Luna hat geschrieben: ↑29.11.2024, 08:16
Wolfgang wusste wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt als er seinen Kommentar verfasste gar nicht das Sirius und Ruby in einem frühen Stadium des Projekts großen Einfluss auf den Film nahmen. [/color]
Hier die Filmbesprechung auf den Seiten von KiH
https://kinder-im-herzen.net/blog/sirius-filmkritik-zu-no-dogs-allowed-spoiler hat geschrieben:Peer-Support-Gruppen werden häufig mit einem pauschalen Misstrauen betrachtet oder gleich kriminalisiert, und der Film bestätigt leider eher die Ansicht, dass Peer Support für Pädophile im Internet dubios und gefährlich ist. Das ist besonders schade, da ohne genau so eine Gruppe, über welche die Filmemacher Kontakt zu dem Jugendlichen gefunden haben, dessen Geschichte die Vorlage für den Film bildet, dieser vermutlich gar nicht zustande gekommen wäre. Dennoch bleibt das Forum Gemeinsam statt Allein und alle anderen Peer-Support-Plattformen sowohl im Film als auch im Abspann unerwähnt
https://suh-ev.de/12-11-ein-film-ueber-die-geschichte-eines-nutzers hat geschrieben:
Filme zu dem Thema der Pädophilie sind oftmals sehr düster und nicht vielen gelingt es, dem Zuschauer ein Gefühl mitzuteilen, welches einem Hineinversetzen gleicht. Gefühle und die Stimmung, die es zu transportieren gilt, sind sicherlich nicht einfach und deshalb begrüßen wir es von Schicksal und Herausforderung e. V. sehr, wenn sich Produzent:innen intensiv mit dieser Thematik auseinandersetzen. Der Film "No Dogs Allowed" hat wenig mit SuH zu tun, sondern vielmehr mit einem Nutzer aus unserem Forum "Gemeinsam statt allein". Der Film erscheint am 18.11.2024 im ZDF. Hier geht es zum Trailer
Unserem Nutzer, der anonym bleiben möchte, möchten wir sagen, dass wir das von dir ganz mutig finden, dass du dich getraut hast, deine Geschichte in dieser Form aufzuarbeiten und zu erzählen. Wir können uns gut vorstellen, dass dieser Prozess sicher nicht immer einfach gewesen ist. Wir wünschen dir, dass du in deinem Leben weiterhin die Kraft findest, an deiner Zukunft zu arbeiten und mit deiner Vergangenheit einen Frieden findest.
https://kinder-im-herzen.net/blog/sirius-filmkritik-zu-no-dogs-allowed-spoiler hat geschrieben:Schlussworte
Es ist wie ein kleines Wunder, dass ein Film wie No Dogs Allowed im heutigen pädophilenfeindlichen Zeitgeist überhaupt existieren kann. Ich bin mir leider sicher, dass der Film in Diskussionen und Rezensionen vermutlich in einen Kontext gestellt wird, der sich auf Gabo als potenziellen Täter fokussiert. Regisseur Bache geht bedauerlicherweise selber schon in die Richtung, wenn er über den Film sagt, die zentrale Botschaft sei ein klares „Plädoyer zu mehr Prävention“. Vielleicht sagt er dies, um den Film besser bewerben zu können und Kritiker präventiv zu entwaffnen, die in der humanisierenden Darstellung eines Pädophilen eine Verharmlosung von Missbrauch erkennen werden – für mich ist die zentrale Botschaft jedenfalls eine ganz andere. Der Film zeigt, dass Pädophile – und ganz besonders auch pädophile Minderjährige – selber eine Gruppe bilden, die besonders vulnerabel für Gewalt ist, und die Gesellschaft durch die Stigmatisierung daran versagt, diese Menschen zu schützen und ihnen positive Zukunftsperspektiven anzubieten. Ohne das Stigma hätte Gabo Dave nicht gebraucht und wäre nie zum Opfer geworden – oder er hätte sich zumindest früher wehren und Hilfe bekommen können. Gabo wird doppelt Opfer: einmal durch Dave, und einmal durch die Gesellschaft, die in ihm aufgrund seiner Fantasien automatisch einen (potenziellen) Täter sieht und ihn mit all seinen Fragen, Problemen und Gefühlen alleine und im Stich lässt.
