Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
gelöscht_17
Beiträge: 2893
Registriert: 06.02.2010, 10:53

W-Lan-Verständnisproblem

Beitrag von gelöscht_17 »

Hallo erstmal.

Wie in einem anderen Thread beschrieben, habe ich ja meinen Internetprovider gewechselt. Der neue hat mir einen wireless-LAN Router Marke Fritz überlassen, mit welchem ich mich über einen TP-Link-USB-Dongle auch einigermaßen problemlos ins Web einwählen kann. Die Verbindung hat dann des Sicherheitsstandard WPA2-Personal mit AES-Verschlüsselung. Soweit sogut. Nun ist mir aber aufgefalllen, dass neben meiner Verbindung (NOSFERATU-PC_Network) noch andere Verbindungen bestehen. Einmal eine WLAN1DDF16 mit guter Signalstärke und eine WLAN-Roka mit eher schlechter Signalstärke. Beide würden die Eingabe einer Sicherheitsnummer verlangen. Dann gibt es noch ein weiteres Netz mit dem Namen Savvy, mit dem ich ich einfach so verbinden kann ohne irgendwelche Abfragen. Wie kann das sein? Und vor allen Dingen - kommt das von mir und kann jetzt auch von meinen Nachbarn genutzt werden? Oder kommt es gar von den Nachbarn, die ihr Netzwerk nicht richtig gesichert haben? Die Verbindungen ergeben jeweils eine völlig andere IP-NUmmer. Auffallend ist auch noch, dass neben der Savvy-Verbindung ein Administrator-Symbol steht.

Ihr seid doch alle so klug in Sachen PC, klärt den armen verwirrten Grafen mal auf!

gelöscht_17
gelöscht_17
Beiträge: 2893
Registriert: 06.02.2010, 10:53

Re: W-Lan-Verständnisproblem

Beitrag von gelöscht_17 »

So, ich habe inzwischen mal meinen W-LAN-Router ausgeschaltet und damit keine Verbindung mehr zum Netz (die Verbindung NOSFERATU-PC_Networt ist nicht mehr anwählbar), ich kann mich aber nach wie vor mit dem Savvy-Netz verbinden, welches ja demnach eines von einem Nachbarn sein MUSS. Aus meiner Wohnung wird ja ohne Router und Modem kein Signal mehr abgesendet.

Sag doch mal jemand was dazu, das macht mich ganz kribblig.

gelöscht_17, der jetzt gerade auf dem Savvy-Netz unterwegs ist.
Benutzeravatar
Perma
Beiträge: 7399
Registriert: 19.08.2009, 21:42
AoA: 8-14
Wohnort: [email protected]
Kontaktdaten:

Re: W-Lan-Verständnisproblem

Beitrag von Perma »

gelöscht_17 hat geschrieben:Nun ist mir aber aufgefalllen, dass neben meiner Verbindung [...] noch andere Verbindungen bestehen.
Sofern auf deinem Router keine dieser SSIDs konfiguriert ist, sind das WLANs in deiner Umgebung. Netterweise gibt es immer wieder Leute, die ihr WLAN nicht schützen. Das Administrator-Symbol was du meinst, ist nur ein Zeichen dafür, daß dieses WLAN ungesichert ist.
gelöscht_17 hat geschrieben:gelöscht_17, der jetzt gerade auf dem Savvy-Netz unterwegs ist.

Du kannst ja mal bei deinen Nachbarn nachfragen, wer das Netzwerk hat. ;)

Du solltest auch deinen Router so einstellen, daß dieser nicht von sich aus die SSID aussendet.
Bei einem Pädo wäre das nicht passiert.
Für flächendeckende BPZs (BPZ = Beschneidungs-Präventions-Zentrum) - Zum Schutz der Kinder - Jetzt.

Torchat: qobnlkvyv5zk6bhk
https://childloverforum.net
http://visionsofalice.com/forum
gelöscht_17
Beiträge: 2893
Registriert: 06.02.2010, 10:53

Re: W-Lan-Verständnisproblem

Beitrag von gelöscht_17 »

Perma hat geschrieben: Du solltest auch deinen Router so einstellen, daß dieser nicht von sich aus die SSID aussendet.
Öhm, wie mache ich das? Eigentlich sollte der doch von Werk ab gesichtert sein, deshalb auch die Einstellungen "Sicherheitsstandard WPA2-Personal mit AES-Verschlüsselung", als ich das erste Mal damit online gehen wollte mußte ich auch erst mal diese Sicherheitsnummer eingeben (was bei den zwei bis drei anderen Verbindungen, die mir noch angezeigt werden, auch der Fall wäre). Nur dieses Savvy-Netzwerk ist frei zugänglich. Wenn ich jetzt böse wäre, könnte ich mit der Verbindung ja die dollsten Dinger anstellen.

