Hauptbereich für Diskussionen.
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 699
Registriert: 08.10.2008, 20:27
AoA: (5)8-10(12)
Wohnort: Derzeit kein aktives Forumsmitglied

unbefleckte Empfängnis

Beitrag von Bruno »

Heute (8.12.) ist der katholische Feiertag "Maria Empfängnis", das Fest der unbefleckten Empfängnis der Gottesmutter Maria. (In Österreich, Teilen der Schweiz, Italien, Spanien und Portugal ist dieser Tag ein gesetzlicher Feiertag.)

Thema dieses Festes ist die nach christlich-katholischem Verständnis bestehende Tatsache, dass die Gottesmutter Maria ohne (Erb-)Sünde empfangen wurde und auf die Welt gekommen ist.

Letztendlich handelt es sich dabei um nichts anderes als um eine äußere Erklärung für das idealisierte Bild des Mädchens Maria, das die Gabe hatte, sein Leben von Sünde und Schuld gänzlich freizuhalten und damit in grundlegender Weise als utopisches geistiges Vorbild wahrer Mütterlichkeit dienen kann - und folglich auch als Gebärerin des (ihr selbst affinen) menschheitserneuernden Kindes: des Erlöser-Kindes.
Benutzeravatar
Shirley
Beiträge: 459
Registriert: 21.11.2009, 10:23
Wohnort: Avonlea

Re: unbefleckte Empfängnis

Beitrag von Shirley »

es heißt doch "du sollst nicht begehren deines nächsten weib" oder so ähnlich.

ABER: ist jesus nicht der sohn gottes? und - josef hieß der stecher von maria, oder? xD mann mann mann... konfirmantenunterricht is doch gar nich sooo lange her... - der josef hatte doch gar nicht mit maria geschlafen, weil sie ja noch jungfrau war...

das heißt: maria ist dem josef mit gott fremdgegangen. also hat gott selbst gegen sein gebot verstoßen v.v
"Nun wie gefallen sie dir?", fragte Marilla.
"Ich kann mir vorstellen, dass sie mir gefallen", antwortete Anne vage.

Anne bekommt neue Kleider
Benutzeravatar
Amiga
Beiträge: 4483
Registriert: 09.10.2008, 17:46
AoA: 3-12
Wohnort: Auenhausen
Kontaktdaten:

Re: unbefleckte Empfängnis

Beitrag von Amiga »

Ne ne war das nich ein Engel der sie gepimpert hat auf jeden Josef dürfte nur bezahlen mehr nicht. :lol: :lol:
Scheiß RTL !
Benutzeravatar
Perma
Beiträge: 7399
Registriert: 19.08.2009, 21:42
AoA: 8-14
Wohnort: [email protected]
Kontaktdaten:

Re: unbefleckte Empfängnis

Beitrag von Perma »

Hätte Josef mal besser einen Vaterschaftstest machen sollen, was?
Bei einem Pädo wäre das nicht passiert.
Für flächendeckende BPZs (BPZ = Beschneidungs-Präventions-Zentrum) - Zum Schutz der Kinder - Jetzt.

Torchat: qobnlkvyv5zk6bhk
https://childloverforum.net
http://visionsofalice.com/forum
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: unbefleckte Empfängnis

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Jesus predigte:

"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!"

Ist man dann schwul, wenn man "es" mit einer Frau macht? Oder narzisstisch?

Was die Jungfrau Maria und das ganze Religionsgepredige wirklich bedeutet, das verrate ich Euch nicht, damit Ihr heute Nacht keine Alpträume vom Papst bekommt, der seine Ferula in das Monty Pythonsche Heilige Loch steckt. :twisted:
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
Amiga
Beiträge: 4483
Registriert: 09.10.2008, 17:46
AoA: 3-12
Wohnort: Auenhausen
Kontaktdaten:

Re: unbefleckte Empfängnis

Beitrag von Amiga »

Ok das hättes du besser nich gesagt hier bitte die reine Wahrheit,da was damals ech pasiert ist.

http://www.youtube.com/watch?v=KJ-ZcxGt_Ow
Scheiß RTL !
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 699
Registriert: 08.10.2008, 20:27
AoA: (5)8-10(12)
Wohnort: Derzeit kein aktives Forumsmitglied

Re: unbefleckte Empfängnis

Beitrag von Bruno »

Leute, ihr habt mit euren Kommentaren alle das Thema verfehlt. :wink:

Hier (d.h. in meinem Posting und am heutigen Festtag des 8.12.) geht es nicht um die sogenannte Jungfrauengeburt (d.h. die Vorstellung, dass Maria das Gotteskind als Jungfrau empfing und gebar), sondern um die unbefleckte Empfängnis Mariens. Damit ist die Vorstellung gemeint, dass Maria von Anfang an (d.h. von dem Augenblick an, als sie selbst als Kind empfangen wurde) ohne den Makel (die "Befleckung") der menschlichen (Erb-)Sünde gewesen ist.

