Hauptbereich für Diskussionen.
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 8307
Registriert: 04.12.2010, 00:23
AoA: 6~11 flauschig sind!

Erweitertes Führungszeugnis

Beitrag von Luna »

Für meine neue Arbeitsstelle musste ich ein erweitertes Führungszeugnis beantragen. Das muss jeder auf unserer Arbeit tun. Auch wenn man so wie ich nicht mit Kindern arbeitet. Einen Termin habe ich online schnell bekommen. Am nächsten Tag wurde mir dann mitgeteilt das es mindestens 6 Wochen dauert, wenn nicht sogar 8 Wochen, bis ich den Wisch im Briefkasten hätte. Mit der Quittung und dieser Information bin ich dann gleich ins Büro gegangen. Dort wusste man schon das es etwas länger dauern wird. Das war jetzt vor ein paar Monaten. Bis jetzt hat auch keiner mehr nach einem Führungszeugnis nachgefragt und ich halte bei so etwas dann auch immer die Füße still.^^ Gut, bei mir weiß ich auch das im Führungszeugnis nichts drin steht.

Gedankenspiel:
Was würde passieren, wenn man Vorbestraft ist. (vielleicht auch wegen Kindern) und sich dann in einer Kita bewirbt. Den Kitas z.B. in NRW fehlen mehr als 10.000 Erzieher und Erzieherinnen. Die sind doch Froh Manpower zu bekommen. Wenn es hier mit dem Zeugnis genauso lange dauert, jackpot! Ständige Notgruppen, fehlendes Personal. Keiner wird an das Führungszeugnis denken. Alle werden froh sein, das der Laden läuft.


Bis zu einem halben Jahr wird man so mit Kindern zusammen sein dürfen. Weil kurz vor Ende der Probezeit wird man sicherlich nachfragen, was mit dem Führungszeugnis ist. Oder halt nicht. Hat man das dann schon längst bekommen kann man in der Probezeit ja ohne Angaben von Gründen kündigen und sich in der nächsten Kita oder Grundschule bewerben. Danach bekommt man eine Kündigung und alles wäre offiziell.

Juristisch gesehen glaube ich nicht daran das das ein Nachspiel für einen hätte, weil bei einer Bewerbung muss man wenn es Privat wird nicht ehrlich sein. Deswegen gibt es ja auch das Führungszeugnis. Man kann ja nichts dafür das die Ämter so lahm arbeiten.

Was meint ihr?

Macht was aus der Information oder auch nicht. Das muss jeder selbst wissen.
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Benutzeravatar
Namielle
Beiträge: 996
Registriert: 29.09.2020, 17:54
AoA: 3-12
Wohnort: Kinderparadies

Re: Erweitertes Führungszeugnis

Beitrag von Namielle »

Luna hat geschrieben: 21.12.2023, 13:22 Für meine neue Arbeitsstelle musste ich ein erweitertes Führungszeugnis beantragen. Das muss jeder auf unserer Arbeit tun. Auch wenn man so wie ich nicht mit Kindern arbeitet.
Diesen Punkt finde ich am seltsamsten (also dass du nicht mit Kindern arbeitest). :mrgreen:

Mein erweitertes Führungszeugnis ist auch sauber und ich persönlich hätte da kein gutes Gefühl, wenn dem nicht so wäre. Außerdem mag ich es nicht, ständig zu wechseln. Es ist doch schöner, länger bei der gleichen Einrichtung zu bleiben, sofern es einem dort natürlich gefällt.
Ich liebe kleine Mädchen so wie es ihnen lieb ist.
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4866
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Erweitertes Führungszeugnis

Beitrag von Mitleser »

So seltsam finde ich den Punkt nicht, es gibt eben auch genügend andere Jobs, die einen vielleicht auch in eine KiTa führen, sei es nun Hausmeister oder sonst etwas. Auch ich habe beruflich mit KiTas und Schulen zu tun (wobei sich das aber eher zufällig ergeben hat), arbeite aber nicht dort (schön wär's, aber ich bin halt kein ausgebildeter Erzieher). Wie dem auch sei, mein Job ist ein wichtiger Baustein im Kindeswohl, und ich mache ihn sehr gerne. :)

