Filme, DVDs, Videos, die für GLs interessant sind.
Antworten
naylee
AoA: 6- 12+

Maikäfer flieg

Beitrag von naylee »

Diesen Film noch nicht hier in der Filmliste zu finden wundert mich etwas. Ich habe ihn gerade geschaut. Er geht echt unter die Haut. Solche Filme morgens zu schauen ist immer besser als abends. Ein wahnsinnig berührender Anti-Kriegs-Film. Es kommt niemand zu Tode, es wird niemand ernsthaft verletzt, und doch vermag er die Sinnlosigkeit, das Grauen und Hoffnungslosigkeit genauso zu transportieren wie Zuversicht und Liebe. Krass.

Zita Gaier spielt wahnsinnig intensiv. Ich frage mich, wie Kinder es vor der Kamera schaffen so in ihre Rollen zu schlüpfen. Die minimalistische Filmmusik tut ihr Übriges, sie lässt einem keine Wahl als sich dem zu ergeben, was da auf der Leinwand geschieht.

Den Abspann habe ich mir allerdings nicht angeschaut, die Musik passt überhaupt nicht für mein Empfinden. Ich mag nicht herausgerissen werden aus der nachdenklichen Stimmung, in die ich versetzt wurde.

https://youtu.be/UKf2iD2Qt7g
Wie nur kann ich derjenige sein, vor dem die Kinder dieser Welt gewarnt werden, von dem sie sich fernhalten sollen, wenn sie doch meine Gegenwart ganz und gar erbaulich finden?
Antworten