Mädchen in TV, Kino, Literatur...
Benutzeravatar
cortejador
Beiträge: 5442
Registriert: 25.11.2008, 00:53
Wohnort: in der Vorstufe zum Paradies

Re: Du bist da!

Beitrag von cortejador »

Edit: Missbrauch der Teamfarbe behoben.
GLF-Moderation

Ihr habts aber auch Probleme, oder?
Corte
asgl
Beiträge: 1740
Registriert: 09.10.2008, 23:23
AoA: 11

Re: TV-Tip(p)s - Aktuell im Fernsehen

Beitrag von asgl »

Wenn wir keine anderen Probleme haben also Mitschreiber wegen der farbe anzupissen... wirkt echt langsam lächerlich.


Liebe Grüße an Corte

asGL
Benutzeravatar
cortejador
Beiträge: 5442
Registriert: 25.11.2008, 00:53
Wohnort: in der Vorstufe zum Paradies

Re: TV-Tip(p)s - Aktuell im Fernsehen

Beitrag von cortejador »

Liebe Grüße an asGL.

corte
Benutzeravatar
mrutik
Beiträge: 1056
Registriert: 08.06.2014, 12:10

Re: TV-Tip(p)s - Aktuell im Fernsehen

Beitrag von mrutik »

cortejador, ich liebe dich!
Primark - von Kindern für Kinder
Benutzeravatar
cortejador
Beiträge: 5442
Registriert: 25.11.2008, 00:53
Wohnort: in der Vorstufe zum Paradies

Re: TV-Tip(p)s - Aktuell im Fernsehen

Beitrag von cortejador »

das freut mich sehr!
Benutzeravatar
cortejador
Beiträge: 5442
Registriert: 25.11.2008, 00:53
Wohnort: in der Vorstufe zum Paradies

Re: TV-Tip(p)s - Aktuell im Fernsehen

Beitrag von cortejador »

Dienstag, 19.01.2016, WDR, 22:10 Uhr

Bild

Quelle: amazon.com

Die Angst vor dem Tod scheint unbegründet zu sein. Nach dem Ende lebt man in einer kunterbunten Zwischenwelt weiter, ganz so als befände man sich auf einem angenehmen, wunderbar entspannten LSD-Trip. "Mein Nachname war Salmon, also Lachs, wie der Fisch; Vorname Susie", sagt die Heldin aus "In meinem Himmel" gleich zu Beginn des Films. "Ich war vierzehn, als ich am 6. Dezember 1973 ermordet wurde."

Auf dem Weg zu ihrem Schulschwarm wird sie von ihrem Nachbarn Mr. Harvey in eine Falle gelockt. Jetzt schaut sie auf ihre trauernden Eltern in Pennsylvania, die verzweifelt nach dem Täter suchen, schaut auf den Täter, der in seinem penibel aufgeräumten Haus seelenruhig Puppenstuben bastelt, schaut auf ihren Schwarm, der immer wieder den Ort aufsucht, an dem er sie eigentlich hätte treffen sollen.

Soll sie, dass ist in etwa die Frage des Films, in dem Reich zwischen Leben und Tod verbleiben, um ihren Eltern und ihrem Schwarm näher zu sein? Oder soll sie - schließlich geht das Leben weiter - sich lieber ins Reich der Toten verabschieden?

Man könnte sagen, "In meinem Himmel" sei ein Film über das Loslassen. Weil in Peter Jacksons neuem Werk aber über zwei Stunden lang nicht losgelassen wird, ist er außerdem ein Krimi, ein Serienkillerporträt, ein Familiendrama, eine Kitsch-Fantasie und ein Film über eine unerfüllte Teenagerliebe. Er ist von allem reichlich und letztlich auch ein bisschen zu viel, weil Jackson keine Gelegenheit auslässt, seine Special-Effects-Maschinen anzuwerfen, die er sich seit dem Dreh der "Herr der Ringe"-Trilogie zugelegt hat.

Da wechseln die Jahreszeiten im Minutentakt, werden Regenbögen aufgezogen, sterben Bäume, die eben noch in voller Blüte standen, spontan ab, zerspringen riesige Buddelschiffe in der Brandung, wird überhaupt jede Gefühlsregung, die Susie in ihrem Zwischenreich zeigt, in ein symbolträchtiges, farbenprächtiges und natürlich vollständig digital bearbeitetes Bild verwandelt. Das ganze Universum als Susies Salmons hochtechnisiertes Stimmungsbarometer.