Ich will halt verhindert, dass andere selbiges mit meinem Zugang machen könnten. Im Moment habe ich ihn ja gar nicht aktiviert, Modem und Router sind vom Netz genommen, ich surfe mit dieser Savvy-Verbindung.

gelöscht_17, etwas verunsichert angesichts der neuen Technik
Benutzeravatar
Perma
Beiträge: 7399
Registriert: 19.08.2009, 21:42
AoA: 8-14
Wohnort: [email protected]
Kontaktdaten:

Re: W-Lan-Verständnisproblem

Beitrag von Perma »

gelöscht_17 hat geschrieben:"Sicherheitsstandard WPA2-Personal mit AES-Verschlüsselung"

Damit bist du auf der sicheren Seite. Sinnvollerweise solltest du den vorgegebenen Key ändern, wenn nicht bereits geschehen.

gelöscht_17 hat geschrieben:Ich will halt verhindert, dass andere selbiges mit meinem Zugang machen könnten.

Mit WPA2 und vernünftigen Key (die maximale Schlüssellänge auch benutzen) kann dein Netzwerk keiner sonst nutzen, der den Key nicht kennt.
Bei einem Pädo wäre das nicht passiert.
Für flächendeckende BPZs (BPZ = Beschneidungs-Präventions-Zentrum) - Zum Schutz der Kinder - Jetzt.

Torchat: qobnlkvyv5zk6bhk
https://childloverforum.net
http://visionsofalice.com/forum
Dorian
Beiträge: 2201
Registriert: 08.10.2008, 23:22
AoA: CL -0.9 bis 100

Re: W-Lan-Verständnisproblem

Beitrag von Dorian »

Mann muss dir vielleicht nochmal sagen, dass du über andere Netzwerke so gut wie anonym bist und deswegen nicht auf die idee kommen darfst straftaten im internet zu verüben!!!
War eine Zeit, da war ein Gott verliebt; In eine Taube weiß und rein; Hat sie gejagt, jedoch die Taube flog; In einen Wald ganz tief hinein © http://www.ostmusik.de/bernsteinlegende.htm Text: Kurt Demmler
Benutzeravatar
Restil
Beiträge: 849
Registriert: 08.10.2008, 17:52
Wohnort: Kgr. Sachsen

Re: W-Lan-Verständnisproblem

Beitrag von Restil »

Hallo anonymer,
anonymer hat geschrieben:[...] dass du über andere Netzwerke so gut wie anonym bist und deswegen nicht auf die idee kommen darfst straftaten im internet zu verüben!!!
Ich hätte jetzt gesagt, gerade WEIL er anonym ist.. :D

Greetz,
Thomas
Du musst die Weintraube vernaschen, BEVOR sie 'ne Rosine ist. - B. Stromberg -
- restil[at]safe-mail[dot]net -
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13354
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: W-Lan-Verständnisproblem

Beitrag von Horizonzero »

Nana, bringt den Grafen auf keine üblen ideen ... :D
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
thepoweroflove
Beiträge: 104
Registriert: 03.04.2010, 19:57
AoA: 5 - 9

Re: W-Lan-Verständnisproblem

Beitrag von thepoweroflove »

Moin, wenn du auf dem Savvy Netz surfst, kann das durch den
"Besitzer" natürlich mitgeschnitten werden.
Warte mal...
Benutzeravatar
gelöscht_06
Beiträge: 3050
Registriert: 11.10.2008, 00:44
AoA: 3-9

Re: W-Lan-Verständnisproblem

Beitrag von gelöscht_06 »

Eigentlich sollte der doch von Werk ab gesichtert sein
Sollte man, aber als WLAN populär wurde haben sich die Hersteller darum nicht so viel Gedanken gemacht und es den Nutzer überlassen das Netzwerk zu sichern. Es ist noch nicht soooo viele Jahre her, das man es glaub ich sogar via Gesetzgeber verlangte, das die Hersteller ein Passwort auf den Router bannen müssen so das eben nicht mehr jeder drauf kommt.

Aber es gibt eben immer wieder Leute die einen alten WLAN Router haben der ohne Schutz daher kommt. Darunter gerne Speedports von der Telekom.

Bei der Fritzbox brauchst du dir keinen Kopf drum machen, ob jemand anderes drauf kommt. Die Teile sind von hause aus gesichert. Wenn du aber ganz sicherheitsfanatisch bist, trägst du noch zusätzlich die MAC Adresse deines Rechners ein und blockst alle Zugriffe die außerhalb der einmaligen MAC liegen.

