Ich weiß nicht, ob folgende These zu gewagt ist: In der gesamten Menschheitsgeschichte bis zum heutigen Tage haben in allen Ländern in allen Kulturen die Kinder immer von den Erwachsenen gelernt (oder zumindest sollten sie es bzw. es war das Ziel), nie umgekehrt.
Nun meine Frage: Was können Erwachsene von Kindern (ich beziehe mich natürlich auf die schönsten Geschöpfe der Welt, also auf Mädchen! ) lernen?!?
Es wird ja immer gesagt, wir können uns von Kindern viel abschauen: Lebensfreude, Güte, Zufriedenheit, Begeisterung. Nur die meisten Menschen tun es nicht. Sie sind in ihrer Erwachsenenwelt gefangen und haben verlernt mit Kinderaugen zu schauen. Wirklich schade.
Wie nur kann ich derjenige sein, vor dem die Kinder dieser Welt gewarnt werden, von dem sie sich fernhalten sollen, wenn sie doch meine Gegenwart ganz und gar erbaulich finden?
Ich dachte weniger an "gut und böse", ich dachte mehr an die Unbeschwertheit, die man als Kind hat, weil man noch nicht so viel weiß über die Welt, über die Menschen und zu was sie fähig sind.
Wir müssen das leider mit jedem Jahr, das wir länger leben, erfahren und unser seelisches Gekäck wird immer schwerer. Ich finde das schade-
Du allein warst mein Beschützer, Inhalt meines Lebens.
Du warst mir ein Freund und Vater. Ich liebe dich.