Allgemeine Informationen zum Forum.
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5370
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Neues Forum wieder da!!

Beitrag von Sakura »

Hallo zusammen,

das Warten hat sich gelohnt: Das GLF ist wieder online, nachdem ein fürchterliches Chaos ausgebrochen war.

seit Jahren hatte ich sproadisch Kontakt zu den Machern des systems auf dem auch das englische Annabell-Forum gehostet ist. Erst in den letzten Wochen wurde es möglich, ein phpBB-Forum darauf zu betreiben, das wir aber nicht direkt übertragen konnten, denn erst zerschoss unser Webmaster den dedizierten Server, so dass wir nicht mehr an die Forendaten kamen und dann stellte sich heraus, dass es keine Backups gab. Nicht ein einziges von der ganzen bisher geleisteten Arbeit, auch nicht von den Forenbeiträgen. Zum Glück hatte ich ausgerechnet am Vorabend des Hardware-GAUs noch ein Backup der Datenbank gezogen, das dann das einzige war was wir hatten.

Unsere neuen Hoster sind sehr kooperativ und haben uns schon an vielen Stellen geholfen - bis dann unser Webmaster untertauchte und nicht mehr gesehen ward. Er hinterließ eine halbe Foreninstallation der alten phpBB-Version, verwenden sollten wir aus Sicherhietsgründen aber die neue phpBB3.
Ich habe die letzten 36 Stunden fast durchgehend damit verbracht, die Datenbank zusammenzuklempnern und zu konvertieren. Alle Beiträge bis vielleicht zwei Stunden vor dem Ausfall des Servers sind darin enthalten.
Weil keinerlei Backups gemacht wurden, hätte die Wiedereinrichtung in der alten Version phpBB2 sowieso nur zu einer sehr krümpeligen Optik geführt, so dass ich es gleich in der neuen Version online gestellt habe.

Templates lassen sich nicht konvertieren, daher ist das Forum zunächst nur in der ausgesucht hässlichen Original-Optik des Herstellers zu sehen. Ich arbeite am Rest, aber um der Kontinuität Willen wollte ich nicht warten, bis die alte GLF-Optik nachgebaut ist, denn das ist viel Arbeit.

Wer will, kann mithelfen !

Und jetzt viel Spaß im neuen Forum. Macht bitte nicht gleich alles wieder kaputt!

Sakura
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Benutzeravatar
Lobo
Beiträge: 2835
Registriert: 08.10.2008, 18:30
Wohnort: weit weg

Re: Neues Forum wieder da!!

Beitrag von Lobo »

Na,da seit ihr ja wieder!Alles sieht rundum schoen aus,Super!


Gruss LOBO
LOBO
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5370
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Re: Neues Forum wieder da!!

Beitrag von Sakura »

Hallo zusammen,

wegen der Umstellung auf die neue phpBB-Version (die alte wird nur noch für wenige Wochen vom Hersteller unterstützt) ist hier vieles ungewohnt.

Zunächst ist das gewohnte Design der Umstellung zum Opfer gefallen. Das kann mit der zeit nachgebaut werden, denn eine Konvertierung ins neue Format ist definitiv nicht drin.

Dann werden einige von euch ihre Avatare vermissen. Ich habe in mühevoller Kleinarbeit alle die ich noch in Mails hatte oder aus dem Gedächtnis zuordnen konnte, wieder hochgeladen. Einige von euch werden ihre Bildchen wohl nochmal schicken müssen. Das liegt daran, dass entgegen anders lautender Ankündigung keine Backups von nichts gemacht worden sind. Ich habe deshalb selbst nur die Forenbeiträge runtergeladen und hier wiederhergestellt.

In den Texten sind hier und da etwas andere Formatierungen, das fällt aber kaum auf.

Was wir brauchen sind noch Leute, die am Design basteln können.

Wir haben jetzt für Hosting und technische Fragen eine bewährte Unterstützung bei der Gruppe, die auch das englische Annabell-Forum hostet. Mit der jetzigen Onlinestellung ist daher mit großer wahrscheinlichkeit eine lange Odyssee zu Ende gegangen.

Sakura
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
John Doe
Beiträge: 219
Registriert: 08.10.2008, 20:19

Re: Neues Forum wieder da!!

Beitrag von John Doe »

Bleibt das blau? Bitte, das gefällt mir sehr gut und wirkt so schön berührigend.

Ansonsten freuts mich, dass das Forum wieder Online ist.
asgl
Beiträge: 1740
Registriert: 09.10.2008, 23:23
AoA: 11

Re: Neues Forum wieder da!!

Beitrag von asgl »

Also ich find sowies, dass das Design eher zweitrangig (oder besser nachrangig) ist.
Viel wichtiger ist - gerade bei unserer Thematik - der Inhalt, und vielleicht auch die Sicherheit und die Verfügbarkeit. Aber nun klingt es ja so, als ob das ziemlich sicher läuft.

