Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Nemo

TV-Tip: Was tun mit Sexualstraftätern?

Beitrag von Nemo »

NDR Fernsehen Mittwoch, 03. März 2010 22:35 Uhr

Panorama - die Reporter: Was tun mit Sexualstraftätern?

Eine vorurteilsfreie Debatte ist schwierig, meist schüren reißerische Schlagzeilen die Angst vor "Sex-Bestien". Die Reporter Gesine Enwaldt und Kersten Schüßler begegnen ganz unterschiedlichen Tätern.

Ein Dorf nahe Berlin. Hier lebt ein Mann, vor dem die Bewohner Angst haben, den sie nicht als Nachbarn wollen, vor dem sie ihre Kinder schützen möchten: Werner K. hat sieben Frauen vergewaltigt. Er hat für seine Straftaten insgesamt mehr als 20 Jahre im Gefängnis gesessen und ist jetzt entlassen worden. In diesem Film stellt er sich zum ersten Mal den Fragen von Reportern. Für die Bewohner ist Werner K. trotz abgesessener Strafe ein "Monster", das verschwinden muss. Für seine Betreuer ist er aber ein Täter, der dringend eine Therapie braucht, um sich seiner Vergangenheit zu stellen.

Was tun mit Sexualstraftätern? Wie kann man die Gesellschaft am besten schützen? Diesen Frage stellt der Film und versucht, Antworten zu finden. Gesine Enwaldt und Kersten Schüßler treffen auf einen Pädophilen in einer forensischen Klinik, der sich selbst angezeigt hat und seit zehn Jahren hinter Gittern sitzt. Er hat nie körperliche Gewalt angewendet und ist trotzdem auf unabsehbare Zeit eingesperrt. Auf der anderen Seite sprechen sie mit einem Sexualverbrecher, der ohne jegliche Therapie aus dem Strafvollzug entlassen wird.

http://www3.ndr.de/sendungen/panorama_die_reporter

Wiederholung der Sendung
06.03.2010 08:30 Uhr
In der Jugend studiert man Erwachsene, um klug zu werden.
Im späteren Leben studiert man Kinder, um glücklich zu werden.

(Peter Rosegger)
Forbidden Love
Re: TV-Tip: Was tun mit Sexualstraftätern?

Beitrag von Forbidden Love »

Hallo,

NDR hat geschrieben:Eine vorurteilsfreie Debatte ist schwierig, meist schüren reißerische Schlagzeilen die Angst vor "Sex-Bestien". ...

...den sie nicht als Nachbarn wollen, vor dem sie ihre Kinder schützen möchten: Werner K. hat sieben Frauen vergewaltigt. ...

verstehe ich da etwas in der Beschreibung nicht richtig? Nein, ich verstehe das ganz richtig! Hier wird ein Täter, der seine Gewalt, ausschließlich gegen Frauen gerichtet hat, jetzt als Gefahr für Kinder dargestellt. Hätte es nicht heißen müssen. ...den die Nachbarn nicht wollen, weil sie ihre Frauen schützen müssen. Oder sie hätten es neutral ausdrücken können, indem sie geschrieben hätten:....den die Nachbarn nicht wollen, da sie weitere Übergriffe befürchten. Aber so wird sofort der Fokus in Richtung Kind gelenkt. ....meist schüren reißerische Schlagzeilen die Angst.... Und hier wird genau so verfahren. Und dies schon in der Ankündigung.

Gruß

Forbidden Love
Tropi
AoA: 8 - 12

Beitrag von Tropi »

@Forbidden Love

Du hast es sehr richtig erkannt. So macht man Stimmung in der Bevölkerung. Vor siebzig Jahren hat man es mit den Juden gemacht, später waren es die Homosexuellen und nun sind es die Pädos, die an allen sexuellen Übergriffen Schuld sind.
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahadma Gandhi
Kore

Beitrag von Kore »

Zu Eurer Kritik an dem Wort ""Kinder""

mal auf den Gedanken gekommen, dass auch junge oder erwachsene Frauen , IMMER KINDER ihrer Eltern bleiben, die Ihre Kinder nach wie vor gerne geschützt sehen möchten :roll:

lg kore
Kore

Beitrag von Kore »

Manchmal verstehe ich eure verquere Denke nicht, wenn dann gleich wieder der Homo Juden Verfolgungstext kommt... nur weil Ihr unter Kindern nur Kinder versteht die aufs Alter reduziert sind (in Eurem Kopf)....

Mann...Mann :roll:

kore
Forbidden Love

Beitrag von Forbidden Love »

@Kore

Hier ist doch wohl ganz klar, das mit den Nachbarn nicht Menschen, gesetzten Alters, gemeint sind, die um Ihre erwachsenen Kinder fürchten.