Der Gedanke, dass Pädophile auch Opfer sein können, ist in den heutigen Debatten, in denen Pädophile nur als (potenzielle) Täter vorkommen dürfen, herausfordernd und unbequem. Ich wünsche mir dennoch, dass dieser Film nicht nur Diskussionen darüber startet, wie „Pädophile nicht zum Täter werden“, sondern auch Debatte auslöst, wie die Gesellschaft besser mit pädophilen Heranwachsenden umgehen und sie besser vor Übergriffen schützen kann.
Transparenzhinweis: Ruby und ich durften in einem frühen Stadium des Films Feedback zum Script geben.
Wie nur kann ich derjenige sein, vor dem die Kinder dieser Welt gewarnt werden, von dem sie sich fernhalten sollen, wenn sie doch meine Gegenwart ganz und gar erbaulich finden?
K13 schreibt das KTW über den Film berichtet hat. K13online widerspricht in seinem Artikel aber dem Kinderschutzverein.
Es geht Pädophilen nicht um die sexuelle Ansprechbarkeit des kindlichen Körperschemas, sondern um Liebe & Beziehung & Freundschaft & sexuelle Zärtlichkeiten
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!
Das verstehe ich sowieso nicht, weil es auch sehr viele nicht-pädophile Menschen gibt, die eine "Ansprechbarkeit auf das kindliche Körperschema" haben. Bei Pädophilen geht es darum, primär an einer Beziehung mit vorpubertären Kindern (auf Augenhöhe) interessiert zu sein - also nicht als Ersatz für Erwachsene oder so.
Mädchenliebender | Ich liebe kleine Mädchen so wie es ihnen lieb ist.
Um ehrlich zu sein, fand ich den Film echt nicht schlecht. Er war zwar nicht so, wie es eigentlich aussieht, aber in einigen Situationen, habe ich auch mich wieder gesehen.
Außerdem war der kleine Junge (Sammy Schrein) auch schon ziemlich mein Geschmack, was den Film ehrlicherweise umso interessanter gemacht hat. Aber ja, ich verstehe auch die Kritik an dem Film, bei dem fehlt einfach vieles.
Wenn sie die Manipulation und den Missbrauch durch den älteren Typen weggelassen und durch etwas anderes ersetzt hätten, dann wäre es es ein guter Film gewesen. Auf die Beziehung zwischen Sam und dem jungen Pädo, da hätten sie mehr eingehen können.
Dennoch habe ich mir, bei aller Kritik, den Film auch auf Festplatte gesichert. Er ist immerhin eine Geschichte über Pädophilie. Wer weiß, ob sowas in Zukunft noch erlaubt sein wird oder unter den dann neu geschaffenen Straftatbestand der "Normalisierung" fallen könnte.
Den Sam finde ich auch niedlich, da haben sie wirklich einen knuffigen, frechen Schelm herausgesucht.
Wie nur kann ich derjenige sein, vor dem die Kinder dieser Welt gewarnt werden, von dem sie sich fernhalten sollen, wenn sie doch meine Gegenwart ganz und gar erbaulich finden?
naylee hat geschrieben: ↑23.01.2025, 06:40
Wenn sie die Manipulation und den Missbrauch durch den älteren Typen weggelassen und durch etwas anderes ersetzt hätten, dann wäre es es ein guter Film gewesen. Auf die Beziehung zwischen Sam und dem jungen Pädo, da hätten sie mehr eingehen können.
Dennoch habe ich mir, bei aller Kritik, den Film auch auf Festplatte gesichert. Er ist immerhin eine Geschichte über Pädophilie. Wer weiß, ob sowas in Zukunft noch erlaubt sein wird oder unter den dann neu geschaffenen Straftatbestand der "Normalisierung" fallen könnte.
Den Sam finde ich auch niedlich, da haben sie wirklich einen knuffigen, frechen Schelm herausgesucht.
Genau, du sagst es. Sie wollten aber auch damit beide Seiten zeigen, wobei es das nicht getroffen hat.
Da hat tatsächlich etwas mit dieser Beziehung zwischen beiden gefehlt. Ich denke schon, dass der Film alleine nur durch eine stärkere Bindung zwischen beiden, es perfekt gemacht hätte. Er hatte nur wenige Momente Zeit mit ihm und gegen Ende hat er den Jungen auch raus geschmissen, was ich schade fand, weil man den Film so realistischer und länger gestalten könnte. Es haben einfach paar mehr schöne Momente zwischen beiden gefehlt.
Wie konntest du dir den Film abspeichern? Aufgenommen? Ich würde den auch gerne sichern.