Wenn es um Susies Blick auf die Lebenden geht, hat Peter Jackson sich zum Glück für eine etwas reduziertere Bildsprache entschieden, in der endlich auch die Schauspieler zur Geltung kommen. Rachel Weisz und Mark Wahlberg spielen die Eltern, die sich auf der Suche nach Susies Mörder voneinander entfremden. Stanley Tucci ist als Kindermörder ein besorgniserregender, verklemmter Pedant mit ordentlich gestutztem Schnauzbart und übler Goldrandbrille.

Ohnehin wird in puncto Ausstattung Erhebliches geleistet. Peter Jackson bildet eine derart detailreiche 70er-Jahre-Vorort-Welt ab, die mehr 70er-Jahre ist, als die Siebziger selbst es je waren. Die "Patridge Family"-Poster an den Wänden, die beigen Cordhosen, die Langhaarperücke von Mark Wahlberg und die überdimensionierten Lockenwickler in Susan Sarandons Frisur, die als Susies Großmutter überhaupt einer der Höhepunkte des Films ist.

Herrlich derangiert, stets mit einer Zigarette zwischen den Lippen und einem Glas Whiskey in der Hand, will sie im Haus der Salmons für Unterstützung sorgen, doch schon der simple Versuch, einen Kaffee zu kochen, zieht bei ihr eine Spur der Verwüstung nach sich. Sie ist das heitere Zentrum des Films und erteilt den Salmons nebenbei eine wichtige Lektion: Das Leben geht weiter, konzentriert euch auf die kleinen Dinge, versucht Kessel von Kaffeewasser aufzusetzen, ohne das Haus dabei in Brand zu stecken.

Neigte Peter Jackson bei seiner im Grunde völlig überbewerteten "Herr der Ringe"-Trilogie noch zu einer unangenehmen Schwerfälligkeit, gelingt ihm mit "In meinem Leben" bei einem ungleich heikleren Thema eine Leichtigkeit und Eleganz, die selbst die kitschigen Momente vergessen macht.

Bild

Quelle: http://de.web.img1.acsta.net

Wie er zwischen der Trauer der Eltern und den verblüffend unlarmoyanten Ausführungen des Mädchens hin- und herschaltet, dann die Zuschauer mit auf Täterjagd nimmt, dann wieder die Verbitterung und seelische Verwüstungen der Hinterbliebenen ins Zentrum rückt, den Ruf nach Rache oder mindestens Gerechtigkeit laut werden lässt, um dann einfach loszulassen, das ist schon große Kunst.

Wobei nicht verschwiegen sollte, dass der Film in den USA vor allem bei Lesern des Romans auf wenig Gegenliebe stieß. Und auch der unbekümmerte Tonfall fand nicht nur Freunde. Der amerikanische Filmkritiker Roger Ebert schrieb beispielsweise, es sei die Botschaft von Jacksons Films, dass man als Mädchen, das brutal vergewaltigt und ermordet wird, noch eine Menge hat, auf das man sich freuen könne. Man kann aber auch sagen, dass "In meinem Himmel" ein tröstlicher Film ist, jedenfalls so tröstlich, wie ein Film über einen Mord an einem Teenager sein kann.
Quelle: welt.de

Bild
Quelle: www.filmhai.de
asgl
Beiträge: 1740
Registriert: 09.10.2008, 23:23
AoA: 11

Re: TV-Tip(p)s - Aktuell im Fernsehen

Beitrag von asgl »

Operation Zucker



Aktuell läuft im Ersten dieWiederholung des hier schon besprochenen Filmes "Operation Zucker" aus 2012.

Interessant war, dass kurz vorher bei Report Münschen das Filmthema als Reales theamtisiert wurde (allerdings nur mit Aussagen von Opfern unterlegt).

Morgen (20.01.2016) gibt es eine Fortsetzung mit dem Titel "Operation Zucker - Jagdgesellschaft" und im Anschluss daran eine Maischberger-Diskussion zum Thema "organisierter Kindesmissbrauch" natürlich wieder mit Guttenbergs Haus-und Hof-Psychologin von Weiler.


Der erste Teil wird übrigens um 2.05 Uhr wiederholt.