Dies ist aus dem Zusammenhang des Textes sehr gut zu entnehmen. Meine Meinung.

Wenn die Formulierung neutral gewählt worden wäre, hätte ich auch nichts daran auszusetzen gehabt.

....den die Nachbarn nicht wollen, da sie weitere Übergriffe befürchten

So wäre es eine sachliche Information gewesen.

Gruß

Forbidden Love
Perma
AoA: 8-14

Beitrag von Perma »

Kore hat geschrieben:mal auf den Gedanken gekommen, dass auch junge oder erwachsene Frauen , IMMER KINDER ihrer Eltern bleiben, die Ihre Kinder nach wie vor gerne geschützt sehen möchten :roll:

Ja, genau, und in diesem Sinnzusammenhang haben deshalb auch die meisten Erwachsenen Sex mit den Kindern anderer Eltern.

Ich sehe das allerdings genauso wie Forbidden Love, denn

Hier lebt ein Mann, vor dem die Bewohner Angst haben, den sie nicht als Nachbarn wollen, vor dem sie ihre Kinder schützen möchten: Werner K. hat sieben Frauen vergewaltigt.

In ein und demselben Satz wird einmal das Wort "Kind" und einmal das Wort "Frau" verwendet. Demnach sollen Kinder geschützt werden, obwohl Frauen vergewaltigt wurden. Ich hätte vielleicht noch verstanden, wenn man geschrieben hätte, daß man Frauen und Kinder schützen will, aber so steht es da nicht. Insofern wird wieder einmal das Kind als Objekt für eine Reportage missbraucht. Und das widert mich immer mehr an.

Gruß

Perma
Bei einem Pädo wäre das nicht passiert.
Für flächendeckende BPZs (BPZ = Beschneidungs-Präventions-Zentrum) - Zum Schutz der Kinder - Jetzt.

Torchat: qobnlkvyv5zk6bhk
https://childloverforum.net
http://visionsofalice.com/forum
Tropi
AoA: 8 - 12

Beitrag von Tropi »

Vorbidden Love und Perma

Danke, ihr nehmt mir die Worte aus dem Mund.

@Kore
Unsere verqueren Gedanken kannst du nicht verstehen?
Du bist hier im Forum für Girl-Lover
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahadma Gandhi
Khenu Baal

Beitrag von Khenu Baal »

@ Kore

Ich glaube nicht mehr daran, daß Du überhaupt etwas verstehst, was unsere Sicht- und Er-lebensweise angeht. Nicht mal, daß Du je wolltest. Wenn da was "verquer" ist, dann Deine eigenwillige Interpretation des im Vorschautext benutzten Wortes "Kind". Aber so ist das mit dem Splitter im eigenen Auge.

Die Sendung soll, wie man läuten hört, wider Erwarten qualitativ besser als das letzte Machwerk des NDR gewesen sein. Werde es mir mal ansehen und dann eventuell noch was dazu sagen.
Kore

Beitrag von Kore »

@khenu

warum muß immer alles gleich so dramatisiert werden, es ging nicht um eure generelle Sichtweise,sondern eben um das Wort Kinder....krümelkackend meinte ich lediglich, das ich es als nicht Pädo eben auch anderes verstehe.

Und wer hier querer denkt als wer, darauf gehe ich gar nicht ein :roll:

Kore
Khenu Baal

Beitrag von Khenu Baal »

Kore hat geschrieben:warum muß immer alles gleich so dramatisiert werden
Weil man andernfalls als Verharmloser dasteht :D .
Kore hat geschrieben:wer hier querer denkt als wer, darauf gehe ich gar nicht ein
Klug von Dir :mrgreen: . Wäre ja auch OT.

Hast Du Dir die Show denn reingezogen, um die es hier geht? Ich ja noch nicht. So schlimm wie gewohnt soll sie nicht gewesen sein. Vielleicht finden wir ja den einen oder anderen Konsens in der Bewertung?
gelöscht_05

Beitrag von gelöscht_05 »

NDR-Fernsehen Panorama - die Reporter am 3. März 2010(+NDR Mediathek): Was tun mit Sexualstraftätern? 04.03.2010
Justizskandal: Gewaltfreier Pädophiler seit über 10 Jahren in einer forensischen Klinik in Gefangenschaft * STOPPT die Justizwillkür im Maßregelvollzug

