Das Wunder von Kärnten ist ein Fernsehfilm von Regisseur Andreas Prochaska aus dem Jahr 2011. Das Drehbuch schrieben Christoph Silber und Thorsten Wettcke.
Der Film basiert auf einer wahren Begebenheit aus dem Jahr 1998: Ein vierjähriges Mädchen war in den Teich am elterlichen Bauernhof gefallen und anscheinend ertrunken. Der junge Herzchirurg Dr. Markus Thalmann nahm den aussichtslos scheinenden Kampf um das Leben des Mädchens auf. Dessen Rettung ging als „das Wunder von Kärnten“ in die Geschichte der modernen Medizin ein.
Der junge Wiener Herzchirurg und Ultra-Marathonläufer Dr. Markus Höchstmann hat 1998 in seinem ersten Job am Landeskrankenhaus Klagenfurt keinen leichten Stand. Seine in Wien gebliebene Familie sieht er nur am Wochenende, die älteren Kollegen halten ihn wegen seines Pendelns in die Großstadt für arrogant. Ausgerechnet an dem Wochenende, an dem sein Sohn seinen fünften Geburtstag hat, muss er den in die USA verreisten Chefarzt vertreten und soll einen Kärntner Abgeordneten operieren.
Doch dann tritt ein Notfall ein: Per Rettungshubschrauber wird ein vierjähriges Mädchen anscheinend leblos, mit einer Körpertemperatur von nur 18,4 °C in die Klinik gebracht. Ein wohl hoffnungsloser Fall, denn die Kleine lag fast 30 Minuten unter Wasser. Eine vergleichbare Rettung war bis dahin noch nie gelungen. Obwohl er nie zuvor ein Kind operiert hat, sich die Ausstattung des Krankenhauses als ungeeignet erweist und seine erfahreneren Kollegen keine Hoffnung auf Rettung sehen, nimmt Höchstmann den Kampf um das Leben der Patientin auf. Nach einer fünfzehnstündigen Operation gelingt es ihm und seinem Team schließlich, die kleine Katharina am Leben zu erhalten. Wider alle Prognosen wacht sie nach einigen Tagen aus dem Koma auf und wird wieder vollständig gesund.
Quelle: Wikipedia
Ein Film mit absolutem Tränenfaktor.
- cortejador
Das Wunder von Kärnten
Zuletzt geändert von cortejador am 01.05.2026, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
- cortejador
Re: Das Wunder von Kärnten
Markus Thalmann
Thalmann ist Oberarzt, Facharzt für Chirurgie und Zusatzfacharzt für Herzchirurgie sowie Zusatzfacharzt für Gefäßchirurgie am Herzzentrum im Krankenhaus Hietzing in Wien. Markus Thalmann ist außerdem begeisterter Marathonläufer. Er nahm regelmäßig am Spartathlon teil und gewann diesen Lauf 2003. 2002, 2004 und 2008 wurde er Zweiter und 2005 und 2012 Dritter. Weiter hält er den österreichischen Rekord im 100-km-Straßenlauf mit 6:57:26 h, aufgestellt 2001 in Wien.
Bekannt wurde Thalmann durch eine Operation am 3. Mai 1998, als er am Landeskrankenhaus Klagenfurt als Oberarzt ein vierjähriges Mädchen rettete, das mehr als eine halbe Stunde unter Wasser gewesen war. Über die Grenzen Österreichs hinaus wurde der Fall bekannt, weil die Medikation und Instrumentierung, die nur für Erwachsene entwickelt war, teilweise während des Eingriffs an Kleinkind-Maße angepasst werden musste. Im Jahr 2011 entstand mit Das Wunder von Kärnten ein Fernsehfilm über diese Operation, die vom ZDF und vom ORF 2 ausgestrahlt wurde. Thalmann wurde von Ken Duken dargestellt.
Thalmann ist Oberarzt, Facharzt für Chirurgie und Zusatzfacharzt für Herzchirurgie sowie Zusatzfacharzt für Gefäßchirurgie am Herzzentrum im Krankenhaus Hietzing in Wien. Markus Thalmann ist außerdem begeisterter Marathonläufer. Er nahm regelmäßig am Spartathlon teil und gewann diesen Lauf 2003. 2002, 2004 und 2008 wurde er Zweiter und 2005 und 2012 Dritter. Weiter hält er den österreichischen Rekord im 100-km-Straßenlauf mit 6:57:26 h, aufgestellt 2001 in Wien.
