Hauptbereich für Diskussionen.
Antworten
keksi

"Du bist wie ein Kind"

Beitrag von keksi »

Vor einiger Zeit sagte ein sechsjähriges Mädchen zu mir:"Du bist wie ein Kind." Und als ich fragte woran sie das erkennt, antwortete sie: "Du freust dich genauso wie ein Kind."

Und mein Gedanke war einfach nur: WOW!!!

Kinder sind sehr schlau und intelligent und klug und haben oft mehr Lebensweisheit als so mancher "alte Sack" bzw. als so manche "alte Schachtel".

... allerdings fällt mir gerade auf, dass diese These nicht besonders logisch ist, denn jeder "alte Sack" sowie jede "alte Schachtel" war ja irgendwann mal jung... naja die Lebensweisheit muss wohl dann irgendwann unterwegs auf dem Lebensweg verloren gegangen sein...
Mitleser
AoA: 2-12

Re: "Du bist wie ein Kind"

Beitrag von Mitleser »

keksi hat geschrieben: 17.07.2025, 01:42 ... allerdings fällt mir gerade auf, dass diese These nicht besonders logisch ist, denn jeder "alte Sack" sowie jede "alte Schachtel" war ja irgendwann mal jung... naja die Lebensweisheit muss wohl dann irgendwann unterwegs auf dem Lebensweg verloren gegangen sein...
Genau das ist der Knackpunkt. Ich erlebe immer wieder, dass sich viele Erwachsene nur bruchstückhaft an ihre Kindheit erinnern, während ich mich an extrem viele Dinge noch genau erinnere, als seien sie gestern gewesen, und selbst Dinge, die irgendwann vergessen wurden, bei der Beschäftigung mit Kindern plötzlich wieder aus dem Unterbewusstsein hervortreten. Es sind zum Glück nicht alle Erwachsenen so, aber irgendwie doch sehr viele, die ihre Kindheit offenbar völlig verdrängt haben.
Leni

Re: "Du bist wie ein Kind"

Beitrag von Leni »

Wir tragen alle unser "Inneres Kind" in uns. Nur haben es viele verdrängt, leider.

Gut ist, wenn man Kinder hat, dann lebt dieses innere Kind wieder auf, das war für mich am Schönsten. Um mich herum diese vielen Spielsachen, aus dem Recorder den ganzen Tag Rolf Zuckowski, einfach wunderschön! :herz:
Du allein warst mein Beschützer, Inhalt meines Lebens.
Du warst mir ein Freund und Vater. Ich liebe dich.
:herz:
Antworten