Manchmal etwas kitschig, manchmal für mein Empfinden zu unruhig, aber immer irgendwie besonders durch dieses betörend schöne Mädchen mit dem zauberhaften Lächeln. Kleiner Spoiler: In zwei Szenen badet sie, in einer anderen zieht sie ihre Strickjacke aus um durch einen Teich zu schwimmen. Ihr schöner Körper bleibt dabei in den ersten beiden Dritteln immer bedeckt von weiter Kleidung oder vom trüben Wasser. Erst später präsentiert sie sich in einer Szene im ärmellosen Leibchen. Im Jahr 2005 geboren, könnte sie während der Dreharbeiten 13 oder 14 Jahre alt gewesen sein. Das verwundert mich etwas, denn sie sieht eher aus wie eine Elfjährige.
Einen Unterschied zum 1993er Film möchte ich so formulieren: Hier wirkt sie weniger magisch, eher wie das kecke Mädchen von nebenan. Und gerade darin liegt für mich ein großer Reiz. Für einen Teleiophilen ist diese Filmversion vielleicht nicht besonders interessant, für den geneigten Pädo allerdings bietet dieser Streifen einen einzigen, riesigen Leckerbissen.
Am Ende gleitet der Film etwas in Richtung Kitsch ab, das große Feuer, das Drama, die Läuterung. Ich meine mich zu erinnern, dass die originale Version hatte einen ähnlichen Verlauf genommen hatte.
Zeitlose Zitate aus dem Film:
"You needn't try to dress me this morning. I can manage."
"Now... promise to spit?"
"You may need to educate me on how to spit"
"Du bist eine kleine Wilde, stimmt's? Ich wusste, dass du irgendetwas verbirgst."
Warum ihr Name im Abspann allerdings erst an fünfter und letzter Stelle erscheint, wo sie die Hauptrolle spielt und die Geschichte aus ihren Augen erzählt wird, das verstehe ich ganz und gar nicht.
Die Blu-ray bietet natürlich noch einige Extras, die wirklich lovely sind. Ihr Londoner Akzent ist dabei noch deutlicher zu hören als im Film.

PS: Mehrere kleine Veränderungen dieses Beitrages, da ich ihn während des Schauens geschrieben habe. Letztes Edit um 7:47 Uhr.