Was tun mit Sexualstraftätern? Wie kann man die Gesellschaft am besten schützen? Diese Frage stellt der Film und versucht, Antworten zu finden. Gesine Enwaldt und Kersten Schüßler treffen auf einen Pädophilen in einer forensischen Klinik, der sich selbst angezeigt hat und seit zehn Jahren hinter Gittern sitzt. Er hat nie körperliche Gewalt angewendet und ist trotzdem auf unabsehbare Zeit eingesperrt. Auf der anderen Seite sprechen sie mit einem Sexualverbrecher, der ohne jegliche Therapie aus dem Strafvollzug entlassen wird...

http://www3.ndr.de/sendungen/panorama_d ... 11485.html

Panorama - die Reporter (Wdh.): Was tun mit Sexualstraftätern? - am 6. März um 8:30 Uhr
http://www3.ndr.de/sendungen/panorama_d ... 20175.html

Die Sendung wird voraussichtlich auch in der NDR-Mediathek im Internet bereitgestellt. Demnächst kann der Beitrag auch bei uns als Aufzeichnung auf DVD angefordert werden.

-------------------------------------------------

NDR-Panorama-Blog bei ARD
http://panorama.blog.ndr.de/2010/03/02/ ... raftatern/

Schreiben auch Sie einen Kommentar zur Sendung !!!

[update-Zuschauerreaktionen] TV-Programmvorschau HEUTE - NDR-Fernsehen 45 Min: Sexobjekt Kind + NDR Fernsehen Livestream im Internet - Dienstag 22.40 - 23.25 Uhr - vom 12.01.2010
NDR-Dokumentation zum Thema Pädophilie läßt überwiegende Mehrheit der Pädosexuellen außer Betracht * Und: Pädophilie ist keine Krankheit, sondern sexuelle Orientierung/Identität
Auf seiner Spurensuche erhält NDR Autor Sebastian Bellwinkel Antworten darauf, die belegen, dass Politik und Gesellschaft beim Schutz der Kinder an vielen Stellen versagen. Die aufschlussreiche Dokumentation belegt aber auch, dass Gesundheitsbehörden und Krankenkassen die notwendigen Therapien gar nicht oder nicht ausreichend bezahlen und dass es kaum Therapeuten gibt. Die meisten Pädophilen bleiben mit ihrer Krankheit allein und deshalb könnten viele doch noch zu Tätern werden.
http://k13-online.krumme13.org/news.php?s=read&id=1562

Offener Protest-Brief an NDR 45Min
http://k13-online.krumme13.org/text.php?id=745&s=read

Der NDR hat bisher auf unseren obigen Offenen Brief noch nicht in Schriftform reagiert. Allerdings ist zu diesem Themenkomplex nun die oben genannte Sendung ausgestrahlt worden. Der Inhalt dieses Beitrages soll etwas objektiver und besser gewesen sein. Wir hatten den NDR um einen Folgebericht gebeten.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Journalisten-Skandal beim NDR: Grimme-Nominierung für Doku "Sexobjekt Kind"
http://www3.ndr.de/sendungen/45_min/hin ... ng116.html

Wir werden beim Grimme-Institut umgehend in einem Offenen Brief PROTEST gegen eine Verleihung des Grimme-Preises einlegen !!! Weitere Berichterstattung folgt....

Ein Kommentar zur Sendung "Was tun mit Sexualstraftätern?" folgt in Kürze.
http://k13-online.krumme13.org/news.php?s=read&id=1615
Kore

Beitrag von Kore »

@khenu

ich hab es leider verschlafen :roll: muß es mir online anschauen
Khenu Baal

Beitrag von Khenu Baal »

Hmhm. Brauchst FlashPlayer, glaube ich. Jedenfalls irgendwas, das ich auf der Provisoriumsmaschine hier nicht draufhabe [*] und auch nicht installieren werde. Ich lasse mir die TV-Wiederholung am Samstagmorgen aufzeichnen.
Maximo hat geschrieben:Wir werden beim Grimme-Institut umgehend in einem Offenen Brief PROTEST gegen eine Verleihung des Grimme-Preises einlegen !!!
Sobald ich die Sendung gesehen habe jibbetz von mir zu 99% ebenfalls einen gepfefferten Brief an's Grimme-Institut.

*
Hatte mich tatsächlich durchgerungen, mir die Scheiße doch noch komplett anzukucken. Scheiterte an der rudimentären Software auf der Möhre hier. Gibt aber andere Wege, ich hole das nach.
gelöscht_05

Beitrag von gelöscht_05 »

Khenu Baal hat geschrieben: Sobald ich die Sendung gesehen habe jibbetz von mir zu 99% ebenfalls einen gepfefferten Brief an's Grimme-Institut.
Weil die Redaktion weder meinen/K13online Brief noch andere Briefe veröffentlichen werden sollten bzw. müssen wir das wohl "nur" selbst machen.

Maximo
Antworten