Welche Fritz ist es denn genau?
Für die Fritzgeräte gibt es übrigens immer wieder mal Firmwareupdates, die die Funktionen erweitern. Ich habe eine 7270 und bin mehr als zufrieden.
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2554
Registriert: 08.10.2008, 19:09
AoA: 4-10
Wohnort: Zu Hause   TorChat: Hab ich ;)

Re: W-Lan-Verständnisproblem

Beitrag von Marianne »

Die Fritz-Geräte sind in Deutschland die besten die man kriegen kann.
Eine sinnvolle Maßnahme ist es, in den WLAN-Einstellungen der Fritzbox die Option "keine neuen Geräte zulassen" (oder so ähnlich) auszuwählen.
Dann kann sich kein anderer PC Zugriff verschaffen, da die Fritzbox das automatisch verhindert.
Engelche Engelche flieg!
gelöscht_17
Beiträge: 2893
Registriert: 06.02.2010, 10:53

Re: W-Lan-Verständnisproblem

Beitrag von gelöscht_17 »

Jetzt habe ich mal alle Treiber vom Router etc. deinstalliert und den USB-W-Lan-Stick abgezogen. Daraufhin hatte ich nur die Verbindung zu Vodafon, die ich aber nicht mehr nutzen kann, da das Modem schon abgeklemmt ist. Dann habe ich den USB-W-Lan-Stick wieder eingestöpselt und die Treiber dafür installiert. Das Modem und der W-Lan-Router sind nach wie vor vom Netz genommen und habe auch keine Treiber mehr auf dem PC. Trotzdem kann ich mich über dieses Savvy-Netzwerk verbinden (schreibe das hier jetzt, während ich damit verbunden bin). Das heißt jetzt also im Klartext, dann irgendein netter Nachbar neben oder über mir einen W-Lan-Router ohne Verschlusselung und ohne sonstigen Schutz laufen hat, mit den ich mich jetzt gerade bewege.

Ist das so richtig?

gelöscht_17
Benutzeravatar
Destiny
Beiträge: 182
Registriert: 31.05.2010, 10:11
AoA: 3 - 9

Re: W-Lan-Verständnisproblem

Beitrag von Destiny »

Es sieht sehr danach aus. So etwas ist ja nichts ungewönhliches.

Ich wär mir nur nicht so sicher, ob man von 100% Anonymität sprechen kann, wenn du eine IP benutzt, die eine Häuserbreite entfernt ist. Nicht, dass die sich bei der Hausdurchsuchung um ein Haus vertun. ;)

Davon abgesehen, kann es dem Netzwerkbetreiber vielleicht auch auffallen, dass da jemand mitsurft.
gelöscht_17
Beiträge: 2893
Registriert: 06.02.2010, 10:53

Re: W-Lan-Verständnisproblem

Beitrag von gelöscht_17 »

Mann, ich kriech hier echt noch die Krise! Jetzt habe ich zwar das W-Lan-Netzwerk neu eingerichtet, kann ich auf prima mit verbinen, aber nach ein paar Minuten sind alle W-Lan-Verbindungen verhwunden, und ich habe keinen Zugriff mehr auf Net. Das kann doch eigenlich nur am USB-Lan-Stick liegen, oder? Der ost es ja. der die Netze in der Umgebung einfängt. Mein eigener Zugang Nosfeatu-PC ist dann auch verschwunden.

Och, Leute, helft mir doch mal - ich bin ein alter Sack und kapiere dieses W-Lan-Zeugs nicht!

*verzweifelt auf der Stelle falttert*

Nosfi
Benutzeravatar
Perma
Beiträge: 7399
Registriert: 19.08.2009, 21:42
AoA: 8-14
Wohnort: [email protected]
Kontaktdaten:

Re: W-Lan-Verständnisproblem

Beitrag von Perma »

gelöscht_17 hat geschrieben:Das kann doch eigenlich nur am USB-Lan-Stick liegen, oder?
Eventuell ist der USB-Anschluß überlastet? Hängen da noch mehr USB-Geräte am Rechner?
Es kann auch an der Energieverwaltung liegen. Im Gerätemanager bei deinem USB-Stick im Reiter Energieverwaltung den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" rausnehmen.
Bei einem Pädo wäre das nicht passiert.
Für flächendeckende BPZs (BPZ = Beschneidungs-Präventions-Zentrum) - Zum Schutz der Kinder - Jetzt.

Torchat: qobnlkvyv5zk6bhk
https://childloverforum.net
http://visionsofalice.com/forum
Antworten