Liebe Grüsse und ein schönes und ruhiges Weihnachtsfest
asGL
John Doe
Beiträge: 219
Registriert: 08.10.2008, 20:19

Re: Neues Forum wieder da!!

Beitrag von John Doe »

Das Design ist zwar nachrangig, aber auf die Art sieht es aus sie jedes andere Forum. Sprich, man kann auch mal reinschauen, wenn Leute da sind, die nicht bescheid wissen. Das ist alles viel dezenter.
Benutzeravatar
JexM
Beiträge: 242
Registriert: 09.10.2008, 11:22

Re: Neues Forum wieder da!!

Beitrag von JexM »

Hallo Sakura,

danke für die unermüdliche Restauration dieser Institution. Was das Design anbetrifft, bin ich grundsätzlich schmerzlos, aber ausgerechnet alles in blau - welche Schmach. ;-) Ich plädiere für eine dezente Umstellung auf Bordeauxrot/Rosa und gut ist.

Wünsche allseits frohes Fest!

J|e|x|M
Gruß

|J|e|x|M|
Benutzeravatar
JexM
Beiträge: 242
Registriert: 09.10.2008, 11:22

Re: Neues Forum wieder da!!

Beitrag von JexM »

Wow, sogar die Signaturen gehen wieder.... (...falls das weiterhin nicht gewünscht ist, also schnell abschalten.)
Gruß

|J|e|x|M|
dorian184

Re: Neues Forum wieder da!!

Beitrag von dorian184 »

erstmal willkommen zurück. alles transparent geschildert, das schafft doch vertrauen! mir egal wie es aussieht momentan, das gefühl passt.

hab nur selbst das problem, dass ich mich mit meinem andern acc nimmer einloggen kann :-(
aber graz, dass es schon mal steht!
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2554
Registriert: 08.10.2008, 19:09
AoA: 4-10
Wohnort: Zu Hause   TorChat: Hab ich ;)

Re: Neues Forum wieder da!!

Beitrag von Marianne »

Endlich wieder Online!
Aber das Design... *Nochnichtmaleinkotzsmilieistda"
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5370
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Re: Neues Forum wieder da!!

Beitrag von Sakura »

Hallo Dorian,
dorian184 hat geschrieben:hab nur selbst das problem, dass ich mich mit meinem andern acc nimmer einloggen kann :-(
dann schick mir mal schnell ne Mail, und ich sende dir unmittelbar dein neues Passwort zurück, das du dann natürlich sofort ändern solltest.

Sakura
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Benutzeravatar
Cocolinth
Beiträge: 4972
Registriert: 08.10.2008, 21:02
Wohnort: ********* [email protected]

Re: Neues Forum wieder da!!

Beitrag von Cocolinth »

Das Default-Design ist ganz okay. Könnte allerdings ein wenig von überflüssigen Zusatzfunktionen u.ä. entrümpelt werden. Eine Begrenzung der Tabellenbreite auf etwa 3/4 der Fensterbreite oder feste 640 Pixel wäre auch nicht schlecht.

Außerdem scheinen einige Smileys um ein, zwei Pixel verkleinert worden zu sein, wodurch sie nun recht entstellt sind.

Last but not least scheint aus unerfindlichen Gründen jeder Avatar zu funktionieren außer meinem. *grummel*
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2554
Registriert: 08.10.2008, 19:09
AoA: 4-10
Wohnort: Zu Hause   TorChat: Hab ich ;)

Re: Neues Forum wieder da!!

Beitrag von Marianne »

Hallo Sakura, lad mein Avatarbild Bitte hoch: http://www.justbehot.com/pics/avagirl4.jpg

Was bringt es wenn man in den Benutzereinstellungen "Wortzensur aktivieren: " ein oder ausschaltet?
Engelche Engelche flieg!
dorian184

Re: Neues Forum wieder da!!

Beitrag von dorian184 »

Eine Begrenzung der Tabellenbreite auf etwa 3/4 der Fensterbreite oder feste 640 Pixel wäre auch nicht schlecht.
endlich jemand der das auch so sieht!
die standartbreite beträgt -960pixel und zur zeit dürfte es auf 100% stehen. wie man das bei phpbb löst kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
Restil
Beiträge: 849
Registriert: 08.10.2008, 17:52
Wohnort: Kgr. Sachsen

Re: Neues Forum wieder da!!

Beitrag von Restil »

Hallo,

schön, dass das Forum wieder online ist. Das Design ist ja gar nicht mal so schlecht, wenngleich es etwas gewöhnungsbedüftig ist, dass die Avatare und Nicks rechts platziert sind.

Dennoch, tausend Dank für die Mühe, die ihr Euch macht!

Greetz,
Thomas
Du musst die Weintraube vernaschen, BEVOR sie 'ne Rosine ist. - B. Stromberg -
- restil[at]safe-mail[dot]net -
Antworten