beiträge: 1616
Registriert: 09.10.2008, 18:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik »

Sairen hat geschrieben:Maik,

allein schon da du mit Text aus dem Artikel geantwortet hast, der eigentlich überhaupt nicht auf das von dir Zitierte eingegangen ist,




Doch, du verstehst mich nur nicht.

Ich hätte wohl etwas mehr schreiben sollen.
Ich hoffe hier haben auch Bekloppte Zutritt, sonst muss ich nämlich wieder gehen.
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2554
Registriert: 08.10.2008, 19:09
AoA: 4-10
Wohnort: Zu Hause   TorChat: Hab ich ;)

Re: Bahn setzte Mädchen (12) bei Dunkelheit aus

Beitrag von Marianne »

Das ist echt eine Sauerei was die Schaffnerin gemacht hat!
MaraFan hat geschrieben:1. Darf man bis 14 nicht sowieso umsonst mitfahren.
Nein, bis 6 darf man noch ohne Fahrkarte kostenlos mitfahren,

zwischen 6 und 14 dürfen Kinder kostenlos mitfahren, wenn die Eltern, Großeltern oder sonst jemand aus der Familie mitfährt und es auf der Fahrkarte eingetragen ist. Dies gillt nicht für Verbundfahrkarten.
Antworten