Das hat - man staune - nichts mit Sexualität zu tun.

Aber die Vorstellung bzw. Lehre von der "Jungfrauengeburt", mit der ihr offenbar alle "Maria Empfängnis" verwechselt habt, ist unabhängig davon auch sehr interessant. Doch dazu später.


--------------
Tota pulchra es, Maria, et macula originalis non est in te.

Ganz schön bist Du, Maria, und der Makel der (Erb-)Sünde ist nicht in Dir.
Benutzeravatar
Shirley
Beiträge: 459
Registriert: 21.11.2009, 10:23
Wohnort: Avonlea

Re: unbefleckte Empfängnis

Beitrag von Shirley »

eine empfängnis is eine geburt v.v

mit der sprache von vor 2000 jahren kannich nicht viel anfangen XD

mit anderen worten - um wieder auf das thema sexulalität zu kommen - sie hat als kind NIE unten an sich rumgespielt o.O?

wer soll das denn glauben? weil mastubieren is ja auch eine sünde, oder? <.<
"Nun wie gefallen sie dir?", fragte Marilla.
"Ich kann mir vorstellen, dass sie mir gefallen", antwortete Anne vage.

Anne bekommt neue Kleider
Benutzeravatar
Zhunami
Beiträge: 1267
Registriert: 18.03.2009, 21:42
AoA: 30
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: unbefleckte Empfängnis

Beitrag von Zhunami »

das heißt: maria ist dem josef mit gott fremdgegangen. also hat gott selbst gegen sein gebot verstoßen v.v
Ahahahaha, doch nicht, wenn ich grade was zu Trinken im Mund habe.

<pruuust>
Die Intelligenz ist das am gerechtesten verteilte Gut. Jeder meint genug davon zu haben.
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13394
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: unbefleckte Empfängnis

Beitrag von Horizonzero »

immer noch net ganz, letztlich soll Maria frei von der Schuld Eva sein ..
sprich, Maria hat nichts mehr mit dem Apfel zu tun ... :-D
TPPCH2LMQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: unbefleckte Empfängnis

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Bruno hat geschrieben:Das hat - man staune - nichts mit Sexualität zu tun.


Laaaangweilig! :mrgreen:

Horizonzero hat geschrieben:Maria hat nichts mehr mit dem Apfel zu tun ...


Aber vielleicht mit der Banane... :wink:
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 699
Registriert: 08.10.2008, 20:27
AoA: (5)8-10(12)
Wohnort: Derzeit kein aktives Forumsmitglied

Re: unbefleckte Empfängnis

Beitrag von Bruno »

Yutaro hat geschrieben:eine empfängnis is eine geburt v.v

mit der sprache von vor 2000 jahren kannich nicht viel anfangen XD
Zwischen "Empfängnis" und "Geburt" wird auch in Bezug auf die Marienfeiertage / Gedenktage sehr wohl unterschieden. Das Fest Maria Geburt (8.9.) liegt genau 9 Monate nach dem Fest Maria Empfängnis (8.12.), ebenso wie Jesu Empfängnis ("Verkündigung des Herrn", 25.3.) genau 9 Monate vor dem Christtag (25.12.) angesetzt ist.

Da der Beginn des menschlichen Erdenlebens nicht mit der Geburt sondern bereits mit der Empfängnis anzusetzen ist, wird die Vorstellung der Tatsache der originären Sündenfreiheit Mariens nicht am Gedenktag ihrer Geburt, sondern am Gedenktag ihrer Empfängnis gefeiert.
Yutaro hat geschrieben:mit anderen worten - um wieder auf das thema sexulalität zu kommen - sie hat als kind NIE unten an sich rumgespielt o.O?

wer soll das denn glauben? weil mastubieren is ja auch eine sünde, oder? <.<


Warum du bei der Vielzahl von potenziell begehbaren kirchlich definierten Sünden gerade auf Masturbation kommst bzw. dir diese als erstes einfällt, erschließt sich mir jetzt nicht wirklich.

Masturbation hatte im Übrigen im kirchlichen Sündenkanon - wenngleich seit dem späten Mittelalter in diesem genannt - niemals einen herausragenden Stellenwert. Zur Zeit ihrer größten Verurteilung (etwa spätes 18.Jh. bis frühes 20.Jh.) waren die Argumente gegen Masturbation im Wesentlichen nicht religiös-dogmatisch sondern wissenschaftlich-säkular (von Medizinern, Hygienikern u.a.) begründet.

(Ein recht interessantes Thema, aber es gehört nicht hierher und angesichts der bereits zahlreichen Themenverfehlungen in diesem Thread :wink: würde ich dringend dafür plädieren, gegebenenfalls einen gesonderten Fortsetzungs-Thread dafür zu eröffnen.)

Um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Es bleibt freilich uns selbst überlassen, ob wir an eine (historische) Realität der vollkommenen Sündenfreiheit Mariens glauben wollen und/oder diese Vorstellung bzw. Lehre als (Ideal-)Bild mit seiner eigenen (Wirkungs-)Realität auffassen wollen.
Benutzeravatar
Die Zitrone
Beiträge: 569
Registriert: 07.11.2009, 01:55
AoA: 3-23
Wohnort: Between Venus and Mars

Re: unbefleckte Empfängnis

Beitrag von Die Zitrone »

Bruno hat geschrieben:
Masturbation hatte im Übrigen im kirchlichen Sündenkanon - wenngleich seit dem späten Mittelalter in diesem genannt - niemals einen herausragenden Stellenwert. Zur Zeit ihrer größten Verurteilung (etwa spätes 18.Jh. bis frühes 20.Jh.) waren die Argumente gegen Masturbation im Wesentlichen nicht religiös-dogmatisch sondern wissenschaftlich-säkular (von Medizinern, Hygienikern u.a.) begründet.
Ja, und damals traf man auch schon noch manchmal auf Wissenschaftler, die keine Atheisten waren. :wink:
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 699
Registriert: 08.10.2008, 20:27
AoA: (5)8-10(12)
Wohnort: Derzeit kein aktives Forumsmitglied

Re: unbefleckte Empfängnis

Beitrag von Bruno »

Die Zitrone hat geschrieben:
Bruno hat geschrieben:Masturbation hatte im Übrigen im kirchlichen Sündenkanon - wenngleich seit dem späten Mittelalter in diesem genannt - niemals einen herausragenden Stellenwert. Zur Zeit ihrer größten Verurteilung (etwa spätes 18.Jh. bis frühes 20.Jh.) waren die Argumente gegen Masturbation im Wesentlichen nicht religiös-dogmatisch sondern wissenschaftlich-säkular (von Medizinern, Hygienikern u.a.) begründet.
Ja, und damals traf man auch schon noch manchmal auf Wissenschaftler, die keine Atheisten waren. :wink:
Dass die aus medizinisch-wissenschaftlicher Motivation heraus geäußerten Vorbehalte gegen Masturbation im Grunde hochgradig von einer religiös motivierten Sichtweise abgekoppelt waren, zeigt sich dennoch nicht zuletzt auch darin, dass sie auch bei explizit atheistischen Wissenschaftlern (wie z.B. Sigmund Freud) teilweise zu finden sind. Das Thema muss in jedem Fall differenziert beleuchtet werden.

In diesem Zusammenhang kann ich ein Buch des auf Sexualitätsgeschichte spezialisierten Sozialhistorikers Franz X. Eder empfehlen: "Kultur der Begierde. Eine Geschichte der Sexualität" (Beck'sche Reihe 1453, München 2002).

Eder stellt hier den neuzeitlichen Onanie-Diskurs auf eine Fülle von Quellen gestützt in einem gesonderten Kapitel ausführlich dar und zeigt dessen Zusammenhang mit der Entwicklung der säkularen Wissenschaft (v.a. der Medizin) und der Herausbildung des "modernen sexuellen Subjekts" auf.
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 699
Registriert: 08.10.2008, 20:27
AoA: (5)8-10(12)
Wohnort: Derzeit kein aktives Forumsmitglied

Re: unbefleckte Empfängnis

Beitrag von Bruno »

Ich habe diesen - vor einem Jahr gestarteten - Thread heute (8.12.) aus gegebenem Anlass wieder ausgegraben.

Die vielen Missverständnisse um die alte Vorstellung bzw. Lehre der „unbefleckten Empfängnis“, die sich in den Off-Topic-Folgebeiträgen widerspiegeln, sollen nicht den Blick auf die tatsächlich zugrundeliegende Idee verstellen, die ich in meinem Anfangsbeitrag zu umreißen versuchte und die - entgegen der Behauptungen vieler Fehlinterpretationen - durchaus von menschlichem Wert ist.
Antworten