Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Antworten

Welcher Messenger ist am sichersten?

Element
2
12%
Session
1
6%
Signal
3
18%
Telegram
3
18%
Teleguard
1
6%
Threema
2
12%
Tox
3
18%
Whatsapp
2
12%
Anderes
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Karamello
AoA: 3-13

Welche(n) Messenger findet Ihr am vertrauenswürdigsten?

Beitrag von Karamello »

Hallo zusammen :)
Ich finde die Frage sehr spannend, welchen und welche Messenger ihr am meisten nutzt und am vertrauenswürdigsten findet.

Liebe Grüße

Karamello

P.S. Whatsapp habe ich mit einer großen Portion Sarkasmus mitaufgenommen :P
Zuletzt geändert von Karamello am 14.08.2024, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
:herz: Der Mensch ist die Krone der Schöpfung, das Mädchen ist die Krönung des Menschen. :herz:
Die Verbote gegen Puppenkinder, Geschichten und harmlose Bilder sind staatliches Unrecht und Willkür. Lasst uns gemeinsam für eine würdevolle, menschliche Sexualität einstehen :!:
Namielle
AoA: 3-12

Re: Welche(n) Messenger findet Ihr am vertrauenswürdigsten?

Beitrag von Namielle »

Wenn jemand im großen Stil Nachrichten bei Threema (mit sensiblen Informationen) archiviert oder gar eine lange Liste über pädophile Bekanntschaften führt und bei dem dann die Polizei vorbeikommt, ist es auch egal, welcher Messenger verwendet wurde. :roll:

Messenger auf dem Smartphone sind für solche Themen eigentlich sowieso eher schlecht - zudem geht eine automatische Löschung bei Threema frühestens alle sieben Tage. Wahrscheinlich ist Tox am vollverschlüsselten PC, das durch Tor getunnelt wird und dessen Nachrichten beim Schließen automatisch gelöscht werden, noch die beste Idee. Aber auch hier müsste man sich darauf verlassen, dass die Chatpartner das ebenfalls so machen.

Tja, und wenn die Polizei den Eingang stürmt, explodiert durch einen Mechanismus mein Rechner. :D
Mädchenliebender :herz: | Ich liebe kleine Mädchen so wie es ihnen lieb ist.
Mitleser
AoA: 2-12

Beitrag von Mitleser »

Viper
Heißt der nicht "Viber"? Signal hast Du auch vergessen, so unbekannt ist der nicht, dass man ihn hinter "sonstige" verstecken müsste. ;)

Und irgendwie hat Namielle schon recht, kein Messenger ist wirklich sicher (das Forum hier letztendlich auch nicht), TOR hin oder her, denn es ist das, was man schreibt, was einen in die Bredouille bringen kann. Und auch der sich selbst zerstörende Rechner beim Eintreten der Tür ist nichts wert, wenn die Polizei durchs Fenster kommt. ;)
Horizonzero
AoA: ab 8 aufwärts

Beitrag von Horizonzero »

Telegram halte ich für "sicher" weil man zum einen eine anonyme Sim Karte verwenden kann (gibt´s bei Amazon aus den niederen Landen), und 2. ein russischer Dienst ist und gewisse Auskunftsbegehren eher sinnlos sind.

Teleguard halte ich "sicher" da es keinerlei Verifizierung der Nutzer gibt.

"sicher" in Anführungszeichen weil Sicherheit eine Illusion ist die hie und da zu platzen neigt ...
TPPCH2LMQ (Teleguard)
Karamello

Beitrag von Karamello »

Mitleser hat geschrieben: 14.08.2024, 17:22 Heißt der nicht "Viber"? Signal hast Du auch vergessen, so unbekannt ist der nicht, dass man ihn hinter "sonstige" verstecken müsste. ;)
Stimmt, Signal habe ich noch vergessen :)
:herz: Der Mensch ist die Krone der Schöpfung, das Mädchen ist die Krönung des Menschen. :herz:
Die Verbote gegen Puppenkinder, Geschichten und harmlose Bilder sind staatliches Unrecht und Willkür. Lasst uns gemeinsam für eine würdevolle, menschliche Sexualität einstehen :!:
Karamello

Beitrag von Karamello »

Ich vermisse mein gutes altes Windows XP... mit dem schönen blauen LUNA Design :herz: . Da konnte ich mir noch sicher sein, dass nur ich sehen kann, was ich anklicke, tu und lass. Bei Windows 11 habe ich den Eindruck, die tracken jede Mausbewegung. Und 75% der Rechenleistung geht für Spyware drauf. Und diese Screenshot-Kacke hätte sich George Orwell nicht besser ausdenken können :kopfsch:
Bild
Horizonzero
AoA: ab 8 aufwärts

Beitrag von Horizonzero »

Zur Info für Telegram Junkies
Der Chatdienst Telegram wird nach der zeitweisen Festnahme des Gründers Pawel Durow mehr Informationen mit Ermittlern teilen. Telegram werde Behörden auf offizielle Anfrage künftig die Telefonnummer und die IP-Adresse von Verdächtigen mitteilen, heißt es in einer neuen Version der Datenschutz-Richtlinie des Dienstes. Quelle Google
TPPCH2LMQ (Teleguard)
Karamello

Beitrag von Karamello »

Horizonzero hat geschrieben: 25.09.2024, 17:21 Zur Info für Telegram Junkies
Der Chatdienst Telegram wird nach der zeitweisen Festnahme des Gründers Pawel Durow mehr Informationen mit Ermittlern teilen. Telegram werde Behörden auf offizielle Anfrage künftig die Telefonnummer und die IP-Adresse von Verdächtigen mitteilen, heißt es in einer neuen Version der Datenschutz-Richtlinie des Dienstes. Quelle Google
Das habe ich auch gelesen. Daher kann ich nur wärmstens dazu raten, schnellstmöglich von Telegram auf einen anderen Messenger zu wechseln. Auch wenn man nichts Verbotenes tut - wer zu viele Kinderbilder (auch legale) auf Telegram teilt wird früher oder später die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Antworten