Bekannt wurde Thalmann durch eine Operation am 3. Mai 1998, als er am Landeskrankenhaus Klagenfurt als Oberarzt ein vierjähriges Mädchen rettete, das mehr als eine halbe Stunde unter Wasser gewesen war. Über die Grenzen Österreichs hinaus wurde der Fall bekannt, weil die Medikation und Instrumentierung, die nur für Erwachsene entwickelt war, teilweise während des Eingriffs an Kleinkind-Maße angepasst werden musste. Im Jahr 2011 entstand mit Das Wunder von Kärnten ein Fernsehfilm über diese Operation, die vom ZDF und vom ORF 2 ausgestrahlt wurde. Thalmann wurde von Ken Duken dargestellt.
Ich habe den Film vor Jahren auch gesehen und mir gedacht: Das ist Wahnsinn, was die Ärzte da geleistet haben, aber: ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das das übliche Verhalten ist, ich glaube eher, dass normalerweise ca. eine halbe Stunde (bei Ertrinkungen im kalten Wasser auch länger) versucht wird zu Reanimieren, aber dann aufgehört wird. Weil, (wie ich glaube mich zu erinnern) auch im Film von einem der Ärzte gesagt, die Gefahr, nur noch "Gemüse" zu retten, zu groß wird.
Ich glaube, sie haben sogar während dieser langen Reanimation noch eine Herz-Lungen-Maschine selbst gebaut, weil sie so schnell keine bekommen konnten.
Ich glaube, sie haben sogar während dieser langen Reanimation noch eine Herz-Lungen-Maschine selbst gebaut, weil sie so schnell keine bekommen konnten.
Du allein warst mein Beschützer, Inhalt meines Lebens.
Du warst mir ein Freund und Vater. Ich liebe dich.
Du warst mir ein Freund und Vater. Ich liebe dich.
- cortejador
Ich bin kein Mediziner und viel gedacht habe ich dabei nicht, ich war nur ergriffen.
Auch durch die Musik, die nur als ein abklingendes Stampfen wie der Herzschlag zu hören war, das ständig den Film begleitet.
Absolut dramatisch für mich und während ich das schreibe muss ich immer noch heulen wie ein Schlosshund.
Die Gefahr "Gemüse" aus ihr zu machen war natürlich immer vorhanden. Da hat der Markus Thalmann sozusagen Glück gehabt.
"Die Organe erholen sich" sagte Höchstmann.
"Alle?" fragte der ständig zweifelnde hinzugezogene Kinderarzt.
Thalmann der wirkliche Arzt.
Höchstmann sein Name im Film.
Thal und Höchst - wunderbares Wortspiel. Man hätte ihn auch Berghmann nennen können
Auch durch die Musik, die nur als ein abklingendes Stampfen wie der Herzschlag zu hören war, das ständig den Film begleitet.
Absolut dramatisch für mich und während ich das schreibe muss ich immer noch heulen wie ein Schlosshund.
Die Gefahr "Gemüse" aus ihr zu machen war natürlich immer vorhanden. Da hat der Markus Thalmann sozusagen Glück gehabt.
"Die Organe erholen sich" sagte Höchstmann.
"Alle?" fragte der ständig zweifelnde hinzugezogene Kinderarzt.
Thalmann der wirkliche Arzt.
Höchstmann sein Name im Film.
Thal und Höchst - wunderbares Wortspiel. Man hätte ihn auch Berghmann nennen können
Zuletzt geändert von cortejador am 01.05.2026, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
- cortejador
Ich möchte ja hoffen dass der Film bald mal wieder gesendet wird nachdem ich ihn auch im Familien- und Bekanntenkreis propagiert habe. Aber meistens kommen nur Krimis, Gewaltfilme oder sonstiger Scheiß! Oder, sehr zur Freude der Kirschblüte, Harald Lesch.
Naja immerhin war der Film "begabt - die Gleichung eines Lebens" (den habe ich natürlich auf blu ray) wieder mal dran. Also die Hoffnung nicht aufgeben!
Übrigens das mit der Herz-Lungen-Maschine stimmt. Die haben sie zusammengebastelt. Großartig!
Naja immerhin war der Film "begabt - die Gleichung eines Lebens" (den habe ich natürlich auf blu ray) wieder mal dran. Also die Hoffnung nicht aufgeben!
Übrigens das mit der Herz-Lungen-Maschine stimmt. Die haben sie zusammengebastelt. Großartig!