Liebe Grüße
asGL
Benutzeravatar
mrutik
Beiträge: 1056
Registriert: 08.06.2014, 12:10

Re: TV-Tip(p)s - Aktuell im Fernsehen

Beitrag von mrutik »

Den zieh ich mir rein, soviel Zeit muss sein! Wird ein schönes Machwerk sein, was mir da um die Ohren fliegen wird, wahrsheinlich wieder so schaize, dass ich mir die Sache von Anfang bis Ende mit einem fetten Grinsen ansehen können werde. Mal sehen, welche subtilen Botschaften die BRD-Propaganda diesmal in die Gehirne der Bunzelbürger hineinkotzen will, vor allem aber hoffe ich, dass die "Pädophilen" möglichst widerwärtig und skrupellos dargestellt werden - da ich es als Misanthrop liebe, gehasst zu werden, wird mir vor Freude darob sicher fast einer flitzen gehen, ich geh' nachher gleich Bier holen.
Primark - von Kindern für Kinder
Benutzeravatar
cortejador
Beiträge: 5442
Registriert: 25.11.2008, 00:53
Wohnort: in der Vorstufe zum Paradies

Re: TV-Tip(p)s - Aktuell im Fernsehen

Beitrag von cortejador »

Lieber mrutik!
Du bist kein Misanthrop, wenn du mich magst, und die kleinen Mädchen.
Ich hoffe mehr, du siehst dir "In meinem Himmel" an, wo göttliches aus uns spricht.
Kannst du eine Leuchtdiode beisteuern zu meinem Stern, während der zu meiner liebsten Nachbarin scheint ohne Ende?
Dein corte

P.S.: Operation Zucker gefällt mir übrigens gar nicht, wie ich schon in einem früheren Post erzählt habe, und so hatte ich auch die Befürchtung, die leider asgl wiederum bedient hat. Es sind Klischees, die bedient werden und nichts mit dem Fühlen und Tun eines "normalen" Pädos zu tun haben!
Pfui über euch!!!

Dein dich liebender cortejador
Benutzeravatar
Forbidden Love
Beiträge: 825
Registriert: 15.10.2008, 19:39
Wohnort: [email protected]
Kontaktdaten:

Re: TV-Tip(p)s - Aktuell im Fernsehen

Beitrag von Forbidden Love »

cortejador hat geschrieben:.... Es sind Klischees, die bedient werden und nichts mit dem Fühlen und Tun eines "normalen" Pädos zu tun haben!...
Definiere bitte mal "normaler" Pädo.

Bei genauerer Analyse wirst Du vermutlich (hoffentlich) feststellen, das es den so wenig gibt, wie den "normalen" Hetero, Homosexuellen oder sonst was.
Benutzeravatar
cortejador
Beiträge: 5442
Registriert: 25.11.2008, 00:53
Wohnort: in der Vorstufe zum Paradies

Re: TV-Tip(p)s - Aktuell im Fernsehen

Beitrag von cortejador »

Das sage ich doch gerade!
Aber sage mal was schönes zu mir!
Dein corte
Benutzeravatar
cortejador
Beiträge: 5442
Registriert: 25.11.2008, 00:53
Wohnort: in der Vorstufe zum Paradies

Re: TV-Tip(p)s - Aktuell im Fernsehen

Beitrag von cortejador »

Sinnlos. Er versteht es nicht. Keiner versteht es.
Er ist so blöd wie der Rest der Menschheit!
Benutzeravatar
Forbidden Love
Beiträge: 825
Registriert: 15.10.2008, 19:39
Wohnort: [email protected]
Kontaktdaten:

Re: TV-Tip(p)s - Aktuell im Fernsehen

Beitrag von Forbidden Love »

Ich verstehe sehr wohl. Lies was Du geschrieben hast. Scheinbar verstehst
Du Dich selbst nicht.
Benutzeravatar
cortejador
Beiträge: 5442
Registriert: 25.11.2008, 00:53
Wohnort: in der Vorstufe zum Paradies

Re: TV-Tip(p)s - Aktuell im Fernsehen

Beitrag von cortejador »

WAS verstehe ich nicht und du schon?
Benutzeravatar
Forbidden Love
Beiträge: 825
Registriert: 15.10.2008, 19:39
Wohnort: [email protected]
Kontaktdaten:

Re: TV-Tip(p)s - Aktuell im Fernsehen

Beitrag von Forbidden Love »

siehe oben, Ich verstehe was Du geschrieben hast. Du auch?
Antworten