Was Luna über die prekäre Situation in den Einrichtungen schreibt, bekomme ich leider auch täglich mit, die KiTa sind quasi ständig im Ausnahmezustand, Personal fehlt an allen Ecken und Enden, der Krankenstand ist hoch, die Finanzierung steht auf ebenso tönernen Füßen, und Notbetreuung ist quasi Standard. Da wundert es mich nicht, dass nach dem Führungszeugnis kaum gefragt wird, und es ist ja schon bezeichnend, dass es wochenlang dauert, bis man überhaupt eins bekommt - aus so etwas ist Standard auf allen deutschen Ämtern, die ebenso ständig überlastet sind...
Benutzeravatar
Dämon im Herzen
Beiträge: 828
Registriert: 04.01.2011, 11:56
AoA: (♀+♂) 2+
Wohnort: In meinen Träumen

Re: Erweitertes Führungszeugnis

Beitrag von Dämon im Herzen »

Luna hat geschrieben: 21.12.2023, 13:22 Gedankenspiel:
Was würde passieren, wenn man Vorbestraft ist. (vielleicht auch wegen Kindern) und sich dann in einer Kita bewirbt. Den Kitas z.B. in NRW fehlen mehr als 10.000 Erzieher und Erzieherinnen. Die sind doch Froh Manpower zu bekommen. Wenn es hier mit dem Zeugnis genauso lange dauert, jackpot! Ständige Notgruppen, fehlendes Personal. Keiner wird an das Führungszeugnis denken. Alle werden froh sein, das der Laden läuft.
Die Arschlöcher sollen verrecken. Ich wünsche jedem, der sich bei einer Kita bewirbt, einen schmerzhaften Tod.
No lives matter.
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 8307
Registriert: 04.12.2010, 00:23
AoA: 6~11 flauschig sind!

Re: Erweitertes Führungszeugnis

Beitrag von Luna »

Dämon im Herzen hat geschrieben: 22.12.2023, 17:44 Die Arschlöcher sollen verrecken. Ich wünsche jedem, der sich bei einer Kita bewirbt, einen schmerzhaften Tod.
Jedem? Auch denen die nur ein Posingbild, ein Lolibild oder eine Puppe besessen haben? Sollte die Freiheit- bzw. Geldstrafe nicht Sühne genug sein?

Warum dürfen eigentlich vorbestrafte Personen, die viel schlimmere Dinge an Erwachsenen begangen haben, noch mit Erwachsenen arbeiten?

Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Benutzeravatar
naylee
Beiträge: 1994
Registriert: 09.10.2008, 14:52
AoA: 6- 12+

Re: Erweitertes Führungszeugnis

Beitrag von naylee »

Weil erwachsene ganz offensichtlich in der Lage dazu sind sich selbst zu schützen, Grenzen zu zeigen, und sich nicht so einfach übertölpeln lassen. Das sieht man insbesondere bei toxischen Beziehungen sehr gut :roll:

Ich glaube, unser Dämon hat selber eine sehr schlechte Kindergartenzeit gehabt und wünscht daher jedem, der zu diesem System beitragen möchte, einen grausamen Tod. Bist du im Osten des Landes großgeworden? Habe da so einige Dinge gehört über Jugendwerkhöfe und Aufesszwang in Kindergärten und Schulen.
Wie nur kann ich derjenige sein, vor dem die Kinder dieser Welt gewarnt werden, von dem sie sich fernhalten sollen, wenn sie doch meine Gegenwart ganz und gar erbaulich finden?
Benutzeravatar
Namielle
Beiträge: 996
Registriert: 29.09.2020, 17:54
AoA: 3-12
Wohnort: Kinderparadies

Re: Erweitertes Führungszeugnis

Beitrag von Namielle »

Mitleser hat geschrieben: 21.12.2023, 18:12 So seltsam finde ich den Punkt nicht, es gibt eben auch genügend andere Jobs, die einen vielleicht auch in eine KiTa führen, [...]
Das ist mir schon klar, selbst der Koch in einer KiTa muss ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen, aber es gibt ja auch die Umschulung zum Erzieher und das machen viele Leute erst im fortgeschrittenen Alter (dafür braucht es als Voraussetzung nicht einmal eine einschlägige Berufsausbildung). Soweit ich weiß haben die meisten Männer, die heute als Erzieher arbeiten, vorher was anderes gemacht. Das Schöne hier ist, dass man immer noch alles werden kann, auch wenn man schon älter ist. Bei dem Personalmangel wird sowieso versucht, das möglich vielen Leuten zu ermöglichen. Leider sind die Berichterstattungen in der Presse wiederum sehr abschreckend.

Aber natürlich ist das wirklich ein stressiger Beruf und man muss sich vorher genau überlegen, ob das was für einen wäre. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man da noch als Pädophiler großartig sexuelle Gedanken haben soll, wenn man den Job richtig machen will. Da hat man doch ganz andere Sorgen. Allerdings wird der emotionale Anteil der Neigung erfüllt. Es wäre mal interessant zu wissen, ob das dadurch Pädophilen leichter fällt als Nichtpädophilen. Die Freude auf die süßen Mädchen und das Zusammensein mit ihnen hilft gegen alles. :herz:

Ansonsten ist das auch ein sehr verantwortungsvoller Beruf und dafür, dass du quasi ständig mit einem Bein im Knast stehst, ist die Bezahlung viel zu gering. Wenn ich bedenke, dass es in anderen Berufen vielleicht höchstens um finanziellen Schaden geht und dort die Mitarbeiter dann ein (viel) höheres Gehalt bekommen.
Ich liebe kleine Mädchen so wie es ihnen lieb ist.
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13353
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Erweitertes Führungszeugnis

Beitrag von Horizonzero »

Jupp - auch nur gelegentlich dort arbeitende Menschen müßen regulär ein Führungszeugnis vorlegen,
mußte ich auch. Aber nicht jeder Eintrag führt dazu dort nicht arbeiten zu dürfen.
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Kaninchenfreund
Beiträge: 206
Registriert: 26.07.2023, 21:24
AoA: 4-11(12)

Re: Erweitertes Führungszeugnis

Beitrag von Kaninchenfreund »

Meiner Erfahrung nach wird es zwar verlangt aber nicht unbedingt mit nachdruck verfolgt. Von einer Person wurde es verlangt aber diese hat es nie abgegeben. Danach ist das ganze erstmal in Vergessenheit geraten und als das nächste mal danach gefragt wurde, hat die Person wieder versprochen eines zu beantragen. Auch dieses mal wurde nichts beantragt und danach ist das Thema entgültig in vergessenheit geraten.

Personalmangel und der dadurch entstehende Stress verhindert auch bei vielen (manchen) Einrichtungen das solche Dinge groß beachtet werden. Ich denke aber auch es kommt darauf an als was man dort arbeiten will, ob als Aushilfe oder fest als Erzieher etc.. Und ob man dort schon jemanden (am besten die Leitung) kennt oder ob man jemanden kennt, der jemanden dort kennt.

Möglich ist es in einer Einrichtung zu arbeiten ohne ein Führungszeugnis vorzulegen, aber es kann eben auch immer passieren das es nicht funktioniert.
Keine Macht den Drogen :!:
Tox: 269C1B5A73F1DEC936BF96C553DF58CD7DDF9BB87E26B5F79A0C6225ACD5E14EC0EB78C41BBD
Benutzeravatar
uwuux
Beiträge: 120
Registriert: 17.10.2023, 17:28
AoA: 6-11

Re: Erweitertes Führungszeugnis

Beitrag von uwuux »

Dämon im Herzen hat geschrieben: 22.12.2023, 17:44 Die Arschlöcher sollen verrecken. Ich wünsche jedem, der sich bei einer Kita bewirbt, einen schmerzhaften Tod.
Ich kenne eine Frau die schon in mehreren KiTas gearbeitet hat und sie sagte mir, man sollte Kinder 100% von diesen "Dreckslöchern" fern halten.
Benutzeravatar
naylee
Beiträge: 1994
Registriert: 09.10.2008, 14:52
AoA: 6- 12+

Re: Erweitertes Führungszeugnis

Beitrag von naylee »

Meint sie mit "Dreckslöchern" vielleicht eher ihre Kolleginnen über 50? :lol:
Wie nur kann ich derjenige sein, vor dem die Kinder dieser Welt gewarnt werden, von dem sie sich fernhalten sollen, wenn sie doch meine Gegenwart ganz und gar erbaulich finden?
Benutzeravatar
uwuux
Beiträge: 120
Registriert: 17.10.2023, 17:28
AoA: 6-11

Re: Erweitertes Führungszeugnis

Beitrag von uwuux »

Ooof... böse, böse naylee :rotfl:
Benutzeravatar
weixi2
Beiträge: 226
Registriert: 15.10.2019, 21:30
AoA: 12

Re: Erweitertes Führungszeugnis

Beitrag von weixi2 »

Namielle hat geschrieben: 23.12.2023, 18:31 Ansonsten ist das auch ein sehr verantwortungsvoller Beruf und dafür, dass du quasi ständig mit einem Bein im Knast stehst, ist die Bezahlung viel zu gering. Wenn ich bedenke, dass es in anderen Berufen vielleicht höchstens um finanziellen Schaden geht und dort die Mitarbeiter dann ein (viel) höheres Gehalt bekommen.
es kann wirklich so viel passieren, bei ausfluegen, das ein kind verloren geht oder sich einfach schwer verletzt und und und. ich hab in einer kita ue3 gearbeitet und man hat wirklich immer personalmangel und somit bei ausfluegen viel zu viele kinder mit.

ein bisschen vermiss ich den job in der kita, aber ich kriege es leider nicht auf die kette frueh aufzustehen und den stress mit der leitung/unbequemen kollegen... vlt sollte ich mich selbststaendig machen als tagesvater :rotfl:
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 8307
Registriert: 04.12.2010, 00:23
AoA: 6~11 flauschig sind!

Re: Erweitertes Führungszeugnis

Beitrag von Luna »

Die Kinder freuen sich das du mit ihnen einen Ausflug machst. Im Grunde müsste aber der Ausflug wegen fehlenden Personal abgesagt werden. Auch wenn ich als MAP nur ungern Kinder enttäusche. Die Kinder freuen sich auch wen du ein anderes Mal einen Ausflug mit ihnen machst. Die Eltern würden zwar meckern und Druck machen. Warum schon wieder ein Ausflug ausfällt. Hier sollte die Leitung hinter dir stehen. Es ist Verantwortungslos mit zu wenig Personal los zu gehen. Es kann immer mal was passieren, so wie du schreibst. Das sind halt Kinder. Trotzdem finden Ausflüge statt. Weil meistens irgendwas gebucht wurde oder ein anderer „wichtiger“ Grund gefunden wird. Ich war mal in einem Bus, in dem sich zwei Grundschulklassen rein quetschten. Jemand fragte, warum denn kein privater Bus angemietet würde. Die Antwort war einfach, das sei zu teuer. Dann doch lieber das Personal erhöhten Stresssituationen aussetzen und sich wundern warum das keiner mehr machen will.

Wenn was passiert, dann steht keiner mehr auf deiner Seite. Dann steht auch die Leitung plötzlich nicht mehr auf deiner Seite. Dann stehen alle ganz schnell auf der Seite der Eltern und fragen dich warum du den Ausflug eigentlich gemacht hast. Die 99 mal vorher wo nichts passiert ist fanden es alle im Team immer ganz Toll das du das alleine gewuppt bekommen hast. Als MAP im Beruf mit Kindern sollte man darauf achten Kinder auch mal zu enttäuschen. Das klingt voll hart, ich weiß. Ich habe aber schon in einem Leitfäden gelesen das man pädophile Erzieher daran erkennen soll das diese besonders engagiert sind. Sowohl bei den Kids als auch den Erwachsenen.

Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Benutzeravatar
naylee
Beiträge: 1994
Registriert: 09.10.2008, 14:52
AoA: 6- 12+

Re: Erweitertes Führungszeugnis

Beitrag von naylee »

Also immer schön zur Leitung gehen und am besten schriftlich bestätigen lassen: Ausflug mit 23 Kindern und 1 Erzieher - genehmigt.

Sollte die Leitung nicht mehr hinter dir stehen wenn was passiert, ist es ein Fall für den Anwalt und für einen Jobwechsel.
Luna hat geschrieben: 02.01.2024, 07:58 Ich habe aber schon in einem Leitfäden gelesen das man pädophile Erzieher daran erkennen soll das diese besonders engagiert sind. Sowohl bei den Kids als auch den Erwachsenen.

[/color]
Das ist ja die Höhe! Geht's noch dümmer? Das ist doch ein Aufruf zum quatschen mit den Kollegen und zum Kaffeetrinken. Hast du den Leitfaden noch irgendwo?
Wie nur kann ich derjenige sein, vor dem die Kinder dieser Welt gewarnt werden, von dem sie sich fernhalten sollen, wenn sie doch meine Gegenwart ganz und gar erbaulich finden?
Antworten