Richtig, Sam musste rausgeworfen werden. Es musste ja unbedingt einen Vorwand geben, ein Alleinsein mit dem Kind zu unterbinden. KTW und die dunkelrote Ampel. Sam darf mit dem Pädo nur unter Aufsicht sein. Der Bürger muss wissen, wie er umzugehen und worauf er zu achten hat, wenn er denn tatsächlich mal in die Verlegenheit kommen sollte, einem Pädo das Geschenk der Akzeptanz zu überreichen.
Die Seite Mediathekviewweb macht das Herunterladen möglich. Ich bin mir sogar sicher, damit keine illegalen Tipps gegeben zu haben, da dort nur aus Gebühren finanzierte Produktionen verfügbar sind.
naylee hat geschrieben: ↑24.01.2025, 06:17
Die Seite Mediathekviewweb macht das Herunterladen möglich. Ich bin mir sogar sicher, damit keine illegalen Tipps gegeben zu haben, da dort nur aus Gebühren finanzierte Produktionen verfügbar sind.
Danke !!! Ich schau ihn mir nochmal an, nachdem ihr ihn so gut findet und ich ihn garnicht mochte.
(mal gucken, wie ihr mich beeinflusst habt )
Du allein warst mein Beschützer, Inhalt meines Lebens.
Du warst mir ein Freund und Vater. Ich liebe dich.
Beim ersten "richtigen" Mal im Hotel ist er zwar zögerlich, aber das kennt man ja auch von Mädchen/Frauen, die das dann doch wollen. Er hätte das deutlicher machen können, wenn er wirklich nicht gewollt hätte.
Dieser Freddy hat sich auf genau dieser Bank (der Ort ist wichtig bei Suizid) versucht, umzubringen, wo Gabo ihm von sich und seiner Beziehung zu Dave erzählt hat und man sah, dass er eifersüchtig war. Sein Motiv war Eifersucht und nicht Missbrauch.
Und ich bekomme das Gefühl nicht los, dass Gabo Dave erst ab dem Moment belastet, als er selbst durch die Polizei wegen Sam belastet wird. Es kommt mir wie ein Stellvertreterkrieg vor: Er bekämpft seine eigene Pädophilie, indem er anfängt, nun zum ersten Mal auch Dave zu bekämpfen und ihn verrät.
Ich mag den Film nicht,
Mir fehlen liebevolle Gefühle zwischen den Protagonisten, mir ist das alles viel zu kalt und sexlastig.
Da ist überhaupt keine Zärtlichkeit.
Das einzig Positive an dem Film: Dass die Familie zu ihm steht.
Ich denke ständig über diesen Film nach und dass ich so anders denke, wie ihr und etwas fiel mir ein, was sehr wichtig ist und was ich (weil es für mich so selbstverständlich ist, dass ich es vergessen habe, zu schreiben):
Dieser Junge ist für mich in keiner Weise "ein Kind" mehr, für mich ist er ein junger Mann!
Leni hat geschrieben: ↑25.01.2025, 17:21
Ich denke ständig über diesen Film nach und dass ich so anders denke,
Klar, deine Interpretation finde ich auch spannend. Habe ich so nicht gesehen. Du hast natürlich einen anderen Blick als Frau. Richtig, es wird einige Teenie-Mädchen geben, die ihr Erstes Mal auch so ähnlich erleben. Zumal die erstmalige Penetration auch recht unangenehm sein soll, wie mir YouTube zuletzt erklärte.
Gabo ist definitiv ein junger Mann, der sexuelle Erfahrungen sammeln kann, auch mit älteren Männern. Nur hätte das dann irgendwie anders laufen müssen. Ich jedenfalls wöllte nicht, dass ein Mädchen durch einen Mann derart überredet wird.
Ich denke, der "Dreh-und-Angelpunkt" ist bei diesem Film das Gesetz, das besagt, dass Bis zum 16. Lebensjahr in Deutschland alle Personen "Kinder" sind und nach dem 16. Lebensjahr kommt diese "und-so-und-so-viele-Jahre-älter-Geschichte" zum Gesetz dazu.
Für mich nicht nachvollziehbar.
Ich finde Kinderschutz gut, der hört bei mir aber mit dem 12. Lebensjahr (nach meinen Gesichtspunkten) auf. Basta.
Allerdings sollten sich momentan alle Menschen, die nicht ins Gefängnis wollen, an die derzeitigen